ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LPG Meine Frau will, aber ich nicht.

LPG Meine Frau will, aber ich nicht.

Themenstarteram 17. April 2008 um 6:59

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr meine Frau überzeugen, dass sich in unserem Fall Gas nicht rentiert.

Fahrweise:

Überwiegend Stadtverkehr. 10 km zur Arbeit hin und 10 km wieder zurück. 5 Tage Woche. Auch schon mal Stadtautobahn mit 120 km/h für max. 5 km. Dann vielleicht noch 1 oder 2 mal zum Einkaufen, auch wieder nur Stadt. Wenn wir sehr viel fahren, dann sind das vielleicht 550-600 km monatlich.

Kann einer meine Frau mal mit reellen Zahlen nachweisen, dass sich hierbei eine LPG Anlage, die möglicherweise auch noch ca. 2.500 Euro kostet, nicht rentiert? Bzw. wann sich diese Anlage amortisiert hat?

Mir will sie einfach nicht glauben :mad:

Danke im Voraus

Wuppertaler124

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nein, das lohnt sich nicht.

Zunächst mal ne einfache Überschlagsrechnung:

Gaspreis 70 ct pro Liter. Der muß jetzt noch um die 25% Mehrverbrauch auf Gas bereinigt werden. Das heißt also die 70 ct werden um 25% teuerer, wir haben also einen effektiven Preis von 87 ct.

Dem gegenüber steht ein Benzinpreis von 145 ct. Macht eine Ersparnis pro Liter Benzin von 145-87= 58 ct (sagen wir weil es sich einfacher rechnet und wir ja alle pro Gas eingestellt sind, 60 ct ;)

Pro 100 km (ich schätze euren Verbrauch bei viel Stadtverkehr auf 10-12 l pro 100 km) ergibt sich also eine ersparnis von etwa 7 Euro. Bei deiner Jahresfahrleistung von ca 8000 km kommen also etwa 560 Euro zusammen. Bei 2500 Euro Umrüstkosten dauert es also schon mal 5 Jahre bis die Amortisationsgrenze erreicht ist.

Was jetzt noch nicht berücksichtigt ist, ist das Startbenzin - der Motor startet ja auf Benzin wenn er noch kalt ist und je nach Außentemperatur brauchst du 1-2 km Fahrt bis die Umschaltung auf Gas erfolgt. Das hört sich nicht viel an, aber du mußt bedenken, daß in der Kaltlaufphase der Benzinverbrauch besonders hoch ist. Bei deinem Streckenprofil (viele Kaltstarts und kurze Strecken dazwischen) würde ich deinen Startbenzinverbrauch auf ca 1,5-2 Liter pro 100 km hochrechnen. Das sind dann pro 100km nochmal 2,50 Euro zusätzliche echte Kosten. Die Ersparnis geht also von 7 Euro runter auf 4,50 und die Amortisationszeit verlängert sich entsprechend auf 7 Jahre :(

Als ergänzende Lektüre empfehle ich die Startbenzinthreads bei den alternativen Kraftstoffen.

Ich bin durchaus ein Verfechter für Gas und fahre jetzt mein 2. Gasauto und habe über 150.000 km auf Gas zurückgelegt. Aber bei eurer Laufleistung wird da kein Geschäft draus.

Ach ja... die Amortisationsrechner vernachlässigen meist das Startbenzin, das wie gezeigt einen durchaus erheblichen Beitrag (leider negativ) liefert. Also genau hinschauen und nicht blenden lassen.

Gruß

ghm

PS wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PN

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Frau,

Das lohnt sich nicht finanziell :) !!!

Aber für die Umwelt *g*

Gruß

Joejo

Wieviel km fährst du im Jahr?

Themenstarteram 17. April 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

siehe mein Posting: :D

Zitat:

Wenn wir sehr viel fahren, dann sind das vielleicht 550-600 km monatlich.

Macht etwa 7.000 km im Jahr

Gruß

Wuppertaler124

http://www.autogastanken.de/content/amortisation.gif

am 17. April 2008 um 8:19

@WAVEMASTERSECHZ:

Deine Darstellung ist veraltet ! 1.10 Euro pro Liter???????

Vor dem Krieg vielleicht !!!!

@ Wuppertaler124.

Wenn du dein Auto noch 3-5 jahre fahren wilst lohnt es sich, desweiteren aht er einen höheren wiederverkaufswert.-

am 17. April 2008 um 8:37

Du musst mit deinem Auto ca. 5 bis 6 Jahre fahren, bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat. 

Hallo zusammen,

nein, das lohnt sich nicht.

Zunächst mal ne einfache Überschlagsrechnung:

Gaspreis 70 ct pro Liter. Der muß jetzt noch um die 25% Mehrverbrauch auf Gas bereinigt werden. Das heißt also die 70 ct werden um 25% teuerer, wir haben also einen effektiven Preis von 87 ct.

Dem gegenüber steht ein Benzinpreis von 145 ct. Macht eine Ersparnis pro Liter Benzin von 145-87= 58 ct (sagen wir weil es sich einfacher rechnet und wir ja alle pro Gas eingestellt sind, 60 ct ;)

Pro 100 km (ich schätze euren Verbrauch bei viel Stadtverkehr auf 10-12 l pro 100 km) ergibt sich also eine ersparnis von etwa 7 Euro. Bei deiner Jahresfahrleistung von ca 8000 km kommen also etwa 560 Euro zusammen. Bei 2500 Euro Umrüstkosten dauert es also schon mal 5 Jahre bis die Amortisationsgrenze erreicht ist.

Was jetzt noch nicht berücksichtigt ist, ist das Startbenzin - der Motor startet ja auf Benzin wenn er noch kalt ist und je nach Außentemperatur brauchst du 1-2 km Fahrt bis die Umschaltung auf Gas erfolgt. Das hört sich nicht viel an, aber du mußt bedenken, daß in der Kaltlaufphase der Benzinverbrauch besonders hoch ist. Bei deinem Streckenprofil (viele Kaltstarts und kurze Strecken dazwischen) würde ich deinen Startbenzinverbrauch auf ca 1,5-2 Liter pro 100 km hochrechnen. Das sind dann pro 100km nochmal 2,50 Euro zusätzliche echte Kosten. Die Ersparnis geht also von 7 Euro runter auf 4,50 und die Amortisationszeit verlängert sich entsprechend auf 7 Jahre :(

Als ergänzende Lektüre empfehle ich die Startbenzinthreads bei den alternativen Kraftstoffen.

Ich bin durchaus ein Verfechter für Gas und fahre jetzt mein 2. Gasauto und habe über 150.000 km auf Gas zurückgelegt. Aber bei eurer Laufleistung wird da kein Geschäft draus.

Ach ja... die Amortisationsrechner vernachlässigen meist das Startbenzin, das wie gezeigt einen durchaus erheblichen Beitrag (leider negativ) liefert. Also genau hinschauen und nicht blenden lassen.

Gruß

ghm

PS wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PN

Vergesst nicht, dass selbst moderne Anlagen mit Benzin starten und erst bei genügend Last (Wird meist Unterdruck gesteuert) auf Gas umgestellt wird!

Wenn man viel Kurzstrecke fährt und im Stadtverkehr dahingleitet, schaltet die Anlage erst sehr spät auf Gas!

Bei der Kilometerleistung lohnt sich der Umbau kaum.

Viele Grüsse!

joered

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler124

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

siehe mein Posting: :D

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler124

Zitat:

Wenn wir sehr viel fahren, dann sind das vielleicht 550-600 km monatlich.

Macht etwa 7.000 km im Jahr

Gruß

Wuppertaler124

... dann hast du die Kosten in ca. 5,5 Jahren wieder rein...

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Hallo zusammen,

(...)

Pro 100 km (ich schätze euren Verbrauch bei viel Stadtverkehr auf 10-12 l pro 100 km)

(...)

Grußghm

(...)

Woraus schließt du das? Ich habe keinen Hinweis auf das Auto, um das es geht entdecken können. Gibt es einen W124-Benziner, der bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nur 10 Liter braucht? Handelt es sich beispielsweise um einen Sechszylinder-TEE, kannst du eher von 15 Litern ausgehen.

Hallo

Es hängt auch vom Auto ab.

Meine W 124 300E Limos.braucht im Stadtverkehr auch 13-14 Liter Super.

Da ich 12 000 Km im Jahr fahre, habe ich 2004 auf LPG Gas umrüsten lassen,

eine Vaille AMS Venturi geregelt, in Holland Preiß 1900 Euro

Die Anlage schaltet nach ca 2-3 Sek.,auf Gas um.

Im Stadtverkehr 15,5- 16,5 L. LPG Gas.

Autobahn 12,5-16 L je nach Fahrweise.

Im Jahr 15 L. Startbenzin + 5 L. für die Standheizung

2005 Benzin 20 Liter Super

2005 LPG 1980 Liter Gas x 46 cent = 910,80 Euro

Die Anlage rechnet sich nach ca.17 Monate.

Gruß Manfred

Moin,

irgendwie geht aus dem Eingangsposting nicht so recht hervor(vielleicht hab ichs überlesen), um was für einen 124er es handelt. Die alten Dinger mit `ner KE sollten doch mit einer preiswerten Venturi umzurüsten sein, womit sich unter Umständen die ganze Armortisaionsrechung völlig anders aussieht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Moin,

irgendwie geht aus dem Eingangsposting nicht so recht hervor(vielleicht hab ichs überlesen), um was für einen 124er es handelt. Die alten Dinger mit `ner KE sollten doch mit einer preiswerten Venturi umzurüsten sein, womit sich unter Umständen die ganze Armortisaionsrechung völlig anders aussieht.

Gruß Thomas

Habe ich doch total vergessen:

E220, Zul. 10/95, Automatik, Klima, 146.000 Km.

Verbrauch in der Stadt liegt bei 12,5 bis 13,5 Liter.

Gruß

Wuppertaler124

Hallo

Dann brauchst Du eine sequentielle. Hier in Berlin werden Prinse Anlagen schon für 2000 EUR eingebaut, BRC vielleicht sogar billiger ? Rechnet sich bei Deinem Kurzstreckenprofil trotzdem wahrscheinlich nicht. Es sei denn, man fährt auf Grund der Tatsache, daß es billiger ist einfach mehr :-)

Gruß Thomas

Deine Antwort