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LPG- Antrieb. Benzinpumpe abschalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 23:08

Bei meinem A6 ist die benzinpumpe laut serviceheft alleine abgesichert , sicherung 28. wenn man dort einen schalter einsetzt kann man nach dem umschalten auf gas die benzinpumpe abschalten. Bei vertretbaren aufwand ist das keine schlechte sache denke ich.

Hat das schon jemand realisiert? Ich meine ich haette hier schon mal sowas gelesen. Die suche hat nichts hervorgebracht.

gruss

joerg

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12 Antworten
am 23. Januar 2008 um 23:23

naja, das macht die anlage doch eigentlich von allein, also, warum?

gruß benjamin

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

naja, das macht die anlage doch eigentlich von allein, also, warum?

gruß benjamin

Hi Ben,

macht die Anlage nicht, die Pumpe läuft weiter, da sonst beim Umschalten auf Benzin der Benzindruck nicht ausreicht und es gibt einen kräftigen Ruckler.

@0815 Aber mal generell: Wenn schon abschalten, dann aber mit Ruhestromrelais. Was vom LPG-Computer angesteuert wird.

Warum? Erst mal ist die Sicherung eine träge 30A , das heißt, da rammeln ordentlich Strömlinge beim Einschalten und dein Schalter verschmort recht bald. Zudem bekommst du das nicht gebacken, wenn der Gasdruck absinkt und der wieder automatisch umschalten will, daß du schnell genug von Hand die Pumpe einschaltest. Der Ruhekontakt ist deutlich schneller, also beim Überholen würde es kurz husten, aber dann geht´s weiter.

Das blöde ist, wenn das Gas fast alle ist, kannst du noch gemütlich cruisen, aber wenn du drauflatscht (eben z.B. überholen) dann sinkt der Gasdruck rapide ab und der Computer schaltet auf Benzin. Also wieder mal Murphys Gesetz. Glückwunsch, wenn du dann rechtzeitig den Benzinschalter findest. ;) glaub ich aber nicht. Weil du dann drei Hände brauchst zum Lenken schalten kuppeln und Vogel zeigen.

am 24. Januar 2008 um 8:53

Ist doch ne feine Sache, wenn man gerade nen LKW mit Anhänger überholt und auf der halben Strecke fängt der Ofen dann an zu Bocken :confused:

Was versprichst Du Dir davon, merkbar weniger Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Weil du dann drei Hände brauchst zum Lenken schalten kuppeln und Vogel zeigen.

Rofl.....^^

Wären aber eigentlich schon drei Hände, und wer kuppelt mit der Hand....^^

Hallo,

Audi-gibt-Omega hat eigentlich schon alles gesagt. Ich halte diese Idee für lebensgefährlich. Und wozu? Ein bischen Strom (ca. 100 W) für den Benzinpumpenbetrieb sollte mit LPG finanzierbar sein:)?!

Gruß Klaus-Werner

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:29

Danke fuer die Antworten, speziell natuerlich die, die um meine gesundheit besorgt sind :-)

Ich habe folgende gruende warum ich es interessant finde:

_ Eine neue benzinpumpe kostet wohl all inclusive 500 Euro. Und meine ist schon irgendwie etwas lauter geworden...Wenn meine dann laenger haelt ist das positiv.

- Die letzten 35000 km ist der wagen nie auf benzin zurueckgesprungen. Ausser wenn der LPG tank alle ist :-)

Das risiko finde ich vertretbar. den schalter kann man ja fahrerfreundlich platzieren.

- 100 watt ist natuerlich keine wirkliche ersparnis. Entlastet die batterie im leerlauf aber .

- Wenn das Auto 2 stunden im leerlauf laeuft ist die batterie alle. ( Da gibt es schon einen post zu dem thema)

Ein Relais das ueber "zuendung an" nach z.B. 5 minuten selbsthaltung die pumpe abschaltet waere eine automatische option. Dann braucht man aber trotzdem einen schalter der im notfall die pumpe einschaltet.

Mal sehen ob ich das mal versuche.

PS:

Die heizbaren SPiegel ( Sicherung 9 ) mach ich dann auch gleich schaltbar. Ich finde die verdrecken im winter immer so schnell weil das wasser verdampft und der dreck zurueckbleibt. Da kann ich mit nassen spiegeln mehr sehen.

am 24. Januar 2008 um 20:36

Zitat:

PS:

Die heizbaren SPiegel ( Sicherung 9 ) mach ich dann auch gleich schaltbar. Ich finde die verdrecken im winter immer so schnell weil das wasser verdampft und der dreck zurueckbleibt. Da kann ich mit nassen spiegeln mehr sehen.

Da kannst du mit meinen tauschen, weil die heizen gar nicht mehr. Sauberer sind die deswegen auch nicht.

Das Wasser verdunstet auch bei denen einmal.

Spocky

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

Zitat:

PS:

Die heizbaren SPiegel ( Sicherung 9 ) mach ich dann auch gleich schaltbar. Ich finde die verdrecken im winter immer so schnell weil das wasser verdampft und der dreck zurueckbleibt. Da kann ich mit nassen spiegeln mehr sehen.

Da kannst du mit meinen tauschen, weil die heizen gar nicht mehr. Sauberer sind die deswegen auch nicht.

Das Wasser verdunstet auch bei denen einmal.

Spocky

Das ist aber sehr grosszuegig von Dir mit mir zu tauschen. Lass mich noch etwas drueber nachdenken :-)

Aber du lieferst mir auf jeden fall noch einen grund die schaltbar zu machen. Das Geraffel haelt dann evtl. auch laenger.

Und man kann sie besser abwischen wenn sie nass sind :-)

 

Gruss

Joerg

am 24. Januar 2008 um 21:01

Jawohl der grund: Am Besten, wenn sie über die Heckscheibenheizung gesteuert werden, dann halten sie wahrscheinlich ewig.

 

schlafende grüsse

Spocky

500 Euro sind natürlich ein hartes Argument. Ich hab´aufgrund der Beiträge beschlossen, meine Auto ab sofort stehen zu lassen, denn es geht nichts mehr kaputt, das Unfallrisiko sinkt auch ohne Schalter auf Null und mein Auto wird nicht mehr dreckig. Herz, was willst Du mehr?!

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-Werner

500 Euro sind natürlich ein hartes Argument. Ich hab´aufgrund der Beiträge beschlossen, meine Auto ab sofort stehen zu lassen, denn es geht nichts mehr kaputt, das Unfallrisiko sinkt auch ohne Schalter auf Null und mein Auto wird nicht mehr dreckig. Herz, was willst Du mehr?!

Freut mich das ich durch diesen kleinen thread deinem Leben eine ganz neue Richtung gegeben habe. :-)

Gruss

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Danke fuer die Antworten, speziell natuerlich die, die um meine gesundheit besorgt sind :-)

Ein Relais das ueber "zuendung an" nach z.B. 5 minuten selbsthaltung die pumpe abschaltet waere eine automatische option. Dann braucht man aber trotzdem einen schalter der im notfall die pumpe einschaltet.

Nee, ich mein das ganz im Ernst, man kann das sogar machen.

Wie ? Ganz Einfach

1. Ruhestromrelais in den Pumpenkreis.

2. Angesteuert wird der Bursche über ein Steuersignal von "Gasbetrieb", was man raussuchen muß.

Ergo: Start (auf Benzin) - Pumpe läuft, Umschalten auf Gas - Pumpe abgeschaltet.

Gas alle (Drucksensor) - Computer schaltet auf Benzin zurück und die Pumpe läuft wieder an - völlig automatisch - Das wars.

Der einzige Nachteil ist, daß eben der "Umschaltruck" etwas größer ausfallen KÖNNTE - nicht muß, ich weiß ja nicht, wie schnell der Druck auf der Leitung wieder da ist. Es ist eben wie einige Meter im Schubbetrieb. Vielleicht werden aus (bei 100km/h) 5 m im Schubbetrieb eben mal 8 Meter - eigentlich Wurscht.

Ausprobieren scheint mir geradezu verlockend.

Material : unter 5€, etwas Isolierband, Meßgerät und los geht´s.

Die Idee ist alles andere als absurd, nur eben halte ich nichts von einer Handumshaltung und noch einen weiteren Schalter irgendwo am "Klemmbrett"

Richtig optimal wäre es natürlich, wenn man bei "Reserve" ein weiteres Signal ausliest, was auch die Pume wieder in Betrieb setzt (dann lohnt sich das ganze schon auf eine Platine zu löten, das sollte dann aber sinnigerweise auf Tankvorratsanzeige am KI erweitert werden, also im KI bei Gasbetrieb auch Gasvorratsanzeige.

Batterie schonen ? ok, gerade bei viel Stadtverkehr (LL) Spritsparen ? naja nicht wirklich, aber die Summe machts.

Benzinpumpe+ LED-RL +LED-TFL + 0,2 BAR auf de Reifen mit normalen Felgen + vorausschauend fahren, rollen lassen + Motor aus an der Schranke+ Kofferraum leer

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