ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Lotus Elise Erfahrungen?

Lotus Elise Erfahrungen?

Themenstarteram 11. November 2003 um 12:24

Gibt es Elisefahrer hier?

Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Auto interssieren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ein absolutes Spassauto !

Die Technik ist nicht von der extrem anspruchsvollen Sorte und daher recht langlebig. Die Bremsen neigen gerne dazu das Quietschen anzufangen (neue Belege gibts dann auch Kulanz). Geht mal ein Schalter kaputt, kann man zu Peugeot gehen :-) Die Schaltung ist sehr hakelig wenn der Wagen im Winter richtig kalt ist. Der Effekt verschwindet aber wenn die Dame auf Temperatur gekommen ist.

Das Fahren ist einfach "der Hammer": Laut, bretthart, schnell ! Allerdings ist das Einsteigen für Menschen über 1,75 Körpergrösse ziemlich abendteuerlich. Mit der richtigen Technik geht's aber ;-)

Die Sitze sind für eine lange Strecke nicht geeignet, aber vor dem Hntergrund sollte man nich eh' keine Elise zulegen.

Die Reinigung ist bei dem Wagen echt super: Verdeck abknöpfen, Persenning weg, Sitze raus und dann einfach mit dem Hochdruckreiniger durchgehen.

Am besten Du fährst mal bei einem Lotus-Händler vorbei und machst eine Probefahrt. Aber versuche nach der Probefahrt den euphorischen Geschwindigkeitsrausch zu vergessen und überlege Dir was Dir nicht gefallen hat: Der Fahrkomfort ist wirklich mieserabel -> da muss mann abwägen: Ist einem das Rasen oder das Cruisen wichtiger...

Gruss, Matz

Themenstarteram 12. November 2003 um 7:54

danke matz, für die aufschlussreiche schilderung!

jede weitere meinung herzlich willkommen!

ein wunderschönes auto...

wenn er nur nicht so teuer wäre :)

mein traum ist der lotus esprit v8 turbo

Themenstarteram 19. November 2003 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

ein wunderschönes auto...

wenn er nur nicht so teuer wäre :)

ist leider richtig, der preis ist reichlich überzogen, man bezahlt eigentlich nur für die aussergewöhnliche aussenhaut und den leichten rahmen!

die ausstattung ist unterdurchschnittlich, der motor ein rover mit einer für diese preisklasse eher geringen leistung - also auch nicht gerade vom feinsten.

Die gerine Leistung relativiert sich aber durch das geringe Gewicht, der geht schon durchaus ganz gut vorwärts, auch mit der kleinen Maschine.

Alternative dazu wäre dann ja noch (vom Seven mal abgesehen ;) ) der Opel Speedster, der ja quasi baugleich ist, der ist auf jeden Fall günstiger zu bekommen.

für den namen lotus zahlst du vor allem!

bin schon seit langem auf der suche nach so einen kleinen roadster wo man richtig dreckig durch die kurven prügeln kann.

 

der elise hat angeblich schon einige rundenrekorde irgendwo aufgestellt... (mal gehört)

 

opel speedster, hat auch was irgendwie...aber eben ein opel und kein lotus...

 

tomato: fu fährst nen caterham? ein richtig geiles teil!

aber viel zum selber schrauben oder?

Zitat:

opel speedster, hat auch was irgendwie...aber eben ein opel und kein lotus...

 

tomato: fu fährst nen caterham? ein richtig geiles teil!

aber viel zum selber schrauben oder?

Nö, überhaupt nicht, ist sogar ziemlich zuverlässig, man sollte nur einmal im Jahr gewisse Schrauben mit nem Drehmomentschlüssel mal nachziehen, aber das kann ich auch während der Inspektion machen lassen, hab glücklicherweise eine Caterham-Werkstatt quasi direkt um die Ecke.

Der Fahrspass ist allerdings unbeschreiblich, hab schon in verschiedenen Threads auch mal was dazu geschrieben, u.a. hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=223&threadid=191956

 

Achso, und der Opel ist ja bis auf die Aussenhaut und den Motor mit dem Elise identisch, also durchaus eine Überlegung wert, ich kann Dir da nur ´ne Probefahrt wärmstens empfehlen, naja oder halt gleich zum Seven greifen, ist aber nochmal ´ne Nummer kompromissloser, macht aber auch nochmal deutlich mehr Spass.

..... was mir nicht aus dem Kopf geht ist der 1300er Motor aus der HAYABUSA im Elise - 175 PS bei 9800 1/min, und das bezahlbar .... wer würde sich dafür interessieren ?

Zitat:

Original geschrieben von elio4

..... was mir nicht aus dem Kopf geht ist der 1300er Motor aus der HAYABUSA im Elise - 175 PS bei 9800 1/min, und das bezahlbar .... wer würde sich dafür interessieren ?

Theoretisch möglich ist ja bekanntlich fast alles, aber eine Elise mit Hayabusa Motor hab ich noch nicht gesehen, einen Caterham einem solchen Motor (oder auch z.B. einen Westfield) dagegen gibt es definitiv schon, wobei es beim Caterham auch nur ein Umbau ist, den Westfield gibt´s als Westfield Megabusa sogar so fertig zu kaufen.

Desweiteren gibt´s da noch die Elise von Komo-Tec, da wird ein Motor vom Honda Civic Type-R verpflanzt und leistet dort 220 PS, auch nicht schlecht bei 817 kg Leergewicht.

Hat aber alles seinen Preis.

Hallo!

Sorry wenn ich den Thread nochmal aufwärme, aber es hat sich mir die Frage gestellt..was geht eigentlich besser? Elise oder Speedster?

wenn man vergleicht:

Elise:

860 kg, 1800ccm, 192ps, 181nm bei 6800, 5,2 auf 100

Speedster:

1005kg (bei 125kg zuladung??), 2 liter turbo, 200ps, 250nm bei 1950, 4,9 auf 100

was wäre hier, ojektiv gesehen das bessere/schnellere auto wenn man bei beiden autos gleich gewicht und event. den gleichen motor hätte?

oder wäre das dann schon genau das selbe?

es stellt sich auch die frage, ob die beiden autos alleine vom cw wert bei gleichem gewicht/motor gleiche 0-100 werte haben?

 

EDIT:

speedster turbo soll 930 kg haben, laut MT Thread wo immer alle neuen sachen gezeigt werden.

KLICK

danke

mfg dje

Die 0-100 Werte sind bei beiden ziemlch gleich und auch nicht so wichtig, beide setzen sich äusserst spontan in Bewegung. ;)

Ich denke, auf der Autobahn hätte der Opel Speedster Turbo leichte Vorteile, aber da bewegt man so ein Auto ohnehin kaum, auf der Rennstrecke hingegen ist der Lotus leicht überlegen und aus der praktischen erfahrung kann ich sagen, dass bei einem so leichten Auto auf jeden Fall ein Saugmotor zu bevorzugen ist, auch wenn er die montrösen Drehmomentwerte eines Turbos niemals ereichen wird, aber das braucht er auch nicht, dafür ist das Auto ja leicht genug.

Leider ist die Elise aber auch deutlich teurer als der Opel, aber eben auch dieses kleine Quentchen besser.

am 13. April 2004 um 20:38

Hallo erst mal!

Dies ist mein erstes Posting, finde dass das hier ein super Forum ist, deswegen habe ich mich hier angemeldet! ;-)

Nun zum Thema, ich finde die Lotus Elise auch einfach nur geil und dieses Auto ist auch mein Traum, nur ist es ein teurer Traum!

Den Opel Speedster finde ich dagegen nicht so gut, für mich ist der Opel Speedster einfach nur ein ''billiger'' Abklatsch von der Elise!

Also, wenn du richtigen traditionellen Fahrspaß möchtest, dann gönn dir eine Elise, hab letztens übrigens eine Elise MK2 auf der Straße gesehen, sieht man ja auch nicht all zu oft!

Oder eine etwas billigere Alternative wäre vielleicht der Toyota MR2, das aktuelle Modell gefällt mir persönlich sehr sehr gut und ich habe letztens auch eine Probefahrt mit dem Auto gemacht!

Die 140 PS treiben den Wagen auch schon sehr gut an!

Aber das ist auch ein super feeling mit dem Toyota MR2 zu fahren! ;-)

zum thema leistung,

wie wärs mit der neuen elise 111s oder dem neuen exige beide mit Toyota Motor mit 192 PS bei ledglich 30kg mehrgewicht

am 2. August 2009 um 11:39

Wenn das mit 1,75m schon abenteuerlich ist, in nen Elise einzusteigen:

Wieviel maximale Körpergröße ist denn überhaupt möglich, also auch im Sitzen/Fahren?

Bin über 1,90m...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Lotus Elise Erfahrungen?