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LPG Auto holen oder lieber ein Diesel.
Hallo, ich bräuchte demnächst ein Zweitwagen. Und meine Frage wäre, ob ich mir lieber ein Diesel, oder ein Auto mit einer lpg Anlage kaufen sollte. Ich hab ein BMW 530d e39 gefunden und ein bmw 528i e39. Ein Kollege von mir hatte vor kurzem auch ein 530d e39 aber die Versicherung war viel zu teuer da er noch Euro 3 ist. Und deshalb bin ich mir am überlegen den 528i mit lpg zu holen.
Meine Fragen wären:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
Was muss man beachten wenn man ein Fahrzeug mit lpg fährt?
Diesel oder lpg für Langstrecken.
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26 Antworten
Zitat:
@Anonym777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:13:20 Uhr:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
HP oder TK/VK?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:15:49 Uhr:
Zitat:
@Anonym777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:13:20 Uhr:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
HP oder TK/VK?
Vk
Zitat:
@Anonym777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:13:20 Uhr:
Hallo, ich bräuchte demnächst ein Zweitwagen. Und meine Frage wäre, ob ich mir lieber ein Diesel, oder ein Auto mit einer lpg Anlage kaufen sollte. Ich hab ein BMW 530d e39 gefunden und ein bmw 528i e39. Ein Kollege von mir hatte vor kurzem auch ein 530d e39 aber die Versicherung war viel zu teuer da er noch Euro 3 ist. Und deshalb bin ich mir am überlegen den 528i mit lpg zu holen.
Versicherungseinstufung hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun. Der E39-Diesel mit Euro3 ist aber (viel) teurer in der KFZ-Stuer. Die kannst du hier ausrechnen.
Meine Fragen wären:
Zitat:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
Die Versicherungseinstufung bei LPG-Fahrzeugen ist die gleiche wie bei Benzinern. Die Typklassen kannst du hier recherchieren.
Zitat:
Was muss man beachten wenn man ein Fahrzeug mit lpg fährt?
Nichts Besonderes. Du solltest aber drauf achten, dass das Fahrzeug der Begierde entweder eine Gasanlage von BRC, Prins oder KME verbaut hat, bei anderen Herstellern könnte es evtl. mal Probleme mit Teilen geben. Vialle ist Insolvent, da gibt es wohl massive Probleme mit Teilenachschub und Umrüstern, die da noch drangehen. Schauen, ob es in deiner Nähe einen fähigen Umrüster gibt, der dir bei Problemen mit der Anlage hilft.
Die Gasanlage muss alle zwei Jahre geprüft werden, dass kann ein zertifizierter Umrüster machen oder auch der TÜV. Wenn der aber was zu beanstanden hat, musst du zu einem Umrüster das machen zu lassen.
Edit: 15% - 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Zitat:
Diesel oder lpg für Langstrecken.
Egal, mit LPG musst du wegen der Reichweite etwa doppelt so oft tanken und der Preisunterschied zu Diesel ist momentan ca. 0,60€. Das war auch schon mehr.
In der Versicherung macht das keinen Unterschied.
Nur du zahlst etwas weniger Steuern, da LPG weniger CO2 Ausstoß hat.
Zitat:
@Anonym777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:13:20 Uhr:
Hallo, ich bräuchte demnächst ein Zweitwagen. Und meine Frage wäre, ob ich mir lieber ein Diesel, oder ein Auto mit einer lpg Anlage kaufen sollte. Ich hab ein BMW 530d e39 gefunden und ein bmw 528i e39. Ein Kollege von mir hatte vor kurzem auch ein 530d e39 aber die Versicherung war viel zu teuer da er noch Euro 3 ist. Und deshalb bin ich mir am überlegen den 528i mit lpg zu holen.
Meine Fragen wären:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
Was muss man beachten wenn man ein Fahrzeug mit lpg fährt?
Diesel oder lpg für Langstrecken.
Sicher das Du nirgends hinmust wo Euro3 nicht erwünscht ist beim Diesel?
Nach Zustand kaufen ansonsten.
Zitat:
@divad_de schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:35:38 Uhr:
In der Versicherung macht das keinen Unterschied.
Nur du zahlst etwas weniger Steuern, da LPG weniger CO2 Ausstoß hat.
Seltsam, ich zahle seit 19 Jahren den selben Steuersatz für mein LPG-Fahrzeug, wie vorher als er nur auf Benzin lief. Der Steuersatz bleibt gleich, da sich die Schadstoffklasse nicht ändert. Der Stuersatz würde sich nur nach unten ändern, wenn das Fahrzeug durch die Umrüstung Monovalent werden würde. Das ist aber bei einem LPG-Fahrzeug nicht möglich, da der Motor erstens immer mit Benzin startet. Außerdem besteht die Möglichkeit auch jederzeit mit Benzin zu fahren.
Ich habe nach Umrüstung auf LPG sofort 40€ weniger Steuern zahlen müssen, da Autogas sauberer verbrennt.
Dadurch wird ja der CO2-Ausstoff bei bestimmten Motoren reduziert, was scheinbar der Gesetzgeber anerkennt…
Zitat:
@divad_de schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:00:36 Uhr:
Ich habe nach Umrüstung auf LPG sofort 40€ weniger Steuern zahlen müssen, da Autogas sauberer verbrennt.
Dadurch wird ja der CO2-Ausstoff bei bestimmten Motoren reduziert, was scheinbar der Gesetzgeber anerkennt…
Dann zeig mal bitte den dazu gehörenden Bescheid.
Normalerweise müsste der Benzintank gegen einen kleinen "Nottank" getauscht werden.
Dann gilt der Wagen nämlich als monovalent.
Zu dieser ganzen Diskussion gehört auch wie die Gasanlage eingestellt ist.
Die meisten Gasanlagen sind zu Mager eingestellt und das MStG versuch diesen Magerlauf zu kompensieren.
Ich habe mir nur Fahrzeuge mit einer Gasanlage angesehen, die ich auch mit ein Diagnosegerät auslesen konnte.
Wenn ich dann festgestellt habe, dass die Anlage nicht richtig eingestellt war, habe ich die Finger von diesem Fahrzeug gelassen.
Jetzt zu Diskussion was ist besser.
Der 528i hat ein Durchschnittsverbrauch auf LPG von 12,22L plus (was die Meisten nicht mit berechnen) 1,6L Benzin.
Macht zurzeit bei 1,10€ für LPG (13,44€/100km) und 1,66€ für E10 (2,57€/100km) macht 100 km ca. 16,00€.
Beim einen Diesel lieg man bei einem verbrauch von 7,8l/100km macht ca. 12,48€/100km.
Jetzt kommt es darauf an wie viel km du im Jahr fährst. Wenn es unter 13000km sind, dann LPG, wenn es mehr sind dann Diesel.
Zitat:
@schleuti schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:36:28 Uhr:
Zitat:
@divad_de schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:00:36 Uhr:
Ich habe nach Umrüstung auf LPG sofort 40€ weniger Steuern zahlen müssen, da Autogas sauberer verbrennt.
Dadurch wird ja der CO2-Ausstoff bei bestimmten Motoren reduziert, was scheinbar der Gesetzgeber anerkennt…
Dann zeig mal bitte den dazu gehörenden Bescheid.
Normalerweise müsste der Benzintank gegen einen kleinen "Nottank" getauscht werden.
Dann gilt der Wagen nämlich als monovalent.
Das hat etwas mit dem Baujahr zu tun soweit ich mich erinnere.
Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde die Berechnung der Steuer umgestellt auf Schadstoffausstoß.
Mein damaliger E500 von 2011 wurde nach Umrüstung auch 50 Euro günstiger.
Dafür gab es eine Bescheinigung vom Umrüster, ohne Tank Änderung.
Was ich hier viel mehr bedenken würde, die LPG Anlage ist Ur-Alt. Da LPG Anlagen aber in der Reparatur nicht ganz billig sind würde ich eher zum Diesel greifen. Aber warum muss es so ein altes Auto sein. Weil BMW drauf steht und der was hergeben soll?
Wirtschaftlich fürs gleiche Geld lieber etwas neueres.
Und sobald du in irgendwelche Städte willst lieber einen nur Benziner.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:40:10 Uhr:
Zitat:
@Anonym777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:13:20 Uhr:
Hallo, ich bräuchte demnächst ein Zweitwagen. Und meine Frage wäre, ob ich mir lieber ein Diesel, oder ein Auto mit einer lpg Anlage kaufen sollte. Ich hab ein BMW 530d e39 gefunden und ein bmw 528i e39. Ein Kollege von mir hatte vor kurzem auch ein 530d e39 aber die Versicherung war viel zu teuer da er noch Euro 3 ist. Und deshalb bin ich mir am überlegen den 528i mit lpg zu holen.
Versicherungseinstufung hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun. Der E39-Diesel mit Euro3 ist aber (viel) teurer in der KFZ-Stuer. Die kannst du hier ausrechnen.
Meine Fragen wären:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:40:10 Uhr:
Zitat:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
Die Versicherungseinstufung bei LPG-Fahrzeugen ist die gleiche wie bei Benzinern. Die Typklassen kannst du hier recherchieren.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:40:10 Uhr:
Zitat:
Was muss man beachten wenn man ein Fahrzeug mit lpg fährt?
Nichts Besonderes. Du solltest aber drauf achten, dass das Fahrzeug der Begierde entweder eine Gasanlage von BRC, Prins oder KME verbaut hat, bei anderen Herstellern könnte es evtl. mal Probleme mit Teilen geben. Vialle ist Insolvent, da gibt es wohl massive Probleme mit Teilenachschub und Umrüstern, die da noch drangehen. Schauen, ob es in deiner Nähe einen fähigen Umrüster gibt, der dir bei Problemen mit der Anlage hilft.
Die Gasanlage muss alle zwei Jahre geprüft werden, dass kann ein zertifizierter Umrüster machen oder auch der TÜV. Wenn der aber was zu beanstanden hat, musst du zu einem Umrüster das machen zu lassen.
Edit: 15% - 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:40:10 Uhr:
Zitat:
Diesel oder lpg für Langstrecken.
Egal, mit LPG musst du wegen der Reichweite etwa doppelt so oft tanken und der Preisunterschied zu Diesel ist momentan ca. 0,60€. Das war auch schon mehr.
Kommt halt auch darauf an in welcher Ecke Deutschlands der Thread-Ersteller üblicherweise sein LPG tanken würde. Da gibt es ja bekanntlich regionale Preis-Unterschiede. Im NRW-Raum ist es ja meistens etwas günstiger. Ebenso mitunter im Ausland (z.B. Belgien u. teilweise NL).
Bei manchen KFZ-Versicherungen kann man mit dem LPG-Auto sparen. Ich war mal vor einiger Zeit ein paar Jahre bei der ADAC-KFZ-Versicherung. Die hatten damals 15% (wenn ich mich richtig erinnere) Nachlass für den "alternativen Antrieb" gegeben. Ob die das heutzutage noch machen müsste der TE mal recherchieren.
Dass Vialle nun insolvent ist, das ist total an mir vorbeigegangen. Krass
Zitat:
@Frank170664 schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:05:46 Uhr:
Was ich hier viel mehr bedenken würde, die LPG Anlage ist Ur-Alt. Da LPG Anlagen aber in der Reparatur nicht ganz billig sind würde ich eher zum Diesel greifen. Aber warum muss es so ein altes Auto sein. Weil BMW drauf steht und der was hergeben soll?
Wirtschaftlich fürs gleiche Geld lieber etwas neueres.
Und sobald du in irgendwelche Städte willst lieber einen nur Benziner.
Also mit dem 528i E39 als LPG-Auto kann man zumindest nicht viel falsch machen. Ist ein schöner R6-Saugmotor, der normalerweise hohe Laufleistungen erreicht und auch noch wunderbar gasfest ist. Man sollte halt nur schauen, dass kein Reparaturstau ansteht und dass es keine Rostprobleme gibt.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:45:08 Uhr:
Das hat etwas mit dem Baujahr zu tun soweit ich mich erinnere.
Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde die Berechnung der Steuer umgestellt auf Schadstoffausstoß.
CO2 ... andere Schadstoffe wie Stickoxide, Ammoniak, Partikel sind nicht im Fokus.