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LPG Anlage

Themenstarteram 21. August 2006 um 7:24

Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung einer LPG-Anlage nach.

Was meint ihr, steigert eine LPG Anlage den Wert eines W124 Cabrios eher oder nicht (bezüglich Wiederverkauf)?

Ich meine, wird die Kostenersparnis höher gewichtet oder eher der Originalitätsfaktor?

Gruß

Alf

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14 Antworten

hallo

letztens noch einen bericht gelesen. der wiederverkaufswert wird nicht sehr gesteigert.

aber es ist oft eine möglichkeit ein fahrzeug mit geringen verkaufschancen doch zu verkaufen.

baust du dir eine anlage einund fährst den wagen dann vielleicht noch ein jahr dann wirst du wohl ein minusgeschäft machen- abhängig von der gegenwärtigen nachfrage deines modells und den gefahrenen kilometer in der zeit(ersparnis am sprit).

gruß

frank

am 21. August 2006 um 8:17

Ach, beim Cabrio sind wir?

Entweder es ist n schlechtes Cabrio, dann interessiert die Gasanlage keinen, vieleicht kriegste dafür auch noch 500€ mehr, aber wenn du dann noch 6k€ für die Karre kriegst, dann lohnen sich die 2500€ für die Gasanlage auch nicht.

 

Oder du hast n gutes Cabrio, wer das kauft, gibt dafür dann meißtens über 10.000€ aus.

Das sind dann Sammler & Liebhaber, die fahren zum einen meißtens sehr wenig und haben den Wagen als zweit, dritt, viert oder xt Wagen und demnach zum einen das Geld, um den Kaufpreis zu bezahlen und zum anderen das Geld, um den voll zu tanken. Die wollen da erfahrungsgemäß keine Gasanlage drin haben, sondern bitte absolut original.

Und wer damit viele KM fahren muss, der ist meißtens so arm dass er sich eh kein gutes Cabrio leißten könnte.

Ergo: In ein Top Cabrio auf gar keinen Fall und in ne Grotte nur, wenn du sie selbst noch eingefahren kriegst,...

Mfg, Mark

am 21. August 2006 um 8:20

Eine große Wertsteigerung bekommst Du mit dem Einbau einer LPG-Anlage bestimmt nicht, jedoch wie mein Vorredner bereits sagt, steigert man vermutl. die Chancen beim Wiederverkauf. Ab wann sich die Anlage amotisiert hat, incl. des besseren verkaufs hinterher, hängt davon ab, wie viel Du in der Zwischenzeit damit gefahren bist! Bei einer fahrleistung von ca. 15 tkm im Jahr wirst Du nach 2 Jahren bei plus minus null sein. Solltest Du den Waagen länger fahren, dann wird sich das auf jeden Fall rechnen.

Habe offizielle Angebote aus den Gebieten Dortmund und Levrekusen von um die 2000€.

ka2309

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:39

Hallo,

mein Cabrio hat gerade mal 60 Tkm drauf und ist im Topzustand (Ausstattung auch Top). Ich hab mir ausgerechnet, daß ich nach 3 Jahren das Geld wieder raus hätte (ich fahr nicht soo viel).

Der Umbau käme natürlich nur in Frage, wenn ich den Wagen noch sehr lange weiter fahre, das ist klar.

Worauf ich hinaus wollte war halt, ob die Anlage den Wiederverkauf negativ beeinflussen könnte, eben wegen des Originalitätfaktors. Da könnte die Antwort von Mark-RE schon so in etwa passen, denke ich.

Alternative wäre halt ein günstiger Zweitwagen und das Cabrio kommt nur bei schönem Wetter raus.

Gruß

Alf

am 21. August 2006 um 8:49

60tkm?

Lass es bleiben...

Das liegt im Normalfall -wenn Zustand den KM entspricht- in einem Rahmen, in dem das Wort "Gasanlage" dazu führt, dass sich in der Preisregion niemand für die Karre interessiert...

Wenn das Geld für den Sprit nicht langt, dann braucht man garnicht erst weiter zu gucken...

Gute Cabrios sind recht problemlos zu verkaufen, aber sicherlich nicht auf Gas...

Auf Gas verkauft man nur schlechte für Leute die sich die Karre eh nicht leißten können.

Und für den Rest nochmal:

Wir reden hier nur von Cabrios, also das ist nciht auf ne Limo mit Gas zu übertragen...

Mfg, Mark

LPG

 

Also ich fahre einen 500 E mit LPG (E-Gas), finde tas auch richtig toll, da ich das Auto (80TKm) als Alltagswagen nutze und im Sommer häuferger mal mit meinem 230 Sl Pagodie unterwegs bin.

Ich denke das hängt von den Km ab die du fährst und welche Einstellung du zu LPG hast. Ich persönlich finde es toll etwas Geld zu sparen, etwas weniger Abfas (und Feinstaub ) zu produzieren und trotzdem einen flotten Wagen zu haben.

Ich werde mir demnächst neben mein orginales 220 E cabrio noch ein 320 CE (Handschalter) für meine Frau zulegen, der auch eine Gasanlage bekommen wird! Da der 70 Liter Tank in die Reserveradmulde paßt, sieht man nchts davon, und wenn einer dei schnittstellen und Verdampfer gut verbaut ist im Motorraum auch Ordnung!

Auf lange Sicht wird LPG den Verkaufspreis ehr erhöhen, so meine Prognose (denke da auch an Fahrverbaote für Benziner und Diesel, wie wir sie häufig hier in Italien haben-Feinstaub).

Gruß pagpodino

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

...Und wer damit viele KM fahren muss, der ist meißtens so arm dass er sich eh kein gutes Cabrio leißten könnte....

Wenn die Betonung auf MUSS liegt, gebe ich dir recht...

Ich habe zwar eine Alternative zum Cabrio, aber ich sehe (zumindest im Sommer) gar nicht ein, auf den Genuß mit diesem Auto zu fahren, zu verzichten - ist ja auch dafür da ;)

Und da ich sowieso nicht vorhabe das Cabrio zu verkaufen, ist mir das auch herzlich egal wenn`s mal 15 - 20 - 25tkm im Jahr werden. Was nütz es denn, das gute Stück nur anzuschauen - ich will fahren und genießen :)

Und wenn ich mir mal irgendwann den Sprit nicht mehr leisten kann, kommt es in die Garage - aber verkaufen? Nein!

@Alf320i

Gas kommt für mich (beim Cabrio) schon deswegen nicht in Frage, weil

1. dann kein Kasten Bier o.s.ä. mehr in den Kofferraum passt, nicht mal mehr der vielgerühmte "Turnbeutel"!

Und ich hasse es, wenn Sachen auf dem Rücksitz rumliegen... (schöne Frauen ausgenommen :D ...)

2. die Reichweite extrem begrenzt wird und man dann doch wieder mit Benzin fahren muss

3. ich, so oft es geht, Landstraßen vernab von größeren Städten fahre und ich keine Lust habe, meine Fahrtroute nach der nächsten Landwirtschaftlichen Produktions- Genossenschaft zu legen,

4. ich damit auch in den Urlaub fahre, was dann gepäckmäßig nicht mehr geht, und zu guter Letzt

5. noch mehr da ist, was kaputt gehen KANN....

am 21. August 2006 um 11:16

Also ich glaube nicht, dass Du Deinen Aktionsradius erheblich einschränken musst, wenn Du das Fahrzeug auf Gasbetrieb umbauen lässt!!! Wenn Du Dir einen 70-Liter-Radmuldentank wie blauabano ihn fährt einbauen lässt, musst Du von dem Volumen nochmals 20% abziehen und dann kannst Du locker 56 Liter Gas tanken. Dass sollte dann bei Deinen weiten Landstraßenfahrten aber gut und gerne für 500 km reichen, wenn Du nicht gerade von Kurve zu Kurve sprintest!

Bei dem Radmuldentank wird auch Dein Kofferraum nicht verkleinert. das passiert nur, wenn Du Dir einen Zylindertank einbauen lassen würdest. Jedoch bei einem Tankvolumen von 56 Liter Flüssiggas würde ich das nicht in Betracht ziehen.

Du musst auch auf Deinen Fahrten wirklich keine großen Umwege bzgl. der Tankstellen fahren. Nach meinem Wissenstand gibt es mittlerweile deutschlandweit ca. 1800 Gastankstellen und sobald Du ins Ausland (Italien, Holland, Belgien, Polen) fährst, hat mittlerweile jede zweite Tanke Flüssiggas. In Deutschland kann es Dir evtl. nochmal passieren, dass Du noch 20-30 km auf Benzin fahren musst, bis eine Gas-Tanke auf Deinem direkten Weg liegt, jedoch dass würde mich wirklich nicht von einer Umrüstung abhalten.

4 Reifenschäden in 7 Jahren und immer an unpassenden Stellen... Ich liebe mein Ersatzrad ;) und würde mich nie auf so Zeug wie "Reifendicht" o.ä. verlassen...

Mag altmodisch sein, ist aber so. Ersatzrad bleibt Ersatzrad...

Abgesehen davon, würde ich eher noch auf Alkohol umstellen als auf Gas...

Aber eigentlich mag ich beides nicht besonders, ist halt meine Meinung.

am 21. August 2006 um 11:42

Alk hatte ich schon, macht keinen sinn.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Alk hatte ich schon, macht keinen sinn.

Mfg, Mark

Rein interessehalber - wieso nicht?

Ich weiß, dass in ganz Südamerika z.B. der Alkoholanteil der Fahrzeuge weit über 50% liegt.

Das muß doch einen Grund haben.

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:45

Hallo,

naja, wenn ich wüsste, daß ich den Wagen noch ewig behalte, dann wärs mir eigentlich auch egal, was den Wiederverkauf angeht.

Da spar ich vorm Verkauf Jahrelang Spritgeld und in der Zeit wird der Benzinpreis wahrscheinlich weiter in abartige Höhen steigen. Und je höher der steigt, desto besser wird wiederum die Gasanlage beim Verkauf ankommen, denke ich.

Weiss denn einer eine gute Adresse für den Umbau im Raum Köln?

Gruß

Alf

am 21. August 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Da spar ich vorm Verkauf Jahrelang Spritgeld und in der Zeit wird der Benzinpreis wahrscheinlich weiter in abartige Höhen steigen. Und je höher der steigt, desto besser wird wiederum die Gasanlage beim Verkauf ankommen, denke ich.

Da wäre ich nicht so sicher, zur Herstellung von LPG braucht man Öl: Somit hängt der LPG-Preis direkt mit dem Ölpreis zusammen. :( Die einzige echte Alternative ist Erdgas, das sich aber nur schlecht nachträglich einbauen läßt. Es ist ein größerer Tank als bei LPG nötig, da Erdgas flüssig ist und sich bei Normaltemperatur nicht verflüssigen läßt.

LPG

 

LPG ist ein Abfallprodukt der Petrochemie (letzte Fraktion der Raffination, und deshalb leicht verflüßigbar. Ich bin sicher das hier die erste Zukunft liegt, dann Metan, dann Wasserstoff!

LPG gibt es vor allen in beliebten deutschen Reisezielen, z.b Italien. Kofferaum wird nicht geopfert. LPG ist sicherer als ein halbvoller Benzintank! Diesel ist eine Sackgasse (Feinstaub, mit FAB-F<ilter noch keinere Teilchen die zudem auch allergoid-Haptene wirken).

Keine Angst vor LPG: pagodino

 

Probiers mal bei pole-position-products (München), die haben auch ein Gutachten für Mercedes (bis euro 4) mit E-Gas Anlage, die werden dir dann einen Betrieb in deiner näehe nennen.

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