ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LPG Gasanlage

LPG Gasanlage

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:29

Hat Jemand Erfahrung mit dem Einbau einer LPG Gasanlage bei einem CLK Cabrio 200Kompessor?Bitte alles positives und negatives angeben.Nicodemus 030

Beste Antwort im Thema

Ich selbst habe in meinem 320 clk Coupe eine Prins anlage verbauen lassen mit einem 60l Tank statt dem Reserverad.

Ich habe jetzt rund 20 TKM in 6 Mon runter und kann keinerlei Probleme feststellen.

Für den Einbau habe ich mir lange Zeit gelassen, Firmen wie ATU oder Pit Stop von vorn herein gemieden.

Ich habe mich nach spzialisierten Umbauern in meiner Gegend umgeschaut und diese besucht.

Viele waren sofort disqualifiziert weil ich mit denen noch nciht mal ein vernünftiges Gespräch führen konnte, es lag an meinen schlechten polnisch, russich und oder türkisch Kenntnissen. Es schreckt halt ab wenn man beim Verkaufsgespräch schon Sprachprobleme hat - wie soll ich so einem dann mein evtl. Problem mit der anlage erklären können...

Ja und dann kam natürlich nur ein Meisterbetrieb in Frage - einige machen das auch ohne, pfui !

Und so trennte sich dann langsam das Spreu vom Weizen.

Zum schluss bin ich am seriösesten mit 100 Jahren Tradition an dem selben Standort geblieben.

Leider ist die Kehrseite davon dass dieser natürlich der teuerste war - aber wenn ich hier lese was einige an Problemen haben, so denke ich dass ich gerne auf diese 200-300 Euronen verzichten kann, weil Qualität nun mal Zeit und damit Geld kostet.

Was mir dann auch auffiel, es gibt von Prins eine negativ Liste. Also Fahrzeuge die nicht oder unter bestimmten Umständen nur umgebaut werden dürfen. Ich habe auch mal immer gefragt ob sie diese auch umbauen bzw wurden die teilweise auf deren HP schon selbst gezeigt wie die umgebaut wurden.

Nun, zurück zum Auto. Leistungsverlust kann ich keinen festellen. Es heisst dass man 10% Leistungsverlust haben soll... Nun bei 220 Pferdchen fallen die zumindest nicht auf. Durchzug ist nach wie vor astrein, also überhaupt keine Probleme. Und ich tanke heute noch mit einem schumnzeln wenn ich sehe dass sie alle wie verrück in einer ellen lange Schlange anstellen weil ein Liter Benzin 1,199 kostet. Meine Tankstelle hat überigens in den 6 Mon. bereits zwei mal den Gaspreis gesenkt und nun tanke ich für 0,659 den Liter...

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dafür gibt es hier eine eigene Rubrik:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

am 16. Oktober 2008 um 19:52

hallo ja habe mir in meinen clk w208 200 kompressor eine prins anlage einbauen lassen.

verbrauch ist natürlich günstiger habe in hannover mit tüv usw 2500 e bezahlt.

der wagen läuft aber schlechter in der beschleunigung.

die von der werkstatt meinten das dies am kompressor liegt da dort die umrüstung zu schwierigkeiten führen kann.

ein kumpel von mir hat einen w208 clk 200 ohne kompressor und ist begsitert

viele grüsse

der wagen läuft aber schlechter in der beschleunigung.

 

Das gleiche Problem habe ich auch mit nem 230 Kompressor.(BRC Anlage)

Ansonsten alles bestens.Spart halt viel Kohle :-)

Gruß Uwe

am 19. Oktober 2008 um 17:35

hallo,

ich fahre in meinem CLK 200 K (192PS) eine Gasanlage und zunächst war auch alles Top.

Nun musste an meiner Gasanlage ein Regler im Verdampfer getauscht werden und damit Verbinden musste das Motormanagement neu eingestellt werden und damit fing das Problem an.

Die neue Motorkennlinie konnte nicht gespeichert werden. Nach auslesen der Analysedaten wurden als Grund hierfür von Zeit zu Zeit schwankende Einspritzzeiten vom Steuergerät identifiziert.

Im Benzinbetrieb läuft das Auto jedoch Top auf Gas stottert und ruckelt es. Nun weiss keiner so recht weiter, dass Auto ist bereits seit 14 Tagen in der Werkstatt. Man hat nun einen Austausch des Steuergerätes vorgeschlagen - ein ziemlich teuerer Vorschlag, wenn man bedenkt, dass das Auto auf Benzin top läuft.

So das sind meiner Erfahrungen der letzten 8 Monate. Vielleicht hat ja jemand ein ähnlichen Problem oder eine Idee, wie es zu lösen ist.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Grüße

Ralf

Am besten eine Gasanlage ohne Verdampfer verbauen lassen !!!

Es gibt verschiedene Gasanlagen, für Deinen Wagen kommen aber sowieso nur 2 Möglichkeiten in Frage.

Einmal die schon beschriebenen, die mit dem Verdampfer !!!

Es gibt aber auch Anlagen, die ohne Verdampfer arbeiten und das Gas

flüßig einspritzen.

Eine solche Anlage habe ich auch verbauen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfw40

So das sind meiner Erfahrungen der letzten 8 Monate. Vielleicht hat ja jemand ein ähnlichen Problem oder eine Idee, wie es zu lösen ist.

In jedem Fall würde ich bei einem im Benzinbetrieb funktionierendem Auto von einem Problem in der Gasanlage ausgehen. Ergo kann nur von Austausch von Komponenten der Gasanlage die Rede sein.

Die sprichts von Steuergerätetausch ... ist damit das Steuergerät der Gasanlage gemeint? Das sollte nicht so teuer sein ...

Am besten du gehst zu einem fähigen Spezialisten für deinen Anlagentyp. Wenn ein Auto 14 Tage in der Werkstatt steht, ist das ein klares Indiz für einen unfähigen Pfuscher dem nix mehr einfällt ... egal welcher Markenname am Werkstatttor steht ...

am 20. Oktober 2008 um 12:16

Vielen Dank für die Tipps, allerdings wie gesagt, dass Auto lief 40.000km ohne Probleme und dann auf einmal das Problem. Es ist bereits die gesamte Gasanlage getauscht worden, sogar gegen ein anderes Modell, Das problem bleibt bestehen. Im Moment liegt die Vermutung (seitens der Werkstatt) beim Steuergerät (Bezin), welches ab und zu die Schwankenden Einspritzzeiten ausgiebt. Ich hatte hier im Forum allerdings gelesen, dass jemand anderes ähnliches hatte, dass Steuergerät eingeschickt wurden, da aber für in Ordnung befunden wurde.

Vielleicht hat ja jemand noch Idee, was sein könnte.

Grüße

Ralf

am 20. Oktober 2008 um 13:15

HEY!

BEI MIR LAG ES AM LUFTMENGEN MESSER!

HABE IM FORUM GELESEN DAS ES ZWEI MÖGLICHKEITEN FÜR DEN TOT EINES LUFTMASSENMESSERS GIBT!

DEN SCHLEICHENDEN UND DEN SOFORTIGEN TOT!

BEI MIR WAR ES DER SCHLEICHENDE TOT DES LUFTMENGENMESSERS UND DARUM LIEF ES AUCH MIT DER GASANLAGE SCHLECHT!

DANACH LIEF ER WIEDER SEHR SAUBER!

VORHER KONNTE MAN SELBT BEIM AUSLESEN NICHT FESTSTELLEN DAS DER LUFTMENGENMESSER SPINNT!

VIELE GRÜSSE

am 21. Oktober 2008 um 8:01

Kann dem nur zustimmen, auch bei mir zeigte sich ein langsam kaputt gehender LMM zuerst mit Problemen im Gasbetrieb.

Das Gassteuergerät hat eine nicht so hohe Tolleranzschwelle bei "falschen" Werten des LMM wie das MB-Benzinsteuergerät. So hatte man mir es erklärt.

Dadurch ist zuerst der Gasbetrieb unsauber, bevor sich die LMM-Werte so weit verändern, dass auch im Benzinbetrieb auffälligkeiten zu merken sind.

Lass den LMM tauschen und Du wirst es sehen. (Aber bitte kein billigen EBa* LMM - die sind ein Glücksspiel ob die richtig funktionieren oder nicht -> eigene Erfahrung!!!)

Gruß Sascha

am 21. Oktober 2008 um 10:57

Dem kann ich wiederum nur zustimmen.

Hatte ja gestern geschrieben das ich begeistert mein Auto aus der Werkstatt geholt hatte und es am LMM lag.

Hatte einen billigen bei Ebay bestellt.

VOLL ÜBEL! 3 KM GEFAHREN WAR DER AUF EINMAL DEFEKT!

Habe jetzt einen von Bosch bestellt kommt morgen! Hoffe das dann alles wieder läuft!

am 26. Oktober 2008 um 18:13

Hallo Zusammen,

habe jetzt meinen Luftmassenmesser getauscht - leider ohne Erfolg.

Bin ich also wieder beim Motorsteuergerät als möglicher Verursacher, weg:cool:en der leicht schwankenden Einspritzzeiten.

Grüße.

am 27. Oktober 2008 um 8:24

Hm da weis ich auch nicht weiter. Bei mir lag es zu erst an dem Billig Luftmassenmesser. Nach dem ich den von Boscj jetzt drinne habe läuft er super! Gruss

am 27. Oktober 2008 um 11:19

Hab ich machen lassen bei PitStop hat mich 2300,-eur gekostet!

Ich hab einen 200er Kompressor mit Prince-Gas-Anlage!

War auf jeden fall eine gute Investition!

Wenn das auto auf benzin normal fahrt mussen sie die ursache in gasbetrieb suchen.

Sind alle leitungen die gas anlage in ordnung , also nicht geknickt oder so.

Sie schreiben das ein regler von verdampfer gewechseld ist. Haben die den wasserkreis vielleicht falsch herum angeschlossen ?? Wenn der kreis falsch herum lauft dauert es siemlich lange auf gasbetrieb um zu schalten wenn mann richtig leistung braucht oder nimmt schaft der verdampfer es nicht den flussiggas nach gasform umzusetzen folge eine sogenannte befrorene verdampfer.

Konnte eigentlich nicht sein dass der immer normal functioniert hat und dann nach eine regler wechsel nicht mehr.

Es gibt ja auch einige gasfilter sind die nicht verschmutz ?? Das der zuwenig gas bekommt ??

Welcher gasanlage haben die verbaut ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen