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LPG und Defekt Katalysator und Lambdasonden

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:46

hallo,

ich habe einen S60 Bj 2002 bei 120.000 km auf LPG (beim volvo-händler) umrüsten lassen. nach einiger zeit ging die gelbe motorlampe an. lt. volvo kann das schon mal vorkommen und muss nur nachjustiert werden. das wurde auch 2x gemacht. jetzt ist diese immer an. bin mittlerweile 25.000 km gefahren und 1x wurde der filter gewechselt.

man sagte mir heute:

"- Abgaskat muss getauscht werden,

- Lambdasonde (vor und nach Kat) muus gewechselt werden

Hätte aber alles nicht mit der Gasanlage zu tun."

Kann das sein ? Wenn doch, was kann man da tun

 

Vielen Dank

cocolino1

P.S.

bin neu im forum und habe vielleicht nicht alles richtig gemacht. Freue mich aber über jede antwort !

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

schwarze Liste ist etwas hart ausgedrückt. Die Borelliste gibt Auskunft darüber, ob ein Einsatz von Flashlube (bzw. entsprechenden anderen Zusatzmitteln wie ValveCare) oder alternativ eine Modifikation der Ventile und -sitze nötig ist.

Die Liste sagt NICHT aus, dass man alle ekennzeichneten Fahrzeuge gar nicht umrüsten kann.

Schönen Gruß

Jürgen

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Bei guter Einstellung der Gasanlage ist der Katalysator ein Verschleißteil (nach über 100.000km).

Eine gut funktionierende Lambdasonde ist essentiell für einen sauberen Gasbetrieb.

 

Aber: Die Motorkontrolleuchte sollte im Gasbetrieb NIE leuchten, am Anfang der Gaskarriere ist es einmalig erlaubt, wenn es dann nach dem Einstellen gut ist. Deine Vorgeschichte mit dauerndem nicht richtig zu behebenden Aufleuchten ist ein Indiz für eine schlechte Umrüstung (der gute Umrüster prüft die Lambdasonde VOR dem Einbau der LPG Anlage).

Gruß Thomas

 

....nach dem Austausch der Teile muß Deine Anlage unbedingt von einem Experten eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von cocolino1

hallo,

ich habe einen S60 Bj 2002 bei 120.000 km auf LPG (beim volvo-händler) umrüsten lassen. nach einiger zeit ging die gelbe motorlampe an. lt. volvo kann das schon mal vorkommen und muss nur nachjustiert werden. das wurde auch 2x gemacht. jetzt ist diese immer an. bin mittlerweile 25.000 km gefahren und 1x wurde der filter gewechselt.

man sagte mir heute:

"- Abgaskat muss getauscht werden,

- Lambdasonde (vor und nach Kat) muus gewechselt werden

Hätte aber alles nicht mit der Gasanlage zu tun."

Kann das sein ? Wenn doch, was kann man da tun

 

Vielen Dank

cocolino1

P.S.

bin neu im forum und habe vielleicht nicht alles richtig gemacht. Freue mich aber über jede antwort !

Servus!

Ich kann mich 850R96 nur anschließen!

Laß die Anlage von einem anderen Umrüster checken...

Wo hast Du umrüsten lassen?

Gruß

weflydus

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:37

bei Vovlo-Podlech in Hattingen (bei Bochum).

Es ist eine Prins-Anlage. Gibt es eine Empfehlung, wer das als Spezialist ist Frage kommen würde ?

Gibt es Zusammenhänge zwischen Gaseinbau und diesem Defekt oder ist das wie der Vorgänger 850R96 schrieb: ein normaler Verschleiß ? Davon ist dann die weitere Vorgehensweise (Gutachter, Streitigkeiten etc. ) abhängig.

Gruß

cocolino1

am 19. Juni 2009 um 16:27

Es gab mal in einer Fachzeitschrift einen Bericht über eine sogenannte schwarze Liste. Motoren die nicht gasfest sind, da Gas mit einer höhren Temperatur verbrannt wird.

Kann mich leider an den Namen der Zeitschrift nicht mehr erinnern, habe sie vor etwa 2 Monaten an einer gut sortierten Tankstelle gekauft, da ich auch mit dem Gedanken LPG gespielt habe.

Mein C70 mit 170 PS war nach der Liste jedoch ungeeignet, deshalb habe ich den Gedanken ver-und die Zeitschrift weggeworfen.

Eben grob gegoogelt ergab, bei Borel, einem der führenden Hersteller auf dem französichen Markt, steht beispielsweise der S60 2.4 Turbo auf der schwarzen Liste. Ist also motorabhängig.

Hier der Link: schwarze Liste

Der Haken neben dem Modell bedeutet, daß Probleme bekannt sind.

Evtl. findest bei intensiverer Recherche über Google auch Hinweise von anderen Anlagenherstellern, die sich auf deinen Motor beziehen.

Wenn bekannt war, daß dein Motor ungeeignet ist, stehen die Chancen auf Schadensersaz meiner Meinung nach nicht schlecht.

Unabhängig davon, ob der Defekt an Lambdasonde und Kat im direkten Zusammenhang steht.

Gruß

Joe

Hi,

schwarze Liste ist etwas hart ausgedrückt. Die Borelliste gibt Auskunft darüber, ob ein Einsatz von Flashlube (bzw. entsprechenden anderen Zusatzmitteln wie ValveCare) oder alternativ eine Modifikation der Ventile und -sitze nötig ist.

Die Liste sagt NICHT aus, dass man alle ekennzeichneten Fahrzeuge gar nicht umrüsten kann.

Schönen Gruß

Jürgen

am 20. Juni 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von gseum

....

Die Liste sagt NICHT aus, dass man alle ekennzeichneten Fahrzeuge gar nicht umrüsten kann.

Hallo,

das kann gut sein. Mein französisch ist etwas eingerostet und der Link war der erste, den ich auf die schnelle finden konnte.

Bin mir jedoch ziemlich sicher, daß in dieser Zeitschrift, die sich ausschließlich mit Gasumbauten beschäftigte (die hieß auch so ähnlich), einige Volvo-Modelle als ungeeignet gekennzeichnet waren. (Quelle muß nicht Borel gewesen sein). So etwa mein C70 II mit 170 PS, der bei Borel beispielsweise gar nicht aufgeführt ist.

Wenn es dennoch möglich sein sollte, bin ich offen für Empfehlungen. Bei meinem Verbrauch in Verbindung mit der Geartronic und den aktuellen Spritpreisen, kann sich das schnell rechnen.

Gruß

Joe

morgen,

also ich halte viel von Deinem Umrüster als Volvohändler und Werkstattservice. Die Gasanlagenumbauten kenne ich nicht. Trotzdem ist der Service dort TOP! Der Kat lässt sich bei uni-fit aufbereiten sodass die Kosten sicher geringer als beim org. sind.

Auch die Lambdasonden gibts im Zubehör erheblich preiswerter...

Diese Probleme hatte ich bei meinem Audi vorher auch und es hatte sicher nichts mit der Gasanlage zu tun...

Ich wäre da nicht so mißtrauisch ;-)

Weiterhin wissen wir nix von den 120tkm vorher - hast Du das Fahrzeug gefahren? Hast Du es gebraucht gekauft??

Dein Auto ist mittlerweile 150tkm gelaufen, da geht gelegentlich etwas kaputt. Wenn der Vorbesitzer und auch Du häufig Kurzstrecken fahr ist dies nicht hilfreich für eine lange Lebensdauer des Kats usw.

@850er;

schau Dir das Eingangspost nochmal genau an.

Aufgrund der Anzeige der Motorkontrollleuchte wurde ja erfolgreich eine Nachjustierung vorgenommen. Erst JETZT wo Kats usw im Eimer sind Leuchtet diese LOGISCHERWEISE auf; das hat mittlerweile aber vermutlich nichts mehr mit einer fehlerhaft eingestellten Gasnalange zu tun....

Ein Anlagencheck bei einem anderen Umrüster macht mit den geannten defekten Komponenten derzeit überhaupt keinen Sinn!!!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

..........

@850er;

schau Dir das Eingangspost nochmal genau an.

Aufgrund der Anzeige der Motorkontrollleuchte wurde ja erfolgreich eine Nachjustierung vorgenommen. Erst JETZT wo Kats usw im Eimer sind Leuchtet diese LOGISCHERWEISE auf; das hat mittlerweile aber vermutlich nichts mehr mit einer fehlerhaft eingestellten Gasnalange zu tun....

Ein Anlagencheck bei einem anderen Umrüster macht mit den geannten defekten Komponenten derzeit überhaupt keinen Sinn!!!

gruß

Richtig!

Aber wenn nach dem Austausch der Teile die MKL weiter brennt, dann.....

 

Gruß Thomas

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

morgen,

also ich halte viel von Deinem Umrüster als Volvohändler und Werkstattservice. Die Gasanlagenumbauten kenne ich nicht. Trotzdem ist der Service dort TOP! Der Kat lässt sich bei uni-fit aufbereiten sodass die Kosten sicher geringer als beim org. sind.

Auch die Lambdasonden gibts im Zubehör erheblich preiswerter...

Diese Probleme hatte ich bei meinem Audi vorher auch und es hatte sicher nichts mit der Gasanlage zu tun...

Ich wäre da nicht so mißtrauisch ;-)

Weiterhin wissen wir nix von den 120tkm vorher - hast Du das Fahrzeug gefahren? Hast Du es gebraucht gekauft??

Dein Auto ist mittlerweile 150tkm gelaufen, da geht gelegentlich etwas kaputt. Wenn der Vorbesitzer und auch Du häufig Kurzstrecken fahr ist dies nicht hilfreich für eine lange Lebensdauer des Kats usw.

@850er;

schau Dir das Eingangspost nochmal genau an.

Aufgrund der Anzeige der Motorkontrollleuchte wurde ja erfolgreich eine Nachjustierung vorgenommen. Erst JETZT wo Kats usw im Eimer sind Leuchtet diese LOGISCHERWEISE auf; das hat mittlerweile aber vermutlich nichts mehr mit einer fehlerhaft eingestellten Gasnalange zu tun....

Ein Anlagencheck bei einem anderen Umrüster macht mit den geannten defekten Komponenten derzeit überhaupt keinen Sinn!!!

gruß

vielen Dank , das hat mir geholfen ! Ich bin 1.-Besitzer und regelmäßig zur Pflege-und Wartung gewesen. Der Wagen ist grundsätzlich immer 30 km am Stück gefahren.

Gruß

cocolino1

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