ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Anlage

LPG Anlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2011 um 15:30

möchte meinen 325i Touring auf Autogas umrüsten.

Welche Erfahrung hab Ihr damit ?

Und welche Anlage läuft bei BMW gut?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich fahr schon seit 4 Jahren mit einer Prinsanlage und bis jetzt noch keine Probleme.

Ich habe mich auch gerade entschieden für eine Prins-Anlage (Angebot: 2100,- in Kerpen). Mal schauen, aber ich bin guter Dinge bei dem Umrüster. Der Umrüster ist nämlich das A und O!

am 18. März 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Bischi1

möchte meinen 325i Touring auf Autogas umrüsten.

Welche Erfahrung hab Ihr damit ?

Und welche Anlage läuft bei BMW gut?

Meiner Erfahrungen sind gut und generell sind alle namhaften Anlagen so hinzubekommen, dass sie bei BMW gut laufen.

Die Frage ist aber viel eher, zu welchem Umrüster Du mit Diner eingebauten Anlage gehst, wenn Du Dich in Deinem ursprünglichen Umrüster getäuscht hast? Schau bereits vor der Umrüstung ob Dir andere Umrüster in Deinem Umkreis ebenfalls diese Anlage empfehlen, also diese auch nacharbeiten könnten, wenn ein anderer Umrüster sie eingebaut hat.

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:19

So wie es aussieht haben sehr wenige eine LPG Anlage eingebaut,

Zitat:

Original geschrieben von Bischi1

So wie es aussieht haben sehr wenige eine LPG Anlage eingebaut,

Nö das glaube ich nicht, denke mal das einige nur zu faul sind etwas dazu zu schreiben.

Desweiteren gibt es für fachspezifische Fragen hier noch das Unterforum Alternative Kraftstoffe.

Ich fahre seit 2,5 jahren eine BRC Anlage. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit zu weit abfallender Drehzahl bei betätigen des Kupplungspedals in Kombination mit Drehzahlen unter 1400U/min sind Inlayschläuche verbaut worden. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Verbrauch 80% Landstrasse 20% Stadt bei ca. 11-11,5 Liter.

Ich habe es bisher nicht bereut und spare jedes Jahr zwischen 1200 und 1500 Euro.

am 20. März 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Bischi1

So wie es aussieht haben sehr wenige eine LPG Anlage eingebaut,

Definiere bitte "wenige" - 10? 100? 1.000? 10.000?

Gruß, Frank

Also ich habe auch die Prins Anlage in meinem 330i verbaut und habe damit bisher keine Probleme. Habe zwar erst 25.000 km damit gefahren, aber die läuft so gut, dass ich nie merke ob ich auf Benzin oder Gas fahre auch den Umschaltvorgang von Benzin auf Gas nehme ich nicht wahr. War am Schwanken zwischen BRC, KME, Icom und Prins. Nachdem ich mich im Internet länger informiert habe, war mir ziemlich schnell klar, dass es auf keinen Fall eine KME wird. Icom ist dann auch rausgefallen, weil ein Freund von mir ständig Zündaussetzer damit hat und davon abgeraten hat, wahrscheinlich schlecht eingebaut, denn einstellen lässt sich an der Anlage ja nicht viel, entweder sie läuft oder halt nicht. Die Entscheidung zwischen Prins und BRC ist mir dann aber schon schwerer gefallen. Habe mich dann am Ende für die Prins entschieden, obwohl sie 300 Euro teurer war, weil der Einbauer auf mich einfach viel seriöser wirkte. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut und kann die Prins wirklich weiterempfehlen ohne die BRC schlecht zu machen. Kann sein, dass sie genau so gut ist, besser ist sie auf keinen Fall, denn besser kann eine Anlage nicht funktionieren.

Tipp: Nimm nicht den günstigsten Anbieter, denn der Einbau nimmt schon viel Zeit in Anspruch, wenn er ordentlich gemacht wird und wenn einer die Prins Anlage bei einem 6 Zylinder für unter 2000 Euro anbietet, dann würde mich das etwas skeptisch machen. Ich habe 2500 Euro dafür bezahlt, aber der Einbau ist dafür tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Also ich habe auch die Prins Anlage in meinem 330i verbaut und habe damit bisher keine Probleme. Habe zwar erst 25.000 km damit gefahren, aber die läuft so gut, dass ich nie merke ob ich auf Benzin oder Gas fahre auch den Umschaltvorgang von Benzin auf Gas nehme ich nicht wahr. War am Schwanken zwischen BRC, KME, Icom und Prins. Nachdem ich mich im Internet länger informiert habe, war mir ziemlich schnell klar, dass es auf keinen Fall eine KME wird. Icom ist dann auch rausgefallen, weil ein Freund von mir ständig Zündaussetzer damit hat und davon abgeraten hat, wahrscheinlich schlecht eingebaut, denn einstellen lässt sich an der Anlage ja nicht viel, entweder sie läuft oder halt nicht. Die Entscheidung zwischen Prins und BRC ist mir dann aber schon schwerer gefallen. Habe mich dann am Ende für die Prins entschieden, obwohl sie 300 Euro teurer war, weil der Einbauer auf mich einfach viel seriöser wirkte. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut und kann die Prins wirklich weiterempfehlen ohne die BRC schlecht zu machen. Kann sein, dass sie genau so gut ist, besser ist sie auf keinen Fall, denn besser kann eine Anlage nicht funktionieren.

 

Tipp: Nimm nicht den günstigsten Anbieter, denn der Einbau nimmt schon viel Zeit in Anspruch, wenn er ordentlich gemacht wird und wenn einer die Prins Anlage bei einem 6 Zylinder für unter 2000 Euro anbietet, dann würde mich das etwas skeptisch machen. Ich habe 2500 Euro dafür bezahlt, aber der Einbau ist dafür tadellos.

Wo hast Du denn umbauen lassen? Hast Du mal von "autogas-rheinland" gehört? Dort möchte ich umrüsten lassen. Sind alle zufrieden, die ich befragt habe.

Habe in meinen 325 Xi eine BRC einbauen lassen , kann noch nicht viel dazu sagen denn ich habe sie erst vor 20 Tagen einbauen lassen. bis jetzt läuft sie einwandfrei ohne Anfangsprobleme.

Der Grund eine BRC Anlage war der , weil ich vorher in meinen A4 auch eine BRC hatte und bin über 3Jahre ohne eine Reparatur zu haben

damit ca 35 000KM gefahren.

Beim Umrüster - Bosch Dienst - kostete der

Umbau 2900.-€ .

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Wo hast Du denn umbauen lassen? Hast Du mal von "autogas-rheinland" gehört? Dort möchte ich umrüsten lassen. Sind alle zufrieden, die ich befragt habe.

Ich habe die Gasanlage bei Autogaszentrum Paderborn umbauen lassen. Das waren auch so ziemlich die ersten in dieser Region, die angefangen haben Gasanlagen einzubauen und haben daher auch sehr viel Erfahrung. Bauen schon seit über 15 Jahren Gasanlagen in Fahrzeuge ein. Die bauen dir jede Anlage ein, die du haben willst, aber empfehlen tun die Prins, weil sie damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Aber diese Aussage heißt ja nicht, dass Prins wirklich das Beste ist. Andere Einbauer haben sicherlich mit anderen Anlagen auch sehr gute Erfahrungen gemacht wie z.B. die Vialle von der man hier auch sehr viel gutes liest. Aber Vialle ist halt sehr ähnlich mit Icom, entweder der Einbauer macht alles richtig und sie läuft super gut oder es gibt halt Probleme und sie läuft nicht, dann hat man ein richtiges Problem, weil man da nichts einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

[/quote

 

Wo hast Du denn umbauen lassen? Hast Du mal von "autogas-rheinland" gehört? Dort möchte ich umrüsten lassen. Sind alle zufrieden, die ich befragt habe.

[/quote

 

Ich habe die Gasanlage bei Autogaszentrum Paderborn umbauen lassen. Das waren auch so ziemlich die ersten in dieser Region, die angefangen haben Gasanlagen einzubauen und haben daher auch sehr viel Erfahrung. Bauen schon seit über 15 Jahren Gasanlagen in Fahrzeuge ein. Die bauen dir jede Anlage ein, die du haben willst, aber empfehlen tun die Prins, weil sie damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Aber diese Aussage heißt ja nicht, dass Prins wirklich das Beste ist. Andere Einbauer haben sicherlich mit anderen Anlagen auch sehr gute Erfahrungen gemacht wie z.B. die Vialle von der man hier auch sehr viel gutes liest. Aber Vialle ist halt sehr ähnlich mit Icom, entweder der Einbauer macht alles richtig und sie läuft super gut oder es gibt halt Probleme und sie läuft nicht, dann hat man ein richtiges Problem, weil man da nichts einstellen kann.

Von denen habe auch schon gehört (unser Außendienst hat dort seinen C200 Kompressor umrüsten lassen). Allerdings bauen die auch nicht unbedingt die Anlage für's "Auge" ein und den Einfüllstutzen setzen die meistens links neben der normalen Öffnung (und nicht wie bei den meisten rechts unten), manchmal kann man den Tankdeckel (Schloß) sogar nicht richtig schließen.  Hast Du vielleicht mal ein Bild vom Motorraum? Würde mich mal interessieren.

Hier sind ein paar Bilder, die ich jetzt mal auf die Schnelle im Dunkeln gemacht habe. Ich hoffe man erkennt das Nötigste. Also ich bin mit dem Einbau sehr zufrieden. Und beim Einfüllstutzen stört auch nichts. Alles schön versteckt hinter dem Tankdeckel und nichts ist zu eng.

Img-6364
Img-6359

Hier nochmal ein Bild vom Einfüllstutzen.

Img-6352

Ja, sieht eigentlich alles sauber aus. Auch der Einfüllstutzen sitzt an der richtigen Stelle. Hoffentlich habe ich auch so viel Glück. Danke für die Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen