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Low Budget Tourer - Deauville 650 gegen R1100GS tauschen?

BMW
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 23:14

Hallo liebe Mitbiker:innen,

ich bin vor drei Jahren mit einer Honda Deauville 650 wiedereingestiegen, nachdem ich 2011 mit dem Verkauf meiner R80GS das Moppedfahren aufgegeben hatte.

Die Deauville ist toll, sie hat mir den Wiedereinstieg leicht gemacht.

Aber ganz tief drinnen hab ich wahrscheinlich doch immer dem BMW Boxer hinterhergetrauert, ich fand das Fahrgefühl der 80GS meinen anderen Möppis (Z440LTD, XT600E, XJ900F) weit überlegen und habe das auch immer auf den querliegenden Boxer geschoben.

Als Familienvater ist mein Budget begrenzt, und die Mondpreise für die Zweiventilboxer kann ich nicht bezahlen.

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass man die 1100er GS bei sechsstelliger Laufleistung schon um die 2K Euronen kriegt - das wären gerade mal rund 500,-€ Aufpreis auf den mutmaßlichen Verkaufspreis meiner Deauville - allerdings hat die erst zarte 35 tkm auf der Uhr.

Einen Freundeskreis, den ich zu Motorradfragen befragen könnte, gibt es leider nicht mehr, und der Kollege, der mich beim Kauf der Deauville begleitet hat, hat eine BMW-Allergie.

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie ihr zum Tausch einer Deauville 650 (seit 3 Jahren im Besitz, Wartungszustand gut, 35tkm) gegen eine R1100GS mit pi mal Daumen 100tkm plus steht?

Vom ursprünglichen Verkaufspreis war die BMW ja eine ganz andere Preisklasse, aber sie wäre halt älter und gebrauchter.

Ich freue mich über Feedback, vielleicht hat ja auch jemand schon beide Motorräder sein Eigen genannt?

PS: eine freie Werkstatt, die auf BMW Boxer spezialisiert ist, gibt es an meinem Wohnort. Für die Wartung wäre ich also wahrscheinlich in guten Händen.

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10 Antworten

Moin,

Also ich hatte die 1100 auch mal unterm Hintern und muss sagen,das wenn man auf Boxer steht,das ein angenehmes,sicheres und robustes Gefühl war.Allerdings nur bis 90kmh.

Danach wurde mir der Motor einfach zu unruhig,aber das gehört bei den 1100tern dazu.

Die mag man eher oder nicht.

Wenn du also auf Boxer stehst,dann würde ich tauschen.Ich habe damals 2800 für eine gut erhaltene mit 45000 auf der Uhr bekommen.

Solche Angebote gibt es natürlich nicht jeder Tag,aber mit Geduld und Spucke klappt das schon.

Lg

Ps.....das war meine

20210706
am 28. Oktober 2022 um 17:11

...du kannst auch mal drüben im Boxerforum ( https://www.s-boxer.de/ ) reinschauen... da gehts zwar eher um die R1100S und R1200S... aber auch alle anderen mit Boxermotor, etc. sind da inzwischen willkommen, auch die früher schon mal hämisch als Traktor bezeichnete GS.

Zu den Boxer-Motorrädern auch interessant... https://www.powerboxer.de/ (eine Sammlung von Reparaturanleitungen).

Preislich gibts nach meiner Einschätzung einen tiefen Schnitt zwischen Maschinen mit und ohne ABS. Ohne ABS ist eine Maschine fast unverkäuflich... das sind die Maschinen, die für um die 2 bis max. 3.000,-€ verramscht werden.

Ich hab das dieses Jahr mit meiner R1100S erlebt... EZ 1999, ca. 60.000km, ohne ABS, Einzelzünder... der BMW Händler, wo ich meine neue gekauft hab hat direkt abgewunken als er das "ohne ABS" gehört hat. Letztendlich hab ich sie abgemeldet, erstmal beiseite gestellt und mich damit abfgefunden, dass sie mir erhalten bleibt - war immerhin mein erstes Motorrad... Führerschein 2009, im Herbst 2009 mit ca. 45.000km für 4.000,-€ gekauft, ein wenig gebastelt / umgebaut z.B. die weißen Blinker und 2010 angemeldet.

Die Bilder sind von unserer letzten Ausfahrt bevor ich sie abgemeldet hab... also aktuell.

Nun ja...kein Abs bedeutet auch,das keins kaputt gehen kann.

Einige wollen deshalb mit Bedacht gar keins.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 21:05

Zitat:

Die Bilder sind von unserer letzten Ausfahrt bevor ich sie abgemeldet hab... also aktuell.

Sieht schick aus - ist das ein Verkaufsangebot? ??

Wenn ja, aus welchem Teil der Republik kommst du denn?

Ich weiß es nicht, mit dem ABS. Der ehemalige Schlagzeuger meiner Kellertruppe hat wegen dauernder ABS-Probleme seine 1200GS abgestoßen und sich gezielt eine Deauville von 98 geholt. Der war froh um jedes Ausstattungsdetail, das sein Bock nicht hat...

Und meine jetzige Deauville hat ebenfalls kein ABS - wenn ich also alles lasse wie es ist, fehlt mir das Detail auch.

Andererseits hat sich das ABS ja nicht ohne Grund durchgesetzt, und dass bis jetzt alle Schreckbremsungen gutgegangen sind, heißt ja nicht, dass das immer so weitergeht.

Ich muss wohl einfach mal ein paar 4V-Boxer probefahren. Beim Wiedereinstieg ist die ursprünglich anvisierte NTV bei der Probefahrt durchgefallen, die Sitzposition mit dem Stummellenker ging nach den Jahren ohne Motorrad gar nicht. Bei der Deauville hat das dann deutlich besser gepasst.

 

 

am 28. Oktober 2022 um 23:36

Zitat:

@Hugo.777 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:19:15 Uhr:

Nun ja...kein Abs bedeutet auch,das keins kaputt gehen kann.

Einige wollen deshalb mit Bedacht gar keins.

...dazu gehöre ich auch, die R1150R -auf so einer hab ich die Fahrschule gemacht- war mir damals noch zu teuer, deshalb bin ich bei der R1100S gelandet... wobei ich da von den Problemen mit dem ABS gelesen hab und mich deshalb extra gegen das ABS entschieden hab.

ABS ist eine tolle Sache, aber wenn das Zeug noch nicht ausgereift ist, nicht zuverlässig funktioniert und man liest, dass welche angeblich in der Situation waren, dass im entscheidenden Augenblick so gut wie keine Bremswirkung mehr da war... bestimmt toll wenn du auf eine Kreuzung, etc. zufährst, bremsen mußt und die Bremswirkung gegen null tendiert - dazu gibts entsprechende Threads drüben im Boxerforum... und z.B. auch welche, wo beschrieben ist, wie man das problematische ABS-System ausbaut / tot legt.

Zitat:

@wasnehmichnur schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:05:37 Uhr:

Sieht schick aus - ist das ein Verkaufsangebot? ??

...

Freut mich, wenn sie dir gefällt, aber da die neue nach den ersten Erfahrungen ein wirklich heftiger Sportler und absolut nix für mal eben bequem ne Runde fahren ist, bin ich am überlegen die alte S evtl. als Zweit-Motorrad zu fahren oder irgendwann auch wieder zurück zu wechseln - irgendwie hänge ich auch an ihr.

Aber da die R1100S ziemlich häufig verkauft wurde sind da etliche auf dem Markt... hier hatten wir letztens die Diskussion, wo jemand eine mit defektem ABS für 2.000,- angeboten bekommen hat und letztendlich mit einer Reihe von Vergleichsangeboten versorgt worden ist... siehe https://www.s-boxer.de/threads/39910-bmw-r-1100-s

Überleg es Dir gut, 2k und 100.000 km - da kommen eine Menge Reparaturkosten.

Für mich ist alles unter 2k - Pkw oder sonstwas - Kernschrott.

Wer was pflegt hat Nachweise und das kostet eben.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:38

Naja, es gibt immer mal gut gewartete alte Fahrzeuge, die einfach keinen Marktwert mehr haben.

Mein Skoda Octavia hätte mit seinen 20 Jahren und 360tkm auch nur noch einen dreistelligen Betrag gebracht, aber mein Schwager hat ihn vor 2 Jahren übernommen und ist weiterhin hoch zufrieden mit der Kiste.

Meine Deauville habe ich mit 27,5tkm für 1500,-€ gekauft, in super gewartetem Zustand (Vorbesitzer war Werkzeugmacher).

Insofern kann schon immer mal wieder was dabei sein, was in gutem Zustand ist.

Ich werd mal, wenn es räumlich passt, gebrachte 4V-Boxer probefahren. Wenn da das Fahrgefühl passt und der Zustand gut ist, komm ich ins überlegen.

Ansonsten ist es aber sicher auch keine falsche Entscheidung, bei meiner Deauville zu bleiben.

Eine GS-BMW ist kein Skoda. Den Vorbesitzer und die Nutzung kennst im günstigsten Fall aber nur Du.

GS ist nicht Straße - aber die dicken Kisten werden wohl kaum richtiges Gelände sehen.

Ein vernünftiger Abflug im Gelände und die Telegabel kostet (repariert?), BMW-Getriebe-Revision kostet, Paralever-Nadellager, Kardan noch gut usw. usw.?? Was kannst du selbst erledigen?

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 12:01

Das sind sicher wichtige Anmerkungen, um nicht naiv in ein Geldgrab zu tappen.

Das Vorhaben liegt auch erst einmal auf Eis - wenn in der Umgebung angemeldete Maschinen inseriert sind, versuche ich mal ne Probefahrt, dabei durchaus auch andere Modelle als die GS.

Ansonsten bleibe ich Deauville - Fahrer, die hab ich schon und kenne ihren Zustand auch recht gut.

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:26

Heute habe ich noch mal eine ausgedehnte Runde mit meiner Ville gedreht, und während dieser Runde gemerkt, was das für ein tolles Mopped ist.

Tolles Handling, für touristischen Fahrstil (subjektiv) gutes Fahrwerk, und solo ohne Gepäck passt auch die Beschleunigung.

Große Mehrtagestouren stehen nicht an, und für Fahrten zu Zweit müsste ich erst die Sozia tauschen (??), so dass die überschaubare Motorleistung dem Einsatzzweck angemessen ist.

Die Überlegungen zum Umstieg auf den 4V-Boxer kamen im Urlaub (mit dem Auto), ist halt irgendwie als fällt einem ein Foto von der Jugendliebe in die Finger.

Also, der Faden kann in der Versenkung verschwinden, die Ville bleibt.

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