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LPG/Prins/Abgasgutachten/Polen

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:47

Dieses Thema hängt wahrscheinlich den Profis hier zum Hals raus, aber per Suchfunktion bzw. Googlesuche wird man mit sovielen Halbinformationen erschlagen, dass man den Überblick komplett verlieren könnte.

Wer keine Lust hat das ausführlich zu lesen, kann gleich den folgenden Teil überspringen und nur zum fettgeschrieben Teil unten Stellung nehmen. Danke schon mal dafür ;)

Ich fahre einen MB w124, E 280 (Reihensechser) und möchte ihn umrüsten lassen. Der einzige Umrüster in meiner Nähe will ca. 3200€. Deutlich zuviel in meinen Augen! und zuviel Geld für mich.

Da ich polnisch kann und demnächst für ne Woche sowieso dorthin muss, hab ich im Internet 2 Firmen mit brauchbarem Internetauftritt gefunden (in meiner "Heimatstadt") und jeweils eine Anfrage gestartet. DIe ein Firma fällt gleich weg, weil wegen der Zulassung in .de die Pauschalantwort: "TüV Bautzen" kam. (auch wenn der Einbau günstiger wäre)

Die andere Firma verlangt umgerechnet 1500€ für eine PRINS bzw. 1250€ für eine BRC Sequent 56 jeweils mit 70 Liter Radmuldentank, andere Tanks lassen sich finden:www.gzwm.com.pl

Zur Zulassung bei uns äußerte sich die Firma so: (Stichwortartig von mir zusammengefasst)

-verschiedene Interpretationen der Vorschriften

-großes Durcheinander

-es wird eine deutschsprachige Dokumention benötigt, die ins Deutsche übersetzt werden muss (hier weiß ich nicht ob die Bedienungsanleitung bzw. das Abgasgutachten gemeinst sind)

-Hilfe zu diesem erhalte ich bei www.eko-car-partner.de

Alles in Allem halte ich das für sehr serisöse und relativ kompetente Informationen.

Der Einbau soll weiterhin eine Woche betragen, was wohl dem unsrigen Standard entspricht. Es handelt sich also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um eine Hinterhof-2-Stunden-Einbau-Werkstatt.

http://www.autogazservice.opole.pl/

Nun bleiben einige Fragen für mich.

Ich lasse die Anlage einbauen, fahre wieder nach Deutschland und dann hier zum Tüv.

Ich brauche dann ein Deutsches Handbuch und ein Abgasgutachten. (sind die Gutachten Motor- und Anlagenspzifisch, oder nur Anlagenspezifisch?).

Woher bekomme ich so etwas?

Gruß, Ivan ;)

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11 Antworten

Versuch mal www.bbg-tm.de .

Sitzt in Amberg, ist ein Pole und hat nen Zweigbetrieb in Polen.

Einbau 6 Zyl 1850€ + 150 Tüv/Abgasgutachten. (Prins VSI)

Ich habe vor einer Woche meinen A8 umrüsten lassen (in Amberg) und bin bis jetzt sehr zufrieden...

hast Du also 2000Euro in DE oder in Polen bezahlt?

2000€ wäre in Polen gewesen.

2300€ in Amberg.(Ist von der HP von BBG)

Ich habe 2800€ bezahlt (2400 für 8 Zyl in Amberg, 250 für zweiten Tank und 150 fürn Tüv/Abgasgutachten).

Abnahme war in Amberg, bezahlt habe ich NACH der Abnahme, die übrigens ohne jede Beanstandung war (so wie es sein soll...)

Michel

kannst Du bitte erklären was es bedeutet: " .(Ist von der HP von BBG)"..

danke.

HP = HomePage sprich vom Internetauftritt der Fa.BBG

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:02

Hat denn wirklich niemand Ahnung, wie genau das mit dem Abgasgutachten funktioniert? denn so langsam müsste ich den termin ausmachen mit dem umrüster, ansonsten klappt das terminmäßig nicht.

am 8. Juli 2006 um 8:02

Wenn man Dir sagt Du sollst mit BBG - sprich TED - deshalb reden, dann tue dies auch.

 

Er kann Dir die Papiere liefern, welche Du für den TÜV brauchst und kann Dir alles genau erklären. Es heißt ja nicht, dass Du bei ihm umrüsten musst. TED hilft eigentlich gern und gibt bereitwillig Auskunft.

 

http://www.bbg-tm.de

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Wenn man Dir sagt Du sollst mit BBG - sprich TED - deshalb reden, dann tue dies auch.

 

Er kann Dir die Papiere liefern, welche Du für den TÜV brauchst und kann Dir alles genau erklären. Es heißt ja nicht, dass Du bei ihm umrüsten musst. TED hilft eigentlich gern und gibt bereitwillig Auskunft.

 

http://www.bbg-tm.de

davon steht weder im Beitrag, noch auf der HP irgendetwas.

Firmen die in Polen, umrüsten gibt es einige.

Es soll aber auch Gasfahrer geben, die das alles selber geregelt haben.

Wenn es die einzige Möglichkeit ist diese Firma anzuschreiben, dann hätte ich den thread nicht eröffnen brauchen, auf die HP bin ich nämlich shcon selber gestoßen durch Beiträge hier ;)

am 8. Juli 2006 um 10:05

Ein Anruf bei Ted könnte Dir soviel Mühe und Recherche sparen - aber wenn Du nicht willst, dann lass es eben. TED hilft viel in den Foren und bietet auch gern seine Hilfe an - aber bitte schön - renne rum und lass Dir graue Haare wachsen um die erforderlichen Papiere zu besorgen oder geh zu Dekra Bautzen oder Jäger Berlin und bezahle richtig viel Geld dafür. Unsere Hinweise hier sind Erfahrungen vieler User.

Eins lass Dir aber gesagt sein. Sobald Du die Grenze nach D überfährst und Du hast kein gültiges Abgasgutachten dabei - bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs. ich hoffe es passiert Dir in der Zeit nichts.

In diesem Sinne: Geiz ist geil, aber man kann sich auch tot sparen..

PS: TED zockt niemanden ab und Tipps gibt es bei ihm umsonst.

Du musst nicht anschreiben - anrufen ist besser - verlange TED.

Falls es Dir immer noch nicht klar ist: Du brauchst neben einer Einbaubescheinigung einer zertifizierten Werkstatt eine Gassystemprüfung (welche aber auch ein TÜV machen kann - kostet ca. 100 €) und dann eine TÜV-Abnahme §21 StVZO zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Diese Einzelabnahme bekommst Du aber nur, wenn Du ein Abgasgutachten für Dein Fahrzeug vorlegen kannst. Wo willst Du das hernehmen? Zur Dekra Bautzen willst Du nicht gehen - Jäger Beerlin wohl auch nicht - na wo soll das Gutachten herkommen?

Entschuldige bitte meinen vielleicht rauen Ton, aber was soll man Dir noch raten, damit Deine Umrüstung nicht zum Fiasko wird? Du brauchst nunmal diese Papiere.

Alternativ kannst Du es bei allen in Deutschland umrüstenden gebürtigen Polen versuchen, welche Prins einbauen.

Es gibt seit dem 1.4.2006 verbindliche Regelungen der Europäischen Gemeinschaft:

ECE-R 115 für Komplettanlagen

ECE-R 67.01 Anlage besteht aus abgenommenen Komponenten

Da Polen in der EU ist, sollten die Werkstätten eine der beiden Varianten theoretisch auch mitgeben können. ;)

Dort wo nicht der Fall, wird die TÜV-Eintragung eben eine aufwändigere Sache ähnlich wie das Lesen der Foren.

Gasjeeper hat zu den Risiken und Nebenwirkungen bereits klar Stellung bezogen.

am 8. Juli 2006 um 12:01

@ madcruiser

leider nur theoretisch.

Mfg colw

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