ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. LPG Gasanlage im 500er 387 Ps

LPG Gasanlage im 500er 387 Ps

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. April 2019 um 9:41

Hallo Motortalker,

hat jemand Erfahrung mit R Modellen in denen Gasanlagen verbaut und gefahren worden sind?

Sind diese anfällig/er oder der Motor

enstehen zusätzliche Kosten z.B. bei der Wartung

Was würde man so einem Motor mit Gasanlage, unter normalen Bedingungen gefahren, und immer schön gewartet, zutrauen? evtl.

Mich interessieren natürlich auch Erfahrungsberichte über Gasanlagen in anderen R Modellen

Schon mal vielen Dank für eure Infos

Beste Antwort im Thema

Moin,

in den FAQ steht

"2. Motorisierung

Die R-Klasse war als Benziner mit V6 Motoren Typ M272 bzw. M276 oder V8 Motoren Typ M113 bzw. M273 und als CommonRail Diesel mit V6 Motor OM642 erhältlich. Der seltene R63 AMG war mit dem V8 Motor M156 ausgestattet.

Die CDI Motoren sind nicht Pflanzenöltauglich.

Für einen Umbau auf Autogas/LPG eignet sich am besten der V6 Benziner M272. Die V8 Motoren sind ebenfalls geeignet, haben aber bei gleichem Platzangebot für den Tank einen höheren Kraftstoffverbrauch, was die Reichweite begrenzt. Die Benzinmodelle mit M276 Motoren (R350 BlueEfficiency mit 306PS ab 2012 sowie die nur in China verkauften R320 und R400) eignen sich dafür nicht, da der M276 eine Benzindirekteinspritzung verbaut hat. Außerdem sollte man eine R-Klasse ohne Harman-Kardon Soundsystem und ohne Fondklimaanlage suchen, da diese Systeme einen Teil des unteren Kofferraumabteils belegen. Dort ist das Ersatzrad und dort wird für gewöhnlich der LPG-Tank eingebaut."

Außerdem gibt es noch einen Absatz zum Thema Einbau von LPG-Tanks.

Ich hab meinen R350 / M272 vor 5 Jahren mit ca. 104000km auf LPG umbauen lassen, aktuell 267000km ohne Probleme. Gasanlage hat auch Wartungsintervalle, zwischendurch habe ich mal einen neuen Drucksensor und ein Filtermodul gebraucht, sonst störungsfrei.

Meiner braucht im Benzinbetrieb (BAB/Stadt/Hänger) 11,5/14,5/16 und auf Gas 13,5/16/19. Ich hab vor 2 Jahren bei den damaligen Preisen mal ausgerechnet, dass ich gegenüber einem R320 CDI mit Verbrauch 10 l/100km Diesel etwa 600-700 Euro im Jahr spare. Natürlich kann man sich alles schön rechnen, aber ich bin mit meinen Tankkosten zufrieden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte vor über 10 Jahren mal die Idee ineine E420 eine Gasanlage einbauen zu lassen... Bin aber davon wieder weg und würde mir auch keine Gasanlage mehr einbauen.

Bei einem 8Zylinder kostet sie halt einfach mal zwei mal so viel (zumindest damals war das so) und der Verbrauch ist höher wie beim Benzin. Denke mal bei 15l Benzin wird er bestimmt 20l Gas verbrauchen. (ist aber nur geschätzt.)

Damals hätte die Gasanlage 200.000km laufen müssen (ohne defekte und warteung usw.) damit die Kosten gleich mit dem normal fahren mit Benzin sind.

Für mich löhnt sich dann so etwas nicht. Ich denke auch das der Umbau auf Gas immer was am Motor verändert, das er vieleicht nicht so lange hält (aber das ist nur in meinem Kopf. Wissen tue ich das nicht). Genauso wie das ich kein E10 Sprit tanke, weil ich denke das der Motor und die Dichtungen kaputt gehen und ich damit nicht ganz so weit komme wie mit E5... aber auch das ist warscheinlich nur eine Glaubensfrage...

Würde mich aber mal freuen, wenn jemand mal die aktuellen kostetn beim R für umbau, wartung, Verbruach usw. schreibt. Interessant ist es bestimmt. Nur ob es sich für einen "wenig" Fahrer rechnet glaube ich nicht.

am 28. April 2019 um 12:32

Hallo.

 

Mein R 63 AMG den ich aus dritter Hand erworben hab, hat eine LPG Gasanlage und ich liebe das Ding.

LPG : Volltanken fuer etwa 30 Euro und Reichweite etwa 150 bis 250 km ja nach Fahrweise.

Im Benzinbetrieb 16 bis 30 Liter je nach Fahrweise.

Ab 200 km/h frisst das Monster riesige Mengen Kraftstoff.

Und ich trete das Geraet auch im Gasbetrieb bis Anschlag. 250 km/h

 

Hier und da mal ein stottern in der Warmlaufphase. Auch mal an der Ampel ausgegangen, aber nur selten. Sonst merkt man nix von wegen Gas. Geringer Mehrverbrauch und etwas geringere Leistung. Faellt aber kaum auf bei 510 Pferden.

 

Ich koennte mir den normalen Sprit kaum leisten, oder haette dann immer einen zarten Gasfuss, aber mit der Gasanlage geht es auch Vollgas.

 

Beim TUEV werden alle zwei Jahre 25 Euro extra faellig fuer die Gaspruefung.

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:43

Ich fahre zur Zeit einen R 350 Bezin. Ich fahre nur E10 Sprit. Habe jetzt fast 300 T km runter, ohne jegliche Probleme

 

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 28. April 2019 um 13:03:45 Uhr:

Ich hatte vor über 10 Jahren mal die Idee ineine E420 eine Gasanlage einbauen zu lassen... Bin aber davon wieder weg und würde mir auch keine Gasanlage mehr einbauen.

Bei einem 8Zylinder kostet sie halt einfach mal zwei mal so viel (zumindest damals war das so) und der Verbrauch ist höher wie beim Benzin. Denke mal bei 15l Benzin wird er bestimmt 20l Gas verbrauchen. (ist aber nur geschätzt.)

Damals hätte die Gasanlage 200.000km laufen müssen (ohne defekte und warteung usw.) damit die Kosten gleich mit dem normal fahren mit Benzin sind.

Für mich löhnt sich dann so etwas nicht. Ich denke auch das der Umbau auf Gas immer was am Motor verändert, das er vieleicht nicht so lange hält (aber das ist nur in meinem Kopf. Wissen tue ich das nicht). Genauso wie das ich kein E10 Sprit tanke, weil ich denke das der Motor und die Dichtungen kaputt gehen und ich damit nicht ganz so weit komme wie mit E5... aber auch das ist warscheinlich nur eine Glaubensfrage...

Würde mich aber mal freuen, wenn jemand mal die aktuellen kostetn beim R für umbau, wartung, Verbruach usw. schreibt. Interessant ist es bestimmt. Nur ob es sich für einen "wenig" Fahrer rechnet glaube ich nicht.

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:48

Danke für die Antwort.

Interessant gerade mit dem R63. Ich bin seit Jahren hinter einem einigermaßen guten R63 her aber sehr schwer so etwas zu bekommen. Meistens sind das gefakte Dinger, entweder Kilometer, schlechte Motoren usw. Würdest Du mir mal auf dem normalen weg Deine Mailadresse schickten.

Meine: ukortmann@ukortmann.de

Ich bin sehr interessiert an Infos über den R63

Zitat:

@meinautoistzuklein schrieb am 28. April 2019 um 14:32:56 Uhr:

Hallo.

Mein R 63 AMG den ich aus dritter Hand erworben hab, hat eine LPG Gasanlage und ich liebe das Ding.

LPG : Volltanken fuer etwa 30 Euro und Reichweite etwa 150 bis 250 km ja nach Fahrweise.

Im Benzinbetrieb 16 bis 30 Liter je nach Fahrweise.

Ab 200 km/h frisst das Monster riesige Mengen Kraftstoff.

Und ich trete das Geraet auch im Gasbetrieb bis Anschlag. 250 km/h

Hier und da mal ein stottern in der Warmlaufphase. Auch mal an der Ampel ausgegangen, aber nur selten. Sonst merkt man nix von wegen Gas. Geringer Mehrverbrauch und etwas geringere Leistung. Faellt aber kaum auf bei 510 Pferden.

Ich koennte mir den normalen Sprit kaum leisten, oder haette dann immer einen zarten Gasfuss, aber mit der Gasanlage geht es auch Vollgas.

Beim TUEV werden alle zwei Jahre 25 Euro extra faellig fuer die Gaspruefung.

Das sind doch gute Meldungen. Darf ich fragen was der einbau einer Anlage so etwas kostet?

Moin,

in den FAQ steht

"2. Motorisierung

Die R-Klasse war als Benziner mit V6 Motoren Typ M272 bzw. M276 oder V8 Motoren Typ M113 bzw. M273 und als CommonRail Diesel mit V6 Motor OM642 erhältlich. Der seltene R63 AMG war mit dem V8 Motor M156 ausgestattet.

Die CDI Motoren sind nicht Pflanzenöltauglich.

Für einen Umbau auf Autogas/LPG eignet sich am besten der V6 Benziner M272. Die V8 Motoren sind ebenfalls geeignet, haben aber bei gleichem Platzangebot für den Tank einen höheren Kraftstoffverbrauch, was die Reichweite begrenzt. Die Benzinmodelle mit M276 Motoren (R350 BlueEfficiency mit 306PS ab 2012 sowie die nur in China verkauften R320 und R400) eignen sich dafür nicht, da der M276 eine Benzindirekteinspritzung verbaut hat. Außerdem sollte man eine R-Klasse ohne Harman-Kardon Soundsystem und ohne Fondklimaanlage suchen, da diese Systeme einen Teil des unteren Kofferraumabteils belegen. Dort ist das Ersatzrad und dort wird für gewöhnlich der LPG-Tank eingebaut."

Außerdem gibt es noch einen Absatz zum Thema Einbau von LPG-Tanks.

Ich hab meinen R350 / M272 vor 5 Jahren mit ca. 104000km auf LPG umbauen lassen, aktuell 267000km ohne Probleme. Gasanlage hat auch Wartungsintervalle, zwischendurch habe ich mal einen neuen Drucksensor und ein Filtermodul gebraucht, sonst störungsfrei.

Meiner braucht im Benzinbetrieb (BAB/Stadt/Hänger) 11,5/14,5/16 und auf Gas 13,5/16/19. Ich hab vor 2 Jahren bei den damaligen Preisen mal ausgerechnet, dass ich gegenüber einem R320 CDI mit Verbrauch 10 l/100km Diesel etwa 600-700 Euro im Jahr spare. Natürlich kann man sich alles schön rechnen, aber ich bin mit meinen Tankkosten zufrieden.

am 29. April 2019 um 12:19

.........hallo zusammen

Also mein R 500 (m113)hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 14,8 L Autobahn kommt nur vor ......wenn es in Urlaub geht ansonsten Überland und Dorfverkehr mit Anhänger usw .

Auf der Autobahn sind es dann schon mal 18 L .....da ist R aber vollbeladen !

Für mich kommt kein Gas in frage da ich schlechte Erfahrung gemacht habe .

Wie haltet ihr es mit Kundendienst ? Öl und Kerzen ?

Läuft der Motor wenn er kalt ist mit Benzin oder mit Gas ?

Themenstarteram 29. April 2019 um 12:48

Es wird im Internet ein R 500 mit LPG angeboten, Bj. 09/2007, 207.000 km. Was haltet ihr davon, kann man das riskieren?

Ist sehr gut ausgestattet, z.B. Distronic und Standheizung. Hat keine dunklen Seitenscheiben, das spricht sehr dafür, dass er nicht "vertunt" wurde. Preis ist für das Baujahr und die Kilometer am oberen Ende, wäre gerechtfertigt, wenn er so gut ist, wie er aussieht...

Die km sind kein Problem, eher positiv, da er kein "Kettenradproblem" mehr bekommt.

Schade, dass man den Gaseinbau nicht sehen kann und was es für ein Anlagentyp ist. Der Motor erweckt Neid bei mir mit meinem V6 :)

Mein R500 BJ2011 wurde bei 335.000km auf Autogas umgerüstet und hat nun mit 361.000 den ersten Service vor sich. Der Ölverbauch auf 15.000 war innerhalb von min./max.(Ölmessstab), die Farbe des Altöls war etwas dunkler. Die Umbaukosten habe ich bereits wieder eingefahren.

Mein Verbrauch mit Benzin ist im Mittel 12,2l, mit Gas sind es 14,4l.

Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied, auch nicht das Umschalten. Die Öltemperaturen sind laut Bordcomputer nahzu gleich - auch bei >VMax (ist offen).

Einzig der kleine 60l-Tank ist ein Wermutstropfen, damit komme ich immerhin zwischen 250-380km weit - entweder sehr zügig oder schleichend. Dafür gibt es aber keine Einbußen bei den Sitzen und beim Laderaum.

Bisher hatte ich keine Probleme - was hoffentlich auch so bleibt.

Mindestens in Deutschland ist das manuelle Betätigen des Totmannschalters beim Tanken noch etwas nervig. Hoffentlich ändert sich das mal.

Hi, fahre nen R350 L mit Prins Anlage und 90 L Tank in der Kofferraummulde. Verbrauch im Schnitt über die letzten 20tkm 15 L. Das heißt 9€ Lpg auf 100Km. Das schaffst du nicht mal mit nem Diesel.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:27

Tankst Du in Holland, das kostet das Gas die Hälfte von dem was in Deutschland gezahlt wird?

Zitat:

@323tiduke schrieb am 3. Mai 2019 um 14:58:59 Uhr:

Hi, fahre nen R350 L mit Prins Anlage und 90 L Tank in der Kofferraummulde. Verbrauch im Schnitt über die letzten 20tkm 15 L. Das heißt 9€ Lpg auf 100Km. Das schaffst du nicht mal mit nem Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. LPG Gasanlage im 500er 387 Ps