LPG Druck
Ich hab eibe Frage, weiss jemand wie hoch der Druck bei den LPG Gasanlagen steigt beim Beschreunigen und wo liegt er im Leerlauf?
Beste Antwort im Thema
Jetzt hau endlich ab. Bevor du moch mehr uralter Beiträge rauskramst und nichts anderes als beleidigen kannst.
mfg
Michael
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Druck fällt beim Beschleunigen ab!
Der Tankdruck liegt bei etwa 8 bar,
der Betriebsdruck wird bei jedem Fahrzeug individuell eingestellt und liegt gewöhnlich zwischen 1,6 und 2,3 bar.
an meiner tanke haben die ne durckanzeige , die zeigt immer 12 bar an. man muss aber bedenken das ich das gas duch meinen adapter durchdrücke und dieser hat nicht grad den größen querschnitt.
je nach misschung und temp. sollte man die DonC geschrieben hat ca 2 bar auf dem tank drauf.
auch wenn man mit 12 bar betankt hat, dann hat man im tank nur 2 bar. da das der "eigendruck" von propan und butan ist.
Wenn du im Tank nur noch 2 bar hast, dann ist entweder der Tank alle oder du bist im Winter in Sibirien unterwegs.
Alles unter 8 bar Tankinnendruck würde mich im Sommer sehr wundern. Selbst bei einem 40/60 Gemisch und Raumtemperatur sollten durch das Propan etwa 5 bar anliegen.
der Querschnitt spielt nur bei der ZEIT des Druckausgleiches eine Rolle, deshalb ist der Druck im Tank trotzdem gleich dem der Zapfsäule, wenn der Druckbegrenzer im Tank nicht schon bei ca. 8Bar dicht machen würde..
was manche hier für Zeug von sich geben, ist schon echt der Hammer. Dachte, sowas lernt man in Physik bis 10.Klasse?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von xxlarge
der Querschnitt spielt nur bei der ZEIT des Druckausgleiches eine Rolle, deshalb ist der Druck im Tank trotzdem gleich dem der Zapfsäule, wenn der Druckbegrenzer im Tank nicht schon bei ca. 8Bar dicht machen würde..
was manche hier für Zeug von sich geben, ist schon echt der Hammer. Dachte, sowas lernt man in Physik bis 10.Klasse?
Gruß
Wer redet denn vom Querschnitt?
Es geht doch eher darum, wie hoch die Druckverhältnisse vom System sind....
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
an meiner tanke haben die ne durckanzeige , die zeigt immer 12 bar an. man muss aber bedenken das ich das gas duch meinen adapter durchdrücke und dieser hat nicht grad den größen querschnitt.
je nach misschung und temp. sollte man die DonC geschrieben hat ca 2 bar auf dem tank drauf.
auch wenn man mit 12 bar betankt hat, dann hat man im tank nur 2 bar. da das der "eigendruck" von propan und butan ist.
DER da redete vom Querschnitt
Die zwölf bar an der Zafsäule geben den PUMPENDRUCK der Zapfanlage an, der so hoch sein muss um deinen Tankinnendruck (ca 4 bis 6 bar) zu überwinden.
Zitat:
Original geschrieben von xxlarge
DER da redete vom Querschnitt
Ochje, das hab ich gar nicht ernst genommen...
ich guck nochmal montag auf der arbeit in unser datenblatt von Propan und butan und sag euch dann wo der dampfdruck der einzelnen flüssiggase liegt. bei 20°C.
Zitat:
der Betriebsdruck wird bei jedem Fahrzeug individuell eingestellt und liegt gewöhnlich zwischen 1,6 und 2,3 bar
... die einzig gescheite Antwort bisher :-)
Der Druck fällt logischwerweise etwas ab beim Beschleunigen, aber zur optimalen Versorgung regelt der Verdampfer auf einen bestimmten Druck letztlich aus. Größe wie im Zitat...
@HighspeedRS
Bitte Java einschalten, dann
Propan: http://tinyurl.com/379kjw
Butan: http://tinyurl.com/39gzqz
Bei einem 60/40 einfach 60% des Dampfdrucks von Propan und 40% des Dampfdrucks von Butan addieren, es handelt sich um eine ausreichend ideale Mischung.
Das ist leider 60 % Blödsinn + 40 % Blödsinn = 100 % Blödsinn; wer nichts kapiert hat bei den Partialdrücken- der schreibt eben falsch ab! Das ist typisch; die Nichtkapierer sollten am besten wortwörtlich aus dem Physikbuch abschreiben; denn, wer`s nicht versteht, kann nicht in eigenen Worten etwas erklären; Näheres auf Anfrage. Gezeichnet: McRoad
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
@HighspeedRS
Bitte Java einschalten, dann
Propan: http://tinyurl.com/379kjw
Butan: http://tinyurl.com/39gzqz
Bei einem 60/40 einfach 60% des Dampfdrucks von Propan und 40% des Dampfdrucks von Butan addieren, es handelt sich um eine ausreichend ideale Mischung.
Jetzt hau endlich ab. Bevor du moch mehr uralter Beiträge rauskramst und nichts anderes als beleidigen kannst.
mfg
Michael
Ich würde pauschal zwischen Flüssig-Gas und gasförmigem Gas differenzieren.
Flüssiggas hat einen maximalen Druck von rund 10-11 bar im Tank. Die LPG-Tanks sind bis 15 bar ausgelegt...das Hochdruckventil bläst bei 12 bar ab.
Der Minimal-Druck im Flüssiggastank muß rund 1,5-2,0 Bar betragen, damit die LPG-Anlage reibungslos funktioniert.
Der Gasförmige Teil der Anlage funktioniert zwischen 0,6 bar und 1,9 bar Gasdruck an den Rails.
Je nach Hubraum des Motors und der Düsengrösse...und Anzahl der Verdampfer...variiert der Gasdruck.
Der Druck beim Betanken variiert ebenfalls...je nach Tankstelle...zwischen 8 und 10 bar Pumpendruck.
Bei hohen Temperaturen steigt der Druck im Tank an. Eben auf maximal 12-15 bar.
Der Verdampfer funktioniert wie ein Druckminderer.
Und je nach Bedarf dwes Motors wird dort der Druck eingestellt...und damit die Durchflussmenge.
Bei normalen Motoren mit geringem Hubraum liegt der Druck dort im Leerlauf bei 0,6 bar.
Bei Motoren mit grossem Hubraum...liegt der Gasdruck bei maximal 2 bar Systemdruck.
Liegt er höher, dann gibt es Probleme im oberem Teillastbereich.
Dann sind die Einblasdüsen zu klein.