- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Lpg Gaseinbau Mondeo MK1 1,8 Liter 115PS Erfahrungen
Lpg Gaseinbau Mondeo MK1 1,8 Liter 115PS Erfahrungen
Hallo
habe mir ein Mondi Kombi zugelegt Baujahr 94.
Da der Wagen so gesehen sich gut Fahren lässt und ich ab Juni ,
täglich über 100KM Fahren muss , habe ich mich entschlossen auf LPG
umbauen zu lassen.
Die daten sind :1,8 Liter , 16v Motor , 115PS , Kombi , ohne Klima ,Standart GLX Ausstattung , 200000 KM , Zweitmotor 2006 bei 80000 KM eingebaut , Anhängerkupplung.
Suche einen Günstigen Umbauer.
Wer kann mir einige Preise nennen vor allem gute Umbauer sollen es sein.
Natürlich mit Abnahme vom TÜV.
Schreibt bitt eure Erfahrungen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von babaceyran
wäre dafür gut zu wissen woher du kommst! was nützt dir ein guter in flensburg wenn du aus freiburg kommst.....z.b.!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Original geschrieben von babaceyran
wäre dafür gut zu wissen woher du kommst! was nützt dir ein guter in flensburg wenn du aus freiburg kommst.....z.b.!
Ich komme aus NRW nähe Dortmund ,
wenn ich ein günstiges Angebot kriege Fahre ich auch evt. weiter weg.
Was he?sst verstaerkte Ventilsitze?
Haben die DOHC 16v Motoren n?cht alle d?e gleichen Vent?le oder Ventils?tze?
Habe meinen Astra in Gladbeck umbauen lassen und bin mit der Werkstatt super zufrieden, vor allem hat er mit sich handeln lassen und mir noch dieses Flashlube zum Ventilschutz verbaut und noch nen größeren Radmuldentank obendrauf das ganze zum vorher vereinbarten Preis von 1899,- Euro incl. Steuer, neuen Zündkerzen und nem Ölwechsel gabs auch noch.
Nicht vom Zustand der Werkstatt auf die Arbeit schließen, die ist echt total unaufgeräumt.
Grüße,
Stephan
Ich würde gerne mal wissen wieso eingentlich so ein Umbau in Deutschland so teuer ist ?
Nach einigen anfragen habe ich eine Preisanfang von 1400€ ,bis 2300€.
Wer kann denn da sagen das es Fair zugeht mit dem Gasumbau in Deutschland , vor allen wenn ein Umbau z.B. in den Niederlanden es für 600€ machbar ist ?
Hallo babaceyran. Was für ein Nick.
Ich kann Dir da eventuell etwas weiter helfen.
Ich fahre einen 2.0 Kombi MK2 Bj:2000 und habe jetzt mit Gas ca.50000km abgespult und 130000km auf der Uhr.
Bin im ganzen sehr zufrieden, fahre sehr viel DauerPower, Strecken von 760 km in 5 Stunden mit 100km Landstrasse dabei-klingt für mich gut.
Der Mondi hat da wohl zwei Ventildeckel. Ich glaube der Silberne ist mit Hydros und der Schwarze mit festen Ventilen.
Welcher jetzt Gasfester ist weiss ich nicht-ich habe den Schwarzen mit festen Ventilen.
Der Einbaupreis liegt ganz einfach an den Komponenten, dem Hintergrundwissen und dem Service!!!
Was für ein Tank, Einloch oder Vierloch, simples Multiventil für ALLES oder einzelne Tankkomponenten. Selbst der Tomasetto Tankstutzen unterscheidet sich in der Qualität. Volles Messing oder MischBrasch(siehe mal bei ebay nach).
Einbau an einem Tag kein Problem. Nur muss die Anlage korrekt eingestellt werden und dazu sollte der MECHANIKER mit Deinem Auto auf Benzin fahren, Daten auslesen, auf Gas einspeichern, prüfen und ggfs. nachstellen. Es gibt Anlagen die reagieren monoton nach ihren Werten, es gibt Anlagen die LERNEN und passen sich an, manche brauchen LamdaWerte ander interessiert das nicht.
Du kannst eine haben die das Flüssiggas noch verdampft oder flüssig einspritzt.
Du kannst wie ich ne Prins haben oder was von ATU-herzlichen Glückwunsch dazu...
Es gibt da Foren wie dieses direkt für LPG und für Ford.
Suche mal, da helfen sie Dir weiter.
Noch was lese mal hier
Zitat:
Original geschrieben von TheRealDrahtknecht
Hallo babaceyran. Was für ein Nick.
Ich kann Dir da eventuell etwas weiter helfen.
Ich fahre einen 2.0 Kombi MK2 Bj:2000 und habe jetzt mit Gas ca.50000km abgespult und 130000km auf der Uhr.
Bin im ganzen sehr zufrieden, fahre sehr viel DauerPower, Strecken von 760 km in 5 Stunden mit 100km Landstrasse dabei-klingt für mich gut.
Der Mondi hat da wohl zwei Ventildeckel. Ich glaube der Silberne ist mit Hydros und der Schwarze mit festen Ventilen.
Welcher jetzt Gasfester ist weiss ich nicht-ich habe den Schwarzen mit festen Ventilen.
Der Einbaupreis liegt ganz einfach an den Komponenten, dem Hintergrundwissen und dem Service!!!
Was für ein Tank, Einloch oder Vierloch, simples Multiventil für ALLES oder einzelne Tankkomponenten. Selbst der Tomasetto Tankstutzen unterscheidet sich in der Qualität. Volles Messing oder MischBrasch(siehe mal bei ebay nach).
Einbau an einem Tag kein Problem. Nur muss die Anlage korrekt eingestellt werden und dazu sollte der MECHANIKER mit Deinem Auto auf Benzin fahren, Daten auslesen, auf Gas einspeichern, prüfen und ggfs. nachstellen. Es gibt Anlagen die reagieren monoton nach ihren Werten, es gibt Anlagen die LERNEN und passen sich an, manche brauchen LamdaWerte ander interessiert das nicht.
Du kannst eine haben die das Flüssiggas noch verdampft oder flüssig einspritzt.
Du kannst wie ich ne Prins haben oder was von ATU-herzlichen Glückwunsch dazu...
Es gibt da Foren wie dieses direkt für LPG und für Ford.
Suche mal, da helfen sie Dir weiter.
Noch was lese mal hier
Also da muss ich nochmal nachhaken , soweit ich es beurteilen kann , als laie , ist der unterschied nur der deckel?
Ich denke der Deckel kann schwarz oder silber oder von mir aus auch Blau sein ! Was ist der eigentliche unterschied zwischen den beiden?
Der Deckel kann doch nicht feste Ventile haben , die sind doch unterm Deckel ,also hat es nichts damit zu tun .
Ist es nicht so das die Ventile und Hydros im Zylinderkopf Verbaut sind ?
Also ist es doch wichtig einen ZK zu finden der einen Ventilsitz hat ohne diesen Hydros.
Und kann man das denn in dem einbauen wo der Silberne deckel drauf war ?Sprich ZK vom Silbernen Deckel ab, und den ZK von schwarzen Deckel drauf ; geht das ?`
Hallo babaceyran,
soweit ich das weiß kannst du nicht mal eben den ZK mit schwarzem Deckel abbauen und den mit dem silbernen drauf!
Und wenn ich mich nicht irre, sind die beiden ZK ohne weiteres geeignet für Gasbetrieb
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Montelino1976
Hallo babaceyran,
soweit ich das weiß kannst du nicht mal eben den ZK mit schwarzem Deckel abbauen und den mit dem silbernen drauf!
Und wenn ich mich nicht irre, sind die beiden ZK ohne weiteres geeignet für Gasbetrieb
Greetz
Weil der Gasumbauer meinte das da ohne flashlubegearbeitet werden kann.
Aber ich sollte wohl bei dem Preis eher noch etwas zuzahlen und flashlube mit installieren lassen.
Worauf sollte man noch achten , wenn man ,auf Gas fährt?
Zündkerzen , Zündkabel , Ölwechselintervalle, etc.
Was die Motorpflege angeht , wie sollte man da Vorgehen.
Hallo,
Du hast einen Mondeo Bj 1994, also definitiv mit silbernem Ventildeckel. Damit erübrigt sich die Diskussion. Der Deckel ist nur das äußere Anzeichen, was für ein Zylinderkopf, was für Ventile und Ventilsitze und was für Stößel darunter verwendet werden. "Silber" ist besser (nicht optimal, aber allemal standfester) für Gasbetrieb wie "schwarz". Bei "schwarz" sind keine selbst-nachstellenden Hydrostößel mehr drin, daher Flashlube verwenden und SPÄTESTENS alle 15.00 km Ventilspiel prüfen, sonst könnte ein Motorschaden kommen. Bei "silber" ist das nicht notwendig.
(Ein Kopf-Tausch silber gegen schwarz oder umgekehrt geht garantiert schief)
Preisunterschiede kommen meist von der benötigten Arbeitszeit und der Qualität der Arbeit her, weniger vom Material. Ein guter Umrüster "schmeißt" Dir nicht einfach die Gasanlage rein, sondern hat eine hochwertige Ausrüstung und zig Jahre Erfahrung und Ausbildung. Er kalibriert sie korrekt, macht den TÜV für Dich und führt die - immer notwendigen - Nachstellarbeiten auch aus. Schon deshalb sollte er nicht zu weit von Deinem Wohnort weg sein. Naja, und all das ist halt nicht grad billig.
Grüße
Uli
Das ist ja Beruhigend , dass mein Silberner Ventildeckel ,besser fürn Gas betrieb Geeignet ist.
Also sollte ich trotzdem Flashlube mit an board nehmen , damit ich mir sicher bin.
Wer kennt einen guten Umrüster der unter 1400€ liegt ?
Hatte ein Angebot 1400€. Ohne Flashlube
würde gerne mal einige Erfahrungen haben , bitte schreibt mir einfach rein.
Also das die Ventile nicht im Deckel sind erscheint mir klar und war auch so nicht gemeint.
Aber es wurde ja noch einmal deutlich der erklärt auch der Unterschied den ich damit meinte.
Versteh nur nicht warum man sich so auf FlashLube einschiesst, gibt ja auch Tunap.
Flash Lube wird hinter der Drosselklappe im Luftansaugtrakt angebracht und wird durch Unterdruck angesaugt.
Die Einstellung erfolgt logischer Weise im Standbetrieb es sei denn der Vorratsbehälter ist im Fahrgastraum untergebracht(nur der Verständnis wegen).
Im Standgas regiert der erhöhte Unterdruck hinter der Drosselklappe, ist die Klappe halb oder voll offen ist der Unterdruck um so geringer und es wird weniger FlashLube angesaugt.
Quasi bei Volllast wird weniger Ventilschutz angesaugt als bei Standgas.
So viel zu diesem System.
Ich habe mir den Spass erlaubt und die Drosselklappe mal demontiert da ich das LLRV reinigen wollte.
So eine versiffte, dreckige Sch.... im Plastegehäuse unter der Drosselklappe hatte ich nicht erwartet und erklärte mir so Einiges.
Das FlashLube wird flüssig mit der Verbrennungsluft angesaugt und soll somit Ventile schützen. Nur zu dumm wenn der Mist da einfach reintropft und unten alles verklebt.
Wenn ich etwas irgendwo hinein oder drauf oder zerstäuben will mache ich das mit Druck.
Aber so funktioniert das nicht richtig.
MfG
Also das heisst no Flashlube und der Motor läuft trotzdem ,
ohne irgendein schaden?
Oder tuneup doch mitbenutzen?
Nach meinem persönlichen Einschätzungsvermögen, der Empfehlung einer Werkstatt mit viel NowHow und der fast einheitlichen Meinung anderer Forenuser anderer Foren - empfehle ich Dir TunAp.
Einmal für den Gas- und einmal für den Benzintank.
Ich habe eben gesehn, dass die sogar die Adapter verleihen.
MfG
Sorry für den defekten Link-geht irgendwie nie