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LPG speziell beim Golf IV 1.6 16V BJ.2001
Ich habe hier schon etwas gelesen und die SuFu benutzt. Trotzdem bleiben mir ein paar konkrete Frage (bezogen auf meinen Fall) offen:
1. Welche sind die namenhaftestet Hersteller von LPG-Anlagen speziell für mein Auto? Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
2. Was sind so die durchschnittlichen Preise für eine Autogasanlage speziell für meinen Motor? (meine VW-Werkstatt nimmt etwa 2.300 EUR für Anlage und Einbau)
Ich möchte etwas vergleichen.
3. Hat jemand konkret in Polen oder in Tschechien gute Erfahrungen gemacht (Könntet ihr mir in diesem Fall per PN die Adresse dieser Werkstätten geben?)
4. Um wieviel EUR (ca.) erhöhe ich den Wiederverkaufswert meines Fahrzeugs mittels der Gasanlage?
Bei einem Anschaffungspreis von 2.300 EUR würde sich eine Anlage bei mir wohl eher nicht lohnen, da ich jährlich nur ca. 12.000 - 15.000 km fahre.
Es ist für mich trotzdem überlegenswert, da die Benzinpreise weiter steigen werden. Zudem steigere ich doch auch den Fahrzeug wert geringfügig. Da sind die Kosten erstmal relativ..
Es wäre klasse, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung und vor allem bei den Fragen weiterhelfen könntet.
MfG Mathias
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10 Antworten
Habe das gleiche auto und fahre auch nur ca. 12.000 - 15.000 km pro Jahr. Es kommt aber dadrauf an, wieviele km du insgesamt noch mit dem Auto fahren möchtest. Die 2.300 € (sind echt ok) armortisieren sich ca. nach 40.000km. Müsstest also noch ungefähr 3 Jahre fahren.
Ich habe ne Necam-Anlage. Relativ hoher mehrverbrauch (20-25%) aber sehr zuverlässig und wartungsfrei.
2300 Euro kann gut aber auch schon zu teuer sein.
Je nach dem was und wie verbaut wird.
Habe in meinen Golf IV 1,6 16V für 2500 Euro inklusive TÜV etc. eine Anlage von Prins einbauen lassen.
Mit dabei:
Vernünftiger 74 Liter 4-Lochtank,
Betankung unsichtbar unter orginalem Tankdeckel.
Ein einfacher 1-Lochtank ist um einiges günstiger als ein 4-Lochtank mit Amaturenkasten,
Die "Mini"-Betankung unterhalb des orginalen Tankdeckels erfordert erheblich mehr Zeitaufwand bei der Instalation als eine Betankung in der Stoßstange.
Das sind wichtige Punkte die bei Angebotsvergleichen identisch sein müssen.
Also kann man z.B. ein Angebot von Umrüster A der eine Stargas Polaris mit 1-Lochtank und Betankung in Stoßstange verbaut nicht mit einem Angebot von Umrüster B der eine Prins mit 4-Lochtank und Betankung unterhalb der orginalen Tankklappe verbaut vergleichen.
Re: LPG speziell beim Golf IV 1.6 16V BJ.2001
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
1. Welche sind die namenhaftestet Hersteller von LPG-Anlagen speziell für mein Auto? Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Die Namen findest du u.a. hier:
http://www.autogastanken.de/index.php?...
Zitat:
2. Was sind so die durchschnittlichen Preise für eine Autogasanlage speziell für meinen Motor? (meine VW-Werkstatt nimmt etwa 2.300 EUR für Anlage und Einbau)
Ich möchte etwas vergleichen.
Das ist im Rahmen. Zur VW-Werkstatt würde ich aber nur raten, wenn sie auch schon entsprechend viele Autos umgerüstet haben, sonst gehe lieber zu einem Autogasprofi!
Zitat:
3. Hat jemand konkret in Polen oder in Tschechien gute Erfahrungen gemacht (Könntet ihr mir in diesem Fall per PN die Adresse dieser Werkstätten geben?)
würde ich persönlich nicht machen- zu viel Streß- aber dazu gibt es hier schon genug Threads- die Suchfunktion ist wirklcih nicht die beste hier
Zitat:
4. Um wieviel EUR (ca.) erhöhe ich den Wiederverkaufswert meines Fahrzeugs mittels der Gasanlage?
Die Gasanlage ist wie ein anderes Zubehör- du kannst beim Verkauf ca 50% vom Umrüstwert als Richtlinie ansetzen- wie der Autogasautomarkt allerdings in ein paar Jahren aussieht kann man nur vermuten.
Zitat:
Bei einem Anschaffungspreis von 2.300 EUR würde sich eine Anlage bei mir wohl eher nicht lohnen, da ich jährlich nur ca. 12.000 - 15.000 km fahre.
Bin mit meiner Stargas Polaris schon über 55000 km runter- ohne Probleme!
www.ralfo.com/lpg
(hast du wahrschenlich auch nicht in der Suchfunktion gefunden
Landi-Renzo-Omegas in einem richtig erfahrenen Betrieb (>1000 umrüstungen) , A6, 6 Zylinder, 1 Jahr Garantie, 72l- Mulde, Stutzen im Tankdeckel also alles komplizierte!
Preis: 1900€ (kann mir nicht vorstellen, daß der Golf 4 komplizierter ist, sequentiell empfohlen.
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin echt sowas von unentschlossen. Wenn ich die zunehmenden Nahost-Konflikte so sehe bin ich drauf und dran eine LPF-Anlage einbauen zu lassen. Wenn das so weiter geht, oder gar eskaliert, schießen die Ölpreise auf Garantie in die Höhe, dass uns hören und sehen vergeht. Da ist man mit ner Gasanlage gut bedient..
oha, jetzt wird die Entscheidung für eine Gasanlage sogar von internationalen Geschehen und der Außenpolitik abhängig gemacht.
Ich denke unseren derzeitigen Benzinpreis haben wir zum Großteil der Ökosteuer usw. zu verdanken.
Wie auch immer, solltest du den Einbau einer Gasanlage, welche auf jeden Fall zu empfehlen ist unter dem Gesichtspunkt betrachten, wie alt dein Auto ist, und wie lange du es noch fahren möchtest, damit du zumindest ein "Nullgeschäft" machst.
Zwar ist der Gaspreis auch vom Markt bzw. von der Beschaffung abhängig aber er schwankt lange nicht so wie der Benzinpreis.
Mein Tip:
Überleg dir, wie lange du dein Auto noch fahren möchtest.
Such dir einen kompetenten Umrüster, der dir die Anlage sauber zu einem fairen Preis verbaut. Dabei solltest du dich aber nicht auf eine spezielle Anlage festlegen. DIe Anlagen geben sich gegenseitig nicht viel. Es kommt im wesentlichen auf den "sauberen" Einbau und eine gute Kalibrierung an.
Viele Grüße
Umrüstung
@wobber,
bei der Fahrleistung pro jahr lohnt das nicht,
sind warscheinlich oft auf Kurzstrecken, bei denen eh auf Benzin gefahren wird.
Der Motor an sich ist gut geeignet zum Umrüsten.
Der Mehrwert wird bei gut 50% der Umrüstungskosten liegen.
Je nachdem, wann das Fahrzeug dann verkauft wird.
7 Liter Super Verbrauch?
wären dann ca 8,5 Liter Autogas.
Einsparung ca 500 Euro/jahr.
Entscheidung bitte selber treffen,
da können wir nicht helfen.
Re: Umrüstung
Zitat:
Original geschrieben von Ehrentraut
Entscheidung bitte selber treffen,
da können wir nicht helfen.
Geholfen habt ihr mir aber schon gewaltig. Danke für die vielen Infos.
Gruß Mathias
Moin!
Ich strenge bei meinem Golf auf Grund der Benzinpreise momentan auch die Überlegung an, ihn auf LPG umrüsten zu lassen.
Habe ebenfalls einen Golf IV 1.6 16V Bj. 2001.
Ich habe so ca. eine Jahreslaufleistung von knapp über 20tkm und nicht vor die Karre in den nächsten Jahren zu verkaufen... Daher würde sich die Umrüstung schon lohnen... Der Wagen hat jetzt allerdings auch schon 85tkm gelaufen.
Meine eigentliche Frage ist:
Wie verhält es sich mit den Kurzstrecken? Wieviele Kilometer müssen gefahren sein um überhaupt auf das günstige Gas umschalten zu können? Das man zum Starten Benzin braucht war mir klar... Aber ich habe zur Zeit zum Beispiel einen Weg von 12km zur Arbeit und wenn ich dort nicht mal auf Gas umschalten könnte, würde es sich für mich kaum noch lohnen...
By the way: Kennt jemand einen erfahrenen Umrüster im oder in der Nähe des Landkreises Soltau-Fallingbostel?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Kai
Hallo!
Hab das gleiche Auto auf LPG umrüsten lassen. Fährt sich soweit echt prima.
Da ich eine Standheizung habe, schaltet der Wagen direkt nach dem Start auf Gas um. Sollte ich mal vergessen haben diese einzuschalten, dann wäre in meinem Fall eine Strecke von 2-3 km für das Erreichen der nötigen Motortemperatur bei den jetzigen Temperaturen (unter 0°C) einzuplanen.
Fahrleistung des Wagens beträgt auch ca. 20000km pro Jahr.
Meines Erachtens ist es wichtig im LPG Betrieb das obere Drittel des Drehzahlbandes nicht zu nutzen um eine dauerhafte Haltbarkeit der Ventile und des Motors zu gewähleisten. Evtl bin ich auch nur zu vorsichtig, wer weiß...