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LPG Gasanlage - Benzintank Voll, Anzeige : Leer
Liebe Grüße an alle hier!
Ich fahre den Mazda 6 GH (2,5 MZR) mit einer LPG- Anlage. Hier funktioniert zunächst alles Top.
Nun habe ich folgendes Problem:
Da der wagen im Gasbetrieb kein Benzin verbraucht, bleibt der Tank logischerweise Voll. Bzw. leert sich nur langsam wenn der Wagen gestartet wird und die paar Minuten auf Benzin Läuft.
Meine Tankanzeige ist jedoch einer anderen Meinung und meldet, dass mein Benzintank immer weiter Runter geht und ich somit Benzin "Verbrauche".
Natürlich habe ich schon einige Foren durchkämmt um zu schauen worum es sich hier Handelt. Anscheinend scheint das Steuergerät nicht zu wissen, dass der Auf gas läuft und meldet daher einen Simulierten Benzinverbrauch und lässt deswegen die Tanknadel sinken, auch wenn der Schwimmer im Tank sagt "Ist voll"
Nun ist die Nadel Kurz vor der Reserve und ich möchte nicht mit der Reserveleuchte oder einem etwaigen Piepton fahren, obwohl natürlich der Benzintank voll ist.
Ich habe gehört ein Tankfobber schafft hier Abhilfe. Gibt es aber noch eine Andere Möglichkeit wie ich den Füllstand aktualisieren kann? ich hab bereits einmal nachgetankt, da ich zunächst angst hatte, der Benzintank sei Leer, das hat nichts bewirkt. Hat wer eine Hilfe parat? Oder muss ich jetzt mit der Reserveleuchte herumdödeln?
Danke im Vorraus an Alle!
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14 Antworten
Ich würde mal beim Einbaubetrieb bzw. Hersteller der Gas-Anlage vorsprechen.
Kann ja nicht sein, dass die ihre Anlage so verkaufen und verbauen.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. September 2024 um 16:07:40 Uhr:
Ich würde mal beim Einbaubetrieb bzw. Hersteller der Gas-Anlage vorsprechen.
Kann ja nicht sein, dass die ihre Anlage so verkaufen und verbauen.
Das hat ja mit der Anlage, bzw. dem Hersteller nichts zu tun.
Es gibt tatsächlich KFZ Hersteller, bei denen die Tankanzeige ihre Daten nicht nur vom Schwimmer im Tank holt, sondern eben auch ausrechnet anhand der Fahrweise, Durchschnittsverbrauch, usw.
Bei Renault ist, oder zumindest war das auch mal so. Meines Wissens war oder ist das dort aber so, dass mit jedem Neustart des Fahrzeugs der aktuelle Füllstand einmal über den Schwimmer im Tank abgefragt wird. Sonst würde der ja auch nicht wissen, wenn man getankt hat.
Könnte evtl der Schwimmer hängen oder
das Steuergerät glaubt das nur, weil keine Daten ankommen? Kann jemand beim Einbau was abgestöpselt haben und vergessen haben es wieder einzustöpseln? Kann ja vor allem dann passieren, wenn gar nicht bemerkt wird, daß da was unterbrochen wurde...
Den Wagen hab ich gekauft mit ca 1/4 Tank.
Natürlich war die erste Amtshandlung ein volltank, auch wenns bei einem Gas Auto nicht besonders viel Sinn ergibt.
Jedenfalls hat die tankanzeige dort auch richtig angezeigt.
Beim fahren ging die tanknadel weiter runter (ca. Auf die Hälfte), dementsprechend hab ich noch etwas reingetankt, da war der Tank jedoch schon nach 3-4l voll. Jetzt ist der Tank stand über dem Schwimmer, wodurch dieser sich natürlich beim tanken nicht bewegt und den Tank stand aktualisiert.
Ich werd mal probieren die Batterie abzuklemmen und dann mal nachzuschauen.
Wahrscheinlich wirds auf einen tankfobber hinauslaufen, was meint ihr?
Zitat:
@RomanGolf6 schrieb am 18. September 2024 um 10:27:56 Uhr:
ein volltank, auch wenns bei einem Gas Auto nicht besonders viel Sinn ergibt.
Nicht nur wenig Sinn. Auch Benzin kann mit der Zeit schlecht werden. Zwar nicht so, wie die Milch in der Packung, aber doch verliert auch Benzin mit der Zeit an Qualität (Additive verflüchtigen sich usw.). Besser häufiger mal ein bisschen nachtanken.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. So wie sich das liest, handelt es sich doch um einen Gebrauchtwagen, oder? War das mit der Tanknadel schon immer so? Kannst du nicht den Vorbesitzer kontaktieren, ob das bei ihm auch schon so war und wie er das dann gemacht hat mit dem Tanken?
Hast du den Wagen schon mit Gasanlage gekauft? Sonst hätte ich gefragt, wie es vir dem Einbau war.
Und was ist ein Tankfobber?
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 18. September 2024 um 15:04:00 Uhr:
Hast du den Wagen schon mit Gasanlage gekauft? Sonst hätte ich gefragt, wie es vir dem Einbau war.
Und was ist ein Tankfobber?
Ein Tank Fopper ist ein kleines Bauteil, welches den Füllstand simuliert und nur nach Schwimmer anzeigt.
Sollte eigentlich beim Einbau der Gasanlage mit verbaut worden sein.
Deswegen mein Hinweis sich an den Hersteller bzw. beim Einbaubetrieb zu wenden.
Moin! Ja ich hab den Wagen vor kurzem kk gekauft. Beim vorherigen Besitzer war es genauso.
Per Recherche hab ich herausgefunden dass einige Fahrzeuge, wie ihr auch sagtet, den benzinstand errechnen und nur dann aktualisieren, wenn getankt wird.
Ich hab heute mal die Batterie abkegkemmt und und wieder drauf gemacht damit das Steuergerät zurückgesetzt ist. Siehe da, Benzin “voll”.
Ein tankfopper ist ein Gerät das dem Steuergerät vorgaukelt, man hätte soeben getankt (bei jedem Auto Start), damit der aktuelle benzinstand am Schwimmer abgelesen und angezeigt wird.
Ansonsten muss ich nur abundzu die Batterie abklemmen damit der richtig angezeigt wird.
Daher die Frage im Forum obs da evtl weniger umständliche Methoden gibt. Ein tankfopper kostet schließlich mit Einbau bei einer gaswerkstatt auch ca. 300€
Und danke für den Tipp mit dem “schlecht” werdenden Benzin, werd ich dann wohl nicht mehr so voll tanken und das abundzu mal aufbrauchen, damit immer gutes Benzin im Tank ist
Bevor das Benzin schlecht wird muss schon viel Zeit ins Land gehen.
Wir reden da von >1Jahr.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. September 2024 um 16:57:39 Uhr:
Bevor das Benzin schlecht wird muss schon viel Zeit ins Land gehen.
Wir reden da von >1Jahr.
Natürlich läuft das Auto auch noch mit dem Benzin, was schon ein Jahr im Tank ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Benzin immer noch die gleiche Qualität hat. Wir haben auch schon drei Gasautos gehabt. Hab mich durchaus damit beschäftigt.
Dann haben wir was gemeinsam.
Meine Autos stehen jeweils ein halbes Jahr nur rum.
Es gilt....Je voller der Tank, desto so länger ist das Benzin haltbar bzw. fängt es später an an Qualität (zu.B.: Zündwilligkeit) zu verlieren.
Luft und Temperaturunterschiede haben den größten Einfluss.
Einige Hybridfahrer kennen diese Problematik ebenfalls.
Aber....bevor das zum Problem wird, hat man i.d.R. Benzin nachgefüllt.
Das war lehrreich, danke Leute .
Ob mein Youngtimer auch nen Fobber brauchen würde?
Gelöscht