1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LOW LED vFL Fernlichtassistent geht nicht richtig

LOW LED vFL Fernlichtassistent geht nicht richtig

VW Passat B8

Hallo zusammen,

 

im Februar wurden bei meinem Passat vFL beide LOW LED-Scheinwerfer ausgetauscht. Es hat sich irgendwie noch nicht wirklich ergeben gehabt, dass ich damit großartig im Dunkeln gefahren bin. Heute war es aber mal wieder soweit und nun kam auch der Fernlichtassistent zum Einsatz. Dieser arbeitete in der Vergangenheit nicht perfekt aber soweit ganz gut. Heute gab es allerdings ein paar unschöne Situationen.

1. Mir kommen zwei Autos entgegen. Beide im Abstand von vielleicht 50m. Der FLA blendet ab, das erste Fahrzeug ist vorbei und er blendet noch vor dem zweiten wieder auf.

2. Eine lang gezogene aber nicht scharfe Kurve auf der Bundesstraße. Mir kommt ein Audi A4 B8 mit Xenon entgegen. Mein FLA blendet ab, der Audi blendet ab. Wir kommen uns beide natürlich immer näher und plötzlich blendet mein FLA wieder auf.

3. Kurz danach ähnliche Szenarien, bei denen auf einmal aufgeblendet wird.

4. Bei manchen Autos hat er nicht abgeblendet. Gefühlt mehr bei denen mit eher weißerem Licht wie LED oder Xenon. Auch einmal als ein Moped/Motorrad entgegenkam, wurde nicht abgeblendet.

5. Fuhr ein Auto in großem Abstand vor mir, wurden dessen Rücklichter nicht erkannt und ich fuhr weiter mit Fernlicht hinter diesem her bzw. drauf zu.

 

Ich werde wohl mal beim Freundlichen vorbeifahren müssen, denn so kann ich nicht weiterfahren. Man hat ständig Angst, dass plötzlich aufgeblendet wird, denn das war wirklich am unangenehmsten und auch gefährlichsten, wenn der entgegenkommende plötzlich geblendet wird.

 

Ich habe deswegen ein paar Fragen:

1. Kann das was mit dem Austausch der Scheinwerfer zu tun haben? Die Steuergeräte der alten Scheinwerfer wurden übernommen und bei den neuen eingebaut.

2. Für den FLA ist doch die Kamera hinter dem Spiegel, von innen gesehen, zuständig oder?

3. Sitzt die Kamera hinter dem Spiegel bei euch auch so leicht nach unten verschoben wie auf meinem Bild zu sehen?

4. Kann man den FLA (Kamera) irgendwie testen bzw. kann die Werkstatt diesen irgendwie testen, ob dieser richtig funktioniert?

 

Danke vorab für eure Antworten.

.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die beiden Ursachen hast Du schon richtig erkannt...

Als erstes sollte die Kamera kalibriert werden (das können leider nur wenige Werkstätten, da die Kalibriertafeln sehr teuer sind und der ganze Kalibrierprozeß dauert ca. 1-1,5 Std.)...danach sollte alles wieder funktionieren...

Obwohl der VW-Service sehr teuer ist, würde ich Dir raten zu VW zu gehen...

Danke dir!

Du meinst also, dass der Austausch der Scheinwerfer auch damit zu tun hat? Wenn ja, warum ist dem so?

 

Mir wäre noch wichtig zu wissen, ob die Kamera physisch auch korrekt sitzt. Scheinbar wurde in der Vergangenheit mal die Scheibe ausgetauscht und die Kunststoffverkleidung um den Spiegelfuss nicht richtig montiert, denn man sieht, dass diese nicht mehr richtig eingeklipst ist und leicht wackelt, wenn man dran fasst. Hab mich da schon mal dran probiert aber leider ist es nicht besser geworden. Stört aber auch seit mehr als 3 Jahren nicht.

Sollte die Kamera aber eigentlich richtig mittig sitzen müssen, dann würde ich das in der Werkstatt gleich mit reparieren lassen.

Meine Antwort war:

Zuerst die Kamera kalibrieren lassen, denn danach sollte alles ok sein!

Dabei wird die Kamera auf ihren ordnungsgemäßen Sitz und damit die Winkelposition, die die Scheinwerferabblendposition der Abblend/Fernlicht-Automatik gesteuert.

Erst wenn diese Maßnahme nichts fruchtet, dann kann man sich den Scheinwerfern zuwenden.

Man kann diese auch ungewollt beim Einbau verstellen, denn die LED-Scheinwerfer unterscheiden sich fundamental von den früher bekannten Scheinwerfern.

Das Fahrzeug macht übrigens bei jedem Start des Motors einen physischen Selbsttest der Scheinwerfer...und wenn dort etwas nicht stimmt, dann sollte das schon auffallen...

Hast Du mal die Scheibe im Sensorbereich mit irgendwas alkoholischem gereinigt? Falls nein, probier das mal bevor du zu VW gehst. Hat bei mir bei einem zickenden vFL Low Led FLassi immer geholfen.

Falls nicht kannst du ja immer noch deinen VW Händler bemühen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 6:29

@catchberlin: Ich habe nur nachgefragt, weil ich noch nicht verstehe, was die Scheinwerfer, die ja nur das Licht ausgeben, mit dem FLA zu tun haben sollen. Die Steuerung dessen erfolgt doch einzig durch die Kamera oder?

 

@muhkuh12345: Nein, hab ich nicht. Die Scheibe ist aber auch nicht mehr oder anders verdreckt als in den vergangenen Jahren.

Was ich schon überlegt habe ist, ob sich auf der Kamera ein Belag, wie er sich mit der Zeit auf der Scheibe von innen durch Klima usw (kein Rauchen!) niederschlägt, befindet. Sie sieht aber sehr sauber aus.

Der Fernlichtassistent funktioniert bei Dreckiger Scheibe bei mir auch fast gar nicht mehr.

Sind Scheinwerfer korrekt eingestellt?

Die Scheibe ist nicht dreckig. Es sind ein paar Insekten drauf aber nichts wildes und besonders nicht vor der Kamera. Hatte gestern auch extra die Scheibenwaschanlage betätigt, weil ich dachte, dass evtl. was vor der Kamera ist. Hat aber nichts gebracht. Heute bei Tageslicht hab ich mir das auch nochmal angesehen. Kein Dreck vor der Kamera aber für meine Begriffe hängt diese nicht mittig genug vor der Aussparung der Kunststoffverkleidung, sondern leicht nach unten versetzt. Also wenn jemand mal ein Bild machen könnte wie das bei ihm aussieht, wäre ich sehr dankbar.

 

Ich denke schon, dass die Scheinwerfer, zumindest von der Werkstatt her, korrekt eingestellt sind. Für meine Begriffe ist der Lichtkegel zwar wieder etwas zu kurz (besonders links), aber das war er damals auch schon als ich das Auto gekauft habe. Da wollte ich eh nochmal selber wieder etwas höher drehen.

Was sollte aber die Scheinwerfereinstellung mit dem FLA zu tun haben? Den Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden. Selbst der Serviceberater meinte heute, dass der Austausch der Scheinwerfer nichts mit der Kamera und dem FLA zu tun hat.

Ich habe für nächste Woche einen Werkstatttermin ausgemacht.

Zum Beispiel Carglas könnte den Sitz der Kamera bewerten.

Ich habe bereits 2x die Frontscheibe bei denen tauschen lassen, anschließend hat FLA immer fehlerfrei funktioniert.

Kurzes Update: Laut Serviceberater habe ich die kleine Kamera, die nur schwarz/weiß unterscheiden kann. Diese kann man nicht diagnostizieren und auch nicht kalibrieren. Das einzige was sie nun machen, ist die Kunststoffverkleidung hinterm Spiegel zu ersetzen. Diese saß seit ich das Auto gekauft habe nicht richtig, da die beiden Kunststoffteile nicht mehr richtig ineinander geclipst werden konnten. Allerdings hatte das bis dato keinen Einfluss auf den FLA (glaube ich zumindest). Aber so ist zumindest das wieder i.O. Sollte es danach mit dem FLA nicht besser sein, muss man mal an die Kamera ran und diese austauschen.

PS: Bei einem Passat mit LOW LED und FLA auf dem Hof des Autohauses war die Kamera auch nicht genau mittig hinter dem Loch der Kunststoffverkleidung. Demnach scheint das ja normal zu sein.

Noch ein Update: heute Morgen konnte ich mein Auto abholen. Es wurde sogar die Kamera auf Garantie getauscht. Nun sieht es mit der neuen Kunststoffverkleidung auch endlich mal ordentlich aus. Heute Abend kam allerdings das große Erwachen. Der FLA geht nun gar nicht mehr. Das A ist im Display zu sehen aber er schaltet das Fernlicht überhaupt nicht mehr ein. Manuell geht es. Ich geh mal davon aus, dass sie die alte Kamera abgesteckt und die neue drangesteckt haben. Keine Ahnung ob nun einfach der Stecker nicht richtig drauf ist oder ob noch irgendwo was programmiert werden muss, da es ja nun eine neue Kamera ist. Aber darum soll sich das Autohaus kümmern.

Lichtschalter steht auf "Auto"?

Und wichtig, im ECO Modus funktioniert es ebenfalls nicht. Kann sein das es für den INDIVIDUAL Modus auch zutrifft wenn du das Getriebe auf ECO zu stehen hast…

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 11. September 2021 um 06:35:16 Uhr:

Lichtschalter steht auf "Auto"?

Na klar.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 11. September 2021 um 07:25:04 Uhr:

Und wichtig, im ECO Modus funktioniert es ebenfalls nicht. Kann sein das es für den INDIVIDUAL Modus auch zutrifft wenn du das Getriebe auf ECO zu stehen hast…

Da muss ich mal nachsehen aber ich habe nichts auf Eco gestellt und die Werkstatt sicher auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen