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LPG - Autogas ab Werk

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 0:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Planung mir einen Neuwagen zu kaufen.

Bei der ganzen Suche was der Markt gerade hergibt stößt man auch immer wieder auf Anbieter die eine Autogasanlage mitanbieten. Soweit ich das verstanden habe, wäre es schon mal eine tolle Sache, da es dann keine Garantieprobleme geben sollte.

Allerdings ließt man auch immer wieder von Startschwierigkeiten die Leute haben wenn sie sich eine Gasanlage einbauen, da diese eben auf den Motor abgestimmt und eingestellt werden muss.

Und jetzt bin doch verwirrt:

- Kaufe ich einen Neuwagen und gehe damit zu einem Umrüster, verliere ich meinen Garantieanspruch gebenüber dem Hersteller.

- Kaufe ich einen Neuwagen welcher bereits eine Anlage installiert hat, muss ich damit rechen, dass diese nicht einwandfrei funktioniert und habe unter Umständen zusätliche Kosten und Mühen wenn ich die Anlage nachträglich einstellen lasse. (Zum Beispiel wenn das Auto über einen Re-Importeur gekauft wird).

 

Ich hoffe meine Gedankengänge können Nachvollzogen werden und ihr schreibt Eure Meinung zu dem Thema. Wobei ich mich noch nichtmal über die Phase Erdgas, Autogas oder doch lieber einen Spritsparenden Benziner hinaus bin. In erster Linie soll es ein Zweit(er) - Wagen werdem, da wir zwar bisher mit einem Wagen gut auskommen aber uns eben langsam auf dem Lande den Luxus leisten wollen mit Zwei Autos unterwegs zu sein. Momentan fahren wir eine A-klassse und ein größeres Auto hätte sicherlich noch Zeit und ist eigentlich auch nicht geplant gewesen aber die momentanen Preise sind Interessant und wenn es jetzt noch gelingt die Unterhaltskosten zu minimieren wäre eben auch ein familienfreundliches Auto in der engeren Auswahl. Aber für konkrete Kauftipps bin ich vermutlich eh im falschen Unterforum.

Freundliche Grüße

Michael

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10 Antworten

gerade in der aktuellen ams...opel bietet einen 150ps zafira mit autogas an für schlappe 32.000€ dann hast einen neuwagen mit garantie ;)

am 13. Januar 2009 um 13:54

Ich habe Dez. 2008 ein Skoda Fabia Combi gekauft und gleich beim Autohaus umrüsten lassen. So habe ich immer ein Ansprechpartner, egal ob's um die Gasanlage oder das Auto generell geht. Wenn man sich also einen Autohändler raussucht, der auch umrüstet, dann denke ich, hat man weniger Probleme im Ernstfall.

Servus

Chevrolet und Subaru bieten das IMHO ab Werk an.

Seit Neuestem auch Renault (nachdem das lange nur für Frankreich galt).

Wenn Dir Markentreue nicht so wichtig ist, kannst du dich da auch umschauen.

Bye

Tex

am 13. Januar 2009 um 14:46

Und den neuen Golf 6 nicht zu vergessen, auch den gibt`s ab Herstellerwerk mit LPG

Fiat bietet auch an mit Garantie

Kia ebenfalls

Dacia ebenfalls jedoch mit Hinweis das nicht Vollgastauglich.

Hyundai soweit ich gehört ahbe auch schon

Ford ist auch dabei

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/AlternativeAntriebe/Autogas

aber was heißt ab Werk ? die werden alle von "authorisierten" Umrüstern nachgerüstet.

am 13. Januar 2009 um 19:26

Hallo!

Wenn es etwas familientaugliches sein soll, kann ich den VW Touran Ecofuel nur empfehlen! Das ist Erdgas ab Werk. Sollte Markentreue (MB) eine Rolle spielen --> B Klasse NGT oder gar E-Klasse NGT. Ebenfalls Werkserdgaser.

Da Du aber schreibst, Zweitwagen (!), würde ich mir erst GEdanken machen, ob es sich für Euch lohnt Erdgas oder LPG zu fahren. Denn wie beim Diesel muß man bevor man vom günstigeren (aber bei den Gasern auch umweltfreundlicheren) Kraftstoff profitiert, tiefer in die Tasche greifen.

Gruß

raudi3577

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:43

Markentreu bin ich nicht, mir war ja auch noch keine Marke treu.

Ich dachte bis jetzt ernshaft darüber nach mir den Fiat Panda Panda Natural Power zu kaufen. Aber in meiner Gegend gibt es nur eine Erdgastankstelle für die ich auch noch einen Umweg von ca. 3 Kilometer in Kauf nehmen müsste. Und vermutlich müsste ich bei einer Reichweite von 300 Kilometer auch alle 5 bis 6 Tage tanken. Unserer Umwelt zuliebe würde ich es tun aber unser Gasversorger will mir nur die halbe Förderung geben, da ich zwar in seinem Landkreis wohne und auch voraussichtlich seine Tanke nutzen werde aber mein Wohnort nicht von ihnen versorgt wird. Und je weiter ich mich mit dem Thema beschäftige glaube ich eh, dass Erdgas nur der besseren Lobby wegen besser dasteht.

Bliebe Autogas und immer noch die Probleme. Ein Autohaus das auch umrüstet wäre die einzig brauchbare Lösung. Da nunmal alle Fahrzeuge die eine Anlage ab Werk besitzen, diese nachträglich verpasst bekommen haben und es schwierig werden könnte wenn diese nicht tut. Mal angenommen ich kaufe einen Dacia Logan mit Autogas. Wenn die Anlage dann mucken macht und bei dem Autohaus wo ich den gekauft habe kann mir keiner weiterhelfen, muss ich zu einem qualifizierten Umrüster vor Ort, der nach öffnen der Motorhaube erstmal den Kopf schütteln wird...

Und wenn man sich einen sparsamen Benziner mit ca. 5 Liter zulegt kann man damit lange fahren bis der für 2000 Euro Benzin verbraucht hat.

"Da steh ich nun ich armer Thor und bin so schlau wie je zuvor"

 

Gruß Micha

wenn bei Dir in der Nähe ein erfahrener Umrüster ist würde ich den immer einer Vertragswerkstatt vorziehen egal welche Marke.

ansonsten würde ich entweder den Dacia Sandero mit LPG (nicht Vollgasfest) für 10000 oder den Fiat Grande Punto 1,4ltr (sparsam und Gasfest) mit LPG vorschlagen; etwas teurer der Kia ceed.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

wenn bei Dir in der Nähe ein erfahrener Umrüster ist würde ich den immer einer Vertragswerkstatt vorziehen egal welche Marke.

ansonsten würde ich entweder den Dacia Sandero mit LPG (nicht Vollgasfest) für 10000 oder den Fiat Grande Punto 1,4ltr (sparsam und Gasfest) mit LPG vorschlagen; etwas teurer der Kia ceed.

Danke für die Hinweise. Bei mir gibt es sogar viele gute Umrüster vor Ort, die zumindest mit ihrem Namen hinter dem stehen was sie tun. Das hätte für mich den großen Vorteil, dass ich für die Gasanlage eine konkreten Ansprechpartner vor Ort hätte. Damit entfiele aber für mich die Möglichkeit einen Neuwagen oder entsprechend Garantieberechtigtes Fahrzeug umrüsten zu lassen.

Ich bin aber langsam zu dem Entschluss gekommen, dass es sich bei LPG oder CNG wie mit einem Diesel verhält. Die Sache rechnet sich erst bei einer hohen Jahreskilomerleistung oder einem hohen Verbrauch.

Am Freitag habe ich einen Termin beim Fiathändler und werde hoffentlich wieder etwas schlauer sein.

Allerdings interessiert mich deine Aussage zum Dacia. Wenn ich mit einen Dacia zulege der Bereits ab Werk (wohl eher in Holland) umgerüstet wurde, sollten keine weiteren Einstellungen nötig sein oder zumindest kann dies der Dacia- oder Renaulthändler bei Bedarf tun?

Gruß Micha

Den Jeep Patriot gibt es auch ab werk mit LPG-Umrüstung ....

Butanhaltige Grüße vom eMkay

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