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LPG-Umbau für VW-Caddy Life - was haltet Ihr von den Daten/Hintergründen?

Themenstarteram 22. März 2006 um 23:35

Hallo an alle erfahrenen LPG-Fahrer! Ich stehe vor der Frage ob ich mein Auto auf LPG umrüsten soll. Es bleiben bisher eine Menge Fragen offen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Von meinem VW-Händler selbst liegt mir ein Angebot für die Ausstattung/Umbau mit folgender Anlage vor:

- sequentielle Anlage der Firma OMVL

- Tankvolumen Brutto 59 Liter - ATRAMA (Litauen)

- Tankadapter

- 2 Jahre Gewährleistung auf die Anlage vom VW Autohaus=Umbauer

- Montage im Stoßfänger hinten rechts oder im rechten Seitenteil nahe der Tankklappe

- Kosten inklusive Abnahme, Gutachten sowie einer 2-jährigen Versicherung 2500,00 EUR.

Mein Auto (VW Caddy Life 1,6 = 102 PS) ist jetzt 5 Monate jung und ich frage mich ob ich bedenkenlos den Umbau wagen kann ohne tatsächlich einen defekten Motor zu riskieren.

Mein VW-Händler der gleichzeitig der Umrüster ist gibt eben eine Gewährleistung auf die Anlage von 2 Jahren.

Laienhaft gefragt müsste es doch so sein, dass evt. Fahrzeugdefekte die auf den Gasumbau zurückzuführen sind, z.B. z.B. defekte Ventile oder Kolben auch vom Umrüster zu übernehmen sind.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob mein Umrüster sich aus der "Verantwortung" stehlen will, wenn auf meine Kosten eine Versicherung von 100 EUR für die Versicherung auf Motor, Kolben etc. abgeschlossen werden muss?

VW-Wolfsburg bzw. Hannover gewährt für Gasumbau-bedingte Schäden am Motor keine Werksgarantie!

- Wer muss Euer Meinung nach für evt. Motorschäden aufkommen?

- Wie habt Ihr das geregelt? Habt Ihr auch eine solche Versicherung angeboten bekommen / abgeschlossen?

(Kosten für 2 Jahre 100€, für 3 Jahre ca. 150€)

- Von der INTEC Gesellschaft für Vertrieb techn. Systeme mbh liegt mir ein Gasfahrzeuge Garantieheft vor. Die Versicherung auf die Gasanlage erfolgt über die INTEC.

Etwas merkwürdig erscheint mir in diesem Zusammenhang, das während der Garantiezeit bei Ölwechseln zur Aufrechterhaltung der Garantie entweder ein

a) INTEC Motorenöl-Additiv für Gasfahrzeuge oder

b) INTEC Motorenöl für Gasfahrzeuge vorgeschrieben sind.

Welche Wirkung hat dies z.B. auf den "LongLife" Service-Intervalls meines Fahrzeugs? Verkürzt sich mit diesem "ominösen" Öl mein Wartungsintervall?

Als interessierter Neuling in dieser Materie fühle ich mich etwas überfordert. Worauf sollte ich im Gespräch mit dem VW-Umrüster achten, was sind ggf. meine Rechte gegenüber dem Umrüster bei evt. Schäden am Fahrzeug?

Etwas wachgerüttelt wurde ich durch Äußerungen des Umrüsters und auch gelegentliches Stöbern im Forum, dass es bei den mit LPG umgerüsteten Fahrzeug im Bereich der Kolben oder Ventile zu anderen thermischen Belastungen kommt, da die kühlende Wirkung durch die Benzineinspritzung verlorengeht.

Gibt es hinsichtlich dieser thermischen Belastung irgendwelche Langzeitergebnisse wie die Autos den Gasbetrieb verkraften?

Theoretisch heisst es doch, dass die Gasverbrennung einer weichere Verbrennung sei und dass der Motor eher ruhiger läuft und ggf. vielleicht eine längere Haltbarkeit aufweist als bei herkömmlicher Benzinverbrennung?

Sorry für die vielen Fragen, ist halt ein schwieriges Thema. Sicherlich nicht nur wegen der 2500 Eur, sondern der Tatsache dass ich mein Auto gern länger als 2 Jahre fahren möchte.

Was nützt die schönste Garantie und Gewährleistungszeiten von 2 Jahren wenn mein Auto nach 2,5 Jahren hinüber ist?

Vielen Dank für alle hilfreichen Statements vorab.

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7 Antworten
am 23. März 2006 um 8:04

Re: LPG-Umbau für VW-Caddy Life - was haltet Ihr von den Daten/Hintergründen?

 

Hallo!!

Auf geht´s:

Zitat:

Original geschrieben von coburn04

Von meinem VW-Händler selbst liegt mir ein Angebot für die Ausstattung/Umbau mit folgender Anlage vor:

- sequentielle Anlage der Firma OMVL

- Tankvolumen Brutto 59 Liter - ATRAMA (Litauen)

- Tankadapter

- 2 Jahre Gewährleistung auf die Anlage vom VW Autohaus=Umbauer

- Montage im Stoßfänger hinten rechts oder im rechten Seitenteil nahe der Tankklappe

- Kosten inklusive Abnahme, Gutachten sowie einer 2-jährigen Versicherung 2500,00 EUR.

Ist nicht günstig, aber akzeptabel!!

Zitat:

Mein Auto (VW Caddy Life 1,6 = 102 PS) ist jetzt 5 Monate jung und ich frage mich ob ich bedenkenlos den Umbau wagen kann ohne tatsächlich einen defekten Motor zu riskieren.

Keine Sorge, dass kann der vertragen!! Ich habe den schon gemacht und der läuft völlig problemlos. Bilder auf meiner Homepage

Zitat:

Mein VW-Händler der gleichzeitig der Umrüster ist gibt eben eine Gewährleistung auf die Anlage von 2 Jahren.

Laienhaft gefragt müsste es doch so sein, dass evt. Fahrzeugdefekte die auf den Gasumbau zurückzuführen sind, z.B. z.B. defekte Ventile oder Kolben auch vom Umrüster zu übernehmen sind.

Genau, der Umrüster haftet für die Anlage, die Montage und deren Folgen!!

Zitat:

Ich bin mir daher nicht sicher, ob mein Umrüster sich aus der "Verantwortung" stehlen will, wenn auf meine Kosten eine Versicherung von 100 EUR für die Versicherung auf Motor, Kolben etc. abgeschlossen werden muss?

Ich halte die nur dann für nötig, wenn Du ein ängstlicher Mensch bist und Dich damit beruhigen willst.

Zitat:

- Wer muss Euer Meinung nach für evt. Motorschäden aufkommen?

Für Schäden durch den Gasumbau der Umrüster, für den Rest halt VW.

Zitat:

- Wie habt Ihr das geregelt? Habt Ihr auch eine solche Versicherung angeboten bekommen / abgeschlossen?

(Kosten für 2 Jahre 100€, für 3 Jahre ca. 150€)

Wie gesagt, ich halte die für relativ unnötig.

Zitat:

- Von der INTEC Gesellschaft für Vertrieb techn. Systeme mbh liegt mir ein Gasfahrzeuge Garantieheft vor. Die Versicherung auf die Gasanlage erfolgt über die INTEC.

Etwas merkwürdig erscheint mir in diesem Zusammenhang, das während der Garantiezeit bei Ölwechseln zur Aufrechterhaltung der Garantie entweder ein

a) INTEC Motorenöl-Additiv für Gasfahrzeuge oder

b) INTEC Motorenöl für Gasfahrzeuge vorgeschrieben sind.

Naja, sind halt die Garantiebedingungen, die musst Du dann einhalten. Nachteile für Dein Auto hat es nicht, nur für Deine Geldbörse!!

Zitat:

Welche Wirkung hat dies z.B. auf den "LongLife" Service-Intervalls meines Fahrzeugs? Verkürzt sich mit diesem "ominösen" Öl mein Wartungsintervall?

Nein!!

Zitat:

Als interessierter Neuling in dieser Materie fühle ich mich etwas überfordert. Worauf sollte ich im Gespräch mit dem VW-Umrüster achten, was sind ggf. meine Rechte gegenüber dem Umrüster bei evt. Schäden am Fahrzeug?

Nimm´ Dir Zeit!! Unterhalte Dich sehr ausführlich mit ihm und versuche seine Fachkompetenz abzuklopfen!! Wenn Du am Ende ein gutes Gefühl hast, gib´ ihm den Auftrag. Informiere Dich aber auch bei anderen Umrüstern!!

Zitat:

Etwas wachgerüttelt wurde ich durch Äußerungen des Umrüsters und auch gelegentliches Stöbern im Forum, dass es bei den mit LPG umgerüsteten Fahrzeug im Bereich der Kolben oder Ventile zu anderen thermischen Belastungen kommt, da die kühlende Wirkung durch die Benzineinspritzung verlorengeht.

Benzin kühlt nicht wirklich!! Gas verbrennt halt etwas heisser. Ist bei VW aber völlig und absolut problemlos!!

Zitat:

Gibt es hinsichtlich dieser thermischen Belastung irgendwelche Langzeitergebnisse wie die Autos den Gasbetrieb verkraften?

Theoretisch heisst es doch, dass die Gasverbrennung einer weichere Verbrennung sei und dass der Motor eher ruhiger läuft und ggf. vielleicht eine längere Haltbarkeit aufweist als bei herkömmlicher Benzinverbrennung?

Gas verbrennt sauberer, rückstandsfreier und hat ´ne höhere Klopffestigkeit!!

CU,

Uwe

Themenstarteram 24. März 2006 um 16:21

Re: Re: LPG-Umbau für VW-Caddy Life - was haltet Ihr von den Daten/Hintergründen?

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

Habe nochmal was ergänzendes dazu.

Ich hatte unter anderem die Frage gestellt wie das mit der Garantie sei bei evt. Schädem am Fahrzeug infolge des Gasbetriebs ist.

Mein potenzieller Umrüster (wie erwähnt mein VW-Händler selbst) hat mir sinngemäß mitgeteilt, dass sich seine Garantie oder Gewährleistung nur auf die Anlage, Teile, Abstimmung etc. beziehen würde.

Eine Garantie auf am Motor enstandene Schäden schließt der Umrüster erstmal pauschal aus.

Deswegen bietet man aber die Möglichkeit dieser speziellen Versicherung. Der eigentliche Umbau kostet 2400 EUR.

Die optionale Gasversicherung soll 0,75 EUR je Kubikzent. Hubraum betragen zzgl. Mehrwertsteuer = ca. 66 EUR für 1 Jahr.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit einer Gas + Versicherung bei der dann zusätzlich auch Kat und diverse andere Teile inklusive sind, das kosten dann aber 1 EUR je Kubikz.+Mwst.

 

------------------------------------------------------------------

Nimm´ Dir Zeit!! Unterhalte Dich sehr ausführlich mit ihm und versuche seine Fachkompetenz abzuklopfen!! Wenn Du am Ende ein gutes Gefühl hast, gib´ ihm den Auftrag. Informiere Dich aber auch bei anderen Umrüstern!!

UMRÜSTUNGEN NIMMT MEIN HÄNDLER SEIT DEM LETZTEN JAHR VOR. ES GIBT ZWEI AUSGEBILDETE FACHKRÄFTE DIE DIE AUTOS WARTEN UND UMBAUEN. WIEVIELE AUTOS UMGERÜSTET WURDEN KONNTE ICH NICHT ERFAHREN.

GRUNDSÄTZLICH KLINGT ES ALLES POSITIV, ABER DAS MIT DER GARANTIE/HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN INFOLGE DES GASUMBAU´S LÄSST MICH ZÖGERN.

DU BAUST SELBST ANLAGEN EIN; MUSST DU TATSÄCHLICH Z.B. FÜR DEFEKTE KOLBEN ODER VENTILE HAFTEN AN DEN GASFAHRZEUGEN? WO IST DAS GGF. GEREGELT?

WURDEST DU DAHINGEHEND RECHTLICH BERATEN?

 

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weitere Frage:

Müssen alle 2 Jahre TÜV/Dekra-Prüfungen an der Gasanlage erfolgen? Macht das der normale TÜV zur Hauptuntersuchung?

Kostet das etwas extra neben den herkömmlichen TÜV/AU Kosten?

Besten Dank vorab

Bischen komisch dein Händler....

also, die Versicherung ist meiner Meinung nach unnötig!

Kommt es an deinem Auto zu einem Defekt, hervorgerufen durch die Gasanlage haftet der Umrüster 2 Jahre lang nach Einbau für die defekten Teile an der Gasanlage. Hat der Defekt auch Auswirkungen auf andere Teile (Ventile, Kolben also die Teile, die jedes Benzin-Auto serienmäßig hat), hafter der Gasumrüster auch dafür.

Die Versicherung klingt mehr nach einer Art Rückversicherung für den Gasumrüster. Geht was kaputt, muss er selbst nicht die Kosten tragen, sondern wälzt die auf seine Versicherung ab. Klingt so, als würde er diese Kosten nur auf dich abwälzen wollen. Komischer Kautz.

Nochwas: dein Auto hat noch Werksgarantie. Im Schadenfall (z.B. Motorschaden) wird keine der 2 Parteien (VW - Umrüster) freiwillig sagen : es lag an uns/mir. Es kann also sein, dass Du beweisen musst an wem es lag.......

Hat dein Umrüster Ahnung wird wohl alles gut gehen. Aber man weiß halt nie.....

TÜV-ZUsatzkosten entstehen alle 2 Jahre nicht. Nach 10 Jahren muss nur der Gastank geprüft werden

am 24. März 2006 um 21:00

Wie Eric schon sagt: Der Umrüster haftet für seine Arbeit, die Anlage und dereb Folgen. So steht es im Gesetz.

Wenn ich Bremsen repariere und dauaus entsteht ein Unfall, muss ich dafür haften. Ist bei Gasanlagen nicht anders. Wenn auf Grund meiner Anlage oder der Montage ein grösserer Schaden entsteht, muss ich haften.

Ein Problem kann nur das Beweisen sein. Zur Not mit Hilfe eines Sachverständigen.

Nur dass er 2 Jahre haften muss, ist so nicht ganz richtig.

Das was in den Medien toll als "2 Jahre Garantie" angepriesen wird, ist meines Erachtens die grösste Volksvera.... aller Zeiten!! Dieses Trauerspiel nennt sich "Sachmängelhaftung"!

Die Sachmängelhaftung bezieht sich auf Mängel, die bei der Übergabe des Gewerks bereits vorhanden waren.

Im 1. halben Jahr wird davon ausgegangen, dass es so war, es sei denn, der Umrüster kann das Gegenteil beweisen.

Danach gilt dann die sog. "Beweislastumkehr", d.h. es wird davon ausgegangen, dass es nicht so war, es sei denn, Du kannst das Gegenteil beweisen.

Die Sachmängelhaftung gilt 2 Jahre und kann bei gebrauchten Sachen verkürzt werden auf 1 Jahr.

Die gilt immer!!!

 

CU,

Uwe

am 11. Juni 2006 um 11:34

Hallo,

Ich hätte da noch eine Frage zu dieser Intec Versicherung.Ich spiele auch ganz stark damit diese Versicherung abzuschließen, nun würde mich Interessieren wie die Versicherung bei einem Schadensfall reagiert? Sind Turbos auch mit Versichert?

Gruß Smily

Sollte ein Schaden auftreten wird vermutlich sowieso erstmal probiert "ne, ich bin nicht schuld - das ist das Problem vom anderen!".

Der Turbo selbst ist vom Gasumbau nicht betroffen - zumindest meinem Verständnis nach.

Sollte daher dort ein Defekt auftreten => Fahrzeughersteller hat Gewährleistung/Garantie zu leisten.

Grüße, Martin

am 11. Juni 2006 um 16:46

Re: Re: Re: LPG-Umbau für VW-Caddy Life - was haltet Ihr von den Daten/Hintergründen?

 

Zitat:

Original geschrieben von coburn04

weitere Frage:

Müssen alle 2 Jahre TÜV/Dekra-Prüfungen an der Gasanlage erfolgen? Macht das der normale TÜV zur Hauptuntersuchung?

Kostet das etwas extra neben den herkömmlichen TÜV/AU Kosten?

es findet alle zwei Jahre zur HU eine GAP (Gasanlagenprüfung) statt da wird die anlage auf dichtheit geprüft werden, ob auch alle befestigungen fest sind, usw. .

Dies führt entweder der TÜV durch oder eine GAP Zertifizierte Werksatt (z.b. dein Umrüster)

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