ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LPG für 180K ( PRINS oder BRC sequent)

LPG für 180K ( PRINS oder BRC sequent)

Themenstarteram 23. August 2008 um 8:36

Hallo, ich möchte mir eine Gas anlage in meinen benz einbauen, angeboten wurden mir die PRINS VSI II und die ca. 700€ günstige BRC Sequent 24. Die PRINS soll angeblich besser sein obwohl ich ziemlich viele themen gefunden hab wo die leute mit der anlage probleme haben!

was würdet Ihr mir empfählen????

gruss aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe für alles inklusive 2500€ bezahlt, beim Freundlichen hätten sie ca. 2650€ für die ICOM genommen.

Die Vialle wird dich auch so um die 2600€ kosten. Der Mehrpreis lohnt sich aber in jedem Fall, gerade bei den Gasanlagen sollte man niemals

eine Anlage nach dem Preis aussuchen, es sei denn, die Anlagen wären gleich gut. Du kannst dir problemlos eine LPG-Anlage für komplett 1800€ einbauen lassen, aber dann kannst du dir praktisch direkt Urlaub nehmen, weil du wahrscheinlich ständig beim Umrüster bist, weil irgendwas nicht funzt. Zu der Vialle kann ich dir nicht so viel sagen, ausser das sie wohl die zur Zeit beste Anlage sein soll, allerdings ist sie nicht für alle Typen erhältlich, die ICOM ist nicht viel schlechter, etwas günstiger und kann fast in jedes Auto verbaut werden. Ich würde auf gar keinen Fall mehr eine Verdampferanlage nehmen, aber auch hier gehen die Meinungen natürlich stark auseinander. Fakt ist, das grundsätzlich die Umrüster von Vialle oder ICOM abraten, die sie nicht anbieten können und auch meistens keine Ahnung von den Anlagen haben. Das erkennt man oft auch daran, dass 90% der Aussagen über die Anlagen schlichtweg falsch sind, was natürlich jemand der die Anlagen nicht kennt oder sie nicht eingebaut hat, nicht merkt.

Ich möchte hier also keinesfalls alle Verdampferanlagen schlecht reden, aber warum willst du dir alte Technik kaufen, wenn es auch neue Technik gibt, oder?

 

Hier mal ein Link zur ICOM:

ICOM

und hier zu Vialle:

Vialle

Grüsse....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich würde dir keine von den Beiden empfehlen, wenn es allerdings eine von den Beiden sein muss, dann die Prins VSI.

Ich würde dir eine Flüssiggasdirekteinspritzanlage der neuen Generation wie die Vialle LPI oder die ICOM JTG empfehlen. Damit wirst du unter normalen Umständen weniger Probleme bekommen, sollten beide in deinem Fzg möglich sein. Ich selbst habe die ICOM drin, habe den selben Motor und bisher noch keinerlei Probleme gehabt, der Wagen fährt super. Die Prins ist bestimmt auch nicht schlecht, ist aber halt die ältere Technik und du musst dich mit Verdampfer, Zusatzsteuergerät und schwierigem Einstellen der Anlage auseinandersetzen, was bei den anderen beiden entfällt, da dort das Originalsteuergerät alles übernimmt und das LPG wie bei dem Benzin direkt flüssig eingespritzt wird. Nutz mal die Su-Fu, dort findest du einiges über LPG, Autogas etc. im W203...

Ich habe neulich von einem Kollegen erfahren, das man seinen Wagen angeblich überhaupt nicht mehr starten kann, wenn man die Prins-Anlage eingebaut hat und diese defekt ist. Normalerweise sollte bei einem Defekt der Gasanlage diese abschalten und man sollte ja auch Benzin fahren können. Kann das jemand bestätigen?

Grüße...

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:11

hmm... das klingt nicht schlecht! und wie ist da der preis???

Hi,

ich habe für alles inklusive 2500€ bezahlt, beim Freundlichen hätten sie ca. 2650€ für die ICOM genommen.

Die Vialle wird dich auch so um die 2600€ kosten. Der Mehrpreis lohnt sich aber in jedem Fall, gerade bei den Gasanlagen sollte man niemals

eine Anlage nach dem Preis aussuchen, es sei denn, die Anlagen wären gleich gut. Du kannst dir problemlos eine LPG-Anlage für komplett 1800€ einbauen lassen, aber dann kannst du dir praktisch direkt Urlaub nehmen, weil du wahrscheinlich ständig beim Umrüster bist, weil irgendwas nicht funzt. Zu der Vialle kann ich dir nicht so viel sagen, ausser das sie wohl die zur Zeit beste Anlage sein soll, allerdings ist sie nicht für alle Typen erhältlich, die ICOM ist nicht viel schlechter, etwas günstiger und kann fast in jedes Auto verbaut werden. Ich würde auf gar keinen Fall mehr eine Verdampferanlage nehmen, aber auch hier gehen die Meinungen natürlich stark auseinander. Fakt ist, das grundsätzlich die Umrüster von Vialle oder ICOM abraten, die sie nicht anbieten können und auch meistens keine Ahnung von den Anlagen haben. Das erkennt man oft auch daran, dass 90% der Aussagen über die Anlagen schlichtweg falsch sind, was natürlich jemand der die Anlagen nicht kennt oder sie nicht eingebaut hat, nicht merkt.

Ich möchte hier also keinesfalls alle Verdampferanlagen schlecht reden, aber warum willst du dir alte Technik kaufen, wenn es auch neue Technik gibt, oder?

 

Hier mal ein Link zur ICOM:

ICOM

und hier zu Vialle:

Vialle

Grüsse....

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:40

hey danke, für die antwort. klingt echt nicht schlecht! da du auch einen 180K hast verlass mich auf dich. ich möchte sowenig wie nur möglich stress nacher mit der anlage haben. die soll einfach nur funktionieren!

Gruss

ich schrei noch sobald ich sie habe

Hi,

hoffe du findest in deiner Nähe einen vernünftigen Umrüster. Such dir auf jeden Fall einen, der schon mehrere 180K oder 200K umgerüstet hat und über die entsprechende Erfahrung verfügt. Wenn du einen gefunden hast, dann versuch im I-Net etwas über ihn heraus zu finden, wie er beurteilt worden ist bzw. wie die Zufriedenheit mit dem Betrieb ist.

Grüsse...

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:41

habe grad eben paar leute in Polen wegen Icom oder Vialle angeschrieben und keine baut da solche anlagen:-/

werd ich wohl doch bei der BRC bleiben?!?!

am 25. August 2008 um 18:35

Es muss ja anscheinend wirklich billig werden. Das wird sich rächen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 19:05

das nicht, aber wenn es billiger geht!!!!

am 25. August 2008 um 20:43

Die richtigen Tipps hast Du hier doch schon bekommen.

1. Nehme keine Verdampferanlage (Du fährst den falschen Wagen dafür).

2. Der Kompressor ist immer noch nicht so leicht umzurüsten - einige Anbieter weigern sich sogar den Kompressor mit Prins oder ähnlich umzurüsten. Das würde mir zu denken geben

3. Praktisch alle Leute, die sich etwas eingelesen haben, empfehlen eine moderne Flüssiggasdirekteinspritzanlage.

4. Der Umrüster ist das schwächste Glied der Anlage

Mach was aus den Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von McGyver81

hey danke, für die antwort. klingt echt nicht schlecht! da du auch einen 180K hast verlass mich auf dich. ich möchte sowenig wie nur möglich stress nacher mit der anlage haben. die soll einfach nur funktionieren!

Gruss

ich schrei noch sobald ich sie habe

Hey,

die Polen kennen nur Verdampferanlagen, Vialle kommt aus den Niederlanden, ICOM aus Italien und bei den Polen überwiegt halt wirklich der Preis und wahrscheinlich nicht die Qualität und ob hinterher die ganzen Papiere passen, um die Anlage in Deutschland eingetragen zu bekommen ist auch oftmals nicht so einfach. Gerade wenn du nicht wirklich viel Ahnung von LPG-Anlagen hast, dann such dir bloß einen vernünftigen Anbieter in Deutschland und nimm ne vernünftige Anlage und schau bloß nicht auf den Preis...Was bringen dir 500€ Ersparnis, wenn du hinterher den Motor kaputt hast oder nur Probleme hast?

Und wenn ich dein Zitat oben anschaue, dann wird dein Wunsch wohl kaum in Erfüllung gehen, wenn du in Polen umrüsten lässt....;)

Trotzdem viel Glück...

Grüsse...

Themenstarteram 26. August 2008 um 5:11

toll, ihr macht es mir nicht leicht. kennt jemand einen umrüster in der pfalz? oder in bawü? einen guten natürlich

gruss

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem wie du. Über die die Flüssigeinspritzer kann ich aber nix sagen.

Ich habe mich für die Prins VSI entschieden. Habe selbst einen 200K und bin voll zufrieden. Die Anlage schaltet super schnell auf Gas um (Nach ca. 400-500m). Der Verbrauch liegt ca 15% über dem Benzin. Der Motor läuft super und man merkt den Moment des Umschaltetens überhaupt nicht. Tankgröße ist bei mir 60l eff. 48l.

Muss aber sagen das ich erst 2000Km gefahren bin. Die aber ohne Probleme.

Gruß

telepeily

Hallo,

auch ich fahre seit Mai die Gasanlage Prins VSI in meinem 180K.

Ursprünglich wollte ich die Vialle oder Icom. Aber nach mehreren Angeboten und persönlichen Gesprächen mit diversen Umrüstern und Gasfahrern habe ich mich dann doch für die Prins entschieden. Die Entscheidung war ein Kompromiss. Denn erstens sollte sich die Gasumrüstung ja auch irgendwann lohnen (fahre ca. 15000 km im Jahr) und die Technik sollte ausgereift und so wenig wie möglich Probleme machen. Somit kam nur die Prins für mich in Frage (günstiger als Icom und Vialle, hätten 2600,-- bzw 2800,-- € gekostet und ausgereifter Technik). Allerdings soltest du dir tatsächlich einen Umrüster in deiner Nähe suchen der was von seinem Handwerk versteht. Auch ich musste anfänglich zwei mal zum nachjustieren, aber dann läuft die Prins einwandfrei. Das ganze hat mich dann incl. TÜV, Eintragung und FlashLube 2360,--€ gekostet.

Gruß

Supi

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:39

ich heb heute auch mit mehreren umrüster gesprochen und die halten nich so wirklich was von icom oder vialle, bleib ich wohl doch bei prins :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LPG für 180K ( PRINS oder BRC sequent)