ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Injektoren: Durchflussmenge & Leistung

LPG Injektoren: Durchflussmenge & Leistung

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 0:05

Hallo,

ich habe eine zweiteilige Frage:

Einheiten & Durchflussmenge:

In welcher Einheit ist die Durchflussmenge bei GasEinspritzDüsen angegeben? Ich finde die Angaben verwirrend: Bei Hana steht zB. 65-130 l/min [http://hanaems.com/h2001/], bei Keihin lese 42-100cc/min, bei Hawk (KME) sind es 90-120nl/min.

Im Vergleich dazu Benzindüsen (die ich kenne): Opel Bosch Düse (4 Zylinder) 213cc/min @3bar, Opel Bosch Düse (Monopoint) 370cc/min @0,75bar (oder auch @3bar?).

Die Liter bei Hana halte ich für zuviel, die nl bei KME für deutlich zu wenig. Keihin könnte hinkommen mit den cc. Wenn die anderen beiden in ml(=cc)/min angegeben wären, könnten die Zahlen passen.

Im Vergleich zu den Mengen, die die BenzinDüsen abgeben können, erscheint mir das etwas wenig. OK, die Benzindüsen sind wahrscheinlich alle @3bar angegeben, Gas bei ~1bar.

Kann das jemand, völlig unpolemisch, technisch genauer beleuchten?

zweiter Teil

Leistung:

Die og. genannte Bosch Düse (4 Zylinder) ist bei Motoren mit einer Zylinderleistung von ca. 25-35kW verbaut.

Die Bosch Düse (Monopoint) ist bei den 1980er/90er Corsa A+B 1.2 33kW & 1.4 44kW verbaut.

Hana 2001 A grün ist bei 1bar mit 25-35kW angegeben.

Hana A grün laufen einwandfrei bei meinen drei Motoren, wo im Benzinbetrieb die o.g. Bosch Düse (4 Zyl) verbaut ist.

ABER: Wie kommt das hin, dass die Hana Düse, Hawk Düse und andere mit einer Zylinderleistung zB. bis 33/34kW angegeben sind, aber im Durchfluss "nur" mit ca. 90-120 (ja was eigentlich, siehe oben) angegeben sind. Lass es mal Milliliter sein. Das sind doch deutlich weniger, als die beiden og. Benzindüsen. Von der Leistungsangabe sollte zB. eine einzelne Hana theoretisch(!) in der Lage sein, einen 33kW Motor zu versorgen, von der Durchflussmenge sieht das eher nicht so aus.

Wie ist da der Zusammenhang? Wo ist da mein Denkfehler?

Ich bin gespannt :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Injektoren: Durchflussmenge & Leistung