ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüstung, brauche Rat!!!

LPG Umrüstung, brauche Rat!!!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:16

hi, ich möchte meinen alfa auf lpg umrüsten lassen, das steht fest.

Mein wagen hat bis oktober noch werksgarantie und anschließend 1 jahr gebrauchtwagengarantie.

ich habe 2 optionen, entweder ich lasse bei mir im ort im sauerland wechseln, ist dann aber ein mitsubishi händler, der tartarini anlagen verbaut. kosten für umbau komplett für 2600€ ( inkl. mietwagen auf den ich aber verzichten werde) + 150 € für zusätzliche garantie auf motorschäden durch lpg anlage.

die 2. option wäre in düsseldorf bei einer alfa werksniederlassung, d.h die werksgarantie würde erhalten bleiben, aber mindestens 1 stunde fahrzeit, die verbauen lovato, prins usw. kosten soll das auch ca. 2600€.

Wo würdet ihr den umbau vornehmen lassen, lieber im ort wo ich bei problemen sofort hinfahren kann oder sollte ich lieber nach d dorf fahren und die garantie nicht aufs spiel setzen?

Und welche von den anlagen würdet ihr am ehesten nehmen?

 

toni

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie muss ich das mit der garantie für 150 € verstehen - der umrüster muss doch 2 jahre für motorschäden durch lpg geradestehen?

ansonsten für einen 4 zylinder ein stolzer preis (?)

Der Umrüster (d.h. der Hersteller der Anlage z.B. Prins) gibt 2 Jahre Garantie NUR AUF DiE Teile der Anlage und den Einbau!!!

Motorschäden usw. sind durch eine Extra-Versicherung abzudecken, wenn die Werksgarantie des Wagens nicht mitspielt.

am 1. Juni 2007 um 13:36

^@AOmega,

wieso sollte der Umrüster für Motorschäden gerade stehen müssen. Die Werkstatt muss Gewährleistung geben für die Arbeit die Sie macht. Und Gewährleistung wird ja auch allzugern mit Garantie verwechselt. Wenn der Einbau vorschriftsmäßig erfolgt ist, ist die Motorschutzgarantie schon jedem seine eigene Sache. Schließlich dürfte hinreichend bekannt sein, das die Umrüstung auf LPG ein gewisses wenn auch geringes Risiko für den Motor birgt.

Re: LPG Umrüstung, brauche Rat!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Wo würdet ihr den umbau vornehmen lassen, lieber im ort wo ich bei problemen sofort hinfahren kann oder sollte ich lieber nach d dorf fahren und die garantie nicht aufs spiel setzen?

Und welche von den anlagen würdet ihr am ehesten nehmen?

 

toni

servus!

An Deiner Stelle würde ich den Umbau bei Alfa selbst durchführen lassen.

Was die Marke der Anlage angeht: Laß einfach die "Empfehlung des Meisters" einbauen...

Gruß

weflydus

am 1. Juni 2007 um 14:56

LPG

 

Hallo,

die Preise für den Vierzylinder sind echt hoch,habe für einen Fünfzylinder-Turbomotor mit 99L-Tank 2650 bezahlt (Prins).

Würde zu dem Umrüster fahren,der schon erfolgreich so ein Fahrzeug mit genau dem Motor umgerüstet hat.Würde mich mal erkundigen,wie lange der jeweilige schon umrüstet,und wie zufrieden die Kunden sind.Von Lovato habe ich hier noch nicht viel positives gelesen.Die Anlage ist aber insgesamt recht selten.

Bei Alfa umrüsten ist ja schön und gut,aber die Werksgarantie kann doch trotzdem verfallen,wenn Alfa selber keine Freigabe für Autogas mit dem Motor erteilt.Wie das bei Alfa ist,weiss ich nicht.Würde ich mir von dem Händler schriftlich geben lassen.Bei Fiat gibt es wohl für Autos mit bestimmten LPG-Anlagen Freigaben.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:33

hi, bei dem händler in d dorf handelt es sich um eine werksniederlassung, die sind von alfa zertifiziert, garantie bleibt also erhalten.

werde nächsten mittwoch mal hinfahren und versuchen den preis noch etwas zu drücken.

 

toni

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:11

hi, ich war heute mal beim händler vor ort, wenn alles gut geht würde ich die anlage mit motorgarantie vielleicht für 2600 € bekommen. der meister macht einen vertrauenswürdigen eindruck und scheint zu wissen wovon er redet. das einzige was mich stört ist, dass er mir ausreden wollte den betankungsstutzen unter die tankklappe zu montieren, er begründet das mit eventuellen korrosionsproblemen und eine unter umständen längeren betankungszeit. diesem argument kann ich aber nicht folgen, da er ihn unter der klappe im stoßfänger montieren möchte und der weg zum tank auch nicht viel kürzer ist.

außerdem sagte er, dass der filter ca. alle 8000 km gewechselt werden sollte, kann das sein?

 

toni

am 2. Juni 2007 um 15:20

Bei der Betankungsdauer geht es nicht um die Länge des Weges, den das Gas zurücklegt. Sondern um den Durchmesser des Anschlusses/der Leitung.

Wenn der großzügig dimensioniert ist, schaffst Du an manchen Tanken 60 l/Min.

Wenn er zu klein ist, kann das Tanken zur Geduldsprobe werden.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:25

ist also ber betankungsstutzen je nachdem wie ich mich entscheide ein anderer und brauch dann ein adapter oder was?

Hi. Ich hab dir eben schon eine PN geschrieben. Noch eine Ergänzung: Ich wollte bei meinem Alfa den Tankstutzen nicht sehen. Das Auto ist zu schön um es zu versauen. ;) Daher hab ich meinen Tankanschluss beim Benzineinfüllstutzen. In diesem Bereich ist bei Alfa übrigens alles aus Kunststoff, daher ist das Rostargument schon mal gestorben. Es gibt aber ein neues Argument: Kunststoff ist nicht sehr stabil, er kann brechen. Darauf hat mich mein Umrüster auch hingewiesen. Ich habe es trotzdem so gewollt, da ich lieber vorsichtig tanke als ein verunstaltetes Auto zu haben (übertrieben, ich weiß...).

Die Tankanschlüsse im Stoßfänger sind von der Tankgeschwindigkeit undschlagbar. Ich habe einen ca. 67 liter Netto Tank im Auto, und das dauert ca. 5-7 Minuten, bis der voll ist (Hab ja erst einmal getankt... grrrr).

Wenn du ein schwarzes Auto hast, dann machs in den Stossfänger, die Klappe fällt kaum auf und du kanst um längen schneller tanken!

am 3. Juni 2007 um 5:07

Hi,

die 2450€ + 150€ für die Versicherung halte ich für einen 4Zylinder-Motor auch etwas zu teuer. Jedoch zahlt man für die ICOM-Anlage ebenso viel.

Wichtig ist einfach, dass der Umrüster den Motor bereits diverse Male umgerüstet hat. Die Güte des Einbaus mit richtiger Einstellung steigt mit den Erfahrungswerten des Umrüsters und nicht mit dem Typ der Gasanlage. So sind meine Erfahrungen derzeitig.

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:20

hi, laut seiner aussage ist es der erste alfa den er umrüsten würde, er ist schließlich ein mitsubishi händler, aber er hat auch schon bmw´s subaru´s etc. umgerüstet.

 

toni

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:29

Zitat:

Hi. Ich hab dir eben schon eine PN geschrieben.

hast du sie denn auch abgeschickt? denn angekommen ist sie nicht.

 

toni

Ich glaub er verwechselt mich mit dir, mir hat er eine geschrieben :)

Will meinen 147 auch umrüsten. Ich hab ein Angebot für die ICOM Anlgae für 2400€ Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf nen Brief vom Finanzamt wegen Steuerrückzahlung und dann wirds bei mir auch los gehen :)

Ich hab eigentlich auch vor meinen TAnkanschluss zum originalen zu legen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen