ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Umbau bei Audi S4 EZ 93 sinnvoll ???

LPG Umbau bei Audi S4 EZ 93 sinnvoll ???

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 9:59

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in der Autogaswelt und habe daher eine ganze Reihe von Fragen. Es würde mich sehr freuen wenn sich also einige erfahrene Leute meiner Fragen annehmen könnten.

Zur Vorgeschichte:

Derzeit fahre ich einen Audi 80 B4 Avant mit dem 1,9l TDI Motor. Als ich das Auto vor 4,5 Jahren gekauft habe, war dies das erste "Vernunftsauto" in meinem Leben, gepflegtes Fahrzeug mit 120 tkm, wenig Verbrauch, dazu günstiger Dieselkraftstoff.

Tja was soll ich sagen, das Auto hat mich auf den weiteren 115tkm bis zum heutigen Kilometerstand von rund 235 tkm nie im Stich gelassen, nur ist Diesel wohl kaum noch als günstig zu betrachten.

Allmählig kommen also Gedanken zu einem neuen/gebrauchten Fahrzeug auf. Erst dachte ich an einen Touran EcoFuel, also fertig vom Werk mit Gas, allerdings hat das Fahrzeug nur 105 PS was auf Grund meiner vielen km mit Anhänger doch etwas dürftig ist und rund 28.000 Euro sind auch kein Pappenstiel.

Nun habe ich einen Audi S4 , EZ 93 , mit dem 4,2l V8 Motor mit 206 kw / 280 PS angeboten bekommen. Das Auto würde ich für mich als sportlichen Fahrer als perfekt bezeichnen nur ist da bei den Spritkosten nicht dran zu denken, was liegt also näher als auf Autogas umzurüsten?

Allerdings kommen mir hierbei Zweifel:

Ist das Fahrzeug überhaupt für eine Umrüstung geeignet?

Wenn ja, welche Art von Gas ist empfehlenswert?

Ich denke LPG wäre für mich besser, da ich etwas ländlich wohne und das LPG Tanknetz besser ausgebaut ist.

Was kostet so ein Umbau ungefähr?

Kennt jemand einen guten Umrüstbetrieb im PLZ-Bereich 30-33?

Wie verhält es sich mit dem Verbrauch, ist er gleich wie beim Benzin/Super ?

Sind Zusätze für den Motor notwendig oder empfohlen?

Gibt es wirklich so viele Probleme mit Autogas?

Ich habe gehört, dass bei falscher Einstellung der Anlage die ventile regelrecht abbrennen können und denke bei 32 Stück wird das teuer!

Ich habe zwei Bekannte, einer fährt einen umgebauten Astra 1,6l und hat nur Probleme, wobei mir selbst aufgefallen ist, dass der Typ der die Anlage eingebaut ist ein absoluter Hinterhofschrauber ist. Der andere Bekannte hat vor einigen Jahren seinen 2er Golf bei 170tkm noch auf Gas umgerüstet. Der Golf läuft immernoch und hat bereits 520tkm auf dem Tacho.

Es steht also 1:1 !

Wie gesagt, es wäre nett wenn sich einige auf diesen Beitrag melden würden, vielleicht werde ich ja dann auch schon bald ein LPGler und kann anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Vielen Dank!

Marcel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derbytyp86

 

Nun habe ich einen Audi S4 , EZ 93 , mit dem 4,2l V8 Motor mit 206 kw / 280 PS angeboten bekommen. Das Auto würde ich für mich als sportlichen Fahrer als perfekt bezeichnen nur ist da bei den Spritkosten nicht dran zu denken, was liegt also näher als auf Autogas umzurüsten?

Allerdings kommen mir hierbei Zweifel:

Mir würden da auch arge Zweifel kommen! Also, der Audi 100 S4 ist mit dem V8 Motor nicht wirklich sportlich. Das ist eine große Limousine/Kombi mit sehr souveräner Leistung für alle Lebenslagen. Aber sicherlich nicht sportlich. Da sprechen die Größe und das Gewicht dagegen.

Der V8, so habe ich es selbst mal in einem Test gelesen, gibt seine Leistung sehr unspektakulär ab. Ist halt ein Saugbenziner mit Quattro. Und vermutlich auch sehr guter Dämmung. Will heißen, man fährt stark abgekoppelt vom starken Triebwerk und bekommt das direkte Leistungsgefühl gar nicht mit. Wenn dann auch noch eine Automatik schaltet und waltet, dann erst recht.

Unter 14 bis 16 Liter LPG wird mit diesem Motor nichts gehen, davon darf man ganz sicher ausgehen. Das sind echte Saufziegen. Mit etwas Spaß sind locker 18 bis 20 Liter LPG fällig. Wirklich billig ist der Wagen also mit LPG auch nicht. Was auch dagegen spricht:

- einen V8 umzurüsten ist immer am teuersten (evtl. 2 Verdampfer?)

- aufgrund des großen Hubraums höhere Steuern

- aufgrund des Alters bestenfalls Euro 2

- aufgrund der letzten beiden Punkte, und einer relativ bald bevorstehenden Anhebung der Kfz-Steuer: Autsch!

Natürlich wird der Wagen auf LPG dennoch billiger zu fahren sein, als auf Benzin. Doch die laufenden Kosten (Wartung, Reifen, Steuer) sind einfach von sich aus schon deutlich höher. Gerade bei S-Modellen soll Audi unverschämte Teilepreise verlangen. Da hilft auch kein LPG. Willst du diese Kosten wirklich tragen?

Hallo Marcel,

habe jede Menge S-Audis gefahren (200 quattro, 200 quattro 20V, 100 S4 Turbo, SMS S6 Revo S, A8 4,2 quattro Tiptronik, S6plus, S8 D2 Tiptronik, 2*S8 D2 Handschalter, S4 Biturbo).

Was den Fahrspaß angeht muss ich Amigaherbie insoweit Recht geben:

Mit den V8-Motoren brauchst du um Spaß zu haben definitiv die 6-Gang-Handschaltung. 4 Gänge bzw. 5 Gänge mit einem Spargang dabei (wie im A8 4,2 quattro Tiptronik) sind zu wenig. Was nützt es dir, wenn der A8 300 PS bei 6000 U/min hat, wenn er bei 180 in den vierten hoch schalten und damit die Drehzahl auf 4000 senken muss ? Da kommst du nicht mal an einem Passat TDI vorbei. Dass du den dann bei 220 locker abhängen könntest nützt dir in dem Moment überhaupt nichts.

Also: Den V8 muss man drehen um Leistung zu bekommen.

Ob sich das dann aber wieder mit der Gasanlage verträgt wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Über die Gasfestigkeit so alter Modelle ist vermutlich wenig bekannt, aber wie du selber schon erkannt hast: Eine Revision beider Köpfe wird garantiert sauteuer.

Wenn das Fahrzeug, sowie Technik im guten Zustand sind, das Fahrzeug mindestens Euro2 hat, ist die Rechnung ganz einfach. Wenn du mindestens noch 40TKM mit fährst, rechnet es sich in der Regel.

Hier kannst du es dir z.B. mal selber ausrechnen: http://www.lpg-rechner.de/

Zum V8: Bin den V8 von Audi nie gefahren. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass der V8 im A8 etwas behäbiger ist. Aber bei dir wäre es ja der Kleine (S4), somit weniger Gewicht, somit mehr Sportlichkeit. Auf jeden Fall mehr als du jetzt hast.

Die Kosten für eine Gasumrüstung liegen bei einem V8 bei ca. 2600-3200 Euro (z.B. Prins-Anlage).

Eine Hauptregel gilt: Welche Anlage ist zweitrangig. Wichtig ist ein guter Umrüster. Wenn der Mist baut, hast du nur Ärger. Oder er fährt zu mager und dir knallt es den Motor/Köpfe etc. weg. Also nicht auf 100 Euro schauen bei der Auswahl des Umrüsters.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Aber bei dir wäre es ja der Kleine (S4), somit weniger Gewicht, somit mehr Sportlichkeit.

Wir reden hier vom ERSTEN S4! Das war ein Audi 100. Entweder mit dem 2,2L 5Zylinder Turbomotor (230 PS) erhältlich, oder eben mit dem 4,2L V8 (280 PS). Nachdem Audi die Modellreihen namentlich neu sortiert hatte, firmierte dieser 'Kleine' S4 passend zum A6 dann eben als S6. Dieser spezielle ERSTE S4 hat also nichts mit den heutigen S4 gemein. Eher muß man ihn als allerersten S6 ansehen...

Zitat:

Zum V8: Bin den V8 von Audi nie gefahren. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass der V8 im A8 etwas behäbiger ist. Aber bei dir wäre es ja der Kleine (S4), somit weniger Gewicht, somit mehr Sportlichkeit. Auf jeden Fall mehr als du jetzt hast.

Da täuscht man sich: Beide wiegen um 1800 kg, das gibt sich nicht viel, obwohl der A8 größer ist: Aber der A8 ist aus Aluminium. Wie gesagt: Beim V8 steht und fällt die Spritzigkeit mit dem Getriebe. Mein jetziger S8 D2 mit 6-Gang hat 360 PS, da hat sich noch niemand beschwert dass der träge sei. ;)

Dennoch: Ein Fahrzeug Baujahr 93 würde ich normal nicht mehr umrüsten. Und eine Sparbüchse wird das sowieso nicht, wenn der mal in die Werkstatt muss kann man schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Ein Zahnriemenwechsel (fällig alle 120.000) schlägt (je nach Modell) mal eben mit +/- 1000 Euro zu Buche, zusätzlich zur regulären Inspektion. Oder sollte man mal ein Getriebe brauchen, dann zahlt man für irgendwas Gebrauchtes vom Schrotthändler gleich mal um 2000 Euro ohne Einbau (Tauschgetriebe wären 7500 Euro, aber das macht man an einem 93er natürlich nicht mehr).

Also: Zum Sparen nicht so wirklich geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen