1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Loses Kabel A0315453228 / Kraftstoffmesser

Loses Kabel A0315453228 / Kraftstoffmesser

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe heute die Abdeckung unter dem Lenkrad abgemacht und habe festgestellt, dass ein Kabel lose war. Ich weiß nicht, ob es "vom Werk" so ist oder ob es von irgendwo lose geworden ist.

Auf dem Stecker steht die Nr. "0315453228" und wenn ich diese im Teilekatalog eingebe, ist es ein "STECKERGEHAEUSE KRAFTSTOFFMESSER 2-PIN JPT2.8".

Ist das normal, dass es nicht eingesteckt ist oder habe ich etwas übersehen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich tippe mal darauf, dass du einen Classic hast. Das Kabel ist dann das Kabel für die Fußraumbeleuchtung, die aber dein Auto nicht haben wird. Kann man aber nachrüsten ;)

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:56

Nein, ich habe Avantgarde und die Fußbeleuchtung habe ich auch. Ich meine aber, dass das Kabel für die Beleuchtung dran war.

Ihr habt falsch geguckt. Das ist der Stecker für den Kontaktschalter Kupplungspedal. Hast du eine Handschaltung?

Auf jeden Fall kommen die verschiedenen Stecker häufiger vor. Aber ein JPT mit 2,8 passt zur Beleuchtung. Und auch, dass es eben 2 Adern sind.

Ansonsten gibt es da unten nicht mehr viel mit 2 Adern und noch weniger was JPT-Stecker hat.

Edit: An ne Kupplung habe ich da gar nicht gedacht.

Dann wollen wie mal. Die Nummer so wie er sie gepostet hat kommt nur an einer einzigen Stelle (im bezahlten EPC von mir) vor und das ist das was ich im Bild zeige!

A0315453228

Ja, vielleicht hätte ich die Nummer einfach mal ins EPC eingeben sollen. Habs auch mal bei meinem Offline-EPC gemacht und siehe da: Kupplung ;)

Hab auch nochmal wegen der Beleuchtung nachgeschaut, das sind MCP-Stecker mit 2,8mm. Hätte schwören können, dass das JPT sind. Naja so kann man sich irren.

Themenstarteram 1. August 2024 um 8:17

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. August 2024 um 00:44:16 Uhr:

Ihr habt falsch geguckt. Das ist der Stecker für den Kontaktschalter Kupplungspedal. Hast du eine Handschaltung?

Nein, habe Automatik. D.h. das Kabel wird in meinem Fahrzeug nicht benötigt?

Schick mir mal deine FIN. Das wird sonst nichts.

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:38

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. August 2024 um 10:43:47 Uhr:

Schick mir mal deine FIN. Das wird sonst nichts.

PN raus

Gerade mal ganz unkonventionell nachgesehen. Der Stecker samt Kabel ist bei allen Rahmen-Boden-Anlagen in allen 211ern verbaut. Egal ob Automatik oder Handschalter. Das wird wohl billiger gewesen sein bei der Herstellung. Den Stecker einfach ignorieren.

Is wohl wie bei der Fußraumbeleuchtung. Die Kabel sind ja auch immer da, egal, ob mal die Lampen hat oder nicht.

Themenstarteram 1. August 2024 um 19:40

Was meinst du mit "Rahmen-Boden-Anlage"? Ich stehe gerade aufm Schlauch

Kabelbaum der einmal von allen 4 Ecken des Fahrzeugs durch die Kabelkanäle auf beiden Seiten verläuft. Ist der größte Kabelbaum der sich aus mehreren einzelnen Kabelbäumen zusammensetzt (je nach Ausstattung). Reicht vom Kofferraum bis in den Motorraum.

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:32

Nur aus Interesse: Was kann man dann mit diesem Kabelbaum denn anstellen?

Deine Antwort