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Lowtec Fahrwerk raus - M-FW rein - jetzt isser vorn ca 6cm hoch und hinten fast noch im Radhaus

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:15

Tja, da das verbaute Fahrwerk mir persönlich zu tief war und außerdem keine Papiere dazu vorhanden waren und es auch nicht eingetragen war habe ich mir ein M-Sport-Fahrwerk besorgt und einbauen lassen.

Jetzt ist er vorn höher wie mein x5 (naja fast) wärend er hinten eigentlich fast genau so geblieben ist.

Was kann das jetzt sein?

Kann es sein das man mich mit dem M-FW gelinkt hat?

Mein Mechanic meint das auf den Federn c8 stand.

Ich könnte mir der Höhe vorn eigentlich leben, aber nicht wenn der Arsch weiterhin fast am Boden schleift, bzw die hinteren Räder im Radkasten.

Ich habe gelesen das man vorn einen cm tiefer kommt mit dem Dom-Lager vom Z4.

Das würde ich nächstes mal noch machen lassen, aber wie bekomme ich den hinten höher?

Gibt es irgendwelche härteren Federn?

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26 Antworten

Der Mechaniker soll mal nach schauen ob der die Stoßdämpfer richtig eingebaut hat. Ich hatte letztens meine Stoßdämpfer gewechselt und plötzlich war der vorne auch so hoch nachdem der Mechaniker nach geguckt hat fiel ihm auf das der die nicht richtig eingebaut hat.

Das ist ein häufig genanntes „Problem“ mit dem angeblichen Hängearsch bei BMW. Letztlich ist es aber nicht wirklich so. Der Unterboden ist parallel zum Asphalt und ich mag es, wenn er hinten ein bisschen! drinnehängt. Ich rede vom BMW;)

Besser wird es mit dem Schlechtwegepaket hinten (+ 1 oder 1,5cm) und/oder vorn Domlager vom E90 X-Drive. Die sind angeblich stabiler, als die vom Z4. Dann kommt man vorn gegenüber dem Standartfahrwerkdomlager rund 1,5cm tiefer. Das M-Fahrwerkdomlager liegt da irgendwo in der Mitte dazwischen (-8mm?).

Er steht doch vorn nicht wirklich 6cm hoch, oder? Ich rede immer noch vom BMW:D;) Also 6cm Unterschied wären heftig. Meine Vorschläge bringen ja nur 3cm Ausgleich (vorn 1,5cm runter, hinten 1,5cm rauf).

Ansonsten Eibach Pro Federn sind eine schöne Alternative zu den M-Federn. Fast noch komfortabler, trotzdem sportlich und die gewünschte Optik. Google mal nach Bilder von E90 + Eibach Pro

Kosten auch nicht die Welt. Ich meine 150€ für 4 Stück.

Hier von mir ein paar Zollstockmessungen am Standartfahrwerk. Ich sehe vorn 5 und hinten 3,5 cm Luft zur Kotflügelkante:

https://www.motor-talk.de/.../...ac-schnitzer-los-geht-s-t5310449.html

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:08

Also einmal danke für eure Antworten - aber ich komme mit diesem Hängearsch nicht klar. Das Ding sieht aus wie ein Dragster, nur falsch herum...

Der Autowagen kam tiefergelegt zu mir, lowtec, und stand echt geil da. Nur halt das die eh zu breiten Räder schon etwa ein/zwei Zentimeter im Radkasten standen.

Quasi das Profil war nicht zu sehen, und da die Reifen schön auf die Felgen „gespannt“ waren standen die Felgen trotzdem über.

Jetzt sind die Räder hinten immer noch genau so „bündig“ während der Vorderwagen 6/7 cm höher kam. Wie sieht dass denn aus?

Erster Gedanke hinten höher!

Aber so sehr ich kein tiefergelegten BMW möchte - es sieht irgendwie kacke aus. Im Vergleich zu vorher.

Ach meno....

Ach ja, die hinteren Federn hatten den Aufdruck „C8“

Die neuen (angeblich M-Sport-FW) „D8“

Kann irgendwer was damit anfangen?

Ach ja - sooo stand er mit dem Lowtec-Federn;

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:09

Ähm - hier isser....

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Vorne wirst du die falschen Federn verbaut haben.

Musst im online ETK schauen und über die Federn Tabelle die richtigen Federn raus suchen so gieng es mir damals auch.

Ich finde den jetzt nicht besonders hoch vorne. Sieht für mich alles normal aus

Der wird sich nach 2000-3000km noch setzen vorne, war bei meinem mit Standard Dämpfern zumindest so.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:20

Moin Moin, das Bild ist ja auch im tiefergelegtem Zustand!

Und davon (so hatte ich gehofft) wollte ich hinten und vorn ziemlich genau 2-3 cm höher. Leider ist das nicht gelungen.

 

Naja, bei der Achsvermessung wurde eh geschlampt - das Lenkrad steht schief, fast einen ganzen Zahn.

Wenn ich mir Federntechnisch was hab einfallen lassen machen die die Spureinstellung nochmal und das umsonst.

Besser wäre aber kostenlos!....;) :D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:40

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 6. Februar 2019 um 11:50:37 Uhr:

Besser wäre aber kostenlos!....;) :D

Vochel!!! :) :D

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 23:42

Da isser - der Geländewagen...??

Geländewagen :-/

Der Unterboden ist doch fast parallel zum Gelände, also perfekt:D;)

Hinten sieht es gut aus. Nur vorn solltest dir halt Gedanken machen. Ich weiß das ist total bescheuert, wenn man gerade neue M-Federn (und Dämpfer) gekauft hat, aber die würde ich bei ebay verkaufen und die Federn vom Eibach Pro Kit holen. Damit verlierst Du nicht am Komfort. Eventuell sogar im Gegenteil. Ich meine in meinem AC Schnitzer-Fahrwerk sind es genau diese Federn, kann es aber nicht sicher sagen. Das Ergebnis ist, dass er gegenüber dem Standartfahrwerk! über Kopfsteinpflaster sogar noch minimal sanfter abrollt. Hart wird er erst, wenn es zur Sache geht.

Üblicherweise kombinieren die Leute diese Federn mit den Standart-Dämpfern und nicht mit den M-Dämpfern. Dazu würde ich weitere Meinungen hören wollen, ob das harmoniert, aber ich denke schon.

Mit allen anderen Maßnahmen erreichst Du nicht die "vielen" cm, die Du vorn noch tiefer willst. Mit den X-Drive-Domlagern ich meine -14mm gegenüber Standart-Domlagern bzw. die M-Domlager haben -8mm gegenüber Standartdomlagern. Schlechtwegepaket hebt das Auto hinten 10mm. Wie Du es auch drehst, wenn Du vorn entscheidend weiter runter willst, reicht das alles nicht. Es gibt natürlich Federn, wo es noch weiter runter geht, aber die werden dann wirklich hart. Einfach mal googeln, was man für´s M-Fahrwerk empfiehlt. Mein Bruder hatte vor Jahren HartgeFedern im E36 im M-Fahrwerk. War nicht härter, aber (zu) tiefer.

Sind deine Domlager gegen die M-Domlager ersetzt worden? Wenn nicht bringen die Eibach Pro Federn zusammen mit den X-Drive Domlagern rund -3cm. Die Federn liefern -30mm gegenüber Standartfahrwerk bzw. -15mm gegenüber M-Fahrwerk. An der Hinterachse nehmen sich Eibach Pro und M-Fahrwerk nichts. Beide -15mm gegenüber Standartfahrwerk. Glaubst Du vorn 3cm tiefer reicht?

Wie willst Du vorgehen?

Sieht echt normal aus.

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