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LPG-Tank, was ist möglich?
Hallöchen,
möchte meinen nächstes Auto (bevorzugt einen Mondeo Turnier V6 von ca. 2006) gern auf LPG umrüsten...
Mit der Radmuldentank ca. 70l Brutto also effektiv ca. 60l Gas scheint man also nur 4-500km weit zukommen... Man liest auch öfters was davon, das der Benzintank auf Mindestgröße reduziert wird! Von Unterflurtanks ist auch öfter die Rede...
Was wäre hier machbar?
Gibt es vieleicht eine Kombination aus Benzin+LPG-Tank, wo der der Benzinanteil 10-15l Beträt und der Rest nochmal auf LPG??
MfG Mopedcruiser
Beste Antwort im Thema
Wenn es für besagten Ford schon eine 115er gibt, dann muss die verwendet werden. Gibt es keine, ist nach wie vor 67er Abnahme möglich, sofern die Anlage schon mal so verbaut und dies auch nachgewiesen wurde.
Allerdings sind bei einer 115er Freigabe ALLE Auflagen ohne wenn und aber zu befolgen - leider auch Tankauflagen, sofern sowas mit beantragt wurde. Zum Glück sind nicht alle Anlagenhersteller so trottelig, den Tank mit vorzugeben. Dann wird nämlich die ganze teure 115er Zulassung ungültig, wenn der Tankhersteller das Modell einstellt oder gar konkurs geht... Das ist dann genauso schwachsinning wie eine Reifenfreigabe für Reifen, die schon 20 Jahre nicht mehr am Markt sind. Keiner legt deshalb ein Auto still.
Ist also in Sachen praktischer Umsetzung schon jetzt eine geistige Totgeburt und nur den Anfangswirren einer jeden neuen Regelung geschuldet... In spätestens 1 Jahr regt sich da keiner mehr auf und es fragt auch keiner mehr nach dem Tank...so wie heute nach der 10-Jahres-Prüfung...
Nun lasst doch mal alle die Kirche im Dorf, bis das Thema 115er "Pflichten" tatsächlich in den Prüfstellen umgesetzt wird. Da wird sich noch so manches entschärfen, was jetzt als "Todesstoß für Gasanlagen" beweint wird. Bisher ist das einzige Problem, einen Aussteller für das AGG zu finden. Hat man eines, wird es auch eingetragen.
Gruß
Roman
PS: Was die 115er Vorgabe definitiv einschließt, sind alle Teile des Frontkits und die Einbindung in das Fahrzeug. das ist auch nachvollziehbar und verständlich und soll ja am Ende die Sachverständigen von Haftung und Beurteilungsarbeit zu entlasten. Der Tank hingegen ist, wie auch bei anderen Gasanlagen im Wohnmobil z.B. eine separate Anlage. Auch da gab es mal ähnliche Diskussionen, die aber ruck zuck wieder vom Tisch waren. Also ruhig Blut und erst mal aussitzen! Schaut mal, was unsere EU-Nachbarn so machen, die haben das gleiche Problem mit der Umstellung, nur palavern die weniger rum und machen es praktisch handhabbar. Freen sich halt in den nächsten Monaten die Holländer und Franzosen über die "deutsche Gründlichkeit". 115er Anlagen sind nämlich nach EU-Recht auch dann in Deutschland einzutragen, wenn sie in NL oder F eingebaut und abgenommen wurden **ggg**
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38 Antworten
Hast du schon mal nachgeschaut ob es für dein Fahrzeug ein ECE R 115 Gutachten gibt?
Bitte hier im Gasforum den Thread : Das wars mit LPG ab 2017 durchlesen.
Bzw einfach mal den Umrüster deines Vertrauens aufsuchen. Wäre das beste.
Ein kleiner Benzintank ist mit Sicherheit möglich.
Wird dann wahrscheinlich eine Sonderanfertigung, also TEUER.
Ebenso ist die Kombinatin Radmulde+Unterflurtank(s) möglich aber TEUER.
Ich denke, dass die grössere Reichweite auf keinen Fall die Mehrkosten aufwiegt.
Man sollte auf langen Strecken eh etwa alle 300km eine Pause einlegen,
da sonst die Konzentration stark nachlässt.
Es gibt für mulde bis 90 Liter Tank. Das wären dann ca 70 l LPG. Grob geschätzt ca 700 km Reichweite (fast quer durch Deutschland). Normaler Tank im Kofferraum geht bis 120Lt. Zwar verliert man Ladevolumen, aber der Ford hatt ein ziemlich grossen Kofferraum. Die Infrastruktur an LPG ist Bundesweit mehr als Befriedigend und auch in den Nachbarländern (außer Österreich). Wozu an solchen Aufwand Denken?
Ich habe in meiner Passat Reserveradmulde einen 77l brutto / 64l netto "center filled" Tank, der dort ohne jeglichen Laderaumverlust hineinpasst und mir knapp 700km LPG-Reichweite gibt. Mit einem doppelten Ladeboden bzw. Ladebodenerhöhung wäre sogar noch mehr möglich. Der Mondeo sollte doch ähnliches auch erlauben, oder?
2 LPG Tanks oder gar Verkleinerung des Benzintanks ist wirtschaftlich ziemlicher Unfug, deren Amortisation wird ein 2006er Mondeo wohl kaum noch erleben ...
Machen kann man alles bzw. vieles...ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage! In dem Fall definitiv NEIN!
Das einzige was man machen könnte wäre den Ladeboden 5-10 cm erhöhen...denn passt schon ein grösserer Tank rein
MfG
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:42:54 Uhr:
Man liest auch öfters was davon, das der Benzintank auf Mindestgröße reduziert wird!
Wo? Poste doch mal ein paar links für die interessierten Leser :-)
Das ist meistens bei den Original CNG-Fahrzeugen...maximal 10l=Monovalent Gasbetrieb
Im LPG-Bereich macht das denke ich keiner weil einfach zu teuer zu nachrüsten!
Da bei einem 2005er Mondeo ein ECE R 115 Gutachten seit dem 01.10.17 erforderlich sein dürfte erledigt sich der Thread. Diese Gutachten beinhalten den zulässigen Tank und die Freiheit hat somit eine schnelle Grenze.
https://www.motor-talk.de/.../...ohl-mit-lpg-ab-2017-t5906138.html?...
Das ist falsch. Die Verfahrensweise lässt die Verwendung des Tanks bei Bestellung des 115er Gutachten offen - der wird erst vom Umrüster ergänzt.
Das Gutachten bezieht sich auf Anlage/Motor, und ist nicht wie Viele meinen, eine explizit einzuhaltende Einbauanleitung.
Nö. Das sind die 67er Abgasgutachten, wie ich es mitbekommen habe. Die sind aber nichtmehr möglich bei Wagen ab Euro3 bzw. wenn es eine Anlage nach dieser 115er Geschichte gibt. Bei den 115ern ist der Tank Bestandteil der "ABE". Zumindest versteh ich die Diskussion in dem verlinkten Thread so. Das schreiben 3-5 Umrüster mit...
Diese 115er Geschichte wird ja auch nicht bestellt. Lässt auch keine Einstellungen mehr zu. Alles ist einbaufertig vorgegeben inkl. der Programmierung für das Fahrzeug...
Wenn du dich da so gut auskennst :-)
Wie viele aktuelle 115er Gutachten hast du die letzten Tage in der Hand gehabt?
Ein paar Anlagenimporteure schränken die Tankauswahl etwas ein - wohl weil sie selber Tanks vertreiben :-)
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:04:07 Uhr:
Wenn du dich da so gut auskennst :-)
Wie viele aktuelle 115er Gutachten hast du die letzten Tage in der Hand gehabt?
Ein paar Anlagenimporteure schränken die Tankauswahl etwas ein - wohl weil sie selber Tanks vertreiben :-)
Nein, in der KBA ist zwar eine Fahrzeugfamilie gefasst, jedoch keine freie Tankauswahl.
Beispiel:
@MrFleetwood Keine. Allerdings verfolge ich halt die Diskussionen darüber.
Sollte es allerdings Möglichkeiten der freien Tankwahl geben wäre es schön wenn du den Weg aufzeigst.
Zitat:
@ICOMworker schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:18:38 Uhr:
Nein, in der KBA ist zwar eine Fahrzeugfamilie gefasst, jedoch keine freie Tankauswahl.
Bei dir/deinen Anlagen vielleicht nicht :-) Und das schrieb ich ja auch.....etwas über den Tellerrand blicken.