LPG Vialle Henk Boertien NL oder andere Tips?
Hallo,
ich möchte meinen W 203 auf LPG (Vialle) umrüsten lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem obigen Händler?
Oder mit Auto Becker in Herne?
Bei dem in Holland muss man leider 10 Wochen auf einen termin warten...
Ich komme aus dem Münsterland (BOR) und wäre für eure Erfahrungen und Tips dankbar
Danke im voraus...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
bin auch aus dem Münsterland (COE) und bei uns im Nachbarort (Selm) gibt es einen guten und günstigen Umrüster. Aber ist dann eine Prins Anlage die dann 2250€ für den s203 200k kostet.
Wieso muss es denn gerade die Vialle Anlage sein? Habe bisher nur gutes über die Prins Flash Lube Anlagen gelesen.
Grüßle Seb!
hab mich auch ein bißchen schlau gemacht.
Die Vialle soll wohl die modernste und beste Anlage sein (kein Leistungsverlust,startet sofort mit Gas)
Wo sollte man denn den Tankanschluss montieren lassen?
2 Gasanlageneinbauer haben mir vom Einbau hinter der Tankklappe abgeraten.
Der Tankvorgang würde länger dauern und es wäre nicht so stabil wie der Einbau in der
Stoßstange
Hallo !
Ich hätte eine Frage .
Möchte gerne meinen c 203 coupe Bj 12.2001
auf Gas umrüsten lassen . Welche Anlage wäre für den Wagen zu empfehlen ???
Schwanke zwischen einer Prins oder der Vialle .
Problem 2 wäre bekomme ich für den Coupe wirklich nur den Zylindertank rein .Dann wäre der halbe Kofferraum leider nicht mehr zu nutzen .
Und welchen Umruster würdet Ihr empfehlen im Raum Ruhrgebiet .
Schönen Gruß
bizimoglan
Mercedes C 200 Kompressor ( W203 )
Das o.a. Fahrzeug wurde, zwischen dem 21.02.11 und dem 25.02.11 bei der Fa. HENK BOERTIEN durch Herrn Wolter auf -Vialle Lpi 7- zu meiner vollsten Zufriedenheit umgerüstet.
Die Werkstatt ist vorbildlich eingerichtet, gepflegt und sauber gehalten, sodass man fast vom Boden essen kann. Der erste Eindruck war bei meiner Ankunft schon sehr positiv. Hier handelt es sich nicht um eine Hinterhoffwerkstatt sondern um eine professionelle, zuverlässige Werkstatt.
Die Fa. Boertien kann ich jedem empfehlen der sein gutes Stück (natürlich das Auto) richtig umrüsten möchte. Ich habe die Fahrt von Bonn nach Emmen ( 260 km ) gewagt und denke es war der richtige Weg. Für die kompetente Fertigstellung möchte ich mich nochmals bedanken.
Das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt!!
Die Abwicklung des Geschäfts zwischen mir, Familie Boertien und den Mechatronikern verlief in einer freundlichen Atmosphäre.
Nach ausgeführter Arbeit durch den Fachmann, Herrn Wolter, wurden mir alle Einzelheiten des Umrüstens erläutert und ich wurde in allen Funktionen eingewiesen.
Die Vialleanlage funktioniert einwandfrei. Nach ca. eine Minute nach dem Kaltstart
schaltet die Steuerung die Anlage auf Gas um und das bei einer Außentemperatur von
-2° C. Zur Zeit hat der Wagen ein Gasverbrauch von 8,2 l/100 km.
Ist das nicht super, es macht Spaß zu tanken !!!
Hi,
zu den Gasanlagen von unterschiedlichen Anbietern gibt es auch immer wieder unterschiedliche Meinungen. Hier im Gasforum von MT geht es zum Teil ganz schön zur Sache, wenn sich Verfechter der einen Anlage mit den Verfechtern der anderen Anbieter anlegen.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen C200K umzurüsten habe ich vor einiger Zeit einen Thread dort eröffnet und kann Dir das Ergebnis mal zusammen fassen:
Das wichtigste an der Umrüstung ist, dass der Umrüster seriös ist, vor allem seine Anlage aus dem "FF" kennt, ordentlich einbaut und am Besten noch ordentlicher einstellt.
Dann ist es im Prinzip egal welche Anlage Du wählst.
Die meisten werden zu Vialle oder Prins raten.
Unterschied ist, dass die Vialle eine Flüssiggaseinspritzung hat und die Prins gasförmig einbläst, also eine Verdampferanlage ist.
Anscheinend hat die Vialle durch die Flüssiggaseinspritzung keinen Leistungsverlust und kaum Mehrverbrauch.
Sie kostet 250 -350 mehr als die Prins, dafür ist sie wartungsfrei.
Sie hat keinen Verdampfer, arbeitet mit einer Pumpe im Tank.
Ich würde zur Vialle tendieren, da es anscheinend bei diesem Motor die bessere Variante ist.
Ich zitiere:
"Flüssig einspritzende Anlagen kommen dem Benzinbetrieb sehr nahe.
So wird durch Gaszuführung ( 1Liter Autogas expandiert zu 276 Liter Gas) im Ansaugkrümmer durch Menge, Ansaugluft verdrängt, was den Wikungsgrad und Füllung der Zylinder schmälert.
Flüssig eingespritzt kühlt nicht nur die Ansaugluft, sondern eine Vermischung findet an und nach den Ventilen statt.
Bei Deinem Motor können keine Verdampferventile direkt gesetzt werden aus Platzgründen und deshalb wären die Gaszuführungswege zu lang ( Am Luftfilter vorbei zu dem Ansaugkrümmer , der nun selbst ca. 15 cm tiefer sitzt).
Klar, laufen wird alles, da kann man auch einen Schlauch in den Luftfilter halten, nur effektiv ist es nicht.
Die Flüssiggasventile indes, werden direkt an den Ansaugkrümmer gesetzt, dort eingelassen.
Ein klarer Vorteil bei diesem Motor." Zitat Ende
Welchen Motor hast Du ?
M271 oder M111
Beim M271 streiten sich die Geister ob dieser gasfest ist oder nicht.
Die Mercedeshändler bieten bei diesem Motor (271) eine Umrüstung nur mit einer gleichzeitigen Zylinderkopfbearbeitung an (4000.-)
weil anscheinend die Ventilsitze zu weich sind.
Ob das so ist oder nicht, darüber gibt es wieder geteilte Meinungen.
Ich werde mal einen Mercedesmeister fragen, der nicht mehr bei MB arbeitet.
Der M111 ist dagegen gasfest !
Mein Tip :
wende Dich per PN an ICOMworker aus dem Motortalk Gasforum, der kennt sich saugut mit der Vialle aus, kann Dir jedes Bauteil erklären und Dir die Vorzüge nennen.
Zudem kommt er aus dem Motorsport (mit eigenem Motorpatent) kennt sich also auch mit den Motoren und der Physik aus und ist professioneller Umrüster.
Der größte Vorteil, er ist NICHT auf Kundenfang (mir hat er sicherlich 10 ausführliche PN`s geschickt obwohl er wusste, dass ich auf Grund der Entfernung nie als Kunde in Frage kommen würde).
Entscheiden musst am Ende Du !
Wichtig ist nur, dass Du lieber 200.- mehr hinblätterst und Dir einen guten Umrüster suchst (vorzugsweise mit Mercedes-Erfahrung).
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruss wiz
Hallo ich fahre seit 2,5 Jahren eine Vialle LPI 7 mit vollster zufriedenheit.Einbauen lassen bezahlen und seitdem keinen Umrüster mehr gesehen so wie es sein soll.Die Vialle startet nich sofort auf Gas sondern braucht ca 1-2 Minuten zum umschalten je nach Aussentemperatur.Meine Anlage habe ich in Warendorf einbauen lassen,Saubere Arbeit man sieht nichts von das Anlage.Du solltest aber vorher prüfen lassen ob der Motor Gasfest ist,ein guter einbauer würde Dir keine Anlage einbauen wenn der Motor nicht Gasfest ist das machen nur Geldgierige Pfuscher die auf die schnelle Mark aus sind.In meinem Firmenwagen VW T 5 fahre ich eine ICOM die auch nicht schlecht ist doch mein Einbauer hat mir damals zu Vialle geraten.Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema und nun viel spass bei der Wahl der richtigen Fasanlage.Gruss kater55555
Alternative gib es noch die BRC anlage
die habe ich einbauen lassen und bin sehr zu frieden
eingebaut am februar 2006 km stand ca.16000km
jetzt habe ich ca.148 000km abgespult das heist ca.128000km auf gas.
Zitat:
Original geschrieben von renaldo
Alternative gib es noch die BRC anlage
die habe ich einbauen lassen und bin sehr zu frieden
eingebaut am februar 2006 km stand ca.16000km
jetzt habe ich ca.148 000km abgespult das heist ca.128000km auf gas.
Hi,
ist das ein Mopf mit M271 Motor oder noch ein M111er ?
Gruss wiz
Es ist wie immer grausam, wenn man sich über sowas in Foren schlau machen will. Man gerät zwischen die "Glaubenskriege" und weiß hinterher gar nicht mehr was gut oder weniger gut ist.
Ich werde mir in wenigen Wochen eine PRINS VSI einbauen lassen. Kostet 2.200,- Euro. Gemahct werden soll das bei Rankers in Krefeld. Von dem hört man viel Gutes.
Gut zu wissen ist allerdings, daß der M111 hier als "Gasfest" bezeichnet wird. Da meiner erst 54.000 Km runter hat, dürfte das wohl gut funktionieren.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von wizard1972
Zitat:
Original geschrieben von renaldo
Alternative gib es noch die BRC anlage
die habe ich einbauen lassen und bin sehr zu frieden
eingebaut am februar 2006 km stand ca.16000km
jetzt habe ich ca.148 000km abgespult das heist ca.128000km auf gas.
Hi,
ist das ein Mopf mit M271 Motor oder noch ein M111er ?
Gruss wiz
Es ist ein Mopf
Modeljahr 2005 Motor 271er