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LPG Stargas oder BRC

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:01

Hallo,

möchte meinen Passat 35i auf LPG umrüsten lassen.

Habe diverse Angebote für eine elektronische Venturianlage.

Gibt es Unterschiede zw. BRC und Stargas die eine der beiden Anlagen ausschließen würden in der Wahl, oder kommt es nur auf einen fähigen Einbauer/Einsteller an?

Gruß

Lambritter

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14 Antworten

Hallo,

habe den gleichen Motot wie du und hole heute Nachmittag meinen ab und da ist dann die BRC verbaut. User Ronny von hier, hat bei gleichem Motor auch die BRC verbaut und mein Umrüster meinte auch, das die für unsere Motoren sehr gut ist. Was hasst denn für Preise bekommen???

Gruß Krebs

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:15

Angebote liegen bei 1700-1800€ b ei einem Umrüster ein anderer will 1900€ haben. Dachte es geht billiger, hole mir noch ein paar Angebote ein aus dem Raum Karlsruhe.

Gruß

Lambritter

PS ein Umrüster meinet, dass die Laufkultur danach zu wünschen übrig läßt! Ist da was dran oder liegt es an schlecht abgestimmten Anlagen?

Also, meiner ist jetzt fertig und ich bin gestern noch 150 Km gefahren und kann nicht klagen. Die Laufkultur kann nur mit schlecht eingestellten Anlagen zusammenhängen, denn meiner läuft sogar ruhiger. Ich habe für die komplette Umrüstung 1300€ bezahlt und die Jungs verstehen ihren Job. Der Chef und sein Sohn sind absolut kompetent und die Mechaniker machen SUPER Arbeit.

Mfg

Krebs

Moin Moin,

1300,- € für ein komplett Umbau ist nicht viel.

Bisher habe ich immer etwas oberflachig über einen Umbau nachgedacht doch da ich auch aus Berlin komme würde mich mal Interessieren wo Du den Umbau machen lassen hast.

Weiß eigentlich noch garnicht welche Anlage es sein soll oder geschweigeden welche für ein OPEL Corsa B mit 1,2 L und 45 PS gut geeignet ist, aber vielleicht kann mir Dein Freundlicher Händler dort weiterhelfen.

Danke

am 5. Dezember 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Hallo,

 

... User Ronny von hier, hat bei gleichem Motor auch die BRC verbaut ...

 

Gruß Krebs

 Hallo

 

Ja, ich habe auch die BRC Just ... kann nicht klagen, Anlage läuft super, von unruhigem Motorlauf kann ich nicht bereichten, eher zieht der Motor aus den niedrigen Drehzahlen besser heraus. Die Zündkerzen sind allerdings nach ca 35000 km fertig, die mittlere Elektrode ist dann dreieckig, da rubbelt es im Standgas etwas ...aber die normalen NGK Kerzen sind ja nicht teuer.

 

Über Stargas kann ich nichts sagen, habe nur die BRC angeboten bekommen ...

 

Habe 2004 für die Anlage mit allem drum herum 1600 € bezahlt. Der 47 Liter Brutto Radmuldentank ist etwas knapp bemessen, würde einen größeren nehmen wenn ich es heute nochmal machen müßte ... aber inzwischen gibts hier viele Tankstellen.

Verbrauch liegt bei 10 - 11 Litern Gas.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Hallo,

 

... User Ronny von hier, hat bei gleichem Motor auch die BRC verbaut ...

 

Gruß Krebs

 Hallo

 

Ja, ich habe auch die BRC Just ... kann nicht klagen, Anlage läuft super, von unruhigem Motorlauf kann ich nicht bereichten, eher zieht der Motor aus den niedrigen Drehzahlen besser heraus. Die Zündkerzen sind allerdings nach ca 35000 km fertig, die mittlere Elektrode ist dann dreieckig, da rubbelt es im Standgas etwas ...aber die normalen NGK Kerzen sind ja nicht teuer.

 

Über Stargas kann ich nichts sagen, habe nur die BRC angeboten bekommen ...

 

Habe 2004 für die Anlage mit allem drum herum 1600 € bezahlt. Der 47 Liter Brutto Radmuldentank ist etwas knapp bemessen, würde einen größeren nehmen wenn ich es heute nochmal machen müßte ... aber inzwischen gibts hier viele Tankstellen.

Verbrauch liegt bei 10 - 11 Litern Gas.

 

Gruß Ronny

Ich habe lieber nur den 41 Liter Tank genommen, denn der verschwindet vollkommen unter der Abdeckung, wollte nicht erst lange Kofferraum ausgleichen.

@c-werk: Mein Umrüster sitzt in Regensburg, weiß nicht ob du dir das antun willst, ansonsten hier sein Name: ABARTH, ist auch im Netz mit eigener Homepage vertreten.

Gruß Krebs

hi lese gerade etwas von karlsruhe gegend und ein sehr angenehmen Preis..komme selber aus Mannheim und möchte mein honda umrüsten lassen honda wollte 2500..ein umrüster aus MA wollte 2400..kannst du mir bitte miteilen wo genau du die Preise bekommst? wenn möglich können wir gmeinsam auf ei schlag umrüsten lassen dann gibt es mengenrabatt..^^

 

mg

sazan82@gmail.com

@krebs306

Danke aber ich muß mich erstmal mit der Materie genau beschäftigen um herauszufinden welche Anlage nun geeignet ist für meinen Corsa B, und wo genau die Unterschiede zwischen einer Venturi, Teisequentiell, Vollsequentiell und Flüssigeinspritzer liegen. Obwohl ich glaube die Vollsequentiell und Flüssigeinspritzeranlage ist was ich bisher hier gelesen habe mein Auto mehr als Vergolden:D würde um das mal so zu sagen.

Gruß

Ups,

nicht mehr ganz meine Zeit, wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten:D:D:D !!!

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 11:25

Hallo,

habe jetzt eine BRC Just Anlage für 1650 vollgetankt bekommen. Allerdings hatte der Umrüster einige Schwierigkeiten mit dem italienischen Schaltplan. Hat nicht ganz hingehauen, er meinte aber, dass es jetzt richtig funktioniert!? Die Tankanzeige hat ihm auch noch Probleme gemacht, war anscheinend defekt.

Nach nunmehr ca. 600km habe ich festgestellt:

Tankanzeige (4 LEDs) zeigt teilweise 2 3 oder 4 leuchtende LEDs an.

Wenn der Tank voll ist passiert es teilweise beim Anfahren das ich fast stehenbleibe- fühlt sich an wie abgesoffen.

Bei kaltem Motor scheint es mir als ob der Wagen besser zieht.

Bei warmen Motor hat der Wagen weniger Drehmoment, es fehlt der Durchzug aus dem Drehzahlkeller.

Beim vollen Tank höre ich ein hochfrequentes Geräusch wie ein nicht geschmiertes Fensterscharnier, das hin und her wackelt.

Da der Tank bei Abholung des Wagen anscheinend voll war (52l lt Tankrechnung bei 66l Tank) und ich nur ca 390 km gekommen ist der km Preis gegenüber Benzin auch nicht billiger. Benzinverbrauch liegt konstant bei 8l/100km!

Standgas ist perfekt, Umschaltung läuft seidenweich ab.

Beim Tanken habe ich auch dementsprechend lange gebraúcht: erste Minute 20l, zweite Minute bis 33l, danach für weitere 6l 3 Minuten begraucht. Ich hatte dem Umrüster gesagt dass alle Leitungen mindestens 8mm haben müssen. Bei Abholung meinete mein Umrüster, dass der Anschluß bei dem Tank ein "WENIG" kleiner als 8mm ist.

Da hier einige Leute mit der gleichen Anlage fahren wrdn mich Einstellungen interessieren. Die Anlage wird wahrscheinlich miserabel eingestellt sein.

Was meint ihr dazu?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Lambritter

War das jetzt der Umrüster, der vorher von "unruhigem Lauf" gesprochen hat?

Wie lange brauchst du denn insgesamt zum Tanken? Mit 53 l (20+33) bist ja theoretisch schon voll. Wenn das in 2 Minuten geht wäre das doch ok.

Jedenfalls sind 13,3l/100 km LPG verglichen mit 8l/100 km Benzin NICHT NORMAL. Das sind ja 66% Mehrverbrauch!

(Ich sage immer: Man suche nicht den billigsten Umrüster aus sondern den Besten. Nützt dir leider jetzt nichts mehr.)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 10:41

Hallo GalileoT5,

Motor lief vorher einwandfrei, jetzt hat er teilweise Probleme aus tiefen Drehzahlen.

Bei der Auswahl habe ich 10 Ümrüster im Umkreis angeschrieben und nur von einem ein schriftliches Angebot bekommen.

Bei meinem Besuch beim Umrüster hat er einen guten Eindruck gemacht und mir auch einen guten Preis gemacht.

Deshalb habe ich mich für ihn entschieden!

Habe mittlerweile mit Ihm telefoniert, und an einer etwas nachjustiert. Jetzt ist die Leistung i.O.

Mal abwarten wie der Verbrauch ist.

Die kleinen Aussetzer beim Anfahren muss ich weiter beobachten.

Gruß

Lambritter

Hallo alle zusammen

eure Preise hier sind ja echt der Hammer. Mir wird hier in Rostock für einen 4 Zylinder Motor der minimalste Preis von 2350 Euro angeboten ( für eine Stargas Anlage). Der Umrüster macht sich jetzt erstmal schlau was denn eine BRC Anlage kosten würde. Da bin ich ja gespannt.

Also wo gab es noch mal die BRC ANlage für 1600 Euro ?

Noch was anderes. Sind nun eigentlich diese Verdampferanlagen noch Zeitgemäß oder sollte man sich lieber eine Flüssigeinspritzmethode alla Vialle antun ?

MfG willibald11

Zitat:

Original geschrieben von Lambritter

Habe diverse Angebote für eine elektronische Venturianlage.

damit kann man nur Fahrzeuge mit Schadstoffnormen EURO1, EURO2 und D3(insbesondere Fahrzeuge mit Single-Point-Einspritzung) umrüsten. Andere Fahrzeuge brauchen eine Verdampferanlage oder flüssigeinspritzende Anlage wenn man nicht zurückgestuft werden will.

Verdampferanlagen sind nach wie vor zeitgemäß. Es sind 2 unterschiedliche Systeme und jedes hat seine Vor und Nachteile.

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