ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LPG

LPG

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2008 um 18:19

Hi, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Umrüstung auf LPG...kann man das auch bei ein S6 5,2 FSI machen lassen und welcher Hersteller bietet das an und was kostet sowas? Oder geht sowas bei nem normalen 4,2 oder ist das jetzt auch nen FSI?

Greets DocSnyde

Ähnliche Themen
12 Antworten

Teilantwort:

Der 4.2 ist auch ein FSI Motor. Wurde 2005 oder 2006 umgestellt. Der mit 335PS ist der "normale", der mit 350PS der FSI Motor.

Themenstarteram 22. November 2008 um 18:54

Aha Danke schön! Und kann man den FSI LPG-tauglich machen oder geht das nur bei dem normalen 4.2???

FSI geht meines Erachtens mittlerweile umzurüsten.

Beim 5,2 würde ich es mir allerdings verkneifen ;)...

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:32

Hey The Banker,

Danke erstmal! Warum würdest Du es Dir bei einem 5,2 er verkneifen?

Wer rüstet seriös um und wo?

Um maximal motorisierte Fahrzeuge auch bei Volllast sicher mit Gas versorgen zu können, sind meistens 2 Verdampfer erforderlich. Bei meinem angedachten, dann doch nicht durchgeführten, Umbau meines S4 Cabbys wurde im Motorraum der Platz eng . Obendrein muß die Anlage äußerst sorgfältig abgestimmt werden, vermutlich sollte in diesem Leistungsbereich bei Volllast auf Benzin umgestellt werden ... hat auch was mit Ventilkühlung zu tun.

Die Umrüstung von FSI Motoren steht gerade am Anfang .... da mit so einem High Tec Motor einzusteigen ... ich würde noch was warten ... so es überhaupt schon Umrüster dafür gibt. Bei einem 2,4 Liter 6 Zylinder sieht das doch schon wesentlich freundlicher aus. Wobei Thilo "The Banker" da seine ganz eigene Leidensgeschichte zu beitragen kann :(:( ...

Wenn er aber erst mal mit Gas läuft gilt die Rechnung : je höher der Verbrauch , desto schneller die Amortisation . Da ist so ein S6 natürlich weit vorne ! Dummerweise aber auch, wenn was kaputt geht und das Hick Hack um die Garantie beginnt.

Umrüster googelt man unter "Gasumrüster" :D , man schaut bei MT im Forum "alternative Kraftstoffe" oder guckt in den gelben Seiten. Da der Umbau ca 2-3 Tage dauert hilft es wenig , wenn man in München wohnt und einen super Umrüster im Ruhrgebiet genannt bekommt.

Mal hier lesen KLICK KLICK und dann mall die Überschriften im Forum studieren , wieviele da schon mit "Brot und Butter Autos" nicht ganz problemlos unterwegs sind.

Z... der mal wieder die Flöhe husten hört :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:00

Jooo auchz Dir erstmal Danke....also ich habe hier im Forum Beiträge von 2006 gefunden die schrieben die Technik wäre jetzt am erproben und in ein bis 2 Jahren wirklich brauch bar und bei Drillisch in Köln und Princ kann man ne Motorenversicherung abschliessen...die egal warum den schaden übernimmt wenn man sich an die Serviceintervalle hält...das tu ich eigentlich immer.... und da ich bei Köln wohne wäre Drillisch um die Ecke

was ist The Banker denn passiert???

Ich habe einen 2,4 auf Gas umrüsten lassen und habe den absoluten Reinfall erlebt :rolleyes:. Dazu muß ich aber sagen, dass hier einige im Forum schon länger und offenbar top zufrieden auf Gas unterwegs sind !!!

Mit dem 5,2 wärest Du mit Sicherheit bei jedem Umrüster das Versuchskaninchen, würde ich nie machen ! Abgesehen von der thermischen Belastung bei diesem Motor... Wenn Du wiklich umrüsten willst kaufe Dir einen 2,4 oder 4,2 ohne FSI, da gibt es sicher schon hinreichende Erfahrungen.

Schau Dir den Umrüster und vor allem dessen Referenzen genau an.

Ich habe seinerzeit direkt bei Audi nachrüsten lassen, die haben das "Bocken" nicht in den Griff bekommen. Letztlich mußten sie alles auf ihre Kosten zurückrüsten, hätte imho bei einem Drittanbieter nicht funktioniert.

Motorgarantie beim Gasanbieter ist schon ok. Im Falle eines Falles wird Du aber zum "Pingpongball" zwischen Audi und dem Umrüster, da sich bei Motorproblemen jeder die Schuld gegenseitig zuschieben wird.

Diesel ist keine Alternative für Dich ;) ?

Gruß, Thilo

PS: Hübscher Nick, ich verehre Helge :D :D :D !

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:47

hey Banker...krasse Story....hste denn jetzt ein LPG-Auto oder fährste noch den 2,4er

Ich Fahre momentan eine 2,5 TDI 132 kw von der Vorgängerbaureihe des A6 und die sind zwar nicht schlecht aber eben nicht so spritzig wie die Benziner und eine 250 erlebst Du nur bergab bei Rückenwind, da ich aber meist Nachts auf 3spurigunbegrenzten Bahnen fahre ist das Tempo kein Problem.....hatte vorher einen 3,7 A8 des alten Modelles und der hat das mit der 250 auf der strecke souverän gemacht....

deshalb wollte ich Benzin und gas kombinieren....der Fahrzeugwechsel steht also noch an und der S6 Avant gefällt mir sehr gut....was ist denn im A6 der beste Diesel???

Greets Doc

Von dem Gedanken bei 250km/h auf Gas zu fahren würde ich mich schnell verabschieden. Beim Gasbetrieb im allgemeinen, aber besonders bei hohen Drehzahlen wird die hohe Temperatur sehr schnell zum Problem.

"Lothar Adler" hatte einen Ventilschaden, nachdem er bei einer Fahrt bei hohen Drehzahlen dem Wagen alles abverlangt hat und mir wurde bei der Umrüstung von PrinceGas dazu geraten ab 4500U auf Benzin umschalten zu lassen. Und das obwohl Audi gehärtete Ventile und Ventilsitze besitzt. Natürlich gibt es auch Beispiele, die ihren Wagen jeden Tag bei 240km/h über deutsche Autobahnen schieben und das ohne Probleme. Bei höheren Drehzahlen steigt der Verbrauch zudem auch exponentiell an, sodass du dann nicht mehr mit 15% Mehrverbrauch auskommst.

Also ich würde dir dann auf jeden Fall den 3,0 TDI empfehlen, wenn es so schnell zur Sache gehen muss. Wenn es dir nach der Optik des S6 geht, dann kannste dir den ganzen optischen Firlefans ja auch nachträglich anbauen lassen. Damit wärst du nicht der erste hier im Forum.

Sehe ich wie der Ostfriese.

Ich fahre jetzt 2,7 TDI Avant, bei Rückenwind und Sonne auf dem Tank gehen 230 km/h (reicht mir aber, bin ein Bummler :D) , für deutlich schneller sollte es dann schon der 3,0 TDI sein. Und die optischen Gimmicks vom S6 passen alle auch an den normalen 4F.

Schau mal bei Mobile und autoscout, die Preise sind derzeit ziemlich im Keller.

Gruß, Thilo

Nimm lieber den 3.0 TDI, der läßt sich bei seriösen Tunern auf 300 PS und 600 NM bringen und geht dann auch 250 km/h. Ist auf alle Fälle sicherer als einen V10 FSI, mit dem kaum jemand Erfahrung hat, auf Gas umzurüsten. 

Zitat:

Original geschrieben von DocSnyde

Hi, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Umrüstung auf LPG...kann man das auch bei ein S6 5,2 FSI machen lassen und welcher Hersteller bietet das an und was kostet sowas? Oder geht sowas bei nem normalen 4,2 oder ist das jetzt auch nen FSI?

Greets DocSnyde

1) Seit de Facelift gibt es beim A6 nur noch FSI-Motoren, wenn man nicht zum TDI greift. Vor dem Facelift gab es noch den 2.4er Sauger und am Anfang den 4.2er Sauger, der dann irgendwann vom 4.2FSI abgelöst wurde.

2) FSI-Motoren sind problemlos umrüstbar

3) Je größer der Motor, desto teurer die Umrüstung. Beim V10 sicherlich auch irgendwie möglich, aber halt sicherlich auch sehr teuer.

4) Ich kenne die Angaben der Benziner nicht auswendig, aber wenn ich mich richtig erinner, erreicht der S6 seine Leistung bei deutlich höherer Drehzahl als der 4.2 und ist zudem stark optimiert auf Super oder Super Plus. Also ich würde lieber den robusten und guten 4.2 (FSI) V8 umrüsten.

5) Hersteller/Umrüster kann ich dir keine guten nennen, da ich mich zwar schon paar Mal mit dem Thema beschäftigt hab, aber immer beim Diesel wg. der Reichweite und einigen sonstigen Details geblieben bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen