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LPG in A6 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 7:57

Hallo MT`er,

jetzt ist es soweit. Mein A6 wurde nach langem warten und ewigen Problemen umgebaut auf LPG (Autogas).

Habe die Anlage der Firma Femitec eingebauen lassen.

Diese hat ihren Sitz in Mannheim und ist seit Oktober letzten Jahres neu am start. Mir wurde zwar oft gesagt, wie kann man nur so eine neue Anlage im Biturbo einbauen lassen aber einer muß ja immer der erste sein.

Zur Funktion der Gasanlage muss ich sagen, das es kaum Probleme gibt. Das was ich jetzt noch stört ist, das der Wagen im 3.Gang einen Ordentlichen ruck bekommt, wenn man auf`s Gas tritt. Ok, ich weiss ja nicht wie das mit den Prins Anlagen so ausschaut wie die sich verhalten aber vielleicht legt sich das mit der Zeit ja selbst.

Vom Preis her ist die Anlage günstiger als die Prins. Das was bei mir das Problem war ist, das mehrmals die falschen Einspritzdüsen geliefert wurden und somit alles wieder verschoben werden mußte.

Der Preis der Anlage für einen Bi-Turbo liegt bei ungefähr 2200-2300 Euro. Ich habe durch das lange Warten (insgesamt 3 Wochen) die komplette Anlage mit Tüv und Einbau 1800 Euro gelöhnt. Guter Preis denke ich mal und da warte ich doch gerne ein wenig länger.

der Positive Aspekt mit Gas zu fahren ist, das der Motor und der Geldbeutel geschohnt wird. Mein derzeitiger Verbrauch mit LPG liegt bei 12.2 l

Nun ja, wie sich der Wagen weiterhin verhält warte ich mal ganz gespannt ab.

Bis dahin

Gruß Fozzy999

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14 Antworten

Hi,

was hast du denn nun für eine Anlage drin?

Ich schwanke zu Zeit zwischen Femitec und Brenner gmbh.

12,2l LPG auf 100km halte ich für sehr wenig. was war bzw. ist denn dein Benzinverbrauch?

Gruß

BB

jep, der Verbrauch ist definitiv zu gering und wird im Falle der zu mageren Motorabstimmung sicher zu Schäden an Kopf und Turbo führen!

Die Geschichte im 3ten ist auch nicht normal. Da Fahrzeug muss sich genauso auf LPG fahren lassen wie auf Benzin.

Ich halte es auch - gerade bei einem solchen "schwierigen" Motor - für dumm auf eine neue Marke zu setzen; die ersten sollten keine BiTurbos sein sondern normale Sauger, die Unregelmäßigkeiten eher verschmerzen als ein aufgeladener Motor.

Trotzdem viel Erfolg mit Deinem Dicken und ich hoffe für Dich dass Du es nicht bereuen wirst.

vg

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:23

Hi,

also zu Punkt 1 ( Benzinverbrauch): auf Benzin (Super) Habe ich nen Verbrauch von 11,2 l gehabt, Durchschnitt Stadt,Land,Autobahn !!! Habe nen normalen Fronttriebler keinen Quattro und ein 6 Gang Schaltgetriebe keine Automatik. Da ist der Benzinverbrauch schon etwas geringer ( ca.2l). Desweiteren hat er nen chip drinne und hat ca.211kw.

Punkt 2: Die Anlage hat die Bezeichnung Femitec Stag 300 ist glaube ich auf ner Venturi Anlage aufgebaut und das die alten Venturi Anlagen schon immer gut gelaufen sind war dies ne entscheidung mehr diese zu nehmen.

Die Firma die diese Anlage eingebaut hat, setzte diese auch schon in einen RS4 ein und dieser läuft jetzt seit 50tkm ohne Probleme. Da die Femitec Anlage mehr möglichkeiten besitzt Feineinstellungen vorzunehmen (Aussage des Herstellers) im Gegensatz zur Prins Anlage habe ich diese gewählt.

Bin bis jetzt zufrieden und der Verbrauch ist auch in Ordnung.

Jetzt steht erstmal die 1000km inspektion bevor und denke mal das die Anlage sich auch erst noch richtig einfahren muß.

Bin auch schon gespannt, wie sich die Anlage mit der Höchstgeschwindigkeit gibt, da durch den Chip der Audi auf knapp 280km/h schiebt. hoffe nicht, das es nen knall gibt und die Kiste ins jenseits befördert.

Daumen drück ;-)

211kW...und dann ein solch niedriger Verbrauch...kann ich mir gar nicht vorstellen?!?!

Andererseits scheint mir der Anlagenpreis verdammt günstig, wenn man bedenkt, daß Spezialisten eigentlich für diesen Motortyp nur Prins oder BRC empfehlen...und die Preise lagen durch die Bank bei 3000-3300 Euro incl. Einbau und Abnahme.

Soweit ich weiß sollten dann auch 2 Verdampfer verbaut werden, wodurch die Anlage kaum so günstig sein kann...jedenfalls in Verbindung mit der Leistungssteigerung.

Ich hoffe Du bereust den Umbau nicht, denn ich kann mir bei den dargelegten Werten nicht vorstellen, daß das auf Dauer funktioniert.

Eine Venturi ist bestimmt nicht verbaut, oder? Und wenn doch, würde ich sie persönlich wieder ausbauen lassen...sowas gehört nicht in einen solchen Hightech-Motor mit Turboaufladung

Dein mehrverbrauch ist zu gering ( oder hast du vergessen das Startbenzin einzurechnen?). das spricht dafür, dass der wagen zu mager läuft.

Weiter wurde mir nach der Umrüstung davon abgeraten volllast auf Gas zu fahren. die Abgastemperatur würde hierdurch um nochmal ca 30°C erhöht, was beim thermisch problematischen Biturbo nicht sehr optimal ist. als Faustregel schalte ich bei ca 240-250km/h auf Benzin um.

Gruß

BB

PS: Dein wagen scheint echt gut zu gehen. mein s4 mit ca 225kw schafft nur 270- maximal 275km/h. oder meinst du die werte laut tacho?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:10

Hi,

also 2 Verdampfer sind verbaut und kommt mit max 300kw aus. Ich habe ja nur 211kw also ist noch mächtig was rauszuholen. Die Anlage ist Vollsequenziel und erreicht E4 und da der Audi D3 hat ist es schon in Ordnung.

Das mit Venturi habe ich beiläufig mitbekommen, die Femitec Anlage hat aber mit der Alten Venturi nichts zu tun.

Das mit dem Preis der Anlage war auch nur weil ich 3 Wochen drauf warten mußte. 2 Wochen hatte ich kein Auto und da hab ich es wieder abgeholt. Eine Woche später waren die benötigten Teile vorhanden und der Rest konnte eingebaut werden.

Das mit dem Verbrauch sind halt meine Durschnittswerte laut FIS. Klar ich kann ja die Gänge hochziehen und komme damit auf 20l.

Die 275km/h ist laut GPS. Gerade Strecke, wahrascheinlich Rückenwind aber kein Bergab. Habe das auch nicht weiter Probiert, da die Winterreifen nur mit V gekennzeichnet sind :-) !!! Mit den Sommer Alus wird es wohl nicht merh klappen.

So, hoffe das ich einiges klären konnte.

servus,

bescheidene Frage am Rande - wieso muß man(n) einen 2,7T oder überhaupt Turbo auf Gas umbauen???

300kW könnten vielleicht die Verdampfer schaffen, jedoch gibt es keine Injektoren, die das können...

Ich weiß nicht in wie weit Du wirklich weißt, was Du da eingebaut bekommen hast, aber es gibt entweder Venturi oder sequentiell...dazwischen gibt es nichts.

Du schreibst aberam Anfang, daß die Anlage 2200-2300Euro kostet...normalerweise. Wenn der Preis mit Einbau wäre..zu billig, und nur die einzelne Anlage..zu teuer

Also so richtig würde ich jetzt nicht auf die Anlage vertrauen...dazu sind mir die Verbräuche etwas zu suspekt

...um den Abgastemperaturen zu entgegnen, hilft WAES!!!

@schattenmaster...

um noch mehr Gas geben zu können.

Ich blase auf der Bahn gerne mal >20 Liter durch ohne dass es schmerzt...

@stummel - mein Umbau lag mit grossem Tank komplett bei 2800 Euro

naja und ein grosser Verdampfer, entsprechende Injektoren vorausgesetzt, würden bei einer Prins bis 235kw ausreichen...

wie bereits gesagt ist es eine Frage der Zeit bis Dein Dicker Probleme macht; zumindest unter den uns bekannten Parametern..

vg

das ist mir schon bewußt, doch bei so einem Auto weiß man(n), worauf man(n) sich einläßt. Solch einen Motor mit Gas zu betreiben ist doch in meinen Augen eher tödlich, als die ganzen öden Diskussionen über Turboschäden. Den 2,7T, S6 und RS6 muß so nehmen, wie sie sind. Entweder es ist bezahlbar oder nicht...!!!

und wieso?

Meiner erfreut sich seit vielen Tausend Kilometern bester Gesundheit!

Viele bekommen ihren Dicken schon im Bezinbetrieb geplättet weil sie mit der Karre nicht ordentlich umgehen!

Es hängt viel davon ab wie man das Fahrzeug behandelt.

Die Temps habe ich stundenlang geloggt und das Resultat waren unspezifische Unterschiede zwischen Benzin und LPG Betrieb. Von daher ist die thermische Belastung nicht das Problem; zumindest nicht grösser als im Benzinbetrieb ohnehin.

Bezahlbar ists immer - für das was ich im letzten Jahr gespart habe, baue ich mir gerade im Haus ne neue Heizung ein (die Ersparnis macht um genau zu sein die Hälfte der Investition aus)

Somit kann ich Dir schonmal die Sorge um meine finanzielles Gleichgewicht nehmen.

vg

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:41

also,

warum baut man einen bi-turbo um auf gas ? natürlich um die umwelt zu schonen ;-) !!! wenn man jenseits der 20 l fährt... und nicht alle 500km 100 Euro in den Tank zu stecken.

Um weiteres zu klären, mögen doch bitte die Leute die skeptisch sind mal unter google die Anlage Femitec Stag 300 ergoogeln um eventuelle missverständnisse zu klären.

Mein A6 hat mittlerweile 170tkm auf der Uhr, kein Problem mit den Turbos oder anderen ausgeschlagenden Lagern und sonstigen mechanisch Teilen. Andere Modele schaffen noch nicht einmal die 100tkm Hürde ohne schäden. Das einzigste Problem was angefallen war ist, das der Rechte Kat geschweisst werden mußte, da ein kleiner Riss vorhanden war.

Desweiteren ist bis jetzt jeder Tüv ohne Mängel gewesen

Hm, bin jetzt ganz zuverlässig das nichts böses bzw. teures passiert und hoffe auf noch mind. 100tkm ohne jegliche Art von defekten. Ausser die Bremsen, die müssen jedes Jahr neu drauf und jetzt isses wieder so weit :-(

naja...7 Ergebnisse bei googel und niemand hat Erfahrungen mit der Anlage aus Osteuropa...

ich würde sie mir nicht verbauen - dafür fehlt mir eindeutig das Vertrauen.

viel spass beim Bremsenwechsel :-)

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