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LPG Anlage bei X5 4,4l V8 Bj 2001

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 6:00

Ein netter User aus dem E53 Forum hat mir geraten, meine Fragen mal hier hinein zu setzen:

Hallo, habe im 09.2010 diesen Wagen mit eingebauter LPG Anlage gekauft und kann hier nicht wirklich schildern, welche Dramen ich bisher erlebt habe. Aber ich hänge an dem Fahrzeug und muss nun überlegen, ob es besser ist ihn zu verkaufen.

Also folgendes Problem: im Januar 2012 Motorschaden bei 162000km (angeblich wegen Gasanlage und thermischen Problemen)---Entscheidung "neuen" gebrauchten AT-Motor mit 123000km zu kaufen---die Gasanlage wurde zwar mit eingebaut, sollte aber noch von Fachwerkstatt eingestellt worden---Nur Benzinbetrieb auf Rückfahrt von der einbauenden Motor-Firma gefahren 400km---zuhause MKL und Qualm, wieder zurück gegeben und Austausch eines Nockenwellensensors---wieder Rückfahrt und daheim MKL, Qualm, Frostschutz im Auspuffrohren---BMW-Servicemobil stellte fest, dass Zylinder 5+6 Luft ziehen---hiesige Werkstatt (nicht Motorumbau-Werkstatt) stellte Zylinderkopfschaden fest---Motor wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut und stand nun durch Rechtsstreit über 1 1/2Jahre in Werkstatt, dann durfte ich ihn wieder zusammenbauen lassen---dann nach nur 1400km wieder Zylinderkopfschaden, da angeblich der Elektrolüfter defekt war und diverse Schläuche geplatzt waren---nun nach 500km Kühler defekt. Ich fahre seitdem nur im Benzinmodus, obwohl ich nach den Reparaturen die Gasanlage in Servicefirma hab checken lassen---nur immer wenn ich in Gas übergehe, qualmt er hinten raus wie verrückt und ruckelt, was er im Benzinmodus nicht macht. BRC Anlage die mit Altmotor über 80.000km gefahren wurde. Was empfehlen mir hier die Fachmänner? Ich überlege schon, mir eine neue Gasanlage einbauen zu lassen, aber wer garantiert mir, dass mein Motor dann verschont bleibt.

Im übrigen bin ich eine Frau, kenne mittlerweile schon vieles über Motoren was ich eigentlich nie wissen wollte, aber ein fundamentales Wissen der Männer kann ich leider nicht vorweisen:-)

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12 Antworten

Hallo,

bei aller Liebe zu einem bestimmten Auto - aber eine neue Gasanlage - wäre aus meiner Sicht für Dich komplett daneben... Das Fahrzeug von 2001 hat mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel da nochmal 2500 zu inverstieren ???. Noch dazu wo Du ja nur Probleme ohne Ende mit dem guten Stück hattest. Ich bin 4 Jahre und ca. 200.000 km mit einem E46 / 320i / Prins ohne größere Probleme gefahren und bin jetzt 60.000 glaube ich mit einem 550i/ Vialle unterwegs. In der Familie haben wir drei LPG´s den 550i, einen 320i Zukauf mit umgesetzter Prins Gasanlage aus meinem alten (der jetzt noch als Ersatzteilträger dient ) und einen Golf Plus ebenfalls mit Prinsanlage. Eine Rechnung bei Dir müsste so aussehen. Jetzt neue Anlage ca. 2500 bis 3000 Euro, vier Jahre absolut problemloses Fahren ca. 30.000 pro Jahr in einem anderen absolut problemlosen Auto... Alles andere wäre Unsinn. Deinen jetzigen kann man noch Ersatzteilträger verwenden -oder verkaufen, komplett oder in Teilen. Ansonsten könntest Du versuchen einen der letzten aus genau der gleichen Baureihe zu finden... aber nochmal anderes LPG für dieses Problemfahrzeug ??? Such Dir doch einen der letzten X5 mit dem 258 PS 6 Zylinder oder den V8 367 PS 8 Zyl beides Saugrohreinspritzer mit möglichst wenig Kilometern und setze dir ne Prins oder Vialle Anlage rein und fahr pro Jahr dann mindestens 20.000 km... besser 30Tkm 40 Tkm oder 50.Tkm ads würde Sinn machen.. glaube ich.

Grüße

Bernwards

am 21. Januar 2014 um 15:00

Hallo!

Beim Zünden des Gasgemisches bei LPG wird eine höhere Zündspannung benötigt.

Deshalb zeigen sich "Fehler" in der Zündanlage oft nur im Gasbetrieb.

Das sind vor allem die Zünkerzen und -spulen.

Ich habe bei mir schon eine Zündspule wechseln müssen, die im Benzinbetrieb keine Mucken gemacht hat.

Auch muss man die Zündkerzen früher wechseln.

Ich gehe dabei immer so vor:

Wenn die MKL angeht, wird der oder die Zylinder angezeigt, die Zündaussetzer haben. Ich habe mir ein OBDII Kabel bzw. Bluetooth Modul besorgt. das ist halb so teuer wie einmal Auslesen bei BMW.

Meine Kerzen (NGK Iridium) wechsel ich nach ca. 30.000 km, wenn erste Zündaussetzer erscheinen.

Gehen die Aussetzer nicht weg, schaue ich, welcher Zylinder es ist und tausche die Zündspule.

Du solltest also schauen, wie alt deine Zündkerzen sind. Kaufe nicht die LPG Zündkerzen, falls es die für dein Modell überhaupt gibt.

Ich empfehle die originalen, wenn möglich in Platin- oder Iridiumausführung. Halten einfach länger.

Fehlerspeicher löschen (lassen)

Hast du danach noch immer Zündaussetzer, tausche die entsprechende Zündspule.

Du kannst diese auch an einen anderen Zylinder setzen, die Aussetzer sollten dann mit wandern.

Bezüglich thermischer Probleme:

Das Problem beim LPG entsteht meist, wenn die Anlage zu mager eingestellt ist oder die Kapazität zu gering ist.

D.H. unter Vollast kann nicht so viel LPG bereitgestellt werden, wie der Motor benötigt.

Das Gemisch magert ab und verbrennt zu heiß.

Bei manchen Anlagen kann man eine Zugabe von Benzin unter Vollast z.B. ab einer bestimmten Drehzahl einstellen.

Eine gute Anlaufstelle ist auch das LPGForum .

 

Gruß, Ralf

Hallo,

ich vermute es ging hier eher um die Frage Auto behalten oder verkaufen... Wieviel km fährst Du denn pro Jahr in etwa ?

Grüße

Bernwards

am 21. Januar 2014 um 19:18

Hallo!

Das Problem ist, dass V8-Motoren auch grundsätzlich schneller heiß werden können, als R6-Motoren z.b. - daher würde ich hier sehr aufpassen und die Anzeige im Auge behalten. Beim X5 sieht man ja noch die Kühlmitteltemperatur - und dies wäre ein guter Anhaltspunkt.

Ansonsten würde ich nichts mehr investieren - den Wagen verkaufen und einen BMW X5 E70 mit 3.0si Motor kaufen, also 272 PS und N52TÜ-Motor. Du wirst keine Probleme haben, TOLLES TRIEBWERK!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:26

Hallo an alle,

ganz lieben Dank für die netten Antworten.

Mir ist einiges klar geworden und ja an Bernwards, ich überlege, ob ich mich doch lieber trennen soll:-(. Ich fahre überwiegend nur Stadt und komm so auf 15.000km im Jahr. Nur auf das V8 Geräusch und den Power zu verzichten, fällt mir schon sehr schwer. Mit den hier neu gewonnen Informationen suche ich mal meine Werkstatt auf und hör mir mal an, was die dazu zu sagen haben.

Nochmals vielen Dank und viele reparaturfreie Zeiten mit euren BMW´s.

lg ctremmit

Zitat:

Original geschrieben von ctremmit

Hallo an alle,

ganz lieben Dank für die netten Antworten.

Mir ist einiges klar geworden und ja an Bernwards, ich überlege, ob ich mich doch lieber trennen soll:-(. Ich fahre überwiegend nur Stadt und komm so auf 15.000km im Jahr. Nur auf das V8 Geräusch und den Power zu verzichten, fällt mir schon sehr schwer. Mit den hier neu gewonnen Informationen suche ich mal meine Werkstatt auf und hör mir mal an, was die dazu zu sagen haben.

Nochmals vielen Dank und viele reparaturfreie Zeiten mit euren BMW´s.

lg ctremmit

Schönes Foto, der Wagen wirkt sehr gepflegt.

An deiner Stelle würde ich auf Benzin weiter fahren und die Gasanlage verkaufen. Du fährst ja nur 15.000km.

Raus mit dem Dreck ! Wer sich so ein Fahrzeug leisten kann braucht nicht am Sprit sparen (gilt für den Vorbesitzer).

Liebe Ctremmit,

da Du ja sozusagen auf "Besuch" hier im 5er Teil des Forums bist, muss man sich leider für die unflätige und rüpelhafte Ausdrucksweise bestimmter Teilnehmer hier entschuldigen. Eine BRC Anlage wenn Sie professionell eingebaut und eingestellt ist ist kein Dreck. Das Du mit dem Auto soviel Pech hattest ist eventuell auch nur eine Verkettung widriger Umstände. Das Du das V8 Geblubber nicht missen möchtes kann man sehr gut nachvollziehen. Ich war auch auf der Suche nach einem schönen seidenweich laufenden 530i und als ich den 550i der zufällig auf dem Hof stand probegefahren bin war nach 2 Kilometern klar - das isses :) . Dein Auto sieht sehr gut aus - nobles schwarz - Ich habe mich auch schon mal für so einen interessiert - SUV sind schließlich die ultimative Antwort auf die langsam verrottende Infrastruktur in unserem Land. (Wenn man bei Regen durch Frankfurt oder Nürnberg über die Stadtautobahn fährt auf der 1 Kilometer 30 cm hoch das Wasser auf der Fahrbahn steht...) Ansonsten müsstest Du die Prüfintervalle bei LPG beachten. Ich glaube nach 10 Jahren ist dort eine relativ teuere Druckprüfung des Tanks fällig. Bei 15.000 im Jahr wäre es wohl tatsächlich das Beste die Anlage stillzulegen und einfach auf Benzin weiterzufahren so lange es geht...

Grüße

Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Raus mit dem Dreck ! Wer sich so ein Fahrzeug leisten kann braucht nicht am Sprit sparen (gilt für den Vorbesitzer).

Hallo BMW-Power-MAN da muss ich mich den User Bernwards anschliessen. Bitte Konstruktives nicht so ein Dreck wenn ich mich auf deine Sprache ausdrücken darf. Aber ich denke Du weist was damit jetzt gemeint ist.

 

@ctremmit dir weiter viel spaß im E60/61 Forum.

 

Gruss 328Bayer

 

MT-Team

LPG zusammen mit dem V8 rockt

(550i und x5 4,8 Liter Motor ist doch der Gleiche oder?)

Zitat:

Original geschrieben von dwiedman

LPG zusammen mit dem V8 rockt

(550i und x5 4,8 Liter Motor ist doch der Gleiche oder?)

Der Motor müsste etwa 367 PS haben dann wäre es der gleiche.... Ansonsten kenne ich keinen BMW V8 Motor aus der Zeit bis 2009/2010 der KEIN Saugrohreinspritzer wäre - nur die Saudrohreinspritzer sind umrüstbar... Und LPG für den Motor geht gut - Du solltest aber schon so ca. 20.000 km pro Jahr fahren und das Auto so etwa 4 Jahre behalten wollen und im Idealfall hat der Wagen vor der Umrüstung nicht mehr wie 120.000 besser weniger... 50.000 bis 80.000 wären optimal.

Grüße

Bernwards

 

am 23. Januar 2014 um 13:00

Hallo!

Das bezieht sich aber nur auf die Kosten der Umrüstung.

Der Wagen ist aber schon umgerüstet, also einstellen lassen, evtl. Zündkerzen und ein paar Zündspulen wechseln und zum halben Preis tanken.

Gruß, Ralf

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