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LPG Injektor in den Zylinderkopf fräsen, oder in die Ansaugbrücke?
Hallo in die Runde,
das ist vermutlich eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe folgende Situation:
Mein BMW hat einen Gas-Umbau von Prins.
Die Injektoren bzw. der Zugang ist in den Zylinderkopf gefräst.
Die Meisten aus meinem Bekanntenkreis, die auch LPG haben, haben aber den Zugang im Ansaugkrümmer.
Da ich vermutlich in absehbarer Zeit einen neuen Motor benötige, stellt sich mir die Frage, was die Vor und Nachteile der beiden Systeme sind, und ob ich mein System auf die Lösung mit dem Krümmer umrüsten könnte.
Derzeit verbaut ist:
LPE Gasanlage ECE 115 R Prins
Steuergerät: E4 67R 010098
Verdampfer E4 67R010054
Gasdosiereinrichtung E4 67R 010092
Tank E20 67R-010686
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12 Antworten
Den hamse praktisch von unten in die Saugrohrstuzen am Kopf gebohrt, richtig?
Den n52 kann man ruhig ins Plastiksaugrohr weiter vorne bohren, praktisch da wo dieser Doppelflansch aufhört. Nippel mittig schön Richtung Ventile und das läuft einwandfrei.
Ja, genau.
Wozu macht mal das mal so, und mal anders?
Sicher das es der Kopf ist und nicht einfach ne Aluansaugbrücke?
Deine Bilder nicht wirklich aussagefähig. Dazu auch keinen Motorcode, Fahrzeug etc. Es gibt hier Spezis die können dir gleich sagen was am besten ist bei dem Motor. Die wollen aber auch kein Ratespiel spielen.
Och, ich weiß nicht- ich bin einfach der Signatur nachgegangen- e60, 525 Bauj 2006 und irgendwie hat man das genau so schon x mal gesehen/gemacht....zum bohren muss der den Ansaug ab gehabt haben - wieso so kompliziert..kA. Dafür hat er bescheuerte, billige Quetschschellen verwendet, die die Schläuche einseitig quetschen.
Das macht man wohl, wenn man so einen n52 noch nie gemacht hat....
Wenn der Motor eh platt ist, warum auch immer -bohr den neuen im Saugrohr von oben. Du bist zwar zwangsläufig relativ weit weg vom Kopf, aber da sind die nicht so empfindlich. Ich hab leider kein Bild ohne Motorabdeckung, aber geh genau da rein, wo das Saugrohr im eckigen Flansch mündet, das passt. Bischen seitlich- dann hast mehr Platz.
Dürfte eh ne alte VSI sein, die kannst noch selber einstellen, aber da dürfte sich kaum was ändern.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 3. Mai 2020 um 03:25:29 Uhr:
...Dürfte eh ne alte VSI sein, die kannst noch selber einstellen, aber da dürfte sich kaum was ändern.
Er hat eine R115 Anlage und das ist dann eine VSI-2
Zitat:
@Kampfcorsa schrieb am 2. Mai 2020 um 18:44:57 Uhr:
Derzeit verbaut ist:
LPE Gasanlage ECE 115 R Prins
Steuergerät: E4 67R 010098
Verdampfer E4 67R010054
Gasdosiereinrichtung E4 67R 010092
Tank E20 67R-010686
Ob weiter vorne oder weiter hinten spielt bei gasförmig einblasenden Anlagen keine große Rolle. Es hielt sich mal das Gerücht, dass die Luft weniger verdrängt wird, wenn man weiter hinten einbläst.
Theoretisch ist das Ansprechverhalten besser, wenn der Einblaspunkt möglichst weit hinten und die Schläuche möglichst kurz sind. Praktisch erfolgt der Einblaszyklus ohnehin erst ein - drei Saugzyklen bedingt durch die Trägheit des Mediums später.
Interessanter ist's da schon die Einblasnippel auf die Saugrohrwand einzuglätten.
Zitat:
@BMW-Biker007 [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-die-ansaugbruecke-t6851925.html?...]
Er hat eine R115 Anlage und das ist dann eine VSI-2
Schwierig, denn da sind die alten KN8 Injektoren verbaut. Es kann uU schon eine VSI2 der ersten Ausführungen sein- die liefen noch mit den kn8 Keihins. Aber die ECE115 Regelung kam erst Ende 2017, da gab es nur noch die kn9 Keihins und du bekommst auch kein ECE115 Gutachten für eine Prins in der Zusammenstellung.
Dazu ist noch der alte Verdampfer verbaut, mit dem gedrehten Deckel - den gab es 2017 schon nicht mehr - ein weiteres Indiz also für eine Anlage aus der VOR ECE115 Gutachten Zeit. (glaube kaum, das da mal jemand zurück gebaut hat...)
Die 115 befasst sich mit LPG Anlagen allgemein- so wie die 110 mit CNG Anlagen - immer schon , aber das bedeutet nicht zwingend, das auch so ein Gutachten vorliegen musste.
Es kann also eine der ersten VSI2 sein - was aber total egal ist :-) (kann er dann halt nicht einstellen)
Aber von 115 zwingend auf VSI2 zu schließen ist falsch.
Nur - was hilft das dem fred weiter?
Zitat:
@the_WarLord [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-die-ansaugbruecke-t6851925.html?...] Praktisch erfolgt der Einblaszyklus ohnehin erst ein - drei Saugzyklen bedingt durch die Trägheit des Mediums später.
Du träumst a bisserl, oder? Moderne Motoren spritzen teilweise bis zu drei mal PRO Ansaugtakt ein, und das muss phasengleich umgesetzt werden. Drei Saugzyklen wären sechs Umdrehungen....für die Technik eine unendlich lange Zeit..... Da werden keine Massen im Tonnenbereich bewegt sondern geringste Mengen mit Druck plus Unterdruck problemlos dann eingeblasen, wenn es sein soll :-)
Wenn nicht- dann hast genau so eine Gasumrüstung, die nicht ordentlich läuft :-)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Ohh man, da gibt es ja noch viele weitere Details...
Oktober 2015 habe ich den Wagen vom Vorbesitzer übernommen. Da war die Anlage angeblich schon wenige Jahre verbaut.
Ende 2016 waren die Zündkerzen fällig, und da mehrere Gewinde defekt waren, ging der Wagen zu einem äußerst unfähigen Motorenbauer.
Der hatte den Kopf runter, und es gab ein Bild mit dem Kopf auf Palette, wo die Messing Anschlüsse zu sehen waren.
In dem Zusamenhang wurden die Schläuche mit den Quetschverbindungen installiert. Leider ist das alle sehr unqualifiziert gelaufen.
Später bin ich für die Ventildeckeldichtung zu einem gefahren, der Ahnung hat, vermutlich daher die unterschiedlichen Schellen.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 3. Mai 2020 um 19:52:12 Uhr:
Zitat:
@the_WarLord [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-die-ansaugbruecke-t6851925.html?...] Praktisch erfolgt der Einblaszyklus ohnehin erst ein - drei Saugzyklen bedingt durch die Trägheit des Mediums später.
Du träumst a bisserl, oder? Moderne Motoren spritzen teilweise bis zu drei mal PRO Ansaugtakt ein, und das muss phasengleich umgesetzt werden. Drei Saugzyklen wären sechs Umdrehungen....für die Technik eine unendlich lange Zeit..... Da werden keine Massen im Tonnenbereich bewegt sondern geringste Mengen mit Druck plus Unterdruck problemlos dann eingeblasen, wenn es sein soll :-)
Wenn nicht- dann hast genau so eine Gasumrüstung, die nicht ordentlich läuft :-)
Und du bist wirklich der Ansicht, dass dies bei gasförmig einblasenden Anlagen noch im gleichen Einspritztakt umgesetzt wird?
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 4. Mai 2020 um 11:04:44 Uhr:
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 3. Mai 2020 um 19:52:12 Uhr:
Du träumst a bisserl, oder? Moderne Motoren spritzen teilweise bis zu drei mal PRO Ansaugtakt ein, und das muss phasengleich umgesetzt werden. Drei Saugzyklen wären sechs Umdrehungen....für die Technik eine unendlich lange Zeit..... Da werden keine Massen im Tonnenbereich bewegt sondern geringste Mengen mit Druck plus Unterdruck problemlos dann eingeblasen, wenn es sein soll :-)
Wenn nicht- dann hast genau so eine Gasumrüstung, die nicht ordentlich läuft :-)
Und du bist wirklich der Ansicht, dass dies bei gasförmig einblasenden Anlagen noch im gleichen Einspritztakt umgesetzt wird?
Wie sollte das ganze sonst funktionierem? Der Motor saugt an, was vor den Ventilen ansteht und nicht anders! Dort steht kein Kontrolleur und lässt der Reihe nach rein....
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 4. Mai 2020 um 11:04:44 Uhr:[/i
Und du bist wirklich der Ansicht, dass dies bei gasförmig einblasenden Anlagen noch im gleichen Einspritztakt umgesetzt wird?
Nein, ich weiß es, und du kannst nur etwas anderes vermuten.
Bei einem ordentlich ausgeführtem System lässt sich das auch nachvollziehen.
Na denn...