- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- LPG Gasanlage
LPG Gasanlage
Hallo zusammen,
ein Freund von mir der bei Mercedes arbeitet sagte mir, das ich auf keinen Fall einen ML mit Gasanlage kaufen sollte weil die wohl alle die Zylinderköpfe nach wenigen Kilometern verzogen hätten. Ist das was dran? Ich meine man sieht ja nun genug Fahrzeuge die, die Anlagen drin haben.
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Sascha,
ich fahre seit über 80tkm einen 320er mit Gas. Außer den normalen Wartungen, kann ich zum Thema Gas nur positives sagen! Hoffendlich bleibt es die nächsten 80tkm genauso.
Gruß Michel
Hallo sascha ,
ich fahre jetzt ca seit 2 Monaten auch mit gas Prins vsi Anlage und muss sagen bin total zufrieden bis jetzt , habe ehrlich gesagt kein unterschied bemerkt nur in der tasche ; )
habe momentan 4000km gefahren . Also eigentlich nur zu empfehlen !!!
habe ein ml 320 .
was kostet so ein umbau ?
ist 2150 eu für nen ml 320 ok ? ( prins anlage neuester generation meint der ümrüster , mit tüv abnahme , unterflurtank und stutzen in der tankklappe )
ich habe auch nen 2,3 L 4 Zyl. Galaxy angefragt, da wollte er 1900eu auch für ne prins anlage.
macht das dann nur 250eu aus von 4 auf 6 zyl ?
oder wo liegt da der haken ?
also ein unterflurtank würde ich dir nicht empfehlen , habe auch lange überlegt aber denke die bessere entscheidung ist ein zylinder tank im kofferraum . denke es wird ziehmlich nervig mit der zeit so oft zu tanken. der verbrauch beim ml 320 liegt je nach fahrweise zwischen 17 und 20 liter lpg . da brauchs du schon mindestens ein 95 liter tank im kofferraum .
der preis ist ok , ich habe etwas weniger bezahlt aber das war ein freundschaftspreis. prins vsi mit zylindertank und tankstutzen im tankdeckel 1800€
also ist der preis auf alle fälle auch ok . der preis ist auf jeden fall von den zylindern abhängig das stimmt schon .
Ich kann eine Gasanlage nur zu empfehlen. Je nach Fahrweise kommen wir mit dem Unterflurtank zwischen 310-360Km. Meinen 320er Gas fährt seid Oktober mein Sohn. Ich bin wegen eines guten Angebotes auf einen 270CDi Final Edition umgestiegen Bj. 05 . Wenn das Angebot nicht gewesen währe, würde mein Sohn noch keinen ML fahren und ich währe dem Gas treu geblieben.
Den Gas-Umbau machen viele ML Motoren leider nur max. 150.000 Km mit, dann sind die Zylinderköpfe derart verzogen, dass es richtig teuer wird. Dabei stellt sich dann die Frage ob der Gasumbau sich tatsächlich gelohnt hat. Wer hat schon mehr als 150.000 Km seinen ML im Gasbetrieb gefahren und der Motor ist noch heil?
Einen ML der auf Gas umgebaut wurde, und der mit Gas erst 40.000 Km gelaufen hat, kann man bedenkenlos Kaufen, wenn man wenig fährt. Aber man sollte sehen dass man das Auto wieder weiterverkauft
bevor es mit Gas 100.000 Km gelaufen ist. Insider wissen das und verkaufen ihren Gasumbau ML daher rechtzeitig weiter, bevor die Zylinderköpfe sich total verzogen haben.
Das macht natürlich nachdenklich. Mein MB Händler bietet aber auch die Umrüstung an, ich glaube aber mit einem veränderten Kopf.
Moin,
ich hatte zwar etwas anderes hier gesucht, muß aber mal eben meinen Senf dazu geben.
Warum sollte man einen ML verkaufen bevor er 100.000 mit LPG gelaufen hat???
Meiner (Mopf 350 EZ 2003) hat mittlerweile 315.000 km und davon ca. 300.000 km mit LPG, ca. 70.000 selbst gefahrene. Wo ist das Problem? #läuft.
Gruß Nils
Es gibt halt einen Haufen "Experten" die gebetsmühlenartig immer wiederholen was sie von anderen "Experten" gehört haben. Verzogene Zylinderköpfe usw.
Damit will ich nicht behaupten jeder Gasumbau wäre problemlos. Man sollte sich bloss nicht verrückt machen lassen. Es ist dasselbe wie mit Chiptuning: angeblich fallen die Motoren dann ja sofort auseinander ??
Die Masse der chipgetunten Oder auf LPG umgebauten Fahrzeuge beweisen das Gegenteil.
Ich weiß jetzt nicht wie Gas Fest die Mercedes Motoren sind. Bei BMW gibts da recht wenig Probleme. Da Der Ventilsitz Doppelt gehärtet ist. Eins ist kein Gas Motor, Vollgasfest ! Es gibt ein Paar wenige Anlagen die dann zusätzlich Benzin Einspritzen. Aber darauf achten die wenigsten.
Tolles Beispiel Subaru : Die verkaufen das ab Werk, aber das nach 200t Km die Ventilsitze Fertig sind und Ersetzt werden müssen sagt dir beim Kauf keiner. Weil dann darfst du nämlich alles was du bis jetzt gespart hast dem Subaru Händler in die Hand drücken !
Von verkürzen Ölwechsel Intervallen und erhöhtem Wartungsaufwand für Lambdasonden und Zündkerzen. Wollen die wenigsten was hören. KLICK
Aber fahrt was ihr wollt Bevor ich so was einbaue um "Geld" zu sparen laufe ich, oder fahr Zug.
Und wenn ich was Hasse ist das Zug fahren
Fast vergessen Klick
Wichtig dabei ist, wer was wo einbaut. Nicht alles funktioniert. Bei unseren Wagen (CLK 200K EZ 09/2000 und ML 350 EZ 02/2003) mache ich mir gar keine Sorgen. Regelmäßig warten und gut.
Gruß Nils
Da hilft das ganze warten nichts wenn die Ventilsitze zu weich sind ich glaub kaum das den Verschleiß einer messen kann
Wie Charly 1000 geschrieben hat, wird Mercedes den Ventilsitz verbessern wenn sie selber ne Anlage einbauen. Was jetzt nicht dafür spricht das sie viel Vertrauen hätten
Mir kann es egal sein eigentlich. Aber man sollte sich Bewusst sein das nicht alles so toll an ner Gasanlage ist. Und ich fahren kann wie mit Benzin.
Ich nehme Gas nur zum cruisen ins Büro. Will ich Spass oder hab den Wohni dran, kommt nur das gute Super rein (manche erkennen vielleicht das Zitat).
Zitat:
@szopnos schrieb am 30. März 2016 um 23:03:35 Uhr:
.. kommt nur das gute Super rein...
und kost Benzin auch 3 Mark 10,
Togal, es wird schon gehn.
Tja, 3 Mark 10 sind wir doch gewöhnt...
LG Ro