ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG -verbrauch geringer als Benzin?

LPG -verbrauch geringer als Benzin?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:12

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine frage

Kann es sein das der LPG verbrauch geringer ist als der norm. Benzinverbrauch ?

Erstmal Daten:

Chevrolet Nubira 1,6 L ; 109 PS ; BJ 10.2006 bei Umrüstung 1500 KM

Gasanlage Original von Chevrolet nachgerüstet, glaube BRC

1. Anlage läuft Super es ruckelt nichts und der durchzug ist voll i.O.

2. Verbrauch Super Benzin 7.9 L/100 KM - LPG 7.6 L 100 KM ( rechnerisch über 3 Tankfüllungen.)

Meine Fragen

1. Soll ich gleich noch mal zum Umrüster und es nachjustieren lassen

2. oder ist die Anlage eine die Benzin beimischt dann währe der Verbrauch doch fast normal

Sorry für die blöden fragen aber ich habe wirklich keinen dunst und im Forum finde ich immer nur Angaben das es einen Mehrverbrauch von 10-20% geben soll. Ist bei mir aber nicht der Fall und der Umrüster sagte nur es ist normal , durch den höheren Brennwert des LPG`s?

Vielen dank im voraus

Andy

( Dessen Frau jetzt auch LPG-ler )

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da die Anlage von Chevrolet auf den Motor abgestimmt wurde, ist er sicherlich lastabhängig gestaltet.

Will heissen, die Anlage fängt erst so richtig zu trinken an, wenn du Leistung abrufst!

Allerdings ist weniger Verbrauch nicht normal, da du nichts von einer Motorkontrollleuchte schreibst, gehe ich mal davon aus, dass der Motor nicht zu mager läuft.

Zu welchen Temperaturen tankst du? Immer dieselbe Tankstelle?

Das macht nämlich extrem viel aus bei Autogas!

Einmal tankst du bei -5 Grad und bekommst 50 Liter rein, fährst damit 500 km,

das nächste Mal tankst du bei 20 Grad bekommst auch 50 Liter rein und fährst damit 450 km.

Das liegt ganz einfach am Volumen des Gases bei verschiedenen Temperaturen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 5:53

Wir Tanken immer an der gleichen Tankstelle

Die Temperaturen schwankten max um die 10 °C ( jetzt im Januar )aber wie gesagt rein rechnerisch ist der verbrauch gleich bzw. geringer und das finde ich halt komisch.

Zum Thema Last: Wir haben, glaube ich schon eine normale bis zügige fahrweise.

Und wie gesagt das Auto läuft Super kein ruckeln keine Motorkontrolleuchte alles Tip Top und das schon ca 1500 KM.

Aber ich mach mir halt sorgen weil ich hier schon so viel gelesen habe.

 

Unter reinem LPG-Betrieb darf der Motor nie weniger als mit Benzin verbrauchen,da er sonst zu mager läuft.

könnte es sein ( Könnte!!) dass ein fahrzeughersteller, der für seine ganze produktreihe LPG ab werk anbietet, einen motor anbietet der auf LPG abgestimmt ist.

 

soll heissen: verdichtung etwas angehoben (aber nicht zu viel, sonst ist nix mehr mit benzinfahren)

zündkennfeld auf gas angepasst, und wenn dann mit benzin, dann wird zurückgedreht?

also dass man die 110oktan vom LPG wirklich ausnutzen kann.

 

würde ja sinn machen.....das hätte nämlich eigentlich als folge dass der LPG verbrauch (besserer wirkungsgrad) und der benzinverbrauch steigt (fetteres gemisch, um klopfen zu vermeiden) bzw. gleicher benzinverbrauch (nur mit schlechterem wirkungsgrad)

 

was gibt chevrolet eigentlich als sprit angabe? mind. super oder superplus?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:11

@Schnibble

Also das Auto läuft mit Superbenzin

@Limo320

Mit deiner aussage hast du schon recht aber es ist bei mir defenetiv nicht der fall und wenn er zu mager laufen würde dann würde doch

1. Die Motorkontrolleuchte kommen

2. Unrunder lauf schlechte Leistungsausbeute? Starkes ruckeln beim Umschalten

 

Was mich wieder zur Vermutung bringt das die BRC zum teil mit Benzin nachregelt ?#

( Bitte nicht lachen ist nur ne frage / aussage )

Und wie gesagt:

der Umrüster sagte nur es ist normal , durch den höheren Brennwert des LPG`s ?

Ich tippe darauf, dass der Wagen meist kurze Strecken läuft und deswegen Prozentual deutlich weniger auf LPG als das sonst der Fall ist. Entsprechend falsch sind dann eben auch die Verbrauchswerte, da ein hoher Anteil Startbenzin noch hinzukommt.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:44

Das könnte auch sein aber sind 20 KM eifach ( weg zur Arbeit ) Kurzstrecken

ca 2 KM ( bei den jetztigen AusenTemp. bis er Umschaltet ) sind bei 20 KM 10 %

dann währen wir ja doch im grünen bereich oder den ich glaube nicht das man den LPG verbrauch so genau berechnen kann.

Hi.

Hat der Daewoo ähm Chevrolet zwei Lambdasonden?

Es kann sein, dass hier Breitband-LS verbaut sind und das Motorsteuergeräz genauer regelt.

 

Bei unserem Omega (hat auch zwei LS, ob Breitband weiß ich jetzt nicht) hängt der Verbrauch auf Gas auch von der Belastung ab. Wenn man ganz Piano fährt, liegt der Verbrauch fast so, wie der BC anzeigt (der BC zeigt ja den theoretischen Benzinverbrauch an). Bei normaler Fahrweise liegt der Gasverbrauch zwischen kanpp 10 und gut 30% über dem mit Benzin.

Vor allem auf der Bahn bei sehr zügiger Fahrweise geht der Gasvorrat schnell zur Neige.

Übrigens läuft jeder moderne Motor im Teillastbereich mager (Spritersparnis). Erst unter Volllast wird deutlich angefettet.

Bei den Testfahrten auf der Bahn (auch bei Vollgas) erfolgte immer eine Regelung mittels LS, nur bei Bodenblech war die LS-Regelung aus (open loop). Nur in diesem Betriebszustenad kann es kritisch werden, wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist, da ja hier das Motorsteuergerät nicht nachregeln kann. Ist die Gasanlage richtig eingestellt, verbraucht man aber zuviel Gas (oder Benzin).

 

Also am besten mal kontrollieren, ob man zwei LS hat, dann mal mit 'nem LS-Tester auf die Piste (da sieht man, wie lange die LS regelt).

Wenn man dann feststellt, dass die LS über den gesamten Drehzahlbereich regelt, braucht man sich im Grunde keine Gedanken machen, da der Motor so gut wie nie zu mager läuft.

Ein Problem kann es im Grunde nur mit dem Gasdruck selbst geben, aber dies würde man merken (ruckeln etc.)...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maniac30

Und wie gesagt:

der Umrüster sagte nur es ist normal , durch den höheren Brennwert des LPG`s ?

Der höhere Brennwert gilt aber nur pro kg und nicht pro Liter:

Normal: 44,2 MJ/kg bei 0,745g/ccm, Super: 43,5 MJ/kg bei 0,76 g/ccm, Super Plus: 42,7 MJ/kg bei 0,77 g/ccm (Diesel: 45,8 MJ/kg).

LPG: 46 MJ/kg. Dichte: Zwischen 0,51 und 0,56 g/ccm, je nach Propan/Butan-Anteil.

Auf Volumen umgerechnet wären das dann: 33 MJ/l für Benzin und 24,5 MJ/l für LPG.

Somit müßte bei gleichem Wirkungsgrad der Mehrverbrauch bei LPG um 30% liegen. Real geht man davon aus, dass der Mehrverbrauch 15% beträgt, dann bliebe ein etwa 15% besserer Wirkungsgrad.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

 

Auf Volumen umgerechnet wären das dann: 33 MJ/l für Benzin und 24,5 MJ/l für LPG.

Somit müßte bei gleichem Wirkungsgrad der Mehrverbrauch bei LPG um 30% liegen. Real geht man davon aus, dass der Mehrverbrauch 15% beträgt, dann bliebe ein etwa 15% besserer Wirkungsgrad.

Ich denke es sieht bei 30% geringerem Energieinhalt eher so aus:

Mehrverbrauch 15-20% + Startbenzin

also ca. 20-25% realer Mehrverbrauch

+ 5-10% Leistungverlust

 

Ich gehe nicht von einem bessern Wirkungsgrad aus - leider ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maniac30

Das könnte auch sein aber sind 20 KM eifach ( weg zur Arbeit ) Kurzstrecken

ca 2 KM ( bei den jetztigen AusenTemp. bis er Umschaltet ) sind bei 20 KM 10 %

dann währen wir ja doch im grünen bereich oder den ich glaube nicht das man den LPG verbrauch so genau berechnen kann.

Klingt doch plausibel.

Bei unserem Ecofuel können wir jetzt im Winter überhaupt einen spürbaren Benzinverbrauch feststellen. In den wärmeren Monaten startet der ja gleich auf Gas. Über Winter haben wir mit den jetzigen Ecofuel in etwa 6l Startbenzin auf fast 5tkm verbraucht. Da das Auto fast nur extreme Kurzstrecke läuft (<3km) ist das auch in Ordnung. Der Verbrauch an Erdgas ist übrigens auf Sommerniveau geblieben. Kommt also auch in etwa hin. Den Mehrverbrauch durch die Warmlaufphase des Motors wird also durch das Startbenzin in etwa ausgeglichen.

Also an Kurzstrecke kann es nicht liegen.

Kommt natürlich drauf an,wie lange die Anlage zum umschalten brauch.

Fahre sehr viel Kurzstrecke von 3-8km mehrfach am Tag!

Verbrauch kann man ja in meiner Sig sehen.

Wie er oben schon schrieb: ca 2km! Bei einer Fahrstrecke von 20km also rund 10% der Gesamtstrecke. Rechnet man also 10% auf seinen LPG-Verbrauch drauf, passt es doch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Auf Volumen umgerechnet wären das dann: 33 MJ/l für Benzin und 24,5 MJ/l für LPG.

Somit müßte bei gleichem Wirkungsgrad der Mehrverbrauch bei LPG um 30% liegen. Real geht man davon aus, dass der Mehrverbrauch 15% beträgt, dann bliebe ein etwa 15% besserer Wirkungsgrad.

Ich denke es sieht bei 30% geringerem Energieinhalt eher so aus:

Mehrverbrauch 15-20% + Startbenzin

also ca. 20-25% realer Mehrverbrauch

+ 5-10% Leistungverlust

Ich gehe nicht von einem bessern Wirkungsgrad aus - leider ;)

Glaube ich nicht.

Zum einen bewirkt weniger Leistung nicht entsprechend weniger Verbrauch, denn man gibt ja dann entsprechend mehr Gas.

Zum anderen spricht man ja bei LPG von 15% weniger CO2 - und das kann nur mit ca. 15% besserem Wirkungsgrad erreicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen