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LPG und Zusatzschmierstoff

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. März 2012 um 9:04

Hallo,

in 3 Wochen wird unser ML350 auf LPG umgebaut. Jetzt hab ich von dem Zusatzschmierstoff gelesen, welcher oft mit eingebaut wird.

Die Werkstatt meinte, bei einem Mercedes und BMW braucht man diese Zusatzschmierstoff nicht unbedingt, kann man aber zusätzlich einbauen lassen (elektronisch für 300.-Euro).

Bei Japaner z.b. muss dieser Zusatzschmierstoff verbaut werden, da sonst die Motoren kaputt gehen.

Habt ihr in eueren Gasbetriebenen ML`s so eine Zusatzschmieranlage verbaut oder nicht?

Gruss

Atze

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2012 um 12:37

ML 55, 150.000km davon 70.000 auf LPG. Keine Schmierstoffe, keine Probleme. . .

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Schau mal hier: M112

Greetz

MadX

Naja, da wird ein defekter Motor gezeigt der zuletzt mit Gas betrieben wurde mit dem Hinweis auf falsche Gemischeinstellung. Man könnte auch den "Gasbetrieb" durch "Betrieb ausschließlich mit Kraftstoff Sorte XY" ersetzen. Wäre dann der Kraftstoff schuld? Keine Aussagen wie lange auf Gas gefahren noch Bilder vom Motorinneren vor Umstellung auf Gas. Wenn da so viel Ablagerungen waren sieht es danach aus, als ob er sich schon lange vor Umrüstung einen guten Schluck Öl gegönnt hat.

Ich kann da keine gesicherte Verbindung des Schadens zu Gasbetrieb sehen.

Zur Frage des Themenstarters:

Nein, ich benutze keine Zusätze. ML430, bei 28.000 auf CNG umgerüstet, aktueller Kilometerstand 429.000

am 29. März 2012 um 11:52

das brauchst du beim ML nicht der ML hat gehärtete Ventile und Ventilschaftdichtungen, das haben einig japaner und VW nicht... deshalb nehmen die oft diese zusatzmittelchen... obs was hilft steht da auch in den sternen.... es als zusätzliche sicherheit einzubauen schadet mehr als es eventuell was helfen könnte.. da es verunreinigung in die verbrennungsanlage bringt...

gas verbrennt auch nicht heisser als benzin sondern hat lediglich ein andres hitzemoment.(verbrennt etwas langsamer) das heist das warme gas wird etwas weiter als bei der verbrennung mit benzin in den abgastakt gesaugt.... und dort entgegnet man dem, das ab ca 4700 u/min also unter vollas zusätzlich kurzzeitig benzin zur kühlung mit eingespritzt wird...

also finger weg von dem zeugs

Ich bin mit meinem C200 Bj 1997 ca. 40.000km auf Gas gefahren und hatte keine Probleme. Was du meinst ist sicher so etwas wie das Flashlube. Das wird aber nicht elektronisch sondern mechanisch beigefügt und kostet ca. 100 Euro. Kann man machen aber muss man nicht.

Mit Gas sollte man sicher nicht immer am Limit fahren. Wer immer auf der Autobahn das Maximum aus seinem Motor holt riskiert evtl. etwas schneller einen Überhitzungsschaden. Im Normalbetrieb gibt es m.E. nach keine Probleme oder Nachteile.

Hallo Atze,

ich habe auch einen ML350 und fahre seit ca 50.000 km auf Gas.

Ohne Flaslup etc..

Bislang keine Probleme mit dem Motor.

Ich hoffe Du hast Dir Gedanken zum Tank gemacht. Dein ML wird zwischen 17-20 Liter Gas brauchen.

Kleiner Tank = kleine Reichweite und oft Tanken :-(.

Großer Tank (ich habe 100 Litter im Kofferaum) gute Reichweite, aber Platzverlust im Kofferaum . Habe aber einen guten Kompromiss (für mich) gefunden.

Überleg Dir Gut was Du brauchst.

Such Dir auch einen Erfahrenen!!! Umrüster in Deiner Nähe.

Viel Spaß beim Autogasen

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 5:16

@Richard W163

Wird ein Unterflurtank, Reserverad kommt weg!

Sind nur ca. 60 Liter, aber meine Frau kommt täglich auf dem Weg zur Arbeit an einer Gastanke vorbei - könnte praktisch jeden Tag tanken:D

Hallo Atze,

denk dran dass in einen 60 Liter Tank nur 48 Liter passen.

Ich fahre halt auch mit dem Wowa in Urlaub und da kann ich nicht alle 200km an die Tanke (Nerv).

Was man erfinden müsste wären flache Tanks die rechteckig auf dem Kofferaumboden liegen und dann ca. 100 Litter Gas aufnehmen.

Gibts aber leider nicht.

Was auch geht sind zwei Tanks. Dein Tank am Reserverad + ein kleiner Tank im Kofferaum.

Sollte aber gleich bei den Preisverhandlungen mit geklärt werden.

Noch ein paar Tips für den Einbau der Anlage.

Check wo der Verdampfer hin soll. Bei mir war er zuerst am Radkasten im Motorraum. Hat allerdings nervige Geräusche ins Auto übertragen. Jetzt sitzt er unter der Stoßstange und ich habe Ruhe.

Das Steuergerät haben die Profis bei mir am Batterierahmen festgeschraubt. Hatte jetzt beim Batteriewechsel Streß mit den Kabeln.

Der Tankanschluss sollte nach Möglichkeit unter die Tankklappe. Löcher in der Stoßstange oder im hinteren Kotflügel sehen schei... aus.

Besprich vorher solche Details sonst hast Du später Ärger.

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 13:18

Der Tankanschluss kommt in unter die Tankklappe, bei der Batterie ist schon die Standheizung verbaut:confused:

Der Einbauer hat aber schon etliche W163 und W164 umgebaut.

Mir gings jetzt in erster Linie um den Zusatzschmierstoff!!!

am 1. April 2012 um 12:28

Nachdem mein Umrüster sich nicht festlegen wollte, dass man es nicht braucht habe ich Flashlube in der elektronisch gesteuerten Version verbauen lassen. Mehrkosten moderat und wenn es vor Motorschäden bewahrt akzeptabel. Volllastanteil ist beim 55er natürlich gering im täglichen Betrieb.

am 3. April 2012 um 12:37

ML 55, 150.000km davon 70.000 auf LPG. Keine Schmierstoffe, keine Probleme. . .

Hallo,

ich hab ML350 aus 2003 mit Prins Anlage und Flashlube. Obs nutzt, keine Ahnung, aber Wagen läuft jetzt seit >70.000 km ohne irgendwelche Probleme.

Habe einen 90l Ringtank im Kofferraum liegen, da passen aber auch noch paar Kisten Bier hinten rein...

LG Knopfer

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