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LPG-Tankuhr

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:13

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit der Tankanzeige.

Gasanlage ist eine Prins VSI-1.

Am Umschalter/Tankuhr leuchten immer alle 4grüne LEDs, egal ob der Tank voll/leer oder ich den Stecker am Tank abziehe oder nicht.

Die 4 LEDs leichten munter weiter.

Hatte schon mal jemand so einen Fehler und könnte mir da weiter helfen?

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13 Antworten

Am Tank die/den Tankuhr/Geber checken.

Und das Kabel zwischen Anzeige und Geber.

am 8. März 2018 um 12:07

Das Ding ist doch sowieso nur ein Schätzeisen.

Meins hat mal 4 Lampen, dann nur 2 oder 1, dann wieder 4....

Ich fahr nach Kilometer. Das ist wesentlich akkurater ;-)

Themenstarteram 8. März 2018 um 13:29

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 8. März 2018 um 13:07:06 Uhr:

Das Ding ist doch sowieso nur ein Schätzeisen.

....

Ich fahr nach Kilometer. Das ist wesentlich akkurater ;-)

Mache ich im Grund genau so.

Aber es ist nun mal ein Fehler und Fehler mag ich nicht.:cool::cool:

Der Tankgeber liefert einen Widerstandswert nach vorne an die Elektronik. Jetzt sollte man mal messen ob der Wert sich verändert wenn der Tank voll bzw leer ist.

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. März 2018 um 15:14:50 Uhr:

Der Tankgeber liefert einen Widerstandswert nach vorne an die Elektronik. Jetzt sollte man mal messen ob der Wert sich verändert wenn der Tank voll bzw leer ist.

Also vor dem Tanken Stecker vom Geber abziehen und Wiederstand messen.

Nach dem Tanken nochmal messen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:57

Die kleine Uhr am Tank habe ich schon gewechselt.

Eigentlich müsste wenn ich den Stecker abziehe, am Umschalter die grünen LEDs ausgehen und eine rote LED angehen.

Warum das nicht passiert weiß ich nicht.

weil die Anzeigen ein trägheit haben damit die lichter nicht flacken wenn du eine Steigung fährst oder mal ne Bodenwelle kommt.

am 8. März 2018 um 16:55

Bei mir nach dem Neustart funktioniert die Anzeige wieder richtig.

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 8. März 2018 um 13:07:06 Uhr:

Das Ding ist doch sowieso nur ein Schätzeisen.

Meins hat mal 4 Lampen, dann nur 2 oder 1, dann wieder 4....

Ich fahr nach Kilometer. Das ist wesentlich akkurater ;-)

Klar, wenn’s nicht korrekt gemacht wurde.

Meine Anzeige funktioniert so wie sie auch soll. Erst vier, dann drei, zwei, eins und dann rot. Und einige Kilometer später ist der Tank dann leer und es piept.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 8. März 2018 um 15:57:22 Uhr:

Die kleine Uhr am Tank habe ich schon gewechselt.

Eigentlich müsste wenn ich den Stecker abziehe, am Umschalter die grünen LEDs ausgehen und eine rote LED angehen.

Warum das nicht passiert weiß ich nicht.

Kann ein Kurzschluss im Kabel sein oder eine blanke Stelle kommt an Masse.

Einfachste Lösung parallel zwei neue Adern ziehen.

Nicht immer lassen sich die Anzeigen sinnvoll einstellen, bei mir muss ich mich entscheiden, ob das Ding die letzten 150 km leer oder viertelvoll anzeigen soll, da sich der Widerstand da nicht mehr ändert, selbst mit drehen der Uhr selbst wird das nichts, liegt wohl an einem verbogenen Schwimmerarm, da auch fast 95% reinpassen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 9. März 2018 um 22:31:09 Uhr:

Nicht immer lassen sich die Anzeigen sinnvoll einstellen, bei mir muss ich mich entscheiden, ob das Ding die letzten 150 km leer oder viertelvoll anzeigen soll, da sich der Widerstand da nicht mehr ändert, selbst mit drehen der Uhr selbst wird das nichts, liegt wohl an einem verbogenen Schwimmerarm, da auch fast 95% reinpassen.

Das kommt mir sehr bekannt vor.

am 12. März 2018 um 10:35

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. März 2018 um 13:50:08 Uhr:

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 8. März 2018 um 13:07:06 Uhr:

Das Ding ist doch sowieso nur ein Schätzeisen.

Meins hat mal 4 Lampen, dann nur 2 oder 1, dann wieder 4....

Ich fahr nach Kilometer. Das ist wesentlich akkurater ;-)

Klar, wenn’s nicht korrekt gemacht wurde.

Meine Anzeige funktioniert so wie sie auch soll. Erst vier, dann drei, zwei, eins und dann rot. Und einige Kilometer später ist der Tank dann leer und es piept.

Ich trau das meinem Schrauber schon zu das er da richtig und korrekt gemacht hat.

Leg natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer, aber das ist schon ein Umrüster bei uns der einen guten Namen hat.

 

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