1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Loser Unterdruckschlauch - wo gehört er hin? (300 D, 136 PS)

Loser Unterdruckschlauch - wo gehört er hin? (300 D, 136 PS)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2017 um 7:51

Hallo,

ich hab bei meinem w124 einen losen Unterdruckschlauch gefunden. Dieser geht von einem T-Stück nahe des Unterdruckverteilers in Richtung des Batteriefachs - und hört dort einfach auf.

Am Schlauch selbst hab ich keinen Unterdruck festgestellt. Unterdruck ist aber vorhanden bei dem Teil welches in der Nähe es Krümmers rauskommt (kenne leider die Fachbezeichnungen nicht).

Die Lichthöhenverstellung funktioniert nicht.

Weiß jemand wo dieser Schlauch angeschlossen gehört? Hab alles abgesucht aber kein passendes Gegenstück gefunden. Der Schlauch sieht nicht abgebrochen aus (ist gerade am Ende), d.h. ich geh davon aus dass er irgendwo eingesteckt war und rausgegangen ist.

Danke für alle Tipps!

Gruss

Stefan

Img-20170409-165833
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es zur Licht Höhenverstellung gehört, ist es am Scheinwerfer angesteckt. Einfach mit anderer Seite vergleichen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 9:43

Danke, aber die Schläuche in den Scheinwerfern sind beide drin, es muss ein anderer Schlauch sein.

T-Stück nahe des Unterdruckverteilers : was und wo ist das ?

Unterdruck ist aber vorhanden bei dem Teil welches in der Nähe es Krümmers rauskommt (kenne leider die Fachbezeichnungen nicht).

nennt sich AGR Abgasrückführung

Mach im Dunklen das Licht an und steck eine Fahrradluftpumpe auf das freie Schlauchende und pumpe dann Luft rein . Wenn sich dann an der Lichtweitestellung was ändert, musst Du nur noch die getrennte Verbindungsstelle suchen.

Vermute in Batterieumgebung, beim reinwürgen derselben, getrennt.

Zitat:

@chauvi schrieb am 10. April 2017 um 14:13:18 Uhr:

Mach im Dunklen das Licht an und steck eine Fahrradluftpumpe auf das freie Schlauchende und pumpe dann Luft rein .

Damit sollte man bei einer Unterdruckanlage sehr vorsichtig sein. Überdruck durch eine Fahrradpumpe kann zu Schäden führen oder ist völlig ohne Aussagekraft, da die ensprechenden Stellelemente nur bei Unterdruck arbeiten.

Grüße

Stimmt nat. War aber nicht so wortwörtlich gemeint mit Dtuck aufbauen sondern bei ner Fahrradpumpe kann man auch saugen. Und im Wechsel sollte sich vor einem vor ne Wand gefahrenem Wagen eine Scheinwerferverstellung

erkennen lassen.

Wobei das vor die Wandfahren auch nicht so wortwörtlich gemeint war...wie es ein frustrierter

Zeitgenosse mit seinem Amtssitz meinte machen zu müssen

Zitat:

@chauvi schrieb am 10. April 2017 um 18:11:41 Uhr:

Stimmt nat. War aber nicht so wortwörtlich gemeint mit Dtuck aufbauen sondern bei ner Fahrradpumpe kann man auch saugen. Und im Wechsel sollte sich vor einem vor ne Wand gefahrenem Wagen eine Scheinwerferverstellung

erkennen lassen.

Wobei das vor die Wandfahren auch nicht so wortwörtlich gemeint war...wie es ein frustrierter

Zeitgenosse mit seinem Amtssitz meinte machen zu müssen

Mit einer Fahrradluftpumpe kann man saugen?..

Wie geht das denn?... wenn das gehen sollte könnte man ja nie einen Reifen aufpumpen.

...ich denk von Querschnitt der Leitung zu urteilen kommt sie nicht an die Scheinwerfer, diese sind dünner.

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:20

Das mit Luft reinblasen hab ich probiert, hab nichts gesehen. Auch hab ich probiert den losen Schlauch zu verstopfen aber auch dann hat sich nichts getan.

Hab mich gefreut dass der w124 so wenig Elektronik hat - das Unterdrucksystem scheint mir aber auch fast so komplex....

Zitat:

@dummefrage schrieb am 10. April 2017 um 21:20:08 Uhr:

Das mit Luft reinblasen hab ich probiert, hab nichts gesehen.

Du musst saugen, nicht blasen. Überdruck hilft nicht weiter, wie ich oben bereits geschrieben habe.

Grüße

Also natürlich kann ne Fahrradpumpe saugen . Das Aufpumpen können entscheidet das Ventil im Reifen , wenn dicht, das das Luftabsaugen wirkungsvoll verhindert. Angesaugt wird die Luft der Fahrradpumpe oben am Griff. Dadurch wird der vorm Ventil entstehende Unterdruck ausgeglichen...sonst hättest nix zum Einblasen beim Wiederdruckgeben. Was nat nicht heißen sollte hier wie wild " aufzupumpen", wo Unterdruck wirken soll. Es kam mir auf den Druckunterschied an, der am LWR wirken sollte ...oder auch nicht.

Bau bei ner altherkömmlichen HandLuftpumpe den Druckkelch ab und setz ihn verkehrt rum ein, dann kann etwas mehr Unterdruck erzeugt werden.Meine dadurch mal eine Unterdruckdose vor dem Austausch bewahrt zu haben bzw mein Portemonnaie vor unnötiger Ausgabe.

Themenstarteram 11. April 2017 um 21:00

Geht es nicht einfacher wenn ich den Schlauch von der Abgasrückführung (wo Unterdruck erzeugt wird) abziehe und verschließe und stattdessen den losen Schlauch anschließe? Oder funktioniert das ganze System nicht wenn ich den "Hauptschlauch" vom der AGR abklemme?

Was willst du jetzt ?

Die AGR lahmlegen oder wissen, wozu der Schlauch dient ?

In dem Bereich gibt es imho überhaupt keinen Unterdruckschlauch.

Wenn alles funktioniert, dann lass den schlauch hängen ;-)

Agr lahmlegen würd ich dir empfehlen wenn du dabei die drei klappen aus dem Ansaugsysem mit ausbaust- die lösen sich gerne und fliegen dir dann in den Motor. Das Agr Rohr verschließt du einfach mit einem ausgeschnittenem Blech, und läßt die ganze Ansteuerung außen aber dran. Die steuert sozusagen dann ins leere, aber das soll uns nicht stören.

Hab selber einen om606, es ist ein bisschen krampfig die Ansaugung abzubekommen, aber dann kannst du dir die ESP ansehen und gucken ob in dem bereich alles in ordnung ist. Du brauchst dazu eine Torx Langnuss, 40 oder 45 glaube ich.

Deine Antwort