ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG ohne lambda? negative/positive folgen? ist das ein Problem?

LPG ohne lambda? negative/positive folgen? ist das ein Problem?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:11

Hallo zusammen, ich würde gern wissen ob man ein Prins auch ohne lambda betreiben kann bzw gibts da irgendwelche Nachteile? Meine vorkats sind hin und bevor ich erstmal ne Stange Geld hinlegte, hab ich überlegt als erstes die lambdas raus zu programmieren ( ist auf die schnelle die einfachste Lösung ). Somit wäre dann auch erstmal der Fehler aus dem Steuergerät raus. Die Hauptkats sind noch in Ordnung.

Also an die profis , hätte meine Überlegung irgendwelche folgen auf den Betrieb mit LPG? Fahrzeug ist Euro4. Ohne LPG weiss ich das es erstmal ohne Problem wäre und ich dadurch Zeit hätte mich um die Kats zu kümmern. Danach kann man dem Motorsteuergerät ja wieder sagen das dielambdasonden da sind.

Beste Antwort im Thema

die PRINS VSI regelt nicht via Lambda...das ist eine reine Überwachungsfunktion. Sollte in einer bestimmten Zeit (ETL) die Sonde keine Regelung mehr machen, dann schaltet die VSI ab - nicht mehr nicht weniger.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also sowohl an meinem alten W210, als auch am aktuellen W211 ist ist die Lambdaregelung angeschlossen.

Laut meinem Umrüster ist das bei der Prins VSI auch nicht nötig und ich hatte in 150 Tkm nie Fehler.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:57

Hallo. Das du mit angeschlossenen Lambdasteuerung keine Fehler hast bzw. Hattest ist mir klar. Also wie ist es ohne Lambdasteuerung? Mehrverbrauch? Zu fett oder mager? Irgendwas? Wenn es keine Veränderung gibt ohne lambda, dann wofür wäre sie dann da?

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach:

-OBD Auslesen

-Die Kats erneuern, damit die Fehlermeldung weg ist

-Den Motor nur auf Benzin laufen zu lassen,

bis Sichergestellt ist, dass er richtig läuft.

-Dann erst die Gasanlage wieder anwerfen und

die Einstellungen kontrollieren.

 

Die Lambda-Steuerung rausprogrammieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Die Fehlermeldung kommt von den hinteren Sonden,

nicht von den Vorderen.

Bis zu den Vorkats scheint also alles i.O. zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hallo. Das du mit angeschlossenen Lambdasteuerung keine Fehler hast bzw. Hattest ist mir klar. Also wie ist es ohne Lambdasteuerung? Mehrverbrauch? Zu fett oder mager? Irgendwas? Wenn es keine Veränderung gibt ohne lambda, dann wofür wäre sie dann da?

Oh Entschuldigung, natürlich ist die Lambdaregelung nicht angeschlossen!!!!

Bei meinem jetzigen Auto (Mercedes) war sie zuerst angeschlossen, wurde dann aber wieder abgeklemmt, da nicht erforderlich.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:09

@kater mo

Danke

@schleuti

Das ist glaube ich aber so nicht korrekt. Wenn die vorkats praktisch nicht da sind , weil defekt/ohne Funktion dann si d die hinteren lambda werte halt nicht ok. Deswegen macht denke ich fürs erste das rausprogramieren sinn. Auf benzin ist das egal aber immernoch die gleiche frage: wie ist es auf lpg komplett ohne lamba?

Ich vermute mal, dass die Prins die Einspritzzeiten aus denen, die das MSG vorgibt, errechnet. Insofern können die Gaszeiten auch nicht mehr stimmig sein, wenn die Benzinzeiten falsch sind, wegen der defekten Lambdasonde.

Mir fehlt aber dazu fundiertes Wissen, um da eine Aussage zu treffen, also nur mal als Denkanstoss auffassen.

Moin.

Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor.

Die Sonde nach einem Kat ist die Monitorsonde, wenn die Gasanlage den LS Anschluss hat, nimmt man die Regelsonde VOR Kat.

Warum einige Hersteller die Monitorsonde hinter dem kleinen Vorkat setzen, ist irgendwie sinnfrei, wahrscheinlich um Umsätze mit dem Verkauf der Vorkats zu generieren.

Ich kenne das Problem beim V6 im Omega, hier hilft es, die Monitorsonde hinter den Hauptkat zu setzen, weil die Vorkats nach 'ner gewissen Laufleistung nicht mehr den vollen Wirkungsgrad haben und dann die Abgasleuchte kommt. Der Vorkat soll ja nur die Werte während des Kaltlaufs verbessern...

 

Es ist auch irgendwie sinnlos die Gasanlage an 'ne Monitorsonde anzuschließen, weil hier im Regelfall kein vernünftiges Signal ankommt, sondern nur 'ne konstante Spannung (zu erkennen als Linie im OBD-Gerät).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Ich vermute mal, dass die Prins die Einspritzzeiten aus denen, die das MSG vorgibt, errechnet. Insofern können die Gaszeiten auch nicht mehr stimmig sein, wenn die Benzinzeiten falsch sind, wegen der defekten Lambdasonde.

Das ist so im Closed-Loop vollkommen richtig. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie (oder ob überhaupt) der Wagen bzw. die Prins des TE im Open-Loop eingestellt wurde.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:47

Hallo ja ich ganz mich wage dran erinnern das mein umrüster sagte das mein auto eh ab ca 3000u/min eh im open loop lauft u deswegen die lambda eh keine rolle spielt.

Also das stelle ich aber mal in Frage, Open Loop findet eigentlich nur beim "schnelleren" Beschleunigen bzw. hoher Last statt, auch bei höheren Drehzahlen und konstanter Fahrweise müsste wieder die Lambdaregelung wieder einsetzen, wenn die Last abnimmt.

die PRINS VSI regelt nicht via Lambda...das ist eine reine Überwachungsfunktion. Sollte in einer bestimmten Zeit (ETL) die Sonde keine Regelung mehr machen, dann schaltet die VSI ab - nicht mehr nicht weniger.

Ab Euro-4 ist das alte "Open Loop" aus der Sprungsondenzeit durch die zunehmend verbauten Breitbandsonden effektiv ein "Closed Loop". Nur halt mit Lambda=0,8 zum Beispiel als Zielgröße. Breitbandsonden können sinnvolle Lambdas ungleich 1 messen, die Sprungsonden können das nicht. Also kann man heute die Lastanfettung mit einer anderen Zielgröße als Lambda=1 fahren, was bis Euro-3 technisch schlichtweg nicht möglich war.

Ich sehe das bei meinem "Dicken" ganz gut. Die OBD2 Info "Open Loop TRUE" kommt mal ganz kurz bei einem Tritt aufs Gaspedal, aber dann kommt genau so schnell das "Open Loop FALSE" obwohl das Lambda bei 0.83 (Vollgas) liegt.

Eine echte sequenzielle Anlage braucht eigentlich keinen Lambdasondenanschluss. Sollte das Lambda nicht stimmen, dann meckert eh das Motorsteuergerät bzw. regelt sich nen Wolf. Und letztes kann man sowohl sehen als auch messen.

Ich würde ganichts machen, denn war die Gasanlageneinstellung vorher stimmig, ist sie auch bei einem defekten Kat, denn die Gasanlage läuft mit ihren Einstellungen syncron der errechneten Einspritzzeiten der defekten Kats, Beziehungsweise der Programmierung des Motorsteuergerätes für diesen Ernstfall.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:19

Danke schon mal für die Antworten.

Mal ne ganz andere Überlegung. Es würde mich ja schon reizen andere Fächerkrümmer zu verbauen was ja zwangsläufig auch den Wegfall der Vorkats nach sich ziehen würde. Da die platt sind wäre das die Gelegenheit.

Also bitte eine klare Antwort und keine technischen Sachen.

Andere Krümmer=keine Vorkats=Lambdas ausprogramiert----> auswirkung auf LPG JA oder NEIN?

Motorsteuergerät läuft ja dann genauso wie vorher weil wenn keine Lambdawerte dann auch keine Anpassung oder Fehler. Heisst für mich das die Prins dann genauso ohne mucken weiter läuft wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG ohne lambda? negative/positive folgen? ist das ein Problem?