ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. LPG Umrüstung Chevrolet V8 TBI in Heidelberg und Umgebung

LPG Umrüstung Chevrolet V8 TBI in Heidelberg und Umgebung

Chevrolet
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:08

Hi Leute,

ich möchte meinen Chevrolet V8 TBI 5Liter auf LPG umrüsten lassen.

Nun meine Frage, kennt ihr Umrüster in Heidelberg und Umgebung die Erfahrung mit US Cars haben? Darf auch notfalls ein paar Kilometer weit weg sein, aber so das man noch gemütlich hinfahren kann wenn irgendetwas ist.

Danke schon mal :)

Jay

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für die TBI-Motoren wird in den USA fast ausschließlich die IMPCO-Anlage verbaut!!! Habe eine solche bei meinem 5.7'er auch verbaut und alles bestens! Die Jungs bei "US Cars Woeheide" verbauen diese Anlagen und haben eine schöne Referenzliste! Die sind auch sehr freundlich am Tel. und geben auch mal ne Info an Selbsteinbauer raus!

Gibt dort auch alternative Anlagen! Ich würde aber immer zur IMPCO greifen! Ruf dort mal an und lass dir mal was erzählen!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. September 2012 um 21:32

Mh habe immer noch keine Anlage..

Hallo,

für die TBI-Motoren wird in den USA fast ausschließlich die IMPCO-Anlage verbaut!!! Habe eine solche bei meinem 5.7'er auch verbaut und alles bestens! Die Jungs bei "US Cars Woeheide" verbauen diese Anlagen und haben eine schöne Referenzliste! Die sind auch sehr freundlich am Tel. und geben auch mal ne Info an Selbsteinbauer raus!

Gibt dort auch alternative Anlagen! Ich würde aber immer zur IMPCO greifen! Ruf dort mal an und lass dir mal was erzählen!!!

Infinity, was mich an den Impco's stört, dass ist das meistens (zumindest in den Niederlanden) so ein Chrom-Luftfilter verwendet wird. Ich habe aber auch schon Umbauten mit originalen Luftfilter-Gehäusen gesehen. Das waren aber Vergaser.

Weißt du zufällig, ob es allgemein und speziell beim TBI möglich ist die originale Ansaugung zu verwenden?

Ich selbst fahre eine BRC Just Venturi auf meinem TBI und bin ziemlich zufrieden damit. Aber im Gegensatz zur Impco ist die nicht H-fähig.

Gruß

Hendrik

wieso ist die Impco H-faehig?

Themenstarteram 14. September 2012 um 15:38

Irgendwie finde ich US Cars Woeheide im Internet nicht, kannst du mir das zufällig eine Telefonnummer schicken?

MfG Jay

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

wieso ist die Impco H-faehig?

Zumindest schreibt Wörheide das.

Hallo,

hier mal der Link zur Seite von US Woerheide: http://www.uscar-woerheide.de/

Zum Chromluftfilter....Habe bei meinem TBI einen offenen Lufi mit schwarzem Deckel....(original IMPCO)

....Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man den IMPCO-Lufi u.u. auch in das originale Gehäuse???? Macht aber, DENKE ich, keinen großen Sinn???

H-Zulassung...vermutlich, weil die Anlagen auch schon in de 60'ern bei den Amis verbaut wurden....

Fahre meinen Chevy mittlerweile ausschließlich auf Gas....Startet mit der Anlage bei jedem Wetter und auch nach längerer Standzeit! Entsorge demnächst den Benzintank und bau mir nen zweiten Tank ein!

Und der größte Vorteil der Impco ist, das definitiv KEIN Leistungsverlust spürbar ist!!!!

Gruß.......

das ist btw. kein Vorteil der Impco, sondern bei allen Gasanlagen, die korrekt eingestellt sind, so. Man hat dann im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment. Am oberen Ende aber fehlt physikalisch begruendet etwas Kraft, was man aber bei Autos, die man nie im Vmax Bereich faehrt, nicht merkt.

Hmm, ich stehe halt nicht so auf die offenen LuFi's.

Meine TBI fahre ich mit der BRC Just von Frühling bis Herbst 100% auf Gas. Nur im Winter ab ca. 0°C fahre ich die ersten Meter kurz auf Benzin. Meistens ist das Kühlwasser dann aber schon von der Standheizung leicht aufgewärmt.

Einen Leistungsverlust spüre ich auch nicht.

Wenn du deinen Blazer auf monovalent umbaust, dann wäre es interessant, ob du mit einem entsprechendem LPG-Abgasgutachten eine bessere Abgasnorm eingetragen bekommst. Oder läuft der schon auf Euro 2?

Tach auch,

mein Blazer ist auf offene Ladefläche umgebaut und läuft als LKW, Schadstoffklasse unbekannt, Schlüssel 088....., daher ist für mich Euro 1, 2.... eher uninteressant! Mir geht es eher darum mehr Reichweite auf Gas zu bekommen und das Benzinfaß unter der Ladefläche zu entsorgen, da unnötiger Balast!

Der Chevy steht bei mir 365 Tage im Jahr in der hauseigenen "Werkstatt" und bekommt noch nen Blockheater (optimierung!), da sollte der Gasstart auch im Winter weiterhin problemlos (noch besser?) funktionieren!??!?! (Nur um die Randbedingungen zu nennen!) Wenn die Kiste bei Minustemperaturen draußen stehen würde,.....ob das dann funktionieren täte????

...und warum kein offener Lufi??? Hitzestau bei nem permanent laufenden Lüfter ist wohl nicht zu erwarten???

 

Gruß....

Zitat:

Wenn die Kiste bei Minustemperaturen draußen stehen würde,.....ob das dann funktionieren täte????

aus Erfahrung: geht bei Umschaltung nach Kaltstart direkt aus. Das "Gemisch" ist dann einfach nicht zuendfaehig. Mit einer Vorwaermung wuerde man das korrigieren koennen; eine Standheizung reicht da schon.

Die Impco hat wenig bis keinen Leistungsverlust da sie in den meisten Fällen mit einem aktiven Mischer verbaut wird. Dieser verändert den Ansaugquerschnitt je nach Last bzw. in direkter Abhängigkeit des MAP. So hast du bei wenig Last ein stabiles Unterdrucksignal für den Verdampfer und bei Vollast den gesamten Querschnitt zum "Beatmen".

Anlagen mit passivem Mischer haben einen fixen Querschnitt, der meist etwas kleiner als der originale Vergaser, TBI Querschnitt gewählt wird. Dies soll sicherstellen das bei Teillast noch ein vernünftiges Unterdrucksignal vorhanden ist. Bei Vollast schneidet es dem Motor aber etwas die Luft ab. Daher haben hierzulande fast alle Venturianlagen zwangsläufig einen Leistungsverlust zur Folge. Das hat nichts mit der Abstimmung zu tun. Allerdings hat ein zusätzlich schlecht abgestimmter Motor auch noch mehr Leistungsverlust, das ist klar.

Der Kaltstart auf Gas ist das Beste was man einem Motor bei Kälte antun kann. Kein auskondensierendes Benzin das dir den Schmierfilm von den Zylinderwandungen wäscht oder sich ins Öl mogelt. Auch kein inhomogenes Gemisch durch die Kälte.

Geht so ein umgerüsteter Motor direkt nach dem Umschalten bei Kälte aus, stimmt irgendetwas anderes nicht. Das Problem mit der Kälte und LPG ist der Verdampfer. Der braucht zum Verdampfen des Gases ja Wärme und die holt er sich aus dem Kühlwasser. Sonst friert er einfach ein und kein Gas strömt nach. Das passiert aber nicht in der ersten Sekunde nach dem Umschalten.

Wird der Verdampfer kurz und an der richtigen Stelle eingebunden, kann man selbst bei winterlichen Temperaturen auf Gas starten. Eine Standheizung verbessert die Lage natürlich nochmals.

ich habe schon "eingepackte" Verdampfer gesehen :).

Ich hoffe, dass das mit der Impco und H stimmt; waere fuer mich nicht ganz uninteressant; auch wenn ich es hasse Gas zu tanken (auf Grund der Tankdauer).

Ich weiß ja nicht was ihr für "Tankschiffe" fahrt ;) , aber mich nervt wenn überhaupt nur das man da ständig mit der Flosse den Totmannschalter drücken muß. Aber für den Preis der dann abschließend auf dem Zettel steht, da nehme ich das wirklich gerne in Kauf. Außerdem ist es doch an den Gastanken meist leer, an den günstigen, freien E10 Tanken wartet man oft schon etwas.

Und US-Car Fahrer sind doch eh nicht hektisch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. LPG Umrüstung Chevrolet V8 TBI in Heidelberg und Umgebung