1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Umbau für BMW 318ti 4 zylinder

LPG Umbau für BMW 318ti 4 zylinder

BMW
Themenstarteram 21. April 2012 um 12:28

Hallo miteinander

Habe meinem wagen Bmw E46 318ti bj.2002 108tkm auf LPG umrüsten lassen hatte dannach propleme im Leerlauf Schwankungen zwischen 300 bis 700 umdrehungen oder abaufen und auch bei der Fahrt selber merk man diesen kraft verlust da er ständingt genug leistung bekommt und diese sofort wieder verliert und desto mehr ich fahre desto schlimmer wird es mit diesen schwankungen auch hört man wenn ich beschleunigenwill ein quisch gereusch als ob da grad ein volgel sterben würde diese jedoch nur im Benzin betrieb wenn der Wagen auf LPG wechselt sind die Propleme sofort verschwunden.

Auch habe ich vestgestellt das wenn man den Fehlerspeicher löscht funkt es wieder im Benzin und LPG Betrieb habe schon die im Fehlerspeicher entsprechenden Fehler ausgewechselt da wären es die Zündkerzen und der Luftmassenmesser ohne erfolg der verdacht viel somit auf die lampdasonden aber die werstadt meinte da denen liege es nicht da ja das proplem verschwindent wenn man den fehlerspeicher löscht.

Weis selber leider nich mehr weiter und bitte um eure hilfe.

Danke Baris_318ti

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2012 um 19:21

Hallo habe 316i,

Habe auch die gleichen Probleme.

Meins ist auch mit Autogas von Vialle.

Gasanlage habe ich überprüfen lassen bei Vialle.Alles i.o.

Die Haben gesagt am Besten beim :-) fragen. Die wissen das.

Ausserdem habe ich Fehler 171 Prüfung-Kraftstoff-Versorgungs-System.

Welche Anlage hast du denn?

Hast du schon mal Gasanlagen Prüfung machen lassen?

mfg

Hi

kannst du das quitschende Geräusch irgend wie orten wo es herkommen könnte. Aber komisch ist schon das es nur im Bezinbetrieb ist vieleicht liegt es an der Spritzufur. Vieleicht hat der Gasmechaniker eine Leitung abgeknickt beim Umbau und dadurch bekommt er nicht genug Sprit und dadurch schwangt er und das Pfeifen kommt dadurch. Wäre nur eine Idee.

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:39

klar habe die anlage (Platinca) mehrmal von dem checken lassen doch an der liege es wohl nicht

das quitschen kommt glaub vom keilriemen also in beiden betrieben war da warscheinlich nur zufall das es da grad im bezin betrieb ge quischt hat naja da is halt schon bisle öl immotorraum warscheinlich VDD am arsch lasse es morgen am in einer werstatt mal anschauen mein verdacht wegen dem betrieb auf bezin und die leerlaufschwankungen is flaschluft da dies ja auch über einen kaputten VDD kommen kann gebe dann morgen nochmal bescheid was bei der sache rausgekommen is.

Wie sehen die Adaptionswerte aus? Also die Longterm und shortterm fueltrimwerte? Kommt im Fehlerspeicher was von Gemisch überfettet oder abgemagert? Klingt so, also ob der auf Gas zu fett oder zu mager läuft und im Benzinbetrieb dann nicht mehr richtig regeln kann. Typischer Fehler für einen schlechten Umrüster.

Zitat:

Original geschrieben von Baris_318ti

klar habe die anlage (Platinca) mehrmal von dem checken lassen doch an der liege es wohl nicht

das quitschen kommt glaub vom keilriemen also in beiden betrieben war da warscheinlich nur zufall das es da grad im bezin betrieb ge quischt hat naja da is halt schon bisle öl immotorraum warscheinlich VDD am arsch lasse es morgen am in einer werstatt mal anschauen mein verdacht wegen dem betrieb auf bezin und die leerlaufschwankungen is flaschluft da dies ja auch über einen kaputten VDD kommen kann gebe dann morgen nochmal bescheid was bei der sache rausgekommen is.

Achso, Falschluft muss sich aber bei Benzin- und Gasbetrieb gleichermassen bemerkbar machen.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:09

dachte das falschluft im gas betrieb nicht viel ausmacht naja der verdacht is ehhhh hin

naja wenn es denn so ist das er einfach zu mager oder zu fettlaufen solte dann wirds ja am 2.5,2012 rauskommen mache da den TÜV für LPG da solten die auch sowas überprüfen aber sage es der werstatt nochmal wo mir den wagen umgerüstet hat

danke für antworten

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:09

so habe jetzt den TÜV für die LPG anlage ist aber dabei nichts rausgekommen die schauen dan nur an wie was verbaut wurde also nicht die abgas werte so ein dreck is im prinzip nur geld macherei werde dann zu einer anderen werkstatt gehen die sollen des dann mal alles checken mit den einspritz werden kennt vllt jemand von euch einen guten LPG umrüster in Raum stuttgart solte aber einer sein wo auch platinca LPG anlagen verbaut

danke für eure antworten

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:27

nun ja anscheinend haben echt paar leute das proplem finds auch echt hart das niemand ne lösung bislang hatte

Zitat:

Original geschrieben von Baris_318ti

nun ja anscheinend haben echt paar leute das proplem finds auch echt hart das niemand ne lösung bislang hatte

nochmal: lass die trimwerte auslesen! ohne das geht nix. dann prüfe den motor auf falschluft. oft zieht der am am ansaugtrakt nach dem luftfilter durch poröse bälge die luft. das der tüv nix findet ist klar. wo kommst du her?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:14

alles klar chef bin morgen wieder beim freundlichen ich sprech ihn auch darauf an komme aus der umgebung stuttgart habe schon den LMM ausgewechselt (einfach dumm diese aktion)

denn wenn man den fehlerspeicher löscht leuft ja der wagen ca. 50 km ohne propleme auch im benzin betrieb daher glaube ich nicht das ein mechanischer fehler is sondern einfach einstellungs sache was aber kaum mit der anlage kaum möglich is wegen der valvatronic die is ja ein sensibelchen.

habe mich auch schon in anderen foren erkundigt das proplem soll deren meinung nach anscheinend ja daran liegen das die signale der Benzin steurgerätes durch das steurgerät vom LPG durchgeschleift sind warscheinlich sind die zwei miteinander nich kompartibel oder das LPG steuergerät is defekt, oder einfach schrott (Kauft euch niemals eine Platinca leute) so dass das Benzin steuergerät irgentwann also bei mir dann nach ca.50 km die einspritz werte vom lpg übernimmt was somit zu fett wäre.

Hört sich auch meiner meinung nach gut an.

Gebe dann morgen bescheid was dabei rausgekommen is

die 50 km deuten ganz stark darauf hin, dass der zu fett oder zu mager läuft. Wie ich schon gesagt habe. Das kriegt man nur über die Trimwerte raus. Woher kommst du denn genau in der Nähe von S?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:19

Nürtingen

Ja das vermute ich auch aber wie soll man das den wieder einstellen checks garnich naja soll ja auch nich proplem sein ich bin ja schlieslich nich der fachmann.

Zitat:

Original geschrieben von Baris_318ti

Nürtingen

Ja das vermute ich auch aber wie soll man das den wieder einstellen checks garnich naja soll ja auch nich proplem sein ich bin ja schlieslich nich der fachmann.

da müssen die Gaseinspritzzeiten angepasst werden. Dann stimmen die Abgaswerte und die MKL bleibt aus.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:46

Hatte er glaub schon mal gemacht sprech ihn dann aber auch darauf an,

vllt is des ja auch noch eine hilfe für dich den wenn ich die klima anlage einschalte dann leuft der wagen auch etwas besser also er schwankt nnoch aber nicht mehr so stark.

vermute deshalb das er zu fettleuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen