ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lpg-venturi-anlage im 230te ? was wird über was geregelt ?

lpg-venturi-anlage im 230te ? was wird über was geregelt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:26

hallo !

ich fahre seit 220 000 km lp-gas.eigentlich top zufrieden.

ich habe zig sachen gewechselt und gewartet in den letzten jahren.

das einzige problem, das immer mal wieder auftritt sind heisstartprobleme.dann geht er auf benzin nicht an, aber auf lpg schon.

nun gut.

letztens wollte er bei 50 grad warm-kalten motor zum aller ersten mal nicht anspringen.auf lpg gings.

dann hatte er zum ersten mal überhaupt, also in 4 jahren, auf lpg ein leichtes sägen 1300 upm hoch,auf 500 runter, dann 800 upm fangen...30 sekunden lang ruhiger lauf, dann wieder hoch runter.hhhmmm.

später spring er an wie nix auf benzin.lief wieder ruhig.sowohl auf benzin als auc auf lpg.hatte aber im stadtverkehr das gefühl, dass er im 1+2+3 gang nicht gescheit anzieht.

später, bzw. die letzten 2000 km stadt, bab usw. wieder null probleme.als ob nix wäre.

das kpr- hatte ich vor 3 jahren mal gewechselt.gegen ein gebrauchtes.

nun die frage: was hat das kpr im lpg-betrieb noch zu "melden"?

ich hab ne venturianlage verbaut.die ist ja über die lambdasonde geregelt.was vom motor wird da noch angezapft bzw. kann da motorseitig mit probleme machen ?

zündkerzen sind neu.

zündgeschirr fast neu, zündverteiler sauber.

kpr wechseln, nachlöten testen ?

sonst ne idee ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Stell deine Frage doch mal in der richtigen Rubrik:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

Deine Kraftstoffpumpe läuft im LPG Betrieb ganz normal weiter.

Die Gasanlage greift das Lambdasondensignal ab um Lambda 1 regeln zu können.

Desweiteren ist die KE-Stop funktion mit dem elektrohydraulischen Stellglied verbunden und simuliert eine Schubabschaltung. Dadurch wird die Benzinzufuhr zu den Einspritzdüsen unterbrochen.

Das Signal des Drosselklappenschalters und das Drehzahlsignal wird auch abgegriffen.

Eigentlich ist die Venturi-Anlage ein eigenständig laufendes System. Anders als bei Sequentiellen Anlagen.

Wenn er auf Gas läuft aber unter Benzin nicht, dann suche auf der Benzinseite nach Fehlern.

Grüsse

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 2:43

genau sowas wollte ich hören.

also macht es sinn, das kpr zu testen und vielleicht auch mal den benzinfilter.den hab ich die letzten jahre vernachlässigt.

danke.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

genau sowas wollte ich hören.

also macht es sinn, das kpr zu testen und vielleicht auch mal den benzinfilter.den hab ich die letzten jahre vernachlässigt.

danke.

Ja natürlich. Alles Gründe die die Kraftstoffeinspritzung beeinflussen.

Wenn du morgens die Zündung an machst, hörst du die Kraftstoffpumpe beim Druckaufbau?

Grüsse

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 1:12

ich frage hier im w124 forum, weil ich nur hier lese und schreibe und hier auch ne menge leute lpg in ihrem 230er fahren.KE und lpg is ja so ne sache...

----------------------------------------------------------------------

ja, ich setze mich morgens in den wagen, gehe auf zündung, pumpe surrt, motor startet immer ! wirklich immer ! seit 4 jahren ,egal wie kalt sofort.

nur im heissen zustand bzw. letztens eben zum ersten mal in lauwarmen zustand gar nicht mehr.

wenn es nur im benzinbetrieb auftreten würde, dann würde ich ja auch logischer weise die üblichen schritte nach und nach durchgehen.gewundert hat mich eben das auftreten des sägens , als er dann auf lpg lief.

und da kommen nunmal nicht mehr all zu viele teile in anbetracht.

Hi, sägen im Gasbetrieb kann auch daher kommen, dass er trotzdem noch etwas Benzin dazuspritzt. Evtl ist eine ESD nicht mehr ganz in Ordnung oder der Membrandruckregler.

Gruss

B.

Edit:

Obwohl ich weiss nicht ob das möglich ist bei KE-Stop, kenne mich mit Venturis nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

ich frage hier im w124 forum, weil ich nur hier lese und schreibe und hier auch ne menge leute lpg in ihrem 230er fahren.KE und lpg is ja so ne sache...

----------------------------------------------------------------------

ja, ich setze mich morgens in den wagen, gehe auf zündung, pumpe surrt, motor startet immer ! wirklich immer ! seit 4 jahren ,egal wie kalt sofort.

nur im heissen zustand bzw. letztens eben zum ersten mal in lauwarmen zustand gar nicht mehr.

wenn es nur im benzinbetrieb auftreten würde, dann würde ich ja auch logischer weise die üblichen schritte nach und nach durchgehen.gewundert hat mich eben das auftreten des sägens , als er dann auf lpg lief.

und da kommen nunmal nicht mehr all zu viele teile in anbetracht.

Hallo,

dein Wagen startet doch (auch im warmen Zustand) auf Benzin oder etwa nicht?

Erst nach erfolgtem Start schaltet er auf LPG um. Ist es nicht so?

Grüsse aus Stuttgart

Ist denn überhaupt ein KE Stop verbaut, der die KE auf Schubabschaltung setzt, oder wird die Kraftstoffpumpe im Gasbetrieb abgeschaltet?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:46

ok, ein paar antworten:

ja es ist ein KE-stopp verbaut, und der tut auch.

die einspritzdüsen, die mit reinsiffen hatte ich mal, sprich :waren lange ein problem im gasbetrieb im leerlauf.

das war aber viel krasser damals und vor etwa 1,5 jahren hab ich deshalb ein paar neue eingebaut gehabt.

auch der mengenteiler war mal ein wenig undicht und hat mit reingesifft gehabt, auch das ist lange erledigt und mischt nicht mehr mit rein.

das sägen im leerlauf war jetzt auch nur einmal krass zu bemerken und gestern ganz minimal vorhanden.sonst schnurrt die kiste als ob nix wäre.

gasdichtigkeitsprüfung + neuer filter usw. hab ich auch grade erst gemacht gehabt.

normaler weise starte ich den wagen auf benzin und bei etwa 50 grad und etwa 2000 umdrehungen springt er von alleine auf lpg-betrieb.

ich kann aber im warmen zustand auch manuell direkt auf lpg-betrieb stellen und probieren ihn so direkt anspringen zu lassen, dabei braucht mein motor immer 3 -vier anlasserbewegungen , aber er springt an, auf benzin eben im heissen zustand immer mal wieder nicht.ab und an allerdings ohne probleme.

um so länger er steht, desto einfacher springt er auch wieder an, würge ich den motor auf gas beim parken oder an ner ampel ab und will sofort wieder starten, dann macht er recht häufig faxen.

danke schonmal für die tips !

ich werde am freitag den benzinfilter wechseln und das kpr unter die lupe nehmen.

Ist das Problem jetzt permanent? Wenn ja, könnte der von der Kraftstoffpumpe aufgebaute Druck auch einfach nicht reichen. Dazu einfach mal vor dem Start die Zündung 2-3 mal an (etwas warten) und aus machen damit die Pumpe mehrfach anspringt, um den ggf fehlenden Druck komplett aufzubauen.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:07

das ist ja der witz:

steht der wagen über nacht, springt der motor sofort immer beim ersten zünden an.

also ich stell den wagen auf lpg betrieben ab, mache ihn aus, steige aus und gehe pennen.

am nächsten morgen läuft er sofort.

nur wenn er auf lpg warmgelaufen irgendwo ausgeht, dann geht er direkt danach nicht immer sofort an.

und eben zum ersten mal in 4 jahren auch bei 50 grad temperatur nicht auf benzin und danach auf gas eben ein sägen.

nunja,

der benzinfilter ist jetzt erstmal gewechselt. mal gucken obs daran lag, ich werde berichten.

als nächstes wechsel ich das kpr nochmal.

danach messe ich die temperaturfühler durch.

-und vergiss die Ausschaltung von Falschluft nicht.. die bei Kalter Maschine weniger ins Gewicht fällt als im -magereren (Teil-) Warmbetrieb- wenn es der KE-Thermosensor wider Erwarten doch nicht gewesen sein sollte.

Auf 3litercoupes Web-Seiten  ist ein ausführlicher Thread über Fehlluft und dessen Beseitigung zu lesen.

 

mike

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 23:54

falschluft hatte ich die letzten 3 jahre glaube alles zigfach getestet und ersetzt, aber man weiss ja nie.

Den Schnörchel vom Lufilter sollte nicht mehr am Außgangspunkt sein. den sollte man eher wegdrehen!

Und vll paar Klebe streifen reinkleben und bischen Testen wie und wann er läuft.

Tut man dies nicht kann einem der Luffilter zimlich die Motorhaube verbäulen.

Je nach anlage zum umbauer und den wagen bischen einstellen über den COMPUTER!

Würde dein Auto benzin mit einsprühen fährt man mit ner Tickenden Zeitbombe.

Wo ich den 300 abgeholt habe, haben die ihn auch wieder versucht richtig auf Gas zum laufen zu bekommen.

Folge war nach 10 km wär der wagen fast abgebrannt!

Hat der wagen mal Geknallt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lpg-venturi-anlage im 230te ? was wird über was geregelt ?