ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LPG hui / Benzin pfui - 230CE C124 Bj. 91 ca. 300.000 km, M102 mit Venturi Gasanlage

LPG hui / Benzin pfui - 230CE C124 Bj. 91 ca. 300.000 km, M102 mit Venturi Gasanlage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:16

Neuer Thread, weil das Thema nicht mehr zur Überschrift des alten Threads passt ....

Es geht um einen 230CE C124 Bj. 91 300.000 km, M102 mit Venturi Gasanlage

ANLASSEN IM BENZINBETRIEB: vor dem Anlassen habe ich die Zündung mehrmals eingeschaltet und ca. 5 Sekunden gewartet. Dabei höre ich ganz leise im Motorraum (auf der Beifahrerseite?) für ca. 4 Sekunden ein leises Summen. Ist das die Benzinpumpe?

Als ich dann den Anlasser ohne Gaspedal betätige, spring der Motor sofort an und geht auf 1.000 U/min. Fällt dann sofort ab auf ca. 500 U/min - rüttelt und schüttelt sich, bis der Motor ausgeht. Das ließ sich viermal wiederholen.

Irgendwann hielt er sich leicht sägend zwischen 800 - 1.100 U/min. Wenn ich dann (auch ganz vorsichtig) Gas gegeben habe, fiel die Drehzahl ab und Motor stirbt ab. Auch das lies sich wiederholen.

Wenn ich dann aber auf LPG geschaltet habe, lief der Motor sauber im Leerlauf und nahm auch sauber Gas an.

Außentemperatur: ca. 23 Grad

Was könnte der Grund für das schlechte Startverhalten im Benzinbetrieb sein? Zündung würde ich jetzt mal ausschließen, da der Motor ja im Gasbetrieb sauber läuft.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Zündung schließe ich mal aus, da das erst recht im Gasbetrieb auffallen würde.

Also die Benzineinspritzung.

Da gibt es einige Fehlerquellen.

Elektronisch, also Sensoren, Potis. Oder Mechanisch, Stauscheibe, Einspritzdüsen...

Möglich wäre auch Falschluft. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Motor mit Venturi im Gasbetrieb nicht so auffällig auf FLschluft reagiert wie im Benzinbetrieb.

Moin,

Was ist mit dem Überspannungsschutzrelais, da hängt die Kaltstarteinrichtung für den Benzinbetrieb mit dran, speziell das Kaltstartventil und der Zusatzluftschieber, beide führen bei Nicht Funktion genau zu Deiner Symptombeschreibung.

 

Gruss

Harro

wenns das kpr nicht ist, dann hab ich in so nem fall vom kollegen einfach nen neuen/gebrauchten mengenteiler eingebaut und es war in 90 % eben das poti und danach lief wieder alles top.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:49

kleines Update: Habe ÜSR und KPR ausgebaut, auseinandergenommen und mögliche Kaltlötstellen neu verlötet. Insgesamt sahen beide Teile aber gut aus.

Beginn: Motor startet auf Benzin ohne Gaspedal und hält sich 1.000 U/min. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, kommt er mit. Trete ich ruckartig aufs Gaspedal, geht er aus oder fällt ab auf 500 U/min. und rüttelt sich und schüttelt sich, bis er sich wiederfängt.

Nach 2 Minuten: Im Benzinbetrieb hat sich der Motor auf 750 U/min eingependelt. Ausschalten, umschalten auf Gas, anlassen. Motor startet sofort, nimmt Gas ähnlich schlecht an wie im Benzinbetrieb (aber insgesamt besser).

Nach 5 Minuten: Motor reagiert insgesamt auf plötzliches Gaspedal treten gutmütiger. Im Gasbetrieb aber insgesamt besser.

Insgesamt läuft der Motor aber nicht rund - im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Das merke ich aber erst jetzt, weil man mit dem Kopf unter der Motorhaube doch mehr mitbekommt als auf dem Fahrersitz. Vielleicht bin ich aber auch zu kleinlich, weil ich beim C280 R6 eine höhere Laufruhe gewohnt war :-)

Muss wohl doch mal Zündkerzen, und Verteilerfinger ausbauen und kontrollieren ...

Kennt jemand einen w124 Schrauber in der Nähe von Düsseldorf, der sich meinen Motor mal anhört?

Wenn es an der Zündung liegen würde, dann wäre das im Gasbetrieb deutlicher.

Ich könnte mir vorstellen dass deine Einspritzdüsen mau sind.

Vorher aber mal alles durchmessen, also Motorelektrik.

Der 280er ist eine ganz andere Welt. Elektronische Einspritzung und Zündung und 2 Pötte mehr.

Schau auch mal nach, was die Lambdasonde und deren Heizung machen. Wenn die Heizung defekt ist, braucht die Sonde statt ein paar sekunden 2-3 Minuten, um auf Temperatur zu kommen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 25. Juni 2015 um 22:07:15 Uhr:

Schau auch mal nach, was die Lambdasonde und deren Heizung machen. Wenn die Heizung defekt ist, braucht die Sonde statt ein paar sekunden 2-3 Minuten, um auf Temperatur zu kommen.

Wenn der Motor SOFORT nach dem Starten, erst auf 1000 geht und dann runter mit schütteln etc... Glaube ich nicht an die Sonde.

 

Durchmessen aller Verdächtigen nach WIS würde ich vorschlagen. Anleitungen für den M102 mit KE gibts ja zu genüge.

wenn die düsen noch alt sind, dann die als erstes neu.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:24

"Durchmessen aller Verdächtigen nach WIS würde ich vorschlagen. Anleitungen für den M102 mit KE gibts ja zu genüge."

Also z. B. damit?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Puuuh! OK - muss mir dann erstmal einen analogen Multimeter besorgen ...

Düsen kommen danach dran.

Kennt jemand einen Experten aus der Nähe von Düsseldorf?

Ein digitales Multimeter wäre auch von Vorteil. Ich empfehle das Voltcraft AT-200

Das kann auch das Tastberhältnis ausgeben.

Das blaue HoldPeak habe ich noch dazu, damit lass ich mir nebenher die Drehzahl aus der Diagnosebuchse anzeigen.

Image
Image
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:39

Hallo Steven,

klasse Teil. Aber im Umgang damit stoße ich an meine technischen Fähigkeiten.

Am liebsten wäre mir jemand im Großraum Düsseldorf mit einem Voltkraft AT-200, mit dem ich zusammen die Diagnose durchführen kann und dabei lerne :-)

Ich bin bei Stuttgart, also etwas weiter weg.

Wenn du niemanden findest, das ist kein Act. Learning boy doing. :D

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:19

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:49:52 Uhr:

kleines Update: Habe ÜSR und KPR ausgebaut, auseinandergenommen und mögliche Kaltlötstellen neu verlötet. Insgesamt sahen beide Teile aber gut aus.

Beginn: Motor startet auf Benzin ohne Gaspedal und hält sich 1.000 U/min. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, kommt er mit. Trete ich ruckartig aufs Gaspedal, geht er aus oder fällt ab auf 500 U/min. und rüttelt sich und schüttelt sich, bis er sich wiederfängt.

Nach 2 Minuten: Im Benzinbetrieb hat sich der Motor auf 750 U/min eingependelt. Ausschalten, umschalten auf Gas, anlassen. Motor startet sofort, nimmt Gas ähnlich schlecht an wie im Benzinbetrieb (aber insgesamt besser).

Nach 5 Minuten: Motor reagiert insgesamt auf plötzliches Gaspedal treten gutmütiger. Im Gasbetrieb aber insgesamt besser.

Insgesamt läuft der Motor aber nicht rund - im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Das merke ich aber erst jetzt, weil man mit dem Kopf unter der Motorhaube doch mehr mitbekommt als auf dem Fahrersitz. Vielleicht bin ich aber auch zu kleinlich, weil ich beim C280 R6 eine höhere Laufruhe gewohnt war :-)

Muss wohl doch mal Zündkerzen, und Verteilerfinger ausbauen und kontrollieren ...

Kennt jemand einen w124 Schrauber in der Nähe von Düsseldorf, der sich meinen Motor mal anhört?

OH NEIIIIIN! Meinte ich da noch, daß alles halbwegs ok ist, bin ich heute losgefahren und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse - im Benzinbetrieb so schlecht oder noch schlechter als früher und im Gasbetrieb nur noch auf 3 oder 2 Zylindern und nimmt gar kein Gas an!

Habe ich ÜSR und KPR kaputtgelötet?

ÜSR 201 540 21 45

KPR 003 545 20 05

Ich krieg die Krise! Bevor ich mir die teuren Ersatzteile kaufe - Wer im Raum Düsseldorf leiht mir die Teile für ein paar Stunden, damit ich weiß, dass damit alles wieder in Ordnung ist? Ich weiß, die Frage klingt ziemlich bescheuert aber meinen LMM hatte ich auch schon mal zu Testzwecken rausgegeben ...

Hallo,

ÜSR/KPR dürften auf Gas kaum eine Rolle spielen. Meine Vermutung geht an ein Problem mit dem EHS, da greift die Gasanlage ein, wenn ein KE-Stop verbaut wurde (was eigentlich so sein sollte). Ich würde probieren, ob der besser auf Benzin läuft, wenn Du den Stecker von EHS abziehst, dann wird das Gemisch nicht mehr geregelt.

Insgesamt sehe ich da aber ohne messen keine rechte Zukunft, Fehlersuche mag ich lieber als Teile tauschen.

Würde Dir gerne vor Ort helfen, ist aber etwas zu weit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LPG hui / Benzin pfui - 230CE C124 Bj. 91 ca. 300.000 km, M102 mit Venturi Gasanlage