1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Tank auswechseln

LPG-Tank auswechseln

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 6:15

welche Arbeitsschritte sind nötig, um einen LPG-Tank auszuwechseln?

Ähnliche Themen
5 Antworten

moin erst den Tank leer fahren dann rädel am multiventil zudrehen dann die leitunge am tank lösen da kommt bisl gas raus das was in den leitungen drinn ist

Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen... https://youtu.be/LD9UHgS_N2M?si=tlctbnRpyso8y_QV ... Hier wurde zwar am offenen Tank gewerkelt, aber besser ist es... ;)

Zitat:

@P1ffer1no schrieb am 22. Februar 2025 um 07:15:29 Uhr:

welche Arbeitsschritte sind nötig, um einen LPG-Tank auszuwechseln?

Wenn man nun wüsste welcher Tank wo/wie verbaut ist- so ist das zB bei einem Zafira mit Unterflurtank anders, als bei einem C300 mit Zylinder im kofferraum.

Oder möchtest du nur wissen, was gastechnisch anfällt? Möchte man das genauer beschreiben, wäre die Frage ob Vierloch oder Multiventil.

Oder noch ungenauer....also nur Leitungen abschrauben und Kabel kappen....

Einbau...zb Unterflur bzgl Korrosionsschutz ????

Nix Genaues weiß man nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 18:29

Also präzisiere ich meine Frage : Der Gastank ist mit dem Motor über eine Druckleitung verbunden und außerdem bekommt das Ventil, welches den Zulauf zum Motor öffnet und schließt eine elektrische Botschaft, abhängig von der Motortemperatur. Und schließlich wird der Gastank beim Tanken von außen mit Flüssiggas versorgt. Was muß ich richtig machen und was sollte ich auf keinen Fall falsch machen.....?

Zitat:

@P1ffer1no schrieb am 23. Februar 2025 um 19:29:14 Uhr:

Also präzisiere ich meine Frage : Der Gastank ist mit dem Motor über eine Druckleitung verbunden und außerdem bekommt das Ventil, welches den Zulauf zum Motor öffnet und schließt eine elektrische Botschaft, abhängig von der Motortemperatur. Und schließlich wird der Gastank beim Tanken von außen mit Flüssiggas versorgt. Was muß ich richtig machen und was sollte ich auf keinen Fall falsch machen.....?

Das präzisiert GAR NIX !!

Weil so siehts bei allen LPG-Anlagen aus.

Gib mal bitte an, warum der Tank getauscht werden soll.

Wo ist der Tank verbaut?

Mach am besten ein paar Bilder von Tank und Umgebung.

Ist die Gasanlage eine Verdampfer-Anlage oder eine Flüssigeinspritzende?

Bei Flüssigeinspritzender sind nämlich mehr Kabel am Tank, wegen der Pumpe.

Deine Antwort