ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Umrüstung - Wie oft danach zum Einstellen und Justieren?

LPG-Umrüstung - Wie oft danach zum Einstellen und Justieren?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:09

Hallo LPG-Gemeinde,

bin arg am überlegen, meinen Golf IV (1.6 16V 77kw) auf Autogas umrüsten zu lassen.

Die ansässigen Autohäuser (Umgebung Stralsund), welche auch auf LPG umrüsten, verlangen Preise um die 2.500 EUR. Es gibt allerdings auch günstiger Umrüster. (in Lübeck, also ca. 150 km entfernt beispielsweise). Bei denen kostet die Anlage knapp 2.000 Euro.

Die einmalige Anfahrt zum Umrüsten ist ja wirklich kein Hindernis. Wenn die Anlage allerdings noch eingestellt und justiert werden muss, dann wäre es auf Dauer doch eine ziemlich große Wegstrecke.

Daher stellt sich mir die Frage, wie oft man so eine Anlage zu Beginn justieren lassen muss. Wenn ich mich hier so informiere, dann lese ich ständig, dass es anfänglich kleinere Probleme bzw. Einstellungsangelegenheiten gibt.

 

Ist das denn so die Regel?

Habe leider noch keinen günstigen Umrüster in der Nähe von Stralsund gefunden. Lübeck eben erst.

Ähnliche Themen
18 Antworten

....wenn du einen fähigen umrüster hast must du gar nicht zum nachjustieren etc. deshalb würde ich an deiner stelle nicht nach dem günstigsten suchen, sonder nach einem mit 1a referenzen.... ich bin nach der umrüstung vom hof gefahren und war seitdem nicht mehr da, hab seit über 20000 km keine probs mit der anlage. ...ist aber auch ne venturi :D

gruß kombini

1-2mal muß man schon zum nachjustieren, ohne gehts selten, außer der Umrüster hatte 4 Wochen Zeit, alles zu probieren ;). Oftmals ist es auch ein Problem am Auto, aber manche Fehler machen sich im Gasbetrieb mehr bemerkbar, als im Benzinbetrieb, so dass man schnell man Fehler auf die Gasanlage schiebt und da als erstes zum Umrüster fährt.

Zitat:

Oftmals ist es auch ein Problem am Auto, aber manche Fehler machen sich im Gasbetrieb mehr bemerkbar, als im Benzinbetrieb, so dass man schnell man Fehler auf die Gasanlage schiebt und da als erstes zum Umrüster fährt.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, auch bei einem Bekannten ebenso! Beim LPG-Fahren Probleme, beim Benzin-Fahren nicht - an wen wendet man sich dann wohl? Trotzdem war es immer ein Motorteil, was die Ursache war!

Und wenn ich nicht durch Zufall die Ursache meines unrunden Motorlaufs herausgefunden hätte, hätte das Auto auch 3 Tage zum Prüfen beim Umrüster gestanden!

Gerade solche Teile wie Luftmassenmesser und andere Komponenten, die für den runden Leerlauf und die Beschleunigung des Fahrzeugs relevant sind.

Je mehr Du über die typischen Motor-Problemteile selbst weisst bzw. hier liest, desto besser. Mein Umrüster kannte die Luftmassenmesser-Problematik an meinem Auto zum Beispiel nicht!

am 26. Juni 2007 um 18:45

Diese Problematik hat jede Marke, zumindest aus dem Premiumsektor.

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

1-2mal muß man schon zum nachjustieren, ohne gehts selten,

Seh ich auch so. Das erste Nachjustieren kam bei mir, als die Tanken auf Wintergas umstellten...und danach mehrere weitere Besuche.

Du kannst es aber auch so sehen: mehr Kilometer zum Umrüster = schnellere Amortisation ;)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 7:12

@ mA3b

so kann man es auch sehen. :D Der von mir in Erwägung gezogene Umrüster ist auch hier im Forum unterwegs. ;)

Allerdings: Was sind schon 150 km mit LPG. Die 300 km kosten mich dann auch nur 15 oder 16 Euro. :)

Einzig der Zeitaufwand stünde noch zur Debatte.

bei mir musste garnichts nachgestellt werden. Umrüster macht nur Volvo & Saab, von daher hab ich auch keine Probleme/Nachbesserungen erwartet

Umrüster:

Frank Scan Automobile in Neitersen

Grüße,

Eric

Stralsund ist doch nicht weit von Polen weg. Von dem her würde ich die 150 km nach Lübek schnell vergessen und 150 km nach Polen fahren. Dort bekommst du die Arbeit wesentlich günstiger und im Allgemeinen auch nicht besser oder schlechter als hier in Deutschland. Garantie usw. gibts da genau wie hier.

Schließ eine Motorversicherung zusätzlich ab. Von dem gesparten Geld geht das locker und du bist 100% auf der sicheren Seite.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:54

Ich möchte mein Geld nicht im Nachbarland lassen. Ich habe da meine Prinzipien. ;) An denen führt auch keine Weg vorbei.

Hinzu kommt bei einem Einbau in Polen noch die ganze TÜV-Rennerei in Deutschland. Kostet ja auch nochmal ne Stange Geld.

Umrüstung soll definitiv in D erfolgen.

Wenn es nah wäre, würde ich mein Auto zB auch in Holland umrüsten lassen... aber nie und nimmer in Polen !!! Garantie ??? hahaa.... du nix brauchen, läuft gut..... man kann glück damit haben, man kann aber auch pech haben, und wenn man pech hat, hat man die arschkarte !!!!!

Zu den Holländern hätte ich mehr vertrauen, aber nichts desto trotz, ich habe in deutschland umrüsten lassen und damit gut !!!!!

Meine Meinung:

Das Problem mit der Aussage "Die muss man nicht nachstellen" liegt in der Reinigungswirkung des Gases!

Ein Motor, der 50tkm oder mehr auf Benzin gelaufen ist, hat Ablagerungen an Ventilen, Kolbenringen, etc....

Mit dem Gasbetrieb kommen keine neuen Ablagerungen hinzu, im Gegenteil, sie verbrennen mit der Zeit und der Motor wird immer sauberer. Daher ändern sich auch einige Werte am Motor wie Kompression, Lambdawerte, ...

Daher ist Nachstellen nach 2000-5000 km immer empfehlenswert!

Vor einiger Zeit durfte ich bei einem Zylinderkopfwechsel (Zahnriemenriss) dabei sein (120 tkm Benzin, dann Gasumrüstung, jetzt 260.000 km).

Der Motor wie auch die Ventile waren blitzblank, fast wie neu!

Von daher habe ich auch einige Monate vor der Umrüstung mit LM Motor Clean eine Motorspülung durchgeführt, und generell nur Vollsynthetik-Öl in Verwendung.

Ablagerund an den Kolbenringen? Du meinst am obersten, von oben? denn an die anderen kommt das LPG bzw. Luft-Gas-Gemisch doch gar nicht dran, die anderen werden doch höchstens durch Öl von unten gekühlt?

PS: In einem anderen Forum kam neulich auch die Frage auf, wodurch die häufiger erwähnt reinigende Wirkung von LPG in den Brennräumen und an Ventilen eigentlich zustande kommt. kannst Du etwas dazu sagen?

das kommt einfach dadurch, dass Gas rückstandsfreier Verbrennt als Benzin. Bei Benzin entstehen immer kleine Verbrennungsrückstände, die später auch das Öl schwarz färben...

Von reinigender Wirkung kann man im Prinzip nicht reden, nur weil keine neuen Ablagerungen dazu kommen, brennen die alten irgendwann auch weg, und dann hast du halt einen 'sauberen' Motor....

Muss nicht zum Vorteil sein, denn die Ablagerungen verbessern die Kompression und die Abdichtung...

Naja, das sind aber nur minimale Werte, beim Fahren merkt man das nicht....

Noch Fragen :-) ?

Zitat:

Original geschrieben von mA3b

Du kannst es aber auch so sehen: mehr Kilometer zum Umrüster = schnellere Amortisation ;)

Hey, super Logik. Da hätte ich noch einen Tipp für Dein nächstes Auto: Suche Dir einen Pfuscherbetrieb in Japan.

Bis die Anlage halbwegs läuft, bist Du mehrfach hin- und hergefahren und hast die Umrüstkosten nach wenigen Wochen schon raus.

Aber mal Ernst beiseite ;): In meinem Amotisationsrechner habe ich sogar die Benzinkosten für die Fahrt zur Beratung vor der Umrüstung mit berücksichtigt. Gaskosten für Fahrten zum Umrüster natürlich auch. Schließlich hätte ich die Kosten sonst nicht gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Umrüstung - Wie oft danach zum Einstellen und Justieren?