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LPG-Umrüstung und Laufleistung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. September 2006 um 11:46

Hallo,

ich habe einen 3BG Variant mit 63T km Laufleistung und will ihn evtl. auf Autogas (LPG) umrüsten. Das rechnet sich für mich aber nur, wenn das Auto die 200T km ohne größere Probs erreicht.

Wie sind denn die Erfahrungswerte, kann man eine Laufleistung von 200T+ km als realistische Annahme bezeichnen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke schonmal im Voraus!

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12 Antworten

Ich weis zwar net was du für nen Motor drin hast, aber nach 200 tkm ist der Motor gerade richtig eingefahren.

Ohne Scheiß, da kannste nix falsch machen, das schafft der locker :D

 

Mfg

@Berndw34:

Warum denn 140Tkm um die Anlage zu amortisieren?

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:02

Danke erstmal für die Antworten.

Motor ist ein 130 PS, 5V Benziner und wird auch immer schön sanft gefahren (außer meine Frau fährt :-).

Was die Amortisierung anbelangt: bei einer Fahrleistung im Jahr von etwa 30T km und einer Investition von 2700 Euronen will ich ja nicht nur das investierte Geld wieder reinfahren, sondern irgendwann auchmal sparen. was nützt es, wenn ich jetzt "reinbuttere" und bei 150T km macht das Auto die Grätsche, zumal ja absehbare Reparaturen kommen (Zahnriemen+Wasserpumpe, neue Reifen, ggf. Querlenker). Da kommt man schon ins Grübeln, obs nicht lieber ein kleiner Diesel mit geringerer km-Zahl sein soll oder ein kleiner Benziner mit wenig km und den dann auf LPG aufrüsten.

Naja, aber wenn das Auto die 200T km schafft behalt ich lieber meinen Passat.

Ich habe meinen bei 97.000 km Umrüsten lassen im Oktober letzes Jahr.

Und ich bereue das nicht, eingefahren habe ich die nach 30.000 km, 23.000 km hab ich schon geschafft.

Ich finde das umrüsten lohnt sich auf jedenfall, denn das Tanken is nimmer so schlimm und das fahren macht wieder spass. Auch mal Gasgeben ohne schlechtes Gewissen ist möglich.

Gas fahren entspannt sehr, deswegen ist mir das nicht sooo wichtig das ich einen bestimmten Betrag mit dem Gasfahren spare. Hauptsache tanken und fahren is billiger!

Die Anlage hat sich bald amortisiert, aber das sparen beginnt eigentlich sofort. Die 2100€ die die Umrüstung gekostet hat, sind zwar erstma weg, aber die hat man ganz schnell vergessen ;) Glaubs mir.

Und einen Diesel zu kaufen lohnt sich eher weniger, denn du machst Verlust wenn du deinen Wagen verkaufst, der Diesel hat nen höheren Anschaffungspreis, kostet mehr Steuern, mehr Versicherung und kostet auf 100 km genausoviel wie das Gasauto. Und wer weiß was den Dieselfahrern ohne RPF alles noch so blüht....wenn man keinen nachrüstet oder zufällig ab Werk hat.

Hast du mal ausgerechnet wie lang du den Diesel fahren müßtest um DAS wieder auszugleichen

Habe das am Anfang auch überlegt, aber da müßtest du noch viel länger fahren bis sich der Diesel lohnt im Verglecih zum Gaser.

Wenn man nen Diesel hat, würde ich auch nicht auf ein Gasauto umsteigen, das lohnt auch nicht, bzw dauert bis sich das lohnt.

ich habe mich diesbezüglich letztens mit einem taxifahrer unterhalten, und der meinte verbrauch und liter- bzw. kilogrammpreis betrachtet sei der diesel günstiger.

den steuern und versicherungsaspekt haben wir dabei aussen vor gelassen.

bin selbst auch noch am überlegen/ kalkulieren

 

afterburner

Mein Gasauto kostet mit LPG (Nicht Erdgas)

ca. 6€ auf 100 km

der Diesel von meinem Freund ca. 8 € auf 100 km, reine Sprit bzw Dieselkosten.

Ich fahre einen 1,8 L 125 PS Benziner Passat 3B Variant

er einen 1,9 L 110 PS Diesel + Chip 148 PS Passat 3B Variant.

Sein Diesel verbaucht nicht die Hälfte von dem was ich normal verbrauche.

Mein Verbauch liegt bei 10,9 L seiner bei 7,5 L im Schnitt.

Diesel kostet um die 1,09 und Gas 53 Cent pro Liter (nicht kg, das ist Erdgas)

Also fährt LPG geringfügig günstiger bis gleich.

Ansonsten gibts diese Disk. schonaml

http://www.motor-talk.de/t1193761/f258/s/thread.html

Themenstarteram 12. September 2006 um 7:52

Wie es aussieht -und die verlinkten Threads waren sehr hilfreich- ist es mit der Rechnerei alleine nicht getan; ist wohl auch deutlich eine Philosophiefrage (Umweltaspekte, Fahrverhalten, etc.).

Für mich bestätigt ist die Feststellung, dass ein zentraler Punkt die realistische Laufleistung eines VW Passat Variant 3BG 130 PS Benziner mit LPG sein wird. Wenn es deutlich über die 200T km geht (übliche Reparaturen mal vernachlässigt) dann sollte einer Entscheidung pro-Gas nix im Wege stehen.

Oder...?

Hi,

ich würde die Finger davon lassen. Ich hatte einen BMW 520i, dem habe ich nachträglich eine Gasanlage verpasst. Das ging eine ganze Zeit lang gut, dann fing der Mist an.

Gas ist nicht gleichwertig wie Benzin, dass kann man ja daran schon merken, dass die Kiste auf Gas schonmal nicht starten kann und erst umschaltet, wenn der Motor richtig läuft. Dann verbrennt LPG deutlich heisser - meiner Meinung nach kann das dem Motor langfristig nicht gut tun.

Dein Kofferraum ist praktisch weg, es sei denn, Du baust Dir einen Tank in die Reserveradmulde. Das bedeutet aber, dass du öfter tanken musst, die Kiste verbraucht mehr Gas als Benzin.

Bei niedrigen Motorisierungen hast du beim Fahren immer nahezu das Geühl als hängt ein Hänger dran, Gas scheint (subjektiv) nicht die Motorkraft herauszubringen wie Benzin.

Die Langlebigkeit von Dieselmotoren ist von Natur aus deutlich höher.

Wenn Gas fahren so interessant als Alternative wäre, würden dann nciht die Taxen auf Gas fahren? Grade hier im Grenzgebiet (Aachener Umland) ist es kein Problem an Gas-Tankstellen zu kommen. Aber ich kenne keinen (OK Probeweise mit Erdgas, aber dass wird glaube ich gesponsort).

Ich habe eine Laufleistung von ca. 40.000 km im Jahr und würde mir jederzeit wieder einen Diesel zulegen.

Gruss

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:56

Mannoman, ich weiss auch nicht. Irgendwie gibt es nur Extrempositionen im Netz. Entweder deutlich Pro oder klar Contra.

Ich habe aber auch null Bock darauf, meinen Passat zu verschleudern, um nen Diesel abzugreifen. Ich geh einfach noch ein bisschen schwanger und entscheide mich dann.

Wenns dazu kommt, lass ich den Thread hier mit meinen Erfahrungen weiterlaufen. Kann nur helfen.

Jetzt lass dir doch nicht so eine Angst machen.

Die Modernen Anlagen und kompetente Umrüster, machen dir den Motor doch nicht kaputt.

Wenn du dir in Ruhe einen gescheiten Umrüster suchst, sehe ich da keine Probleme, dann sollte es auch keine Schwierigkeiten geben. Sieh dich in Ruhe um und mach dich schlau! Geh zum Umrüster, lass dir Anlagen bzw den Einbau zeigen, ob des alles gut ausschaut, sprich mit Leuten die bei dem Umrüster einbauen lassen haben.

Ein guter Umrüster ist das allerwichtigste. Wenn du den gefunden hast, lass gehen! ;)

Es gibt sehr gute Internet Seiten wo du Umrüster in deiner Nähe findest und die evtl sogar schon von anderen Mitgliedern der Datenbanken bewertet wurden.

Leider darf ich sie hier nicht verlinken, aber wenn du Interesse hast, schick mir ne PN. Da geb ich sie dir.

Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschliessen.

Ach ja und noch etwas: Mach's nicht! ;)

Sonst wenn's zu viele machen muss ich laenger an der Tanke warten :D

am 7. Mai 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ich habe meinen bei 97.000 km Umrüsten lassen im Oktober letzes Jahr.

Und ich bereue das nicht, eingefahren habe ich die nach 30.000 km, 23.000 km hab ich schon geschafft.

Ich finde das umrüsten lohnt sich auf jedenfall, denn das Tanken is nimmer so schlimm und das fahren macht wieder spass. Auch mal Gasgeben ohne schlechtes Gewissen ist möglich.

Gas fahren entspannt sehr, deswegen ist mir das nicht sooo wichtig das ich einen bestimmten Betrag mit dem Gasfahren spare. Hauptsache tanken und fahren is billiger!

Die Anlage hat sich bald amortisiert, aber das sparen beginnt eigentlich sofort. Die 2100€ die die Umrüstung gekostet hat, sind zwar erstma weg, aber die hat man ganz schnell vergessen ;) Glaubs mir.

Und einen Diesel zu kaufen lohnt sich eher weniger, denn du machst Verlust wenn du deinen Wagen verkaufst, der Diesel hat nen höheren Anschaffungspreis, kostet mehr Steuern, mehr Versicherung und kostet auf 100 km genausoviel wie das Gasauto. Und wer weiß was den Dieselfahrern ohne RPF alles noch so blüht....wenn man keinen nachrüstet oder zufällig ab Werk hat.

Hast du mal ausgerechnet wie lang du den Diesel fahren müßtest um DAS wieder auszugleichen

Habe das am Anfang auch überlegt, aber da müßtest du noch viel länger fahren bis sich der Diesel lohnt im Verglecih zum Gaser.

Wenn man nen Diesel hat, würde ich auch nicht auf ein Gasauto umsteigen, das lohnt auch nicht, bzw dauert bis sich das lohnt.

Ich kann dem nur zustimmen hab unseren Passat bei 140tKm umrüsten lassen, und ich habe vorher auch überlegt einen Diesel zu kaufen.

Aber mal ehrlich Steuer, Versicherung, Anschaffung und der geringe Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin das lohnt sich echt nicht mehr.

Da ist LPG echt ne schöne Sache habe Gestern einfach mal so getankt 28 Liter für 22€ da macht das doch wieder spaß zur Tanke zu fahren.

Gruß Tobias

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