ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG und Chiptuning

LPG und Chiptuning

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:20

...verträgt sich das?

Und muß die "Begasung" nach Einbau eines Tuningchips neu abgestimmtwerden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja. Da Du bei einer Leistungssteigerung mehr Kraftstoff einblasen musst, kann es sogar sein das Teile ersetzt werden müssen (Einspritzdüsen, Verdampfer), oder das man feststellt das der Leitungsquerschnitt (Tank zum Verdampfer) zu eng gewählt ist.

Also falls nach der Umrüstung der WEunsch nach mehr Leistung besteht, erstmal mit dem Umrüster klären bis zu welcher Leistung die Anlage taugt.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:18

Danke für die Antwort. Das gibt zu denken. Da ich morgen eh zum Umrüster muß, werde ich das Thema da gleich mal zur Sprache bringen.

Wenn Du tunen willst solltest Du nicht aif LPG umstiegen.

Alleine der Gedanke verträgt sich nicht.

Tunen heißt mehr Leistung und mehr Belastung für den Motor und auf LPG definitiv heissere Verbrennung, die zu Motorschäden führen kann.

Alternativ läßt Du das Steuergerät so programmieren, das ab einer gewissen Leistungsanforderung auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird.

Dann brauchst Du jedoch keinen verbrauchsoptimierten LPG-Umbau.

Gegensätze vertragen sich nicht!

vg

Stefan

ein Chip bringt ohnehin nur beim Turbo etwas.

Beim Sauger ist das Augenwischerei.

Beim Turbo kommt es wieder auf die LPG-Anlage an.

Dazu sollte Dir eigentlich Dein Umrüster weiterhelfen können.

Der kennt die Programmierung, die Düsengröße, die Verdampferleistung etc.

Deine Anfrage hier kann kein Mensch ernsthaft beantworten, da jede Angabe zur Sache (außer LPG und Chip) fehlt!

@madcruiser

Mit klassischem Tuning kann man ne Menge machen. Bei meinem XE18XE1 Motor sind 115PS Standard. Mit neuen Nocken, optimiertem Kopf und einer neuen Auspuffanlage sind bei Mantzel 170PS drin. Für schlappe 3500 Euro. Ja, da MUSS ein neuer Chip rein. Und alte Kiste verkaufen sowie einen gebrauchten V6 mit 170 SerienPS erwerben ist auch nicht wirklich teurer.

/Ansgar

55PS Mehrleistung beim "kleinen" Sauger...das muß aber eine schon extreme Kopfbearbeitung sein...kann ich mir gar nicht so recht vorstellen bei dem Preis....diesen Motor kann man zwar sicherlich auch auf LPG umrüsten, allerdings sollte die dann von einem wirklichen Spezialisten eingestellt werden

Äh, man kann 170 PS bekommen. Ich hab die nicht, wozu auch.

Übrigens sind 170PS aus einem 1.8l Motor relativ wenig. Mein Motorrad hat 160PS je Liter Hubraum und die wirklich hochgezüchteten haben zur Zeit etwa 190PS. Ohne Turbolader, ohne Kompressor. Bei meinem 1.8er müsste das physikalische Limit daher bei etwa 300PS liegen. Mit erwarteten Laufleistungen von 100.000 km.

am 10. Januar 2007 um 21:56

Habe mit Chip den guten alten 320er DB Motor von 218PS auf rd. 240PS gebracht. Auch ein paar NM mehr. Ein anderer XF-Fahrer hat den gleichen Datensatz über OBD eingelesen bekommen und war auf dem Prüfstand. Daher ist die Leistungssteigerung nicht nur subjektiv sondern faktisch nachgewiesen. Bessere Gasannahme, willigeres Hochdrehen im Bereich 3.000 +. Auf Benzin ca. 8 km/h mehr (noch nicht geprüft).

Bei Turbos / TDIs ist das Tuning natürlich ergiebiger. Kommt aber auch auf das €/PS-Verhältnis an. Beim meinem Sauger und Chip4power stimmte es, da i.d.R. für die 3-fache Leistung auch der 3-fache Preis genommen wird.

Gasumrüstung nach OBD Tuning war kein Problem. Der Verbrauch war auf Benzin bei vernünftiger Fahrweise geringer. 9 Liter ist keine Kunst gewesen. Brauche mit Gas (bei unvernünftiger Fahrweise :D ) 12,5 Liter.

am 11. Januar 2007 um 0:36

Von 218 auf 240 Pferdchen ist ja keine Sensation.

Grade mal 10% Steigerung und das dürfte beim Sauger auch schon das Maximum sein, was man mit Chiptuning rausholen kann.

Moin,

Sagen wir es so ... SELBSTVERSTÄNDLICH kann man auch beim Nutzen von Flüssiggas Tuningmassnahmen am Motor machen.

Ganz gleich welche ...

Sinnvollerweise sollten diese Massnahmen aber VOR der LPG Umrüstung vorgenommen worden sein, damit der Umrüster diese Umbauten am Motor beim planen und einstellen der Gasanlage berücksichtigen kann und ggf. auch Massnahmen wie Flashlube mit berücksichtigen kann. Ich sag dir aber auch gleich ... das die MEISTEN UMRÜSTER solche Fahrzeuge nicht umrüsten werden, da die Einstellungen hier extrem aufwendig sind.

Was katastrophal ENDEN kann ist ein Tuning NACH der Umrüstung, denn dann stimmen die Einstellungen der Gasanlage ja nicht mehr zum Motor. Tendenziell läuft der Motor dann regelmäßig zu mager ... was ihn über kurz oder lang wird töten.

MFG Kester

Kann mir einer hier kurz erklären, was beim Sauger durch das Chiptuning geändert werden kann?

Die Spritmenge kann hoch- bzw. heruntergesetzt werden.

Was noch?

Mehr Luft (wie beim Turbo) kann ja nicht zugeführt werden!

Damit kann der Motor ja nur fetter oder magerer eingestellt werden.

am 11. Januar 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von fuellman

Von 218 auf 240 Pferdchen ist ja keine Sensation.

Grade mal 10% Steigerung und das dürfte beim Sauger auch schon das Maximum sein, was man mit Chiptuning rausholen kann.

Nein, Sensationen werden beim Sauger nicht erreicht. Ich habe mich aber für 300€ trotzdem über 32PS und 30NM gefreut.

10 € pro PS geht doch. Wie bekommt man es billiger?

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Kann mir einer hier kurz erklären, was beim Sauger durch das Chiptuning geändert werden kann?

Ja, ich, ich ,ich..

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Spritmenge kann hoch- bzw. heruntergesetzt werden.

Was noch?

Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, das wars.

am 11. Januar 2007 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Nein, Sensationen werden beim Sauger nicht erreicht. Ich habe mich aber für 300€ trotzdem über 32PS und 30NM gefreut.

10 € pro PS geht doch. Wie bekommt man es billiger?

Das ist in der Tat nicht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Brauche mit Gas (bei unvernünftiger Fahrweise) 12,5 Liter.

Ich weiß ja nicht, was Du eine "unvernünftige Fahrweise" nennst, aber den Verbrauchswert überbiete ich ja selbst mit'm Gölfchen um 3 Liter, wenn ICH unvernünftig fahre.

Bist Du sicher, daß Dein Ami-Daimler nicht ein wenig mager läuft???

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge, das wars.

Was bedeutet das wohl für Deinen Motor und Deinen Spritverbrauch? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen