Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LPG schaltet erst nach 4 km um..........

LPG schaltet erst nach 4 km um..........

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:24

Hallo,

 

meine KME- LPG-Anlage schaltet bei Aussentemperaturen um 6-12 Grad erst nach 4-5 km um. (Volvo 850, 2.5 10V, Bj. 1996, 175.000 km.)

Das finde ich reichlich spät! Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist tatsächlich reichlich spät.

Meine Prins auch bei 0° im Winter so um die 900m, ohne sägen.

Lass doch mal die Umschalttemperatur herabsetzen, und schaue ob er dann rund läuft.

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:50

Im Sommer bei 25 Grad schaltete er nach 700 Metern um ( beim Erststart) . Danach sprang er, auch wenn der Wagen 4 Stunden stand, sofort um.

Deshalb finde ich jetzt die 4 km auch reichlich spät!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Im Sommer bei 25 Grad schaltete er nach 700 Metern um ( beim Erststart) .

Selbst das ist viel zu spät. Im Sommer, 25° - max. 300meter. Bei 32° sofort, beim erstem Gasgeben.

Ich denke die haben die Umschalttemp. auf weit über 40° gesetzt.

Nach unten rantasten.

Meiner ist auf ca. 40 °C eingestellt. Bin mit der Einstellung zufrieden. Sommer: ca. 400m; Winter (unter 0°C): ca. 1km.

 

Hattest Du das nicht schon vor Monaten schonmal angefragt? Wolltest die Umschalttemperatur niedriger einstellen lassen. Oder hast das schon machen lassen?

 

Grüße

Hängt wirklich von der eingestellten Umschalttemperatur ab. Ich würde zu meinem Umrüster fahren und in 5 Gradschritten versuchen bischen runterzukommen. Aber übertreib es nicht, sonst verschluckt sich die Fuhre und der Verdampfer vereist.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:46

Ja,

ich hatte schon mal gefragt. Da wurd die Temp. nach unten geregelt. War anfangs auch super zufrieden. Da waren es im Sommer 400- 500 Meter. Nur jetzt hat sich alles irgendwie wieder nach oben entwickelt..............##

Fahr mal zum Umrüster. Der ist 2 km entfernt!!!! Gott sei dank!

Vielleicht einfach mal die Einbindung des Verdampfers in den Kühlkreislauf überprüfen - da sind auch von erfahrenen Umrüstern schon einige Fehler gemacht worden.

Gruss, Fritz

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:30

OK,

danke !

Zitat:

Aber übertreib es nicht, sonst verschluckt sich die Fuhre und der Verdampfer vereist.

Komisch, ich starte auch im Winter auf Gas, und mein Verdampfer vereist nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Komisch, ich starte auch im Winter auf Gas, und mein Verdampfer vereist nicht.

Du hast ja auch ne Venturi, da ist das unproblematisch - die sequentiellen sind aus mir nicht bekannten Gründen empfindlicher (und dein Auto hat auch 60 PS weniger)

Die Motor-Maximalleistung ist an dieser Stelle banane, da man auf den ersten Kilometern nach Kaltstart eh nur wenig Leistung anwendet (oder gibst Du gleich Vollgas ...?).

Verdampfer für Einspritzer und für Venturi sind unterschiedlich aufgebaut, das stimmt. Aber hier müßten eigentlich die Venturi-Verdampfer eher vereisen, da der Druckunterschied und damit die benötigte Wärmemenge größer ist.

Wobei ich schon gern wüßte, was hier mit „vereisen“ eigentlich gemeint ist. Hat das schon mal jemand erlebt? Vereist das Ding dann innen im Gasteil? Oder außen? Oder friert das Kühlwasser ein? So richtig vorstellen kann ich mir das alles nämlich nicht.

Also das mit dem Vereisen ist recht einfach zu erklären.

Das kann Dir (Erwachsener) auch passieren, wenn Du auf "Durchzug" stellst, während Dein Motor noch nicht warm genug (Kühlwasser) ist. Im Prinzip kann man sich die Sache so vorstellen: Nehmt eine Gaskartusche vom Campingkocher und piekt ein kleines Loch hinein. Dann wird das Gas ausströmen und um das kleine Loch wird die Feuchtigkeit der Luft auskondensieren und einfrieren, je stärker sich das Gas an der Stelle ausdehnt.

Das Funktionsprinzip des Verdampfers ist ganz ähnlich. Während das LPG im Tank unter Druck (ich glaub irgendwas um 8 bar???) verflüssigt ist, kann es im Verdampfer expanideren. Dabei entzieht es der Umgebung (Kühlwasser, weil Verdampfer nach dem Wärmetauscherprinzip funktioniert) Wärme. Diese muss aber erstmal vom Motor in ausreichender Menge erzeugt und eben an's Kühlwasser abgegeben werden. Ist das nun logischerweise nicht der Fall (weil Kaltstart) oder dauert das eben länger als im Sommer (weil Motor im Winter länger braucht zum Aufwärmen), dann kann es passieren dass der Verdampfer vereist und das Gas nicht mehr in den Ansaugtrakt strömen kann. Wie das dann live aussieht, kann ich Euch nicht sagen, gesehen hab ich das noch nciht. Bemerkbar macht sich das mit Ruckeln und ggf. Absterben des Motors auf Gas, bzw. automatischem Umschalten auf Spritbetrieb.

Deshalb setzen gute Umrüster die Umschalttemperatur nicht zu niedrig und die Umschaltdauer bei niedrigeren Umgebungstemperaturen steigt an.

Man kann natürlich die Temperatur für Sommer- und Winterbetrieb vom Umrüster seines Vertrauens entsprechend einstellen lassen.

Gruß

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Hallo,

 

meine KME- LPG-Anlage schaltet bei Aussentemperaturen um 6-12 Grad erst nach 4-5 km um. (Volvo 850, 2.5 10V, Bj. 1996, 175.000 km.)

Das finde ich reichlich spät! Was denkt ihr?

hallo,

also ich glaube das dein thermostat hin ist mit sicherheit ist keine seltenheit!

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:57

Der Thermostat der LPG Anlage oder der des Volvos ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LPG schaltet erst nach 4 km um..........