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LPG nachrüsten im Chevrolet Trax (Turbo?)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:59

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, ob wir uns als Zweitfahrzeug einen Chevrolet Trax zulegen. Meine Frau fährt aktuell einen BMW 316i Compact aus dem BJ. 1995. Das gute Stück hat 225tkm auf dem Buckel und läuft eigentlich noch recht ordentlich. Da wir aber seit ein paar Monaten Eltern geworden sind, ist der kompakte Dreier leider nicht mehr wirklich familienkompatibel, zumal ein LPG-Gastank im Kofferraum verbaut ist, so dass dieses Fahrzeug leider keinen Kofferraum hat. Ist ursprünglich ein reines Pendlerfahrzeug gewesen.

 

Da sich die Dinge ein wenig geändert haben, soll jetzt ein familienkompatibler Zweitwagen her. Der Chevrolet Trax spricht uns da rein optisch sehr an. Wir haben allerdings keine Erfahrungen mit Chevrolet. Wir wissen, das sich Chevrolet aus Europa zurückzieht, aber das stört uns nicht weiter. Unser lokaler Händler hat noch einige Trax verfügbar und macht da wirklich attraktive Preise.

Es gibt dort zwei Benziner, einen 1,6l mit 116PS und einen 1,4l Turbo-Benziner mit 140 PS. Diese Motoren werden wohl auch im fast baugleichen Opel Mokka angeboten. Sind diese Motoren "gasfest"?

Kann man bei beiden eine Gasanlage nachrüsten?

Tendenziell würde uns der 1,4l Turbo-Benziner eher ansprechen...

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2014 um 10:03

Der 1.4T ist definitiv "NICHT GASFEST" !

zum Thema Trax.

Wir würden hier die fertige Anlage von Landirenzo für den Opel Mokka nehmen. Die gibt es nur mit elektronischem Valveprotektor Sequent.

Man sollte sich generell von dem Thema verabschieden, dass Turbos generell 100% gastauglich sind.

Wir haben alleine schon in 2014 bei zwei Turbos die Zylinderköpfe gemacht, bei denen ALLE(Ein und Auslassventile) gleichmäßig eingeschlagen waren.

Also Turbo, 100% Gasfest = 100% Märchen

@Langsamfahrer

Die Listen sind nicht mehr erreichbar, weil Sie durch eine Motoren-Datenbank auf der Website ersetzt wird.

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Der 1,4 Turbo ist umrüstbar, läuft damit auch sehr gut, aber Langzeiterfahrungen wird es damit wohl noch nicht geben, bisher galten die Opel Turbos aber immer als gasgeeignet, bei dem 1,6er währe ich vorsichtig, er hat zwar nur 116 PS, aber der 16er mit 140 PS ist nicht gasgeeignet!

am 10. Februar 2014 um 14:10

Die Motoren sind alle nicht gasfest.:rolleyes:

Nicht ohne grund werden bei dem 1.4 140PS Turbo

bei Opel Werksumrüstungen andere Ventilsitze benutzt,

trotzdem gibts aber sehr viel Ärger mit den LPG

Fahrzeugen von Opel, einfach mal im Opelforum

nachsehen.:D

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:56

Wir haben das Fahrzeug gekauft und schauen aktuell nach einer Umrüstmöglichkeit.

Es handelt sich um einen Chevrolet Trax 1,4T mit 103kw/140PS.

Der baugleiche Motor ist auch im Opel Mokka verbaut.

Der Opel Mokka ist ja mit diesem Motor auch ab Werk mit LPG-Anlage zu bekommen.

Ist es jetzt wirklich so, dass dieser Motor ab Werk dann gehärtete Ventile bekommt?

Muss ich dann für den Trax das ValveProtect-System von Prins nehmen?

Bei unseren bisherigen Fahrzeugen (Audi und BMW) war das noch nicht erforderlich, da alle Motoren gasfest waren. Grundsätzlich ist da halt die Frage, ob das System überhaupt etwas bringt.

Ich habe jetzt folgendes Angebot:

Prins VSI-2 Anlage: 2349 Euro

Mehrpreis für Turbo/Kompressor-Fahrzeuge (vermutlich der MAP-Verdampfer): 149 Euro

Ventilschutz-System ValveProtect: 329 Euro

--------------------------------------------------

Gesamt: 2827 Euro

abzgl. 10% Frühjahrsaktionsrabatt = 2544 Euro

Wenn ich das jetzt ohne ValveProtect nehmen würde, wären es also 2248 Euro.

 

Die Frage ist un bleibt: Sind die Ventile gasfest oder nicht?

Wenn nicht, was tun?

Persönliche Meinung: Nicht gastfest? Wenn dann nur mit Valve Protect oder eben gar nicht.

Das sind halt so Minimotörchen die auch relativ hoch drehen um Leistung zu bekommen.

Die Opels bekommen ab Werk "Gasköpfe" - sind die nicht drauf wäre ich persönlich recht vorsichtig.

PS: Ich wollte die Liste von Premiumautogas mal linken, aber die haben sie scheinbar und leider offline genommen. Bedauerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Motoren sind alle nicht gasfest.:rolleyes:

Nicht ohne grund werden bei dem 1.4 140PS Turbo

bei Opel Werksumrüstungen andere Ventilsitze benutzt,

Das ist Spekulation.

Bei den Saugern hat man definitiv einen anderen Zylinderkopf, nur bei den Turbos kann ich mir es ehrlich nicht vorstellen, da man bei den Turbos schon immer andere Ventile und gehärtete Ventilsitze hatte, weil die thermischen Belastungen bei Turbos einfach höher sind.

Warum sollte der vom 1.6er Turbo abgeleitete 1.4er Turbo nicht gasfest sein, während es der 1.6er bis 2.8er Turbo jeweils ist?

Die aktuellen DI-Turbos haben eher das Los alle DI-Benziner mit der schwierigeren Umrüstbarkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

trotzdem gibts aber sehr viel Ärger mit den LPG

Fahrzeugen von Opel, einfach mal im Opelforum

nachsehen.:D

Den Ärger gab es mit den Irmscher-Umrüstungen. Erst als man über die OSV Gasumrüstungen ab Werk bekam, gab's kaum noch Probleme.

Das Problem bei den Irmscherumrüstungen war ja, dass man definitiv nicht gasfeste Motoren auf Gas umgerüstet hat und mittels Additiv im Gas dachte, es wird dadurch gasfest...

 

Man könnte sich ja mal direkt bei 'nem Opel-Händler erkundigen, ob die Austausch-Zylinderköpfe bei den Gasern und herkömmlichen Benzinern unterschiedliche Teilenummern haben. An den aktuellen EPC kommt man ja als Normalsterblicher momentan nicht mehr so ohne weiteres ran.

 

Gruß

am 17. März 2014 um 9:35

Zitat:

Das ist Spekulation.

Bei den Saugern hat man definitiv einen anderen Zylinderkopf, nur bei den Turbos kann ich mir es ehrlich nicht vorstellen, da man bei den Turbos schon immer andere Ventile und gehärtete Ventilsitze hatte, weil die thermischen Belastungen bei Turbos einfach höher sind.

Warum sollte der vom 1.6er Turbo abgeleitete 1.4er Turbo nicht gasfest sein, während es der 1.6er bis 2.8er Turbo jeweils ist?

Die aktuellen DI-Turbos haben eher das Los alle DI-Benziner mit der schwierigeren Umrüstbarkeit...

Das ist keine Spekulation sondern eine Tatsache.

Immer diese Diskussionen mit dir.

Bei Opel kann sogar der 1.4Turbo nur mit Gasfesten ZK

ohne Umrüstung geordert werden.:eek:

Jetzt komm nicht wider mit ist nur Spekulation.:rolleyes:

Zitat:

Den Ärger gab es mit den Irmscher-Umrüstungen. Erst als man über die OSV Gasumrüstungen ab Werk bekam, gab's kaum noch Probleme.

Träum mal weiter.:D

http://www.motor-talk.de/.../...-4-turbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html

Ob man ein nicht gastaugliches Auto umrüstet und mit Zauberpipi hofft

das die Bastelei und nix anderes ist es hält, muss jeder für sich entscheiden.

Also ich weiß von meinem FOH das in Kaiserslautern auch spezielle Gasmotoren produziert werden! Habe erst im Dezember eine Motorüberholung hinter mir und da stand auch ein atm zur debatte allerdings hab ich einen 1.8 140Ps xer Motor! Da der Instandsetzer meinen Motor aber schon überholt hatte standen somit 2 Motoren in der werke und der neue ging halt zurück! Mein Zylinderkopf wurde bei 56tsd gasfest gemacht wobei da wohl auch schon die feuerstege am sterben waren bzw schon tot waren! Fakt ist bei nach meinen ersten 1000km die ich nach kauf gefahren bin durfte ich über 1l öl nachkippen! Ergo Motor komplett überholt mit Zuzahlung da noch Garantie und vor 3 Wochen hab ich noch ein vollelektronisches Schimanenpippi einbauen lassen! Die Kolben heute sind ja nur noch spielzeug und ham früher bestimmt bei ner 150 ETZ gepasst! Wird halt überall gespart! Muß denn bei dem Trax auch das Ventilspiel regelmässig geprüft werden?

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Das ist keine Spekulation sondern eine Tatsache.

Immer diese Diskussionen mit dir.

Bei Opel kann sogar der 1.4Turbo nur mit Gasfesten ZK

ohne Umrüstung geordert werden.:eek:

Jetzt komm nicht wider mit ist nur Spekulation.:rolleyes:

Genaues weiß nur Opel. Was du meinst oder ich, ist irrelevant.

In der Vergangenheit war es aber immer so, dass sich kein Hersteller soweit aus dem Fenster gelehnt hat und die Gasfestigkeit bestätigt hat, so wie der Motor als Benziner vom Band lief.

Alle als gasfest geltenden alten Opel-Motoren haben nie dioe Freigabe seitens Opel bekommen, warum wohl? Es geht hier auch um Produkthaftung. Alo geht man auf Nummer sicher und verkauft andere ZK, die als gasfest tituliert werden.

Die alten Turbo-Köpfe sind offiziell auch nicht gasfest, laufen aber tadellos mit Gas.

Auch die aktuellen ZK dürften sich mechanisch nicht oder kaum von den Gas-ZK unterscheiden, weil beim Turbo schon immer andere Ventile und -sitze verbaut wurden... Aber dies schrieb ich schon...

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Träum mal weiter.:D

http://www.motor-talk.de/.../...-4-turbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html

Ob man ein nicht gastaugliches Auto umrüstet und mit Zauberpipi hofft

das die Bastelei und nix anderes ist es hält, muss jeder für sich entscheiden.

Und was haben verklebte Injektoren mit der Gasfestigkeit zu tun? Ich habe mir jetzt zwar nicht den ganzen Fred durchgelesen (ca. die Hälfte), aber es lag hier nicht an der Mechanik sondern an der Gasanlage und Einbindung in die Bordelektronik.

 

Und nochwas lieber Knecht:

Wenn man eine Marke nicht mag, muss man die nicht ständig runter machen. Andere kochen auch nur mit Wasser.

Dass es bei einigen Opel-Händlern Probleme gibt und auch der Kundendienst des Werks manchmal nicht so pralle ist, geschenkt. Versuch mal Probleme bei der größten deutschen Autoklitsche zu lösen...

 

Soviel dazu.

@bommel

Die "speziellen" Gasmotoren sind aber Sauger, da man hier wegen ein paar Cent Ersparnis keine gasfesten Ventilsitze verbaut hat...

 

Gruß

Ob es den 1.4 140Ps Turbo als Gasfahrzeug bei Opel gibt weiß ich nicht! Schalag doch einfach mal bei einem FOH auf und sag das du intresse an so einem Fahrzeug hast aber halt genau wissen willst ob von OSV ein spezieller Gastauglicher Motor verbaut wird oder halt nur die Standart-Maschine umgerüstet wird! Bei den xer modellen gibt es wiegesagt die normale Version und halt die GAsversion!

am 18. März 2014 um 10:03

Der 1.4T ist definitiv "NICHT GASFEST" !

zum Thema Trax.

Wir würden hier die fertige Anlage von Landirenzo für den Opel Mokka nehmen. Die gibt es nur mit elektronischem Valveprotektor Sequent.

Man sollte sich generell von dem Thema verabschieden, dass Turbos generell 100% gastauglich sind.

Wir haben alleine schon in 2014 bei zwei Turbos die Zylinderköpfe gemacht, bei denen ALLE(Ein und Auslassventile) gleichmäßig eingeschlagen waren.

Also Turbo, 100% Gasfest = 100% Märchen

@Langsamfahrer

Die Listen sind nicht mehr erreichbar, weil Sie durch eine Motoren-Datenbank auf der Website ersetzt wird.

am 18. März 2014 um 11:37

Zitat:

Genaues weiß nur Opel. Was du meinst oder ich, ist irrelevant.

Genau, darum die sache mit den 2 ZK.:rolleyes:

Ausserdem meine ich nicht sondern sage

das Opel eben diese Option anbiet,das ist ist ein

kleiner aber feiner unterschied zu deinen Mutmassungen.;)

Ob früher Turbos gasfest waren ist hier nicht von belang.

Wie oben schon geschrieben solltest du dich vom

Aberglauben der gasfesten Turbolader Motoren

endlich mal abschwören.;)

Dieser Motor ist es nicht, ganz aus langerweile werden

nicht ZK für Benzin und LPG angeboten auch wenn du

das nicht verstehen magst.:rolleyes:

Zitat:

Und was haben verklebte Injektoren mit der Gasfestigkeit zu tun? Ich habe mir jetzt zwar nicht den ganzen Fred durchgelesen (ca. die Hälfte), aber es lag hier nicht an der Mechanik sondern an der Gasanlage und Einbindung in die Bordelektronik.

Versuchs bitte mit Lesen (alles nicht nur Bruchstücke) und verstehen!:rolleyes:

Ich schrieb von Ärger nicht das die neuen Modelle gasuntauglich sind.

Also bitte tue dir nicht immer alles so biegen wie du es gern

sehen bzw. hören willst.:rolleyes:

Zitat:

Und nochwas lieber Knecht:

Wenn man eine Marke nicht mag, muss man die nicht ständig runter machen. Andere kochen auch nur mit Wasser.

Dass es bei einigen Opel-Händlern Probleme gibt und auch der Kundendienst des Werks manchmal nicht so pralle ist, geschenkt. Versuch mal Probleme bei der größten deutschen Autoklitsche zu lösen...

Das Fanboy geheule ist echt armsellig.:rolleyes:

Was hat es mit Anti Opelismus (geiles Wort:D)

zu tun wenn ich mich zu deinen hier (oft) absolute falschen und von dir

krampfhaft verteidigten Unrichtigekeiten melde.:rolleyes:

Einfach mal den Blitz an den Nagel hängen und

die Fanboybrille gleich mit.

Mir gefallen deine total Unsachlichen und falschen

Argumentationen und Behauptungen auch nicht,

die du stets standhaft verteidigst.

Wenn die dinge wie hier zb . nicht so sind wie von

dir erhofft erwarte ich keine Reumüdige Entschuldigung

aber es ist recht uncool dan vom Thema abzutriften und

das ganze als Missmacher darzustellen.

@knecht...

Der Ton macht die Musik. Und hier scheint's bei dir zu hapern.

Ich bin beileibe kein Opelfanboy, war es vielleicht in der Vergangenheit, da ich eher auf die alten Modelle stehe. Von den aktuellen Modellen her, fällt es mir schwer, überhaupt was in's Auge zu fassen. Allerdings gilt das nicht nur für Opel...

 

@CCI

Das ist doch mal 'ne Aussage.

Allerdings stellt sich hier wieder die Frage, ab wann es so ist, dass man auch beim Turbo die gehärteten Ventilsitze weggelassen hat. Die Ventile dürften ja immer noch gehärtet und Natrium gefüllt sein.

 

Ich kenne noch die Produktinformation vom 1.6er Turbo, wo man auf die besonderen Ventile und gehärteten Ventilsitze (und noch ein paar andere Sachen) hingewiesen hat.

 

Aber letztlich ist mir das eigentlich egal, da ich, wenn überhaupt, nur den 2.0T oder den 2,8T holen würde.

Da das Angebot an großen Kombis gegen Null tendiert, muss ich den Omega wohl noch lange fahren. Selbst das T-Modell der E-Klasse ist innen kleiner geworden (von den Motoren ganz zu schweigen). Alle ehemaligen großen Kombis fehlt es an innerer Breite...

 

Gruß

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