ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. lpg gasanlage

lpg gasanlage

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:11

hallo zusammen,

ich habe nen '96er V40 (1,8L 16V) mit nun erst 163 tkm und bin bei den sprittpreisen am überlegen ob ich mir eine gasanlage einbauen lasse.

nun hab ich noch nen paar fragen und zwar: ob ihr da gute erfahrungen mit habt oder nicht?? wie teuer ist der einbau oder kann man da auch selber hand anlegen das es billiger wird ?? oder kennt einer von euch einen der die einbaut ?? ich komme aus dem Kreis Herford (32051).

schon mal danke im vorraus...

Gruß Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rumen1985

hallo zusammen,

ich habe nen '96er V40 (1,8L 16V) mit nun erst 163 tkm und bin bei den sprittpreisen am überlegen ob ich mir eine gasanlage einbauen lasse.

Bei 1,30€/L gegen 60 bis 70ct/L wird immer gespart :) Hatte letztes Jahr nach 30.000 bereits die Umrüstung draussen (dank 1,50€/L Super)

Zitat:

nun hab ich noch nen paar fragen und zwar: ob ihr da gute erfahrungen mit habt oder nicht??

ich habe wie auch meine Eltern eine Prins VSI Anlage drin. Bisher sind wir sehr zu frieden und grinsen ganz fest beim Tanken :D

Zitat:

wie teuer ist der einbau oder kann man da auch selber hand anlegen das es billiger wird ??

ich habe knapp 2500€ inkl. TÜV, Ummeldung usw bezahlt. Es kommt auf die Anlage/System an. Eine Venturi bekomme ich in Deutschland schon für 800€ (900€ inkl. Abgasgutachten für Euro2)

Eine Sequentielle gibts schon ab 1500€ und eine Flüssiggasdirekteinspritzung ab 2000€. Nur würde ich nicht den billigsten Umrüster nehmen sondern einen renomierten. Es soll ja schwarze Schafe geben, hab ich mir sagen lassen ;)

Zitat:

oder kennt einer von euch einen der die einbaut ?? ich komme aus dem Kreis Herford (32051).

in Herford und Umkreis kenne ich keinen Umrüster

Zitat:

schon mal danke im vorraus...

nix zu danken

Grüße Simon

Hi,

mhh da war jemand schneller :D

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, und in dem zusammenhang hatte ich damals sehr viel in Foren und so gelesen.

Was ich damals gelesen hatte, dass man auf gas den Wagen auch nicht über 4000 Touren bringen sollte.

Obs stimmt kann ja bestimmt zb Traumfalke beantwortet.

Musste du schauen wie viel du im Jahr fährst, wie viel langstrecke, weil anfangs läuft der wagen immer auf Benzin, bis er warm genug ist ( glaube was von 40°C mal gelesen zu haben). Außerdem musste du schaune ob du solange den wagen überhaupt noch behälst.

Weiterhin wird 2010 oder 2011? über die weitere subventionierung von Autogas wieder abgestimmt, naja und wenn die Politiker lustig sind, wird das zeug unter umständen noch teuer als Super, hat man auch nix gewonnen.

Zur Anlage von Traumfalke von Prins hatte ich damals auch sehr viel gutes gelesen, von der qualität der Anlage soll sogar dann auch verbrauch abhängen. Bei manchen anlagen gibts noch einen Zusatz, zur Schmierung des Motors, da das Benzin ja halt fehlt.

Google kann dir da mit vielen Foren und vielen Erfahrungsberichten bestimmt weitrhelfen.

Außerdem kannst du auch bei einem Umrüster aus anderer Umgebung mal anrufen und einfach Infos erfahren, wegen Kosten etc.

Es gibt auch tolle Rechner im Inet, die dir berechnen wie lange du brauchst um den EInbaupreis wider zu ersparen beim tanken.

 

@Traumfalke: stimm es, das der Verbrauch vom Gas 2l höher ist als vom Benzin?

gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:42

.....

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Zitat:

oder kennt einer von euch einen der die einbaut ?? ich komme aus dem Kreis Herford (32051).

in Herford und Umkreis kenne ich keinen Umrüster

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Zitat:

schon mal danke im vorraus...

nix zu danken

Grüße Simon

ja das sind ja schonmal gute neuigkeiten :) vielen dank!!

Hi @all,

habe auch eine Gasanlage der Firma Prins verbaut in meinem Volvo V40 2.0 (136 PS / 100 KW) BJ: 2001.

Eingebaut wurde sie letztes Jahr im Dezember. Bin seit dem schon über 40.000 KM gefahren ohne Probleme.

Ich selbst komme aus Bielefeld (ist ja nicht weit von HF) und habe mein Fahrzeug für 2.400,- € umrüsten lassen. (inkl. Tüv und Leihwagen für die Einbauzeit).

Das ganze wurde gemacht von "die Werkstatt " in Bielefeld/Steinhagen. Wirklich saubere Arbeit.

Link zum Umrüster: Die Werkstatt Steinhagen

(Ist überings auf VOLVO spezialisiert. )

LG

LOTG

2L Mehrverbrauch würde ich eher nicht direkt sagen.

Bei LPG rechnet man mit 10 bis 10% Mehrverbrauch (Venturi und Verdampfer, bei ner Flüssiggasdirekteinspritzung habe ich noch keine Vergleichswerte)

ich hab die Prins VSI im V40 und in einem Volvo 460er. Bei beiden Fahrzeugen kommen knapp 20% Mehrverbrauch hin :) Der 460er hat nen 1,8er Motor mit Automatikgetriebe drin mit etwas mehr als 100PS und der V40 hat 122PS manuelle Schaltung. Beide Autos laufen soweit ganz gut ohne Motorprobleme usw. bisher!!! Kann sich ändern muss sich aber nicht

Wir haben in keinem Wagen FlashLube oder TunUp drin. Die Autos werden aber nicht getreten und wenn doch dann wird auf Benzin umgeschaltet (Geschwindigkeiten höher als 180km/h bzw. mehr als 4500U/min)

Zitat:

Original geschrieben von LOTG2005

Hi @all,

habe auch eine Gasanlage der Firma Prins verbaut in meinem Volvo V40 2.0 (136 PS / 100 KW) BJ: 2001.

Eingebaut wurde sie letztes Jahr im Dezember. Bin seit dem schon über 40.000 KM gefahren ohne Probleme.

Ich selbst komme aus Bielefeld (ist ja nicht weit von HF) und habe mein Fahrzeug für 2.400,- € umrüsten lassen. (inkl. Tüv und Leihwagen für die Einbauzeit).

Das ganze wurde gemacht von "die Werkstatt " in Bielefeld/Steinhagen. Wirklich saubere Arbeit.

Link zum Umrüster: Die Werkstatt Steinhagen

(Ist überings auf VOLVO spezialisiert. )

LG

LOTG

Der meister aus der werkstatt der war doch früher bei Volvo oder?

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Hi,

Weiterhin wird 2010 oder 2011? über die weitere subventionierung von Autogas wieder abgestimmt, naja und wenn die Politiker lustig sind, wird das zeug unter umständen noch teuer als Super, hat man auch nix gewonnen.

gruß

Gerüchteküche !

siehe Bundesministerium

Anyway, 2500 Euro für ne Umrüstung find ich persönlich als überzogen und unnötig. Muss man sich gut durchrechnen ob man das will, gerade bei nem Fahrzeug was schon 13 Jahre ist.

Und um welchen Hersteller es sich bei der Anlage handelt bzw. ob die Anlage gut oder schlecht funktioniert wird meistens nur aus der Qualität des Umrüsters resultieren.

Fl*hlube oder sonstige Zusätze sind sehr umstritten. Wenn eine Gasanlage sauber eingestellt ist und es in keinen Last- und Betriebszuständen zu längeren Magerläufen kommt, dann sollten auch die Ventile keine Probleme bekommen.

Meine Bitte an dieser Stelle, keine Diskussion starten wie gut oder schlecht diverse Zusätze sind.

Ich fahre seit fast 65000 Kilometer permanent auf LPG mit einer Billiganlage die viel im Ostblock verbaut wird, ohne Probleme und ohne Zusätze Meine Anlage war schon nach 10000 Kilometern amortisiert.

Alles was ich jetzt noch mit dem Volvo fahre, macht Freude und wenn ich mir die Komplettinvestition V40 für mich betrachte ist jeder Kilometer den ich mit dem Wagen fahre ein Gewinn. Hab das Auto sehr günstig gekauft (mit 179000km) und hab jetzt 252000km auf der Uhr, bin dem Wagen nicht böse wenn er irgendwann aufgeben sollte.

Solong

B

PS: Auch für die Nachwelt noch ein Satz zu V40 und LPG, bei turbogetriebenen Fahrzeugen muss man wirklich ein besonderes Augenmerk auf den Umrüster werfen, da gerade die Turbomotoren sehr gut eingestellt werden müssen... Was ja aber bei diesem Thread nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tosha

Zitat:

Original geschrieben von LOTG2005

Hi @all,

habe auch eine Gasanlage der Firma Prins verbaut in meinem Volvo V40 2.0 (136 PS / 100 KW) BJ: 2001.

Eingebaut wurde sie letztes Jahr im Dezember. Bin seit dem schon über 40.000 KM gefahren ohne Probleme.

Ich selbst komme aus Bielefeld (ist ja nicht weit von HF) und habe mein Fahrzeug für 2.400,- € umrüsten lassen. (inkl. Tüv und Leihwagen für die Einbauzeit).

Das ganze wurde gemacht von "die Werkstatt " in Bielefeld/Steinhagen. Wirklich saubere Arbeit.

Link zum Umrüster: Die Werkstatt Steinhagen

(Ist überings auf VOLVO spezialisiert. )

LG

LOTG

Der meister aus der werkstatt der war doch früher bei Volvo oder?

Ich glaube das er früher bei VOLVO war. Aber genau kann ich es nicht sagen.

LG

LOTG

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von LOTG2005

Hi @all,

habe auch eine Gasanlage der Firma Prins verbaut in meinem Volvo V40 2.0 (136 PS / 100 KW) BJ: 2001.

Eingebaut wurde sie letztes Jahr im Dezember. Bin seit dem schon über 40.000 KM gefahren ohne Probleme.

Ich selbst komme aus Bielefeld (ist ja nicht weit von HF) und habe mein Fahrzeug für 2.400,- € umrüsten lassen. (inkl. Tüv und Leihwagen für die Einbauzeit).

Das ganze wurde gemacht von "die Werkstatt " in Bielefeld/Steinhagen. Wirklich saubere Arbeit.

Link zum Umrüster: Die Werkstatt Steinhagen

(Ist überings auf VOLVO spezialisiert. )

LG

LOTG

ja besten danke da werde ich auf jeden fall mal vorbei fahren !!

Ich würde mich auch schlau machen, in welchem Umfang die Versicherung bei einem Schaden Kosten übernimmt. Hier gibt es sicherlich in Abhängigkeit der Fahrleistungen auch unterschiedliche Varianten. Gesetzt den Fall, den man natürlich keinem wünscht, es passtiert tatsächlich etwas am Motor, will man ja auch nicht völlig allein im Regen stehen.

Zitat:

PS: Auch für die Nachwelt noch ein Satz zu V40 und LPG, bei turbogetriebenen Fahrzeugen muss man wirklich ein besonderes Augenmerk auf den Umrüster werfen, da gerade die Turbomotoren sehr gut eingestellt werden müssen... Was ja aber bei diesem Thread nicht der Fall ist.

Jaa, hmpf... ich habe meinen 2.0T bei jemandem umrüsten lassen (vorher schon 2 V70 dort rüsten lassen), alles null Problemo, schnell, sauber, nett... naja. Und den Turbo kriegen sie nicht hin... Motorkontrollleuchte grellt mir entgegen, tagein, tagaus... manchmal wieder nicht. Ich habe ihm jetzt noch eine Chance gegeben, wenns dann wieder nicht klappt....

Kennt ihr einen Umrüster im Umkreis 200km +/- Hannover der Turbos versteht ? Habe eine BiGas.

Ich könnte ja mal Peltner in Vlotho fragen, kann der Sohn nicht gut programmieren ?

Gruß

Phil

So zeigt sich wieder einaml mehr die Wichtigkeit der Kompetenz und Erfahrung des Umrüstung-Betriebes insbesondere bei den Volvo Turbos...

@Phil:

Einen Umrüster der BiGAs macht kenne ich leider nicht.

Ich würde die MKL aber nicht auf die leichte Schulter nehmen und unter diesen Umständen Fahrten auf Gas vermeiden. Das soll keine Panikmache sein, aber die Leuchte geht ja schließlich erst dann an wenn die Werte schon deutlich außer der Spur sind.

Hoffen wir mal dass dein Umrüster es noch gut hinbekommt. Sofern er selbst keinen Prüfstand hat, weiß er vielleicht jemanden der ihn für die Abstimmung unter Last zur Verfügung stellt. Denn es muss ja unter anderem der im Gasbetrieb nicht funktionierende Kraftstoffdruckregler kompensiert werden.

Je nach Zeit und Lust kannst du dir einen OBD2 Adapter kaufen (gibts ab 30EUR) und mit freien Diagnosetools mal deinen Betrieb während der Fahrt aufzeichnen, dann siehst du wo es krankt.

Viel Erfolg!

hab heute mal die Kompression nach 58.000km auf LPG messen lassen :)

zwischen 11,5 und 12,5 Bar / Zylinder :) Ich verwende kein Flashlube ;)

seht selber: http://www.traumfalke.de/Elchi/V40.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen