ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG/BMW . Frage an BMW Fahrer hier

LPG/BMW . Frage an BMW Fahrer hier

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:07

Moin,

Habe mal ein paar fragen.

1. Wieviel km habt ihr mit eurer Gas Anlage bis jetzt Gefahren?

2. Welche Problem hattet ihr?

3. Genaue Daten: bj, Schalter/Autom. Motor usw.

4. Welche Anlage habt ihr drin?

5. Kurz Strecke oder Langstrecke ?

6. Würdet ihr wieder umrüsten??

 

 

Habe ein 320ia bj 02. 170PS . Bei ca 180000km ist eine prins vsi anlage rein gekommen. Seid dem ca 45000km Gefahren .

Nach ca 30000km ist motorwarnleuchte angegangen, end vom Lied ist das einlassventil vom 3 Zylinder weggeschmolzen . Ist alles neu gekomm aber jetzt bilde ich mit bei jedem zucken ein das wieder was nicht stimmt. Hin und wieder morgens beim starten läuft im ersten Augenblick Zylinder 5 kurz nicht mit. Und es ist auch schon ein paar. Mal passiert das wenn man an Ampeln ran Fahrt er einfach aus geht ohne ein Fehler anzuzeigen . Startet dann normal als wenn nix gewesen wäre .

Beste Antwort im Thema

1. Wieviel km habt ihr mit eurer Gas Anlage bis jetzt Gefahren?

2. Welche Problem hattet ihr?

3. Genaue Daten: bj, Schalter/Autom. Motor usw.

4. Welche Anlage habt ihr drin?

5. Kurz Strecke oder Langstrecke ?

6. Würdet ihr wieder umrüsten??

1. 140.000 km

2. Verdampfer zu nah am Auspuffkrümmer montiert und 3 Mal durch die Temperatur verreckt.

3. BMW 325 xi Touring, BJ 2001, Schalter, 2,5 Liter Maschine 6 Zylinder, 193 PS, Allrad, Kombi, umgerüstet bei 100.000 km, bei 240.000 km verkauft -> Läuft heute noch

4. PRINS VSI

5. Mix Geschäft und Urlaubstouren quer durch Europa

6. Jupp

1. 70.000 km

2. Nö

3. aktuell BMW Alpina B3S Touring, BJ 2004, Schalter, 3,4 Liter Maschine 6 Zylinder, 305 PS, Kombi, umgerüstet bei 45.000 km

4. PRINS VSI

5. Mix heute nur noch Geschäft, in den ersten Jahren Urlaubstouren, allerdings waren wir mit ihm und Caravan am Haken in Portugal, das war cool :cool:

6. Jupp

1. 800 km

2. Nö

3. VW Tiguan 2.0 TSI, BJ 2008, Schalter, 2,0 Liter Maschine 4 Zylinder Kompressor und Turbolader, 200 PS, Allrad SUV, umgerüstet bei 35.000 km

4. PRINS VSI DI

5. Mix Urlaubstouren quer durch Europa aber auch viel Kurzstrecke im Alltag

6. Jupp

Solange es keine wirklichen Alternativen und neuen Antriebstechniken gibt, werden wir es immer wieder tun. Bei bald 2,00 €/l Benzin, erst recht.

Viele Grüße

Michael

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von charly524

Moin,

Habe mal ein paar fragen.

1. Wieviel km habt ihr mit eurer Gas Anlage bis jetzt Gefahren?

2. Welche Problem hattet ihr?

3. Genaue Daten: bj, Schalter/Autom. Motor usw.

4. Welche Anlage habt ihr drin?

5. Kurz Strecke oder Langstrecke ?

6. Würdet ihr wieder umrüsten??

Hallo,

 

1. 15.000 Km

2. Verdreckte Filter/Magnetventile

3. 5er; E39 BJ. 2000 M52TU 2,0 Liter 150 PS

4. Prins VSI

5. Langstrecke

6. Ja, wenn alles so einwandfrei bleibt.

7. Verbrauch ca. 10,5 - 11 Liter LPG

 

Einlassventil weggeschmolzen? Hast du Bilder davon? Wurde seinerzeit ein Kompressionstest gemacht? Meist sind es ja die Auslassventile, die im LPG-Betrieb "verbrennen", wenn der Motor nicht gasfest ist, aber von defekten Einlassventilen habe ich auch schon gelesen.

 

Mein Bruder fährt den E39 mit M54 Motor 193 PS seit ca. 50.000 Kilometer und bis vor kurzem ohne Probleme. Anlage ist von Lovato.

 

Das Ausgehen des Motors muss nicht vom Gas-Betrieb herrühren. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Leerlaufregelventil können die Ursachen sein.

 

Hast du den Motor bei der Reparatur gleich mit gasfesten Sitzringen versehen lassen?

 

Wie sah seinerzeit die Zündkerze bei Zylinder 3 aus?

 

Wie hoch ist dein LPG-Verbrauch?

 

Gruß,

 

R.

@charly

Was für eine Anlage hast du verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von charly524

Habe ein 320ia bj 02. 170PS . Bei ca 180000km ist eine prins vsi anlage rein gekommen.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:19

Zitat:

 

7. Verbrauch ca. 10,5 - 11 Liter LPG

Einlassventil weggeschmolzen? Hast du Bilder davon? Wurde seinerzeit ein Kompressionstest gemacht? Meist sind es ja die Auslassventile, die im LPG-Betrieb "verbrennen", wenn der Motor nicht gasfest ist, aber von defekten Einlassventilen habe ich auch schon gelesen.

Mein Bruder fährt den E39 mit M54 Motor 193 PS seit ca. 50.000 Kilometer und bis vor kurzem ohne Probleme. Anlage ist von Lovato.

Das Ausgehen des Motors muss nicht vom Gas-Betrieb herrühren. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Leerlaufregelventil können die Ursachen sein.

Hast du den Motor bei der Reparatur gleich mit gasfesten Sitzringen versehen lassen?

Wie sah seinerzeit die Zündkerze bei Zylinder 3 aus?

Wie hoch ist dein LPG-Verbrauch?

Gruß,

R.

Der Verbrauch liegt ca auch so be 10l rum. Er lief zu mager. Der 3 Zylinder war ziemlich weiß. Nach zum 1 und 6 hin wurde es weniger. Es wurden leider nur die Ventile und sitze im 3 Zylinder neu gemacht mit original teilen.Bilder sind nicht so gut geworden, und ich weis auch gerade nicht wo ich sie finden kann:-/

Zitat:

Original geschrieben von charly524

1. Wieviel km habt ihr mit eurer Gas Anlage bis jetzt Gefahren?

2. Welche Problem hattet ihr?

3. Genaue Daten: bj, Schalter/Autom. Motor usw.

4. Welche Anlage habt ihr drin?

5. Kurz Strecke oder Langstrecke ?

6. Würdet ihr wieder umrüsten??

1. Ca. 70tkm

2. Viele:

- diverse male ist die MKL angegangen (Ursache bis heute unbekannt)

- Prins Steuergerät defekt (hat auf Gas nur noch geruckelt)

- siehe http://www.motor-talk.de/.../bmw-e46-prins-vsi-probleme-t3607025.html

- und bestimmt noch ein paar die mir gerade nicht einfallen

3. BMW E46 325CiA Coupé Facelift mit Automatik, Baujahr 2003

4. Prins VSI

5. Meist 20km aufwärts, also Mittel bis Langestrecke

6. Nein! Diese endlosen Fahrerei zum Umrüster langt mir. Wenn mal etwas dran ist weißt du nie ob es von der Gasanlage kommt oder nicht. Heisst erstmal alle Fehlerszenarien auf Gas und benzin durchspielen, das den Werkstätten berichten und hoffen, dass sie sich die Schuld nicht gegenseitig zuschieben (also Umrüster und Vertragswerkstatt). Ich würde nur noch einen Benziner auf Benzin oder Diesel auf Diesel fahren. So kann ich immer zur Vertragswerkstatt und denen sagen "macht ihr mal" und brauche mir keine Ausreden / Verweise zu anderen Werkstätten anhören. Alles Andere ist mir zu stressig (geworden).

1. 80tkm

2. gar keine

3. BMW E87, 118i, Bj. 2006, Handschalter

4. Vialle

5. Landstraße und Autobahn

6. Tendenziell nein. Wenn ich die Verbräuche meines Gasers (ca. 10-11L) und der 1er-Diesel gegenüberstelle, lohnt sich imho eine Umrüstung nicht. Die Ersparnis, wenn denn welche vorhanden ist, ist zu gering, um die Nachteile, speziell im 1er, auszugleichen.

An der Technik liegt es nicht. Da habe ich, wie gesagt, keine Probleme.

Grüße

1. 50.000

2. Anfangs MKL durch Falschluft und MAP-Sensorfehler. Seit der Reparatur und einer kompletten Neujustage vor 2 Jahren 0,0 Probleme.

3. E39, 523iA, 170PS

4. MTM Ecodrive

5. Mittel

6. Selbstverständlich. Die Dieselkacke mit 2000bar Druck und sterbenden Turbos oder Injektoren kommt mir nicht mehr ins Haus. Zudem kostet Diesel immer und immer mehr. Superb V6 ist ne nette Alternative.....

1. 125000km

2. keine

3. e36 Touring, M52B28

4. Vialle LPi 6.6

5. gemischt Landstraße, Stadt, BAB auch mit gut Speed

6. immer wieder, tanken und grinsen:D

1. 130000km

2. Verdampfer Rep-Kit verbaut, Injektoren selbst gereinigt, regelmßige Filterwartung, Anlage selbst neu justiert, 3 Benzinpumpen verschlissen, da alles selbst erledigt gings noch.

3. e34, M60B40 V8

4. Prins VSI

5. gemischt

6. ja immer wieder allerdings nicht mehr auf Prins VSI

Zitat:

Original geschrieben von proshot

 

6. ja immer wieder allerdings nicht mehr auf Prins VSI

Sondern?

1. 72000 km

2. Pro...was? :D

3. M43 1,6 BJ 1996, Schalter

4. Vialle Lpi

5. Mittelstrecke (min. 20km)

6. :)

Zitat:

Original geschrieben von charly524

 

Der Verbrauch liegt ca auch so be 10l rum. Er lief zu mager. Der 3 Zylinder war ziemlich weiß. Nach zum 1 und 6 hin wurde es weniger. Es wurden leider nur die Ventile und sitze im 3 Zylinder neu gemacht mit original teilen.Bilder sind nicht so gut geworden, und ich weis auch gerade nicht wo ich sie finden kann:-/

War der Injektor vielleicht verdreckt? Wie wurden die Einblasnippel gesetzt? Inliner?

Hast du Bilder davon?

Maximale Drehzahl im 5. Gang war bei dir wie hoch?

War wahrscheinlich das Auslassventil...

Wie soll das Einlassventil wegbruzeln und das Auslassventil nicht ?

am 22. Februar 2012 um 7:28

1. Wieviel km habt ihr mit eurer Gas Anlage bis jetzt Gefahren?

ca. 235.000 km

2. Welche Problem hattet ihr?

Einbaupfusch:

- Kühlschläuche ungeeignet, daher Undichtigkeit bis zum Ersetzen der Schläuche

- Drehzahl nicht vom Motorsteuergerät abgegriffen, sondern simuliert

- zu kleine Düsen eingebaut, dadurch sporadisch mal Ausgehen des Motors, was durch Einstellungen nur schwer behebbar ist.

- 160.000 km lang sporadisch Motorkontrollleuchte aufgrund Magerlauf im Volllastbereich

Gasanlagenmängel:

- Verdampfermembran defekt

3. Genaue Daten: bj, Schalter/Autom. Motor usw.

Z4 2.5, BJ. 04/2004, Handschalter

4. Welche Anlage habt ihr drin?

Prins VSI, 09/2005 bei 40.000 km eingebaut.

5. Kurz Strecke oder Langstrecke ?

Kurzstrecken, Langstrecken, auch mal eine Stunde Dauervollgas bis der Tank leer ist, Rennstrecken (Most, Nordschleife, ...), Fahrertrainigns, sportliche Touren ... alles, was dem Auto "eigentlcih" nicht gut tut.

6. Würdet ihr wieder umrüsten??

Aber klar doch !!!

 

Wenn Dir nur an einem Zylinder das Ventil wegbrennt, die anderen jedoch in ordnung sind, dann hat der Injektor dort ein Problem, der zu wenig durchlässt. Wenn die Einstellung schuld wäre, dann würde es häufiger Fehlermeldungen geben und alle Zylinder hätten ein Problem.

Ich kontrolliere alle 75.000 km die Zündkerzen beim Ersetzen auf Auffälligkeiten, die nur bei einem Zylinder auftauchen. Sobald das der Fall ist, geht's ab zum Umrüster und die Injektoren werden ersetzt.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen