ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Adapter italenisches auf deutsches System

LPG Adapter italenisches auf deutsches System

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:51

Hallo,

ich habe mir gestern einen Gebrauchten 4 Jahre alten Ford Focus LPG von mobile.de gekauft.

Auf der Heimfahrt beim Tanken an der LPG Tanksstelle hat konnte ich zuerst nicht Tanken weil der LPG Füllstuzen irgenwie nicht passte. Zum Glück hat der Tankwart sich etwas ausgekannt und gefragt ob das Auto aus dem Ausland sei. ICh hattte gesehen, dass der Wagen seine Erstzulassung in Italien hatte. Darauf ging der Tankwart rein und brachte einen LPG Tankadapter italenisches System auf deutsches System. Er meinte irgendwie aus rechtlichen gründen dürfe er mir diesen aber eigentlich nicht ausleiehen. Aber er würde es nun eben doch machen damit ich tanke könne. Er meinte aber das es legal sei wenn ich mir selbst so einen Adapter kaufe.

Warum durfte mir der Tankwart eigentlich seinen Adapter nicht ausleihen ?

Ist es legal und auch sicher, wenn ich mir nun selbst beim Fordhändler oder Internet .... nach so einem Adapter schaue und diesen verwende?

 

Ich hoffe doch sehr. Sonst wäre der Wagen ja nicht brauchbar für mich. ICh hatte in ja schliesslich deshalb gekauft weil ich ein LPG fahrzeug wollte.

 

Vielen Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ist doch recht einfach, alle Adapter gibt es preiswert im Netz.

Sollte man haben, zumindest die gängigen, ACME und DiSH.

Beide sind in D benutzbar und viele Tankstellen haben Beide Systeme.

Vorteil, man kann die freie Zapfsäule oder deren Seite benutzen, falls gerade jemand tankt.

Ich hatte ACME, DISH und Bajonett immer im Auto.

Allerdings ist die Frage, wie de Dish-Anschluss beim TE genau aussieht, interessant. Meiner hatte in der Mitte noch ein M-Gewinde (WIMRE M12), in das konnte man einen anderen Adapter einschrauben. Wenn es dort kein Gewinde hat, stelle ich mir den Adapter etwas komplizierter vor.

Zwischen Wilhelmshaven und Ulm habe ich übrigens ACME, Bajonet und Dish erlebt. Hier im Sauerland auch Tankstellen, die nur Bajonet hatten, weil "nur Holländer" dort tanken. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was heißt "italienisch"?

Ein dish?

Dieser Beitrag ist schon uralt:

http://www.motor-talk.de/forum/adapter-dish-acme-hilfe-t821950.html

Einen umgekehrten Adapter habe ich auch, aber wie funktioniert eigentlich ein Adapter "von" dish? Hat dann der Adapter die Krallen wie eine Dish-Zapfpistole?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:26

Italienisch heist, dass der Wagen in Italien erst zugelassen war. Und deshalb den LPG Einfüllstuzen hat wie er eben in Italien verwendet / genormt ist. Wie die korrekte Bezeichnung davon ist weis ich nicht.

Kann mir jemand die Fragen von oben / bzw hier nochmals:

 

Warum durfte mir der Tankwart eigentlich seinen Adapter nicht ausleihen ?

Ist es legal und auch sicher, wenn ich mir nun selbst beim Fordhändler oder Internet .... nach so einem Adapter schaue und diesen verwende?

beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von AstraCNG

Italienisch heist, dass der Wagen in Italien erst zugelassen war. Und deshalb den LPG Einfüllstuzen hat wie er eben in Italien verwendet / genormt ist. Wie die korrekte Bezeichnung davon ist weis ich nicht.

Kann mir jemand die Fragen von oben / bzw hier nochmals:

 

Warum durfte mir der Tankwart eigentlich seinen Adapter nicht ausleihen ?

Ist es legal und auch sicher, wenn ich mir nun selbst beim Fordhändler oder Internet .... nach so einem Adapter schaue und diesen verwende?

beantworten.

Warum er dir den Adapter nicht geben sollen darf, weiß ich auch nicht, aber wenn du zukünftig öfters tanken möchtest, würde ich mir schon die nötigen Adapter kaufen.

Nicht jede Tankstelle hat die Adapter zu verleihen, schon aus Angst das sie weg kommen.

Einfach die 3 möglichen Varianten kaufen und weltweit tanken, außer in Spanien, da benötigst du nochmal einen anderen.

http://www.autogasadapter.de/

Euronozzle ist nur für Spanien.

Weshalb sollte es nicht legal sein?

Es gibt auch hier im Forum Leute die einen Dish-Anschluss am Tank haben.

Die werden auch bisweilen zu Tankstellen fahren, die nur einen ACME - Schniedel haben.

Hallo AstraCNG

 

Ich denk auch das du einen DISH Anschluß hast,

aber mach doch mal ein Foto davon,

sonst raten wir nächstes Jahr noch immer!

 

Viktor

am 22. Oktober 2013 um 6:37

Hallo AstraCNG,

Es ist völlig legal mit verschiedenen Adaptern zu tanken. Das musst Du ja sogar, da es auch hier in DE verschiedene Anschlüsse an den Zapfsäulen gibt. Ohne Adapter könntest Du ja nicht tanken.

Als ich die ersten Betankungen mit LPG machte, und mir beim Tankwart noch den Adapter ausleihen musste, wollte der immer meinen Ausweis als Pfand haben. Das war auch in Norwegen so. Also, da die Adapter nicht soooo billig sind, sind die Tankstellenangestellten sicher angehalten, die Dinger wenn möglichst nicht rauszurücken. Und wenn, dann nur gegen Pfand. So'n Adapter verschwindet sonst schnell mal in der Jackentasche...

Besorg Dir die Adapter die Du brauchst und gut is.

Ich habe noch zwei rumliegen von meinem letzten Gasauto, die passen bei meinem neuen nicht. PN wenn Du Interesse hast.

lg gasfahrer

Zitat:

Original geschrieben von AstraCNG

Er meinte irgendwie aus rechtlichen gründen dürfe er mir diesen aber eigentlich nicht ausleiehen. Aber er würde es nun eben doch machen damit ich tanke könne. Er meinte aber das es legal sei wenn ich mir selbst so einen Adapter kaufe.

Vermutlich weil er dann mit dafür verantwortlich gemacht werden könnte wenn etwas nicht funktioniert? Oder sein Chef hat ihm dies eingebleut?

Ein Gesetz »gegen das Verleihen von Autogasadaptern« ist mir jedenfalls nicht bekannt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Betreiber es nicht haben will.

Wo das Fahrzeug seine EZ hatte ist irrelevant. In Deutschland fahren diverse Fahrzeuge mit den drei Gängigsten Anschlüssen herum: ACME, Dish und Bajonett. An meinem Bus hatte ich damals (vor 10 Jahren) auch einen Dish-Anschluss verbaut bekommen. Nachdem sich dann ACME deutschlandweit durchgesetzt hatte, wurde auf ACME umgerüstet.

Zwei Links zum Thema:

www.gaskutsche.de - LPG – Anschlüsse am Fahrzeug

www.gaskutsche.de - LPG – Adapter für die unterschiedlichen Anschlüsse

An meinem Audi habe ich einen HK-Flach verbaut und die drei Adapter dabei. Egal ob ACME, Dish oder Bajonett an der Säule vorhanden ist, ich bin für alles gerüstet. :)

Die Adapter kosten nicht viel, aber du solltest uns ein Bild posten damit wir dir sagen können was für einen Adapter (welches Innen- oder Außengewinde) du brauchst.

Grüße, Martin

Ist doch recht einfach, alle Adapter gibt es preiswert im Netz.

Sollte man haben, zumindest die gängigen, ACME und DiSH.

Beide sind in D benutzbar und viele Tankstellen haben Beide Systeme.

Vorteil, man kann die freie Zapfsäule oder deren Seite benutzen, falls gerade jemand tankt.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ist doch recht einfach, alle Adapter gibt es preiswert im Netz.

Sollte man haben, zumindest die gängigen, ACME und DiSH.

Beide sind in D benutzbar und viele Tankstellen haben Beide Systeme.

Vorteil, man kann die freie Zapfsäule oder deren Seite benutzen, falls gerade jemand tankt.

Ich hatte ACME, DISH und Bajonett immer im Auto.

Allerdings ist die Frage, wie de Dish-Anschluss beim TE genau aussieht, interessant. Meiner hatte in der Mitte noch ein M-Gewinde (WIMRE M12), in das konnte man einen anderen Adapter einschrauben. Wenn es dort kein Gewinde hat, stelle ich mir den Adapter etwas komplizierter vor.

Zwischen Wilhelmshaven und Ulm habe ich übrigens ACME, Bajonet und Dish erlebt. Hier im Sauerland auch Tankstellen, die nur Bajonet hatten, weil "nur Holländer" dort tanken. :)

Meine Erfahrung: Je näher an Italien dran, desto höher die Wahrscheinlichkeit auch in .de eine Tankstelle mit Dish zu erwischen - sofern man sich in autobahnnähe befindet. :)

Gleiches soll wohl auch für die Tankstellen an den Randgebieten zu unseren östlichen Nachbarn gelten.

Bajonett hatte ich bisher nicht wirklich oft, hatte es aber als bequemste Variante empfunden.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Meine Erfahrung: Je näher an Italien dran, desto höher die Wahrscheinlichkeit auch in .de eine Tankstelle mit Dish zu erwischen - sofern man sich in autobahnnähe befindet. :)

Gleiches soll wohl auch für die Tankstellen an den Randgebieten zu unseren östlichen Nachbarn gelten.

Bajonett hatte ich bisher nicht wirklich oft, hatte es aber als bequemste Variante empfunden.

Grüße, Martin

Dann fahr mal nach Frankreich und versuche einen Adapter zu bekommen ohne Sprachkenntnisse.

Im Anschluß kauft du dir 2 Bajonett Adappter für alle Fälle, falls einer weg kommt unterwegs.

Sorry, habe das natürlich verwechselt, in Frankreich muß man den DISH haben und den Bajonett in Holland!!!!

Wieso Bajonett? In Frankreich habe ich noch nie etwas Anderes als DISH gesehen.

Aber ein Adapter von ACME auf DISH ist wirklich kein Kostenfaktor.

Es würde mich aber immer noch interessieren, wie ein umgekehrter Adapter überhaupt aussieht, wenn der DISH-Anschluß nicht über ein zusätzliches Gewinde verfügt, wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Dann fahr mal nach Frankreich und versuche einen Adapter zu bekommen ohne Sprachkenntnisse.

Im Anschluß kauft du dir 2 Bajonett Adappter für alle Fälle, falls einer weg kommt unterwegs.

Warum solle ich da ein Problem bekommen? Habe doch schon oben geschrieben das ich 10 Jahre lang alle drei etablierte Versionen im Auto mit mir herumfahre (und sogar noch meine Website verlinkt)?

Hast du evtl. den falschen Text zitiert?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Adapter italenisches auf deutsches System